Amphotere Oxide (mit zwei Eigenschaften)- Dies sind meist Metalloxide, die eine geringe Elektronegativität aufweisen. In Abhängigkeit von den äußeren Bedingungen zeigen sie entweder saure oder oxidische Eigenschaften. Diese Oxide werden durch Übergangsmetalle gebildet, die üblicherweise folgende Oxidationsstufen aufweisen: II, III, IV.

Beispiele für amphotere Oxide: Zinkoxid (ZnO), Chromoxid lll (Cr2O3), Aluminiumoxid (Al2O3), Oxid ll Zinn (SnO), Zinnoxid lV (SnO2), Bleioxid ll (PbO), Blei lV Oxid (PbO 2), Titan lV -oxid (TiO2), Manganoxid lV (MnO2), Eisenoxid III (Fe2O3), Berylliumoxid (BeO).

Typische Reaktionen von amphoteren Oxiden:

1. Diese Oxide können mit starken Säuren reagieren. In diesem Fall werden die Salze dieser Säuren gebildet. Reaktionen dieser Art sind Manifestationen der Eigenschaften des Basistyps. Zum Beispiel: ZnO (Zinkoxid) + H2SO4 (Salzsäure) → ZnSO4 (Zinksulfat) + H2O (Wasser).

2. Amphotere Oxide und Hydroxide zeigen bei Wechselwirkung mit starken Alkalien saure Eigenschaften. In diesem Fall zeigt sich die Zweifachigkeit der Eigenschaften (d. H. Die Amphoterizität) in der Bildung von zwei Salzen.

In der Schmelze wird bei der Reaktion mit Alkali ein durchschnittliches Salz gebildet, zum Beispiel:
ZnO (Zinkoxid) + 2NaOH (Natriumhydroxid) → Na 2 ZnO 2 (übliches Durchschnittssalz) + H 2 O (Wasser).
Al 2 O 3 (Aluminiumoxid) + 2NaOH (Natriumhydroxid) = 2 NaAlO 2 + H 2 O (Wasser).
2Al (OH) 3 (Aluminiumhydroxid) + 3SO 3 (Schwefeloxid) = Al 2 (SO 4) 3 (Aluminiumsulfat) + 3H 2 O (Wasser).

In der Lösung werden amphotere Oxide mit umgesetztAlkali ein Komplexsalz zu bilden, zum Beispiel: Al2O3 (Aluminiumoxid) + 2 NaOH (Natriumhydroxid) + 3H2O (Wasser) + 2 Na (Al (OH) 4) (ein Komplexsalz von Natrium tetragidroksoalyuminat).

3. Jedes Metall eines beliebigen amphoteren Oxids hat seine Koordinationszahl. Zum Beispiel: für Zink (Zn) - 4, für Aluminium (Al) - 4 oder 6, für Chrom (Cr) - 4 (selten) oder 6.

4. Amphotere Oxide reagieren nicht mit Wasser und lösen sich nicht darin auf.

Welche Reaktionen beweisen amphoteres Metall?

Herkömmlicherweise kann ein amphoteres Elementweisen die Eigenschaften von Metallen und Nichtmetallen auf. Ein solches charakteristisches Merkmal in den Elementen einer Gruppe vorhanden ist: Be (Beryllium), Ga (Gallium), Ge (Germanium), Sn (Zinn), Pb, Sb (Antimon), Bi (Wismut), und einige andere, wie auch viele der Elemente B -gruppen - a Cr (Chrom), Mn (Mangan), Fe (Eisen), Zn (Zink), Cd (Cadmium), und andere.

Stellen wir anhand der folgenden chemischen Reaktionen die Amphoterizität des chemischen Elements von Zink (Zn) unter Beweis:

1. Zn (OH) 2 (Zinkhydroxid) + N 2 O 5 (Diazotenpentoxid) = Zn (NO 3) 2 (Zinknitrat) + H 2 O (Wasser).
ZnO (Zinkoxid) + 2HNO 3 (Salpetersäure) = Zn (NO 3) 2 (Zinknitrat) + H 2 O (Wasser).

b) Zn (OH) 2 (Zinkhydroxid) + Na 2 O (Natriumoxid) = Na 2 ZnO 2 (Natriumdioxocinkat) + H 2 O (Wasser).
ZnO (Zinkoxid) + 2NaOH (Natriumhydroxid) = Na 2 ZnO 2 (Natriumdioxocinat) + H 2 O (Wasser).

In dem Fall, wenn ein Element mit DualEigenschaften in der Verbindung haben die folgenden Oxidationsgrade, seine zweifachen (amphoteren) Eigenschaften sind am auffälligsten in der Zwischenstufe der Oxidation.

