Die menschliche Persönlichkeit wird im Detail mit untersuchtmit verschiedenen Geisteswissenschaften, aber besondere Aufmerksamkeit wird den Konzepten der Persönlichkeit und Soziologie Soziologie geschenkt. In ihr bezieht sich die Hauptaufmerksamkeit, insbesondere bei der Untersuchung des Problems des Individuums, auf soziale Ursachen, die das menschliche Verhalten beeinflussen. Das Grundkonzept, das in der Soziologie den Prozess der persönlichen Entwicklung bezeichnet, ist der Begriff der Sozialisation.

Studieren der Persönlichkeit und Gesellschaft der Soziologiebetrachtet den gesamten Prozess, in dem eine Person soziales Wissen und Erfahrung, Regeln und Verhaltensnormen absorbiert. Als Ergebnis dieses Prozesses wird eine Person bereits ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft. Gewöhnlich können im Prozess der Sozialisierung der Persönlichkeit zwei Stadien unterschieden werden: Der Prozess vom Moment der Geburt einer Person bis zur Bildung einer reifen Persönlichkeit ist die primäre Sozialisation. Die sekundäre Sozialisation tritt gewöhnlich im Falle einer Veränderung und Umstrukturierung einer bereits etablierten Persönlichkeit auf.

Wenn Sie sich dem Konzept der Persönlichkeit zuwenden, können SieUm zu sehen, dass es in der gewöhnlichen Rede mit dem Begriff einer Person identisch ist, werden diese beiden Begriffe seit mehr als zweitausend Jahren synonym verwendet. In der Soziologie bezeichnet der Begriff Person eine Person als eine separate Einheit der Gesellschaft, im sozialen Aspekt genommen.

Dies ist bereits eine Gemeinschaft von sozialen Eigenschaften des Menschen,Das ist das Produkt der sozialen Entwicklung. Dieses Individuum wird durch Kommunikation und aktive substantielle Aktivität in das System der sozialen Beziehungen einbezogen. Im Prozess des menschlichen Lebens und der Aktivität in der modernen Gesellschaft besteht ein ständiges Bedürfnis nach einer sekundären Sozialisierung des Individuums. In Anbetracht der Persönlichkeit und der Gesellschaft kommt die Soziologie zu dem Schluss, dass sich der soziale Status oft ändern kann, wenn die Person zusätzliche Kenntnisse und Fähigkeiten annimmt.

Tatsächlich ist die Gesellschaft für den Menschenindividuelles soziales Umfeld, das viele verschiedene soziale Faktoren vereint, die die Persönlichkeitsbildung und ihr Verhalten beeinflussen. Ein so großes soziales Umfeld wie die Weltgemeinschaft wird von der Soziologie als die Interaktion verschiedener Persönlichkeiten auf der ganzen Welt betrachtet. Aus dem ganzen Konzept kann das soziale Umfeld unterschieden werden Makro-Umgebung - das ist die soziale Arbeitsteilung und die soziale Struktur der Gesellschaft, die sich aus der Natur dieser Teilung, das System der Bildung und Erziehung in der Gesellschaft und so weiter.

Außerdem gibt es eine Mikroumgebung - das ist eine Schule,Familie, Arbeitskollektiv. Der Prozess, wie die Persönlichkeit und die Gesellschaft mit der Soziologie interagieren, bestimmt, wie miteinander verbunden sind. Auf der einen Seite berührt ihn die Umgebung eines Menschen und das soziale System, auf der anderen Seite kann die Person selbst mit ihren aktiven Handlungen sowohl die Umwelt als auch das soziale Umfeld, in dem er sich befindet, verändern.

Im Verlauf einer solchen Interaktion,Beziehungen, die soziale genannt werden. Diese Beziehungen sind ein stabiles definiertes System der Kommunikation zwischen verschiedenen Individuen, das in den Bedingungen einer gegebenen Gesellschaft im Prozess ihrer Wechselwirkung miteinander gebildet wird. Im Wesentlichen sind dies die Beziehungen, die zwischen Menschen gebildet werden, die in verschiedenen sozialen Gruppen sind.

Alles, was wir tun, ist das Ergebnissoziale Beziehungen und jegliche unserer Aktivitäten werden auf den Aufbau und die Reproduktion dieser Beziehungen reduziert. Wenn einer Person etwas gelingt, bedeutet das, dass es ihm zunächst gelungen ist, Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen. Daher wird die Beziehung zwischen Individuum und Gesellschaft nicht nur als Aktivität der Gesellschaft betrachtet, sondern auch als Aktivität eines Individuums, das unter bestimmten sozialen Bedingungen seinen Bedürfnissen entspricht und gleichzeitig bestimmte persönliche Ziele verfolgt.

</ p>

The human personality is studied in detail withusing various humanities, but special attention is paid to the concepts of personality and sociology sociology. In it, the main attention, especially in the study of the problem of the individual refers to social causes that affect human behavior. The basic concept used in sociology to denote the process of personal development is the notion of socialization.

Studying the personality and society of sociologyconsiders the whole process in which a person absorbs social knowledge and experience, rules and norms of behavior. As a result of this process, a person already becomes a full member of society. Usually in the process of socialization of personality, two stages can be distinguished: the process from the moment of the birth of a person and to the formation of a mature personality is the primary socialization. Secondary socialization usually occurs in the event of a change and restructuring of an already established personality.

If you turn to the concept of personality, you canTo see that in ordinary speech it is identical to the concept of a person, these two concepts have been used as synonyms for more than two thousand years. In sociology the term person designates a person as a separate unit of society, taken in the social aspect.

This is already a community of social properties of man,which is the product of social development. This individual is included in the system of social relations through communication and active substantive activity. In the process of human life and activity in modern society, there is a constant need for a secondary socialization of the individual. Considering the personality and the society, sociology concludes that the social status can change many times, as the person takes on additional knowledge and skills.

In fact, society is for the humanindividual social environment, which combines many different social factors that influence the formation of the personality and its behavior. Such a large social environment as the world community is considered by sociology as the interaction of various personalities on a world scale. From the whole concept, the social environment can be distinguished macroenvironment - this is the social division of labor and the social structure of society, resulting from the nature of this division, the system of education and upbringing in society and so on.

In addition to it there is a microenvironment - this is a school,family, work collective. The process of how the personality and society interact with each other sociology determines how interrelated. On the one hand, the environment of a person and the social system affect him, and on the other hand, the person himself with his active actions is able to change both the environment and the social environment in which he is.

In the process of such interaction,relationships that are called social. These relations are a stable definite system of communication between different individuals, which is formed in the conditions of a given society in the process of their interaction with each other. In essence, these are the relationships that are formed between people who are in different social groups.

All that we do is the resultsocial relations and any of our activities is reduced to building and reproducing these relations. If a person could succeed in something, this means that first of all he succeeded in the ability to build relationships with other people. Therefore, the relationship between the individual and society is considered not only as an activity of society, but also as an activity of an individual who, in certain social conditions, meets his needs and at the same time pursues certain personal goals.

</ p>