Phraseologische Einheiten sind ... Es scheint, dass dies korrekt istder Beginn eines Artikels über Phraseologie. Ich werde nicht streiten, aber ich möchte immer noch nicht nur die Hauptthesen zitieren und die Theorie noch einmal nacherzählen, aber sieh dir diese Frage anders an, zumindest für den Anfang. Also fange ich mit dem Ungewöhnlichen an. Was ist ein Wort? Auf diese Frage wird jeder durchschnittliche Schüler so antworten: "Das Wort ist ein Substantiv der mittleren Art, die zweite Deklination unbelebt." Stopp, Stopp, Stopp. Eine neue Frage fleht. Ja, tatsächlich ist es unbelebt - mit anderen Worten, eine seelenlose Kreatur, die nicht atmet, nicht lebt. Aber wie ist es dann möglich, dass dieses oder jenes Wort tief in sie eindringt, inspiriert oder im Gegenteil Hoffnungen zerstört, tötet, lebt und stirbt. Warum existiert ein Wort und das andere lebt und atmet? Wie man das Wort wiederbelebt? Wie kann man ihm Leben einhauchen? Ich denke, dass die Antworten Sätze sein können ...

Phraseologie es
Phraseologische Einheiten sind ....

In der Linguistik gibt es einen ganzen Abschnitt, derbeschäftigt mit dem Studium phraseologischer Einheiten oder phraseologischer Phrasen - Phraseologie. Daher kann man sich nur vorstellen, wie dieses Phänomen tief in seinem Wesen und weit in der Anwendung ist. So Wissenschaft bietet uns die folgende Interpretation: Idiom - einen stabilen Satz Umsatz, die aus mehreren Worten bestehen, der Gesamtwert davon nicht mit den Werten entspricht Wort seiner Komponenten (die Phrase „in Umlauf gehen“ - die starke Aktivität zu stoppen, in der die Bedeutung von Worten "exit" und "circulation" entsprechen nicht dem allgemeinen Wert). Und nun überlege alles in Ordnung. Alle phraseologischen Einheiten haben die folgenden charakteristischen Eigenschaften:

  • integral und dauerhaft in der Zusammensetzung (der "Nagel des Programms" kann nicht geändert werden und sagen "Nelken" oder "Schraube des Programms");
  • eine einzige Bedeutung ("Höllenfeuer" - Hölle, "Ziel wie ein Falke" - Armut);
  • bei der syntaktischen Analyse sind ein Mitglied des Satzes ("Erwärmung der Seele" - das Prädikat "Augias Ställe" - Subjekt);
  • ein oder mehrere Werte ("an den Punkt kommen" - 1), um zu beenden, was begonnen wurde; 2) in irgendeinen Zustand zu kommen);
  • fungieren als Einheiten des Namens ("Heimat der Toleranz", "Stiefmütterchen", "gelbe Presse");
  • die Auswertung ausdrücken ("wie zwei Tropfen Wasser", "nach den Ärmeln").

Wörterbuch von Phraseologismen
Der Ursprung der phraseologischen Einheiten

Zurück zu den oben genannten, kann man eins machenAusgabe. Phraseologismen sind lebendige Worte im direkten und im übertragenen Sinne. Wann und wer hat ihnen Leben eingehaucht? Die Antwort ist einfach und offensichtlich - die Seele einer Person. Nur sie kann schaffen. Nur sie kann das Ewige schaffen. Ein einfaches Wort, bestehend aus einer Reihe von Buchstaben und Tönen, ist es unmöglich zu vermitteln, was in der Seele der Person geschieht, diese Zustände, diese Gefühle, diese Emotionen und Empfindungen. Ein einfaches Wort sagt nur die Tatsache aus: zum Beispiel, "reich zu sein" - eine Person ist der Besitzer einer großen Menge Geld, und das ist alles, was man herausfinden kann. Und jetzt vergleichen wir es mit dem Ausdruck "Gold zum Schwimmen". Spürst du den Unterschied? Es vermittelt anschaulich den inneren Zustand eines Menschen, wenn er viele materielle Güter hat. Hier, und Freude, Glückseligkeit und eine unmögliche Glückseligkeit.

Wie findet dieser Erholungsprozess statt? Schwer zu sagen. Wir können nur raten. Viele phraseologische Einheiten wurden aus Liedern, Märchen, Legenden, Chroniken und Gleichnissen geboren: "Milchflüsse, kiselnye Ufer", "um die Eimer zu schlagen", "nach Kadykina Berg". Sie spiegeln die Geschichte der Menschen, Traditionen, Bräuche, Kultur wider: "nesolono hlebavshi", "Mamai ist vergangen", "Reste vom Tisch des Meisters", "krempelte die Ärmel hoch".

Stabile Ausdrücke beinhalten Aphorismen,talentierte Funde von Schriftstellern, effektive Zitate berühmter Menschen. Einiger Umsatz war in dem Prozess der Kreditaufnahme aus anderen Sprachen und Kulturen der Bibel auf der Grundlage der lebendigen Bilder der griechisch-römischen Mythe, etc. „Sisyphusarbeit“, „Alter Ego“, „Augiasställe“, „Manna vom Himmel“.

Wie alle Lebewesen, einige phraseologische Einheitensie werden obsolet und sterben, neue kommen an ihre Stelle - "eine Aufenthaltserlaubnis bekommen" - ein Existenzrecht erhalten; "Pavlik Morosov" ist ein Verräter, ein kleiner Judas; "Schocktherapie"; "Schattenwirtschaft". In dieser endlosen Welt phraseologischer Einheiten ist es leicht verwirrend, besonders für diejenigen, die Fremdsprachen lernen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass phraseologische Sätze nicht wörtlich übersetzt werden können. Und im übrigen - das Lexikon der Phraseologismen kann der Haupthelfer werden, der 20 tausend Ausdrücke erklärt.

Der Ursprung der phraseologischen Einheiten
Wer braucht es?

Und schließlich - jemand kann eine Frage haben: "Warum brauchen wir phraseologische Einheiten? Warum die Sprache erschweren und die Texte mit schwerfälligen Phrasen belasten, die tatsächlich durch ein Wort ersetzt werden können?" Zu dieser Frage habe ich einen Schalter: "Warum brauchen wir Gewürze, Gewürze, Gewürze? Schließlich genug, um zu schneiden, zu braten, zu kochen - und das Gericht ist fertig." Mit Hilfe von aromatischen Gewürzen und brennenden Gewürzen wird die Zubereitung jedes Gerichtes jedoch zu echter Kunst, wenn das Gewohnte einzigartig wird. Phraseologische Einheiten sind die gleichen Gewürze, die den Text mit unaussprechlichen Aromen füllen können und ihm einen besonderen Geschmack verleihen.

</ p>

Phraseological units are ... It would seem that this is correctthe beginning of an article on phraseology. I will not argue, but still I want to not just quote the main theses and once again retell the theory, but look at this question differently, at least for a start. So I'll start with the unusual. What is a word? To this question, any average student will respond like this: "The word is a noun of the middle kind, the second declension, inanimate." Stop, stop, stop. A new question is begging. Yes, indeed, it is inanimate - in other words, a soulless creature that does not breathe, does not live. But how then is it possible for this or that word to penetrate deep into, inspire or, on the contrary, destroy hopes, kill, live and die. Why does one word exist and the other live and breathe? How to revive the word? How to breathe life into it? I think that the answers can be phrases ...

phraseology it
Phraseological units are ....

In linguistics there is a whole section thatengaged in the study of phraseological units or phraseological phrases - phraseology. Therefore, one can only imagine how this phenomenon is deep in its essence and wide in application. So, science offers us the following interpretation: phraseology is a stable phrase, a turn consisting of several words, the general meaning of which does not correlate with the meanings of the word-components included in it (the phrase "to go to circulation" - to stop active activity, in which the meanings of words "exit" and "circulation" do not correspond to the general value). And now consider everything in order. All phraseological units have the following set of characteristic features:

  • integral and permanent in composition (the "nail of the program" can not be changed and say "carnations" or "screw of the program");
  • a single meaning ("hell fire" - hell, "goal as a falcon" - poverty);
  • at syntactic analysis are one member of the sentence ("warming the soul" - the predicate, "Augean stables" - subject);
  • one or more values ​​("get to the point" - 1) to finish what was started; 2) to come to any state);
  • act as units of name ("home of tolerance", "pansies", "yellow press");
  • express the evaluation ("as two drops of water", "after the sleeves").

dictionary of phraseologisms
The origin of phraseological units

Returning to the above, one can make oneconclusion. Phraseological units are living words in both direct and figurative sense. When and who breathed life into them? The answer is simple and obvious - the soul of a person. Only she is able to create. Only she is able to create the eternal. A simple word, consisting of a set of letters and sounds, it is impossible to convey what is happening in the person's soul, those states, those feelings, those emotions and sensations. A simple word only states the fact: for example, "to be rich" - a person is the owner of a large amount of money, and this is all that can be gleaned. And now let's compare it with the expression "in gold to swim." Do you feel the difference? It vividly conveys the inner state of a person when he has many material goods. Here, and delight, and bliss, and some impossible happiness.

How does this process of recovery take place? Hard to say. We can only guess. Many phraseological units were born from songs, fairy tales, legends, chronicles and parables: "milk rivers, kiselnye shore," "to beat the buckets," "to Kadykina mountain." They reflect the history of the people, traditions, customs, culture: "nesolono hlebavshi," "Mamai passed," "scraps from the master's table," "rolled up his sleeves."

Stable expressions include aphorisms,talented finds of writers, effective quotes of famous people. Some turns came in the process of borrowing from other languages ​​and cultures, from the Bible, based on vivid images of Greco-Roman myths, etc.: "Sisyphus labor", "alter ego", "Augean stables", "manna of heaven".

Like all living things, some phraseological unitsthey become obsolete and die, new ones come to their place - "getting a residence permit" - getting a right to exist; "Pavlik Morozov" is a traitor, a little Judas; "shock therapy"; "shadow economy". In this endless world of phraseological units it is easy to get confused, especially for those who study foreign languages. It is important to remember here that phraseological phrases can not be translated verbatim. And in the rest - the Dictionary of Phraseologisms can become the main assistant, which gives an explanation to 20 thousand expressions.

The origin of phraseological units
Who needs it?

And at last - someone may have a question: Why do we need phraseological units? Why complicate speech and burdens the texts with cumbersome phrases, which in fact can be replaced by one word? " On this question I have a counter: "Why do we need spices, spices, seasonings? After all, enough to cut, fry, cook - and the dish is ready." However, with the help of aromatic spices and burning seasonings, the preparation of each dish turns into real art, when the habitual becomes unique. Phraseological units are the same spices that can fill the text with inexpressible aromas and give it a special taste.

</ p>