Lange blieb Mikhail Isaakovich Mukasey inSchatten, behütet Ihre Vergangenheit vor neugierigen Blicken. Selbst seine Nachbarn und engen Freunde wussten nicht, wer diese Person wirklich ist. Und erst 2001 wurde der Schleier der Geheimnisse endgültig verworfen und die ganze Wahrheit über die sowjetischen Spione wurde der Welt offenbart.

Dank dessen können wir endlich sehendas wahre Gesicht des russischen Nachrichtenoffiziers. Verstehen Sie, was der KGB in der Vergangenheit getan hat. Und welche Erfolge erzielte Mikhail Isaakovich Mukasey, indem er auf dem "feindlichen" Territorium blieb.

Michail Isaakowitsch

Jugendjahre des zukünftigen Helden

Mikhail Isaakovich wurde am 13. August 1907 geborenJahr in einer kleinen jüdischen Familie. Sein Vater war ein erblicher Schmied und träumte, dass der Sohn in Zukunft das Familienunternehmen weiterführen würde. Michael wählte jedoch einen anderen Weg - er erreichte das Erwachsenenalter, sammelte Dinge und fuhr von seinem Heimatdorf weg.

Michael Isaakovich entschied seine wahre Berufungin Leningrad zu finden. Um sich in der neuen Stadt niederzulassen, bekam er einen Job bei der Baltic Shipyard. Hier wurde er schnell zur Seele des Teams - es war schwierig jemanden zu finden, der den jungen Auszubildenden nicht mochte. Michael lebte jedoch nicht nur mit der Arbeit, fast unmittelbar nach dem Umzug schrieb er sich in eine Arbeiterklasse ein, die ihm half, die Leningrader Universität zu betreten.

An der Universität studierte Mikhail Isaakovich MukaseyFremdsprachen und die Kultur anderer Völker. Hier traf er und seine zukünftige Frau - Elizaveta Emelyanova. Sie spielten sofort nach dem Universitätsabschluss eine Hochzeit, nach der ein neues, ungewöhnlich schwieriges und gefährliches Kapitel in ihrem Leben begann.

Anatolien

Pfadfinderfamilie

Der sowjetische Geheimdienst wusste sehr genau, werMikhail Isaakovich Mukasei. Die Biographie dieses Mannes war glasklar und seine Fähigkeiten und sein Wissen machten ihn zu einem idealen Kandidaten für Pfadfinder. Anfang 1937 gab es eine offizielle Rekrutierung, die ziemlich erfolgreich endet.

Im selben Jahr schickte Mikhail Mukasey nachAusbildung in der Schule des Nachrichtendienstes der Roten Armee. Zusammen mit ihr bildet Elizaveta Iwanowna auch Spionagefähigkeiten aus, die auch ihrem Ehemann und der sowjetischen Regierung zustimmen. Im Jahr 1938 erschien ihr Sohn Anatoli Mukasej, der tatsächlich zum jüngsten Pfadfinder der UdSSR wurde. Am Ende des Jahres war die ganze Familie von Mukasey bereits bereit für ihre erste Mission.

Ein illegaler Einwanderer in den Vereinigten Staaten

Im Jahr 1939 wurde Mikhail Mukasey in die Arbeit geschicktLos Angeles getarnt als sowjetischer Vizekonsul. Natürlich war dieser Beitrag nur ein Cover. Seine Hauptaufgabe besteht darin, nützliche Daten für die Sowjetunion zu sammeln sowie neue Informanten und Agenten zu rekrutieren. Aber wie genau ist das passiert?

Das Schema war einfach. Mikhail arrangierte jede Woche üppige Feste, zu denen alle Sterne der örtlichen Beau Monde träumten. Es sollte beachtet werden, dass in diesen Jahren viele Schauspieler Hollywoods eng mit Politikern und Militärs kommunizierten und daher wertvolle Informationen für den Geheimdienst besaßen. Und es war viel einfacher, die Stars zu sprechen als die Beamten - Hauptsache, man goss ein Glas rechtzeitig ein und ließ sich nicht schmeicheln.

Mikhael Isaakovich Mukasei Biografie

Wieder im Heimatland

Die Familie kehrte 1943 nach Mukaseev zurück. Leider hatten sie keine Gelegenheit, sich von ihren Pflichten zu erholen, als die erschreckenden Geräusche des Zweiten Weltkriegs im Hof ​​ratterten. In dieser schwierigen Zeit für das Land hat Michail Isaakovich begonnen, junge Pfadfinder auszubilden. Seine Erfahrung und sein Wissen halfen vielen der Jungs am Leben zu bleiben, tödlich für das Wohl des Mutterlandes.

Mission in Europa

Im Jahr 1955 erhielt die Familie der Pfadfinder erneutAufgabe von der Führung des Landes. Diesmal mussten sie nach Europa reisen, um der Sowjetunion wertvolle Informationen über andere Länder zu liefern. Dieses Mal blieb Anatoly Mukasey jedoch zu Hause, da seine Eltern beschlossen, ihn vor potentieller Gefahr und Verfolgung zu schützen.

Nach offiziellen Angaben, Mikhail und Elizaveta MukaseiSie konnten nicht nur die gestellte Aufgabe perfekt bewältigen, sondern auch ihr eigenes Agenten-Netzwerk in Europa aufbauen. Dank dieser Tatsache erhielt die Sowjetunion fristgerecht operative Daten, die es ihr ermöglichten, im internationalen Bereich eine vorteilhaftere Position einzunehmen.

Scout illegal in den USA

Endlich zuhause

Heimatkundler kamen Mitte der 70er zurückJahre. Mit einer reichen Spionageerfahrung arrangiert Mikhail Isaakovich in der Pfadfinderschule zu arbeiten. Während seiner gesamten Lehrzeit hat er mehr als eine Generation professioneller Spione ausgebildet. Bücher von ihm geschrieben, und bis heute gehören zu den besten Vorteilen in der Intelligenz Schule. Am Ende seines Lebens sagte Mikhail Isaakovich Mukasei diesen Satz: "Wenn niemand über uns im Land Bescheid weiß, bedeutet das, dass wir die gestellten Aufgaben bewältigt haben."

Der große Späher starb am 19. August 2008 im Alter von 101 Jahren. Ein Jahr später folgte ihm Elizaveta Iwanowna, eine Frau, die ihren Mann 70 Jahre unermüdlich begleitet hatte.

</ p>

For a long time, Mikhail Isaakovich Mukasey remained inShadows, carefully keeping your past from prying eyes. Even his neighbors and close friends did not know about who this person really is. And only in 2001 the veil of secrets was finally thrown off, and the whole truth about the Soviet spies was revealed to the world.

Thanks to this, we can finally seethe true face of the Russian intelligence officer. Understand what the KGB did in the past. And what successes did Mikhail Isaakovich Mukasey achieve by staying on the "enemy" territory.

mikhail Isaakovich

Youth years of the future hero

Mikhail Isaakovich was born on August 13, 1907year in a small Jewish family. His father was a hereditary blacksmith and dreamed that in the future the son would continue the family business. However, Michael chose a different path - reaching adulthood, he collected things and drove away from his native village.

Michael Isaakovich decided his true callingto find in Leningrad. To settle in the new city, he got a job at the Baltic Shipyard. Here he quickly became the soul of the team - it was difficult to find someone who did not like the young trainee. However, Michael lived not only with work, almost immediately after the move, he enrolled on a working class, which helped him enter the Leningrad University.

At the University, Mikhail Isaakovich Mukasey studiedforeign languages ​​and the culture of other peoples. Here he met and his future wife - Elizaveta Emelyanova. They played a wedding immediately after graduation from the university, after which a new, unusually difficult and dangerous chapter began in their life.

Anatolia

Family of Scouts

Soviet intelligence knew very well whoMikhail Isaakovich Mukasei. The biography of this man was crystal clear, and his skills and knowledge made him an ideal candidate for scouts. In the beginning of 1937 there was an official recruitment, which ends quite successfully.

In the same year, Mikhail Mukasey sent totraining in the school of the Intelligence Directorate of the Red Army. Along with it, Elizaveta Ivanovna also trains espionage skills, which also agreed to help her husband and the Soviet government. In 1938, their son Anatoly Mukasey appeared, who in fact became the youngest scout in the USSR. Thus, by the end of the year the whole family of Mukasey was already ready for their first mission.

An illegal immigrant in the United States

In 1939, Mikhail Mukasey was sent to work in theLos Angeles disguised as the Soviet vice-consul. Naturally, this post was just a cover. Its main task is to collect useful data for the Soviet Union, as well as recruit new informants and agents. But how exactly did this happen?

The scheme was simple. Mikhail every week arranged lush festivities, to which all the stars of the local beau monde dreamed. It should be noted that in those years, many actors of Hollywood closely communicated with politicians and military, and therefore, owned valuable information for intelligence. And it was much easier to talk the stars than the civil servants - the main thing is to pour in a glass in time and not to stint on flattery.

Mikhael Isaakovich Mukasei biography

Again in the native land

The family returned to Mukaseev in 1943. Alas, they had no opportunity to rest from their duties, as the terrifying sounds of World War II rattled in the yard. In this difficult period for the country, Mikhail Isaakovich started training young scouts. His experience and knowledge helped many of the guys stay alive, performing deadly for the good of the Motherland.

Mission in Europe

In 1955 the family of scouts again receivedtask from the country's leadership. This time they had to go to Europe in order to provide the Soviet Union with valuable information about other countries. However, this time Anatoly Mukasey stayed at home, as his parents decided to protect him from potential danger and persecution.

According to official data, Mikhail and Elizaveta Mukaseinot only perfectly coped with the task set before them, but they were able to create their own agent network in Europe. Thanks to this, the Soviet Union received operational data on time, which allowed it to take a more advantageous position in the international arena.

scout illegal in the usa

Finally at home

Home scouts returned in the mid 70'syears. Having a rich spy experience, Mikhail Isaakovich arranges to work in the school of scouts. For all the time teaching, he has trained more than one generation of professional spies. Books written by him, and to this day are among the best benefits in intelligence school. At the end of his life, Mikhail Isaakovich Mukasei said this phrase: "If nobody knows about us in the country, it means that we coped with the tasks set."

The great scout died on August 19, 2008, at the age of 101. A year later, Elizaveta Ivanovna, a woman who for 70 years tirelessly accompanied her husband, followed him.

</ p>