Als Beispiel können Sie Chrom (Cr) bringen. Dieses Element hat die folgenden Oxidationsstufen: 3+, 2+, 6+. Im Falle von +3 sind die basischen und sauren Eigenschaften ungefähr gleich, während Cr +2 von den Haupteigenschaften dominiert wird und Cr +6 sauer ist. Hier sind die Reaktionen, die diese Aussage beweisen:

Cr + 2 → CrO (Chromoxid + 2), Cr (OH) 2 → CrSO 4;
Cr + 3 → Cr2O3 (Chromoxid +3), Cr (OH) 3 (Chromhydroxid) → KCrO2 oder Chromsulfat Cr2 (SO4) 3;
Cr + 6 → CrO3 (Chromoxid +6), H2CrO4 → K2CrO4.

In den meisten Fällen sind amphotere Oxidechemische Elemente mit einem Oxidationsgrad von +3 existieren in der Metaform. Als ein Beispiel können wir geben: Aluminiummetahydroxid (chemische Formel AlO (OH) und Metahydroxid von Eisen (chemische Formel FeO (OH)).

Wie erhalten sie amphotere Oxide?

1. Die bequemste Methode, um sie zu erhalten, ist die Fällung aus einer wässrigen Lösung unter Verwendung von Ammoniakhydrat, dh einer schwachen Base. Zum Beispiel:
Al (NO 3) 3 (Aluminiumnitrat) + 3 (H 2 O x NH 3) (wässrige Ammoniakhydratlösung) = Al (OH) 3 (amphoteres Oxid) + 3NH 4 NO 3 (die Reaktion wird bei 20 Grad Hitze durchgeführt).
Al (NO3) 3 (Aluminiumnitrat) + 3 (H2OxNH3) (wässrige Lösung von Ammoniakhydrat) = AlO (OH) (amphoteres Oxid) + 3NH4NO3 + H2O (Reaktion wird bei 80 ° C durchgeführt)

In diesem Fall ist in der Austauschreaktion dieser Art in dem FallAluminiumhydroxid wird nicht ausfallen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Aluminium aufgrund seiner zweifachen Eigenschaften in das Anion übergeht: Al (OH) 3 (Aluminiumhydroxid) + OH- (Überschussalkali) = [Al (OH) 4] - (Anion von Aluminiumhydroxid).

Beispiele für Reaktionen dieses Typs:
Al (NO & sub3;) & sub3; (Aluminiumnitrat) + 4NaOH (überschüssiges Natriumhydroxid) = 3NaNO & sub3; + Na (Al (OH) & sub4;).
ZnSO 4 (Zinksulfat) + 4NaOH (überschüssiges Natriumhydroxid) = Na 2 SO 4 + Na 2 (Zn (OH) 4).

Salze, die in diesem Fall gebildet werden, beziehen sich aufkomplexe Verbindungen. Sie umfassen die folgenden Komplexanionen: (Al (OH) 4) - und mehr (Zn (OH) 4) 2-. So heißen diese Salze: Na (Al (OH) 4) - Natriumtetrahydroxoaluminat, Na2 (Zn (OH) 4) - Natriumtetrahydroxocinkat. Die Wechselwirkungsprodukte von Aluminium- oder Zinkoxiden mit Alkalihart werden unterschiedlich bezeichnet: NaAlO2 - Natriumdioxoaluminat und Na2ZnO2 - Natriumdioxocinkinat.

</ p>

Amphoteric oxides (having dual properties)- this is in most cases metal oxides, which have a small electronegativity. Depending on the external conditions, they exhibit either acidic or oxide properties. These oxides are formed by transition metals, which usually exhibit the following oxidation states: ll, lll, lV.

Examples of amphoteric oxides: zinc oxide (ZnO), chromium oxide lll (Cr2O3), aluminum oxide (Al2O3), tin oxide ll (SnO), tin oxide lV (SnO2), lead oxide ll (PbO), lead oxide lV (PbO2), titanium oxide lV (TiO2), manganese oxide lV (MnO2), iron oxide lll (Fe2O3), beryllium oxide (BeO).

Reactions typical of amphoteric oxides:

1. These oxides can react with strong acids. In this case, the salts of these acids are formed. Reactions of this type are manifestations of the properties of the basic type. For example: ZnO (zinc oxide) + H2SO4 (hydrochloric acid) → ZnSO4 (zinc sulphate) + H2O (water).

2. When interacting with strong alkalis, amphoteric oxides and hydroxides exhibit acidic properties. In this case, the duality of properties (i.e., amphotericity) is manifested in the formation of two salts.

In the melt, in the reaction with alkali, an average salt is formed, for example:
ZnO (zinc oxide) + 2NaOH (sodium hydroxide) → Na2ZnO2 (common average salt) + H2O (water).
Al2O3 (alumina) + 2NaOH (sodium hydroxide) = 2NaAlO2 + H2O (water).
2Al (OH) 3 (aluminum hydroxide) + 3SO3 (sulfur oxide) = Al2 (SO4) 3 (aluminum sulfate) + 3H2O (water).

In solution, amphoteric oxides in reaction withalkali form a complex salt, for example: Al2O3 (aluminum oxide) + 2NaOH (sodium hydroxide) + 3H2O (water) + 2Na (Al (OH) 4) (sodium tetrahydroxoaluminate complex salt).

3. Each metal of any amphoteric oxide has its coordination number. For example: for zinc (Zn) - 4, for aluminum (Al) - 4 or 6, for chromium (Cr) - 4 (rare) or 6.

4. Amphoteric oxide does not react with water and does not dissolve in it.

What reactions prove amphoteric metal?

Conventionally, an amphoteric element canexhibit the properties of both metals and non-metals. A similar characteristic is present in the elements of the A-groups: Be (beryllium), Ga (gallium), Ge (germanium), Sn (tin), Pb, Sb (antimony), Bi (bismuth) and some others, -groups are Cr (chrome), Mn (manganese), Fe (iron), Zn (zinc), Cd (cadmium) and others.

Let us prove by the following chemical reactions the amphotericity of the chemical element of zinc (Zn):

1. Zn (OH) 2 (zinc hydroxide) + N2O5 (diazotene pentoxide) = Zn (NO3) 2 (zinc nitrate) + H2O (water).
ZnO (zinc oxide) + 2HNO3 (nitric acid) = Zn (NO3) 2 (zinc nitrate) + H2O (water).

b) Zn (OH) 2 (zinc hydroxide) + Na2O (sodium oxide) = Na2ZnO2 (sodium dioxocincate) + H2O (water).
ZnO (zinc oxide) + 2NaOH (sodium hydroxide) = Na2ZnO2 (sodium dioxocinate) + H2O (water).

In the case when an element with dualproperties in the compound has the following degrees of oxidation, its dual (amphoteric) properties are most noticeable in the intermediate stage of oxidation.

As an example, you can bring chromium (Cr). This element has the following oxidation states: 3+, 2+, 6+. In the case of +3, the basic and acidic properties are approximately the same, while Cr +2 is dominated by the main properties, and Cr +6 is acidic. Here are the reactions proving this statement:

Cr + 2 → CrO (chromium oxide +2), Cr (OH) 2 → CrSO4;
Cr + 3 → Cr2O3 (chromium oxide +3), Cr (OH) 3 (chromium hydroxide) → KCrO2 or chromium sulfate Cr2 (SO4) 3;
Cr + 6 → CrO3 (chromium oxide +6), H2CrO4 → K2CrO4.

In most cases, amphoteric oxideschemical elements with a degree of oxidation of +3 exist in the meta form. As an example, we can give: aluminum metahydroxide (chemical formula AlO (OH) and metahydroxide of iron (chemical formula FeO (OH)).

How do they get amphoteric oxides?

1. The most convenient method for obtaining them is precipitation from an aqueous solution using ammonia hydrate, that is, a weak base. For example:
Al (NO3) 3 (aluminum nitrate) + 3 (H2OxNH3) (aqueous solution of ammonia hydrate) = Al (OH) 3 (amphoteric oxide) + 3NH4NO3 (the reaction is performed at twenty degrees of heat).
Al (NO3) 3 (aluminum nitrate) + 3 (H2OxNH3) (aqueous solution of ammonia hydrate) = AlO (OH) (amphoteric oxide) + 3NH4NO3 + H2O (reaction is carried out at 80 ° C)

In this case, in the exchange reaction of this type in the caseAluminum hydroxide will not precipitate. This is due to the fact that aluminum passes into the anion because of its dual properties: Al (OH) 3 (aluminum hydroxide) + OH- (excess alkali) = [Al (OH) 4] - (anion of aluminum hydroxide).

Examples of reactions of this type:
Al (NO3) 3 (aluminum nitrate) + 4NaOH (excess sodium hydroxide) = 3NaNO3 + Na (Al (OH) 4).
ZnSO4 (zinc sulphate) + 4NaOH (excess sodium hydroxide) = Na2SO4 + Na2 (Zn (OH) 4).

Salts, which are formed in this case, refer tocomplex compounds. They include the following complex anions: (Al (OH) 4) - and more (Zn (OH) 4) 2-. So these salts are called: Na (Al (OH) 4) - sodium tetrahydroxoaluminate, Na2 (Zn (OH) 4) - sodium tