Der Völkermord an den Armeniern wurde 1915 auf den Territorien des Landes organisiert, über die das Osmanische Reich herrschte. Ziemlich oft wird diese Periode in der armenischen Geschichte die Große Grausamkeit genannt.

Es wird angenommen, dass der armenische Genozid warmehrere Stufen. Zunächst wurden alle armenischen Soldaten entwaffnet, woraufhin die Deportation eines Teils der Bürger in lebensunfähige Verhältnisse begann. Anschließend folgte eine Massendeportation, begleitet von Gewalt und Tötungen.

Völkermord an den Armeniern: historischer Hintergrund

Armenische Siedlungen entstanden im zweiten Jahrhundertvor unserer Zeitrechnung. Zu dieser Zeit bewohnten diese Menschen einen Teil der Gebiete der modernen Osttürkei sowie das Gebiet in der Nähe des Van-Sees und des Ararat. Es ist interessant, dass im Jahr 301 das Große Armenien das erste Land wurde, in dem das Christentum als einzige Staatsreligion anerkannt wurde. Der Glaube wurde auch der Anstoß für die Massenvertreibung und Zerstörung. Aber der Völkermord an den Armeniern begann viel später.

Das Land wurde wiederholt von Osmanen überfallenTruppen. Und im späten 19. Jahrhundert standen die meisten Armenier unter der Herrschaft des Osmanischen Reiches. Und da die armenischen Bürger keine Muslime waren, galten sie als zweitklassige Mitglieder der Gesellschaft. Zum Beispiel wurde Soldaten verboten, Waffen zu tragen und vor Gericht zu bezeugen, und Steuern waren mehrere Male höher.

Die ersten Massentötungen von Armeniern fanden in1894-1986. Später kam es zu weiteren Zusammenstößen zwischen armenischen Soldaten und osmanischen Truppen, bei denen mehrere tausend armenische Bürger getötet wurden.

Der Völkermord an den Armeniern während des Ersten Weltkriegs

Im Jahr 1914 war zwischen der Türkei und Deutschlandhat ein Geheimabkommen über die Änderung der Ostgrenzen des türkischen Staates unterzeichnet. Dies würde eine Gelegenheit bieten, einen Korridor für die muslimische Bevölkerung Russlands aufzubauen. Die Schaffung einer solchen Freifläche bedeutete die Vertreibung der Armenier aus den genannten Gebieten.

Allerdings im Jahr 1915, als die Osmanendas Reich wurde in den Weltkrieg hineingezogen, armenische Bürger wurden an die Front gerufen. Im selben Jahr, nachdem die britischen Truppen die Dardanellen angegriffen hatten, wurde beschlossen, die Hauptstadt des Osmanischen Reiches zu verlegen. Auf der anderen Seite befürchteten die Behörden die mögliche Unterstützung der Armenier durch die feindlichen Truppen. So wurde beschlossen, alle Vertreter des armenischen Volkes schnell zu deportieren.

Und bis heute 24. April 1915gilt als Trauertag für das ganze Volk. An diesem Tag begann der Völkermord an den Armeniern. In seiner Organisation werden Enver Pasha, Talaat Pasha und Jemal Pasha für schuldig befunden.

Die türkischen Herrscher erließen einen Befehl, alles zu sammelnArmenische Intelligenz und dringend deportiert. Seit Monaten dauern die Massenverhaftungen an. In dieser Zeit wurden berühmte Künstler, Schriftsteller, Juristen, Geschäftsleute, Musiker, Ärzte und andere talentierte Bürger Opfer von Repressionen. Diejenigen, die noch am Leben waren, wurden in die Wüste deportiert, wo sie durch Hunger, Hitze oder aus den Händen von Banditen starben.

Aber eine solche Ausrottung des armenischen Volkesnicht nur in Konstantinopel aufgetreten - bald begann Repression aktiv im ganzen Land durchgeführt werden. Offizielle Quellen berichten, dass die Vertreibung und Tötungen bis 1918 fortgesetzt wurden. Auf der anderen Seite gibt es Beweise für Grausamkeit gegenüber dem armenischen Volk in der Zukunft.

Dieselben Flüchtlingsgruppen, denen es gelungen ist zu entkommentragisches Schicksal, vereint in ihrem Streben nach Vergeltung. So wurde eine Liste von achtzig Menschen erstellt, die auf die eine oder andere Weise an der Organisation und Durchführung des Genozids beteiligt waren. Innerhalb von drei Jahren fast alle auf der Liste wurden von armenischen Soldaten getötet, darunter Enver Pascha, Shekir Bey, Cemal Pascha und anderen Herrscher.

</ p>

The Armenian Genocide was organized in 1915 on those territories of the country, over which the Ottoman Empire dominated. Quite often this period in the Armenian history is called the Great Atrocity.

It is believed that the Armenian genocide wasseveral stages. To begin with, all Armenian soldiers were disarmed, after which the deportation of a part of citizens to conditions unfit for living began. Subsequently, a mass deportation ensued, accompanied by violence and killings.

Genocide of the Armenian people: historical background

Armenian settlements arose in the second centuryBC. In those days, this people inhabited part of the territories of modern eastern Turkey, as well as the area near Lake Van and Mount Ararat. It is interesting that in 301, it was the Great Armenia that became the first country where Christianity was recognized as the only state religion. Faith also became the impetus for the mass eviction and destruction. But the Armenian genocide began much later.

The country was repeatedly raided by Ottomantroops. And in the late 19th century, most of the Armenian people were under the rule of the Ottoman Empire. And since the citizens of Armenia were not Muslims, they were considered second-rate members of society. For example, soldiers were forbidden to carry arms and testify in court, and taxes were several times higher.

The first mass killings of Armenians took place in1894-1986. Later, there were several more clashes between Armenian soldiers and Ottoman troops, during which several thousand Armenian citizens were killed.

The Armenian Genocide during the First World War

In 1914 between Turkey and Germany wassigned a secret agreement on changing the eastern borders of the Turkish state. This would give an opportunity to build a corridor to the Muslim population of Russia. The creation of such a free area meant the expulsion of Armenians from the territories mentioned.

However, in 1915, when the Ottomanthe empire was dragged into the world war, Armenian citizens were called to the front. In the same year, after the British troops attacked the Dardanelles, it was decided to move the capital of the Ottoman Empire. On the other hand, the authorities feared the possible assistance of the Armenians to the enemy troops. Thus, it was decided to quickly deport all representatives of the Armenian people.

And to this day April 24, 1915is considered a mourning day for the whole people. It was on this day that the Armenian Genocide began. In his organization, Enver Pasha, Talaat Pasha and Jemal Pasha are found guilty.

The Turkish rulers issued an order to collect allArmenian intelligentsia and urgently deported. For months the mass arrests continued. During this period, famous artists, writers, lawyers, businessmen, musicians, doctors and other talented citizens fell victims of repression. Those who were still alive were deported to the desert, where they died from hunger, heat or from the hands of bandits.

But such an extermination of the Armenian peopleoccurred not only in Constantinople - soon repression began to be actively conducted throughout the country. Official sources report that eviction and killings continued until 1918. On the other hand, there is evidence of cruelty towards the Armenian people in the future.

The same refugee groups that managed to escapetragic fate, united in their pursuit of retribution. Thus, a list was created of eighty people who in one way or another were involved in the organization and conduct of the genocide. For almost three years almost all of this list were killed by Armenian soldiers, including Envera Pasha, Shekir Bey, Jemal Pasha and other rulers.

</ p>