Farbloses Gas mit einem scharfen Geruch von Ammoniak NH3 löst sich nicht nur gut in Wasser unter Wärmeabgabe. Die Substanz interagiert aktiv mit H-Molekülen2O mit der Bildung von schwachem Alkali. Die Lösung erhielt mehrere Namen, einer von ihnen - Ammoniakwasser. Die Verbindung hat überraschende Eigenschaften, die der Bildung, Zusammensetzung und chemischen Reaktionen im Wege stehen.

Ammoniumionenbildung

Ammoniakwasser
Formel von Ammoniakwasser - NH4OH. Die Substanz enthält ein NH-Kation4+, die von Nichtmetallen gebildet wird - Stickstoff undWasserstoff. Atome N im Ammoniakmolekül verwenden nur 3 von 5 externen Elektronen, um kovalente polare Bindungen zu bilden, und ein Paar bleibt unbeansprucht. In einem stark polarisierten Wassermolekül sind Wasserstoffprotonen H+ sind schwach an Sauerstoff gebunden, einer von ihnen wird ein Donor eines freien Elektronenpaares von Stickstoff (ein Akzeptor).

Ein Ammoniumion mit einem positivenLadung und eine spezielle Art der schwachen kovalenten Bindung - Donor-Akzeptor. Je nach Größe, Ladung und einigen anderen Eigenschaften ähnelt es einem Kaliumkation und verhält sich wie Alkalimetalle. Ungewöhnlich chemisch reagiert die Verbindung mit Säuren, bildet Salze, die von großer praktischer Bedeutung sind. Namen, in denen die Merkmale der Zubereitung und die Eigenschaften des Stoffes wiedergegeben sind:

  • Ammoniakwasser;
  • Ammoniumhydroxid;
  • Ammoniakhydrat;
  • scharfes Ammonium.

Vorsichtsmaßnahmen

Es muss darauf geachtet werden, wenn sie mit Ammoniak und seine Derivate arbeiten. Es ist wichtig sich zu erinnern:

  1. Ammoniumwasser hat einen unangenehmen Geruch. Das freigesetzte Gas reizt die Schleimhautoberfläche der Nasenhöhle, das Auge, verursacht einen Husten.
  2. Wenn Ammoniak in dicht verschlossenen Flaschen in Ammoniak gelagert wird, werden Ampullen Ammoniak emittiert.
  3. Sie können ohne Geräte, nur durch Geruch, sogar eine kleine Menge Gas in der Lösung und Luft erkennen.
  4. Das Verhältnis zwischen Molekülen und Kationen in Lösung variiert bei verschiedenen pH-Werten.
  5. Bei einem Wert von etwa 7 ist die Konzentration von toxischem Gas NH3, erhöht sich die Menge an NH-Kationen, die für lebende Organismen weniger schädlich ist4+

Herstellung von Ammoniumhydroxid. Physikalische Eigenschaften

ammoniakalische Formel

Wenn Ammoniak in Wasser gelöst ist, wird Ammoniakwasser gebildet. Die Formel für diese Substanz ist NH4OH, aber tatsächlich gibt es gleichzeitig Ionen

NH4+OH-, NH3 und H2O. Bei der chemischen Reaktion des Ionenaustausches zwischen Ammoniak und Wasser stellt sich ein Gleichgewichtszustand ein. Der Prozess kann durch ein Schema widergespiegelt werden, in dem entgegengesetzt gerichtete Pfeile die Reversibilität von Phänomenen anzeigen.

Im Labor erfolgt die Produktion von Ammoniakwasser inExperimente mit stickstoffhaltigen Substanzen. Wenn Ammoniak mit Wasser gemischt wird, wird eine klare, farblose Flüssigkeit erhalten. Bei hohen Drücken erhöht sich die Löslichkeit des Gases. Wasser gibt mehr Ammoniak darin auf, wenn die Temperatur steigt. Für den industriellen Bedarf und die Landwirtschaft im industriellen Maßstab wird eine 25% ige Substanz bei der Auflösung von Ammoniak erhalten. Die zweite Methode beinhaltet die Reaktion von Koksofengas mit Wasser.

Chemische Eigenschaften von Ammoniumhydroxid

Wenn in Kontakt, zwei Flüssigkeiten - Ammoniakwasserund Salzsäure - sind mit weißen Rauchkeulen bedeckt. Es besteht aus Teilchen des Reaktionsproduktes - Ammoniumchlorid. Bei einer flüchtigen Substanz wie Salzsäure tritt die Reaktion direkt in der Luft auf.

ammoniakalische Wasserformel

Schwach alkalische chemische Eigenschaften von Ammoniakhydrat:

  1. Die Substanz dissoziiert reversibel in Wasser unter Bildung eines Ammoniumkations und eines Hydroxidions.
  2. In Gegenwart eines NH4+ farblose Lösung von Phenolphthalein als in Alkalien in Magentafarbe gefärbt.
  3. Die chemische Reaktion der Neutralisation mit Säuren führt zur Bildung von Ammonium- und Wassersalzen: NH4OH + HCl = NH4Cl + H2O.
  4. Ammoniakwasser tritt in Ionenaustauschreaktionen mit Metallsalzen ein, denen schwache Basen entsprechen, während ein wasserunlösliches Hydroxid gebildet wird: 2NH4OH + CuCl2 = 2NH4Cl + Cu (OH)2 (blauer Niederschlag).

Ammoniakwasser: Anwendung in verschiedenen Wirtschaftszweigen

Eine ungewöhnliche Substanz ist im täglichen Leben weit verbreitet,Landwirtschaft, Medizin, Industrie. Technisches Ammoniakhydrat wird in der Landwirtschaft, Herstellung von Soda, Farben und anderen Produkten verwendet. In Flüssigdünger ist Stickstoff in einer von Pflanzen leicht assimilierbaren Form enthalten. Die Substanz gilt als die billigste und wirksamste für die Anwendung in der Vorsaison für alle Kulturen.

Produktion von Ammoniakwasser

Die Produktion von Ammoniakwasser wird aufgewendetdreimal weniger als die Freisetzung von festen körnigen Stickstoffdüngern. Für die Lagerung und den Transport von Flüssigkeiten werden hermetisch verschlossene Stahltanks verwendet. Einige Arten von Farben und Haarbleichmitteln werden unter Verwendung von Ätzammonium hergestellt. In jeder medizinischen Einrichtung gibt es Drogen mit Ammoniakalkohol - eine 10-prozentige Lösung von Ammoniak.

Ammoniumsalze: Eigenschaften und praktische Bedeutung

Ammoniakwasser-Anwendung

Substanzen, die durch Wechselwirkung erhalten werdenAmmoniumhydroxid mit Säuren, werden in wirtschaftlichen Aktivitäten verwendet. Salze zersetzen sich beim Erhitzen, lösen sich in Wasser auf und hydrolysieren. Sie treten chemische Reaktionen mit Alkalien und anderen Substanzen ein. Die wichtigste praktische Bedeutung wurde durch Chloride, Nitrate, Sulfate, Phosphate und Ammoniumcarbonate erworben.

Es ist sehr wichtig, die Regeln und Maßnahmen zu befolgenSicherheit durch Arbeiten mit Substanzen, die ein Ammoniumion enthalten. Bei der Lagerung in den Lagerhallen der industriellen und landwirtschaftlichen Betriebe, in den Nebenfarmen soll es solchen Kontakt mit den Kalk und den Alkalien nicht geben. Wenn die Dichtheit der Verpackungen gebrochen ist, beginnt eine chemische Reaktion mit der Freisetzung des toxischen Gases. Wer mit Ammoniakwasser und seinen Salzen arbeiten muss, muss die Grundlagen der Chemie beherrschen. Wenn die Sicherheitsanforderungen erfüllt sind, schädigen die verwendeten Substanzen Menschen und die Umwelt nicht.

</ p>

Colorless gas with a sharp odor of ammonia NH3 not only dissolves well in water with the release of heat. The substance actively interacts with H molecules2O with the formation of weak alkali. The solution received several names, one of them - ammonia water. The compound has surprising properties, which are in the way of formation, composition and chemical reactions.

Ammonium ion formation

ammonia water
Formula of ammonia water - NH4OH. The substance contains an NH cation4+, which is formed by nonmetals - nitrogen andhydrogen. Atoms N in the ammonia molecule use only 3 out of 5 external electrons to form covalent polar bonds, and one pair remains unclaimed. In a strongly polarized water molecule, hydrogen protons H+ are weakly bound to oxygen, one of them becomes a donor of a free electron pair of nitrogen (an acceptor).

An ammonium ion with one positivecharge and a special type of weak covalent bond - donor-acceptor. According to its size, charge and some other features, it resembles a potassium cation and behaves like alkali metals. Unusually chemically, the compound reacts with acids, forms salts that are of great practical importance. Names in which the characteristics of the preparation and properties of the substance are reflected:

  • ammonia water;
  • ammonium hydroxide;
  • hydrate of ammonia;
  • acrid ammonium.

Precautionary measures

Care must be taken when working with ammonia and its derivatives. Important to remember:

  1. Ammonium water has an unpleasant odor. The released gas irritates the mucous surface of the nasal cavity, the eye, causes a cough.
  2. When ammonia is stored in ammonia in tightly closed bottles, ampoules are emitted ammonia.
  3. You can detect without appliances, just by smell, even a small amount of gas in the solution and air.
  4. The ratio between molecules and cations in solution varies at different pH.
  5. At a value of about 7, the concentration of toxic gas NH3, the amount of NH cations less harmful to living organisms increases4+

Preparation of ammonium hydroxide. Physical properties

ammoniacal formula

When ammonia is dissolved in water, ammonia water is formed. The formula for this substance is NH4OH, but in fact there are simultaneously ions

NH4+, OH-, NH3 and H2O. In the chemical reaction of ion exchange between ammonia and water, an equilibrium state is established. The process can be reflected by means of a scheme in which oppositely directed arrows indicate the reversibility of phenomena.

In the laboratory, the production of ammonia water is carried out inexperiments with nitrogen-containing substances. When mixing ammonia with water, a clear, colorless liquid is obtained. At high pressures, the solubility of the gas increases. Water gives up more ammonia dissolved in it when the temperature rises. For industrial needs and agriculture on an industrial scale, a 25 percent substance is obtained in the dissolution of ammonia. The second method involves using the reaction of coke oven gas with water.

Chemical properties of ammonium hydroxide

When in contact, two liquids - ammonia waterand hydrochloric acid - are covered with clubs of white smoke. It consists of particles of the reaction product - ammonium chloride. With a volatile substance such as hydrochloric acid, the reaction occurs directly in the air.

ammoniacal water formula

Weakly alkaline chemical properties of ammonia hydrate:

  1. The substance reversibly dissociates in water to form an ammonium cation and a hydroxide ion.
  2. In the presence of an NH4+ a colorless solution of phenolphthalein turns into a crimson color, as in alkalis.
  3. The chemical reaction of neutralization with acids leads to the formation of ammonium and water salts: NH4OH + HCl = NH4Cl + H2O.
  4. Ammoniac water enters into ion exchange reactions with metal salts to which weak bases correspond, while a water insoluble hydroxide is formed: 2NH4OH + CuCl2 = 2NH4Cl + Cu (OH)2 (blue precipitate).

Ammonia water: application in different branches of the economy

An unusual substance is widely used in everyday life,agriculture, medicine, industry. Technical ammonia hydrate is used in agriculture, production of soda ash, dyes and other products. In liquid fertilizer, nitrogen is contained in a form easily assimilated by plants. The substance is considered the cheapest and most effective for application in the presowing period for all crops.

production of ammonia water

The production of ammonia water is expended inthree times less than the release of solid granular nitrogen fertilizers. For the storage and transportation of liquid, hermetically sealed steel tanks are used. Some types of paints and hair bleaching agents are made using caustic ammonium. In each medical institution there are preparations with ammonia alcohol - a 10-percent solution of ammonia.

Ammonium salts: properties and practical significance

ammonia water application

Substances that are obtained by interactionammonium hydroxide with acids, are used in economic activities. Salts decompose on heating, dissolve in water, undergo hydrolysis. They enter into chemical reactions with alkalis and other substances. The most important practical importance was acquired by chlorides, nitrates, sulfates, phosphates and ammonium carbonates.

It is very important to follow the rules and measuressafety, by working with substances that contain an ammonium ion. When stored in warehouses of industrial and agricultural enterprises, in subsidiary farms there should be no contact of such compounds with lime and alkalis. If the leaktightness of the packages is broken, a chemical reaction will begin with the release of the toxic gas. Everyone who has to work with ammonia water and its salts must know the basics of chemistry. If the safety requirements are met, the substances used will not harm people and the environment.

</ p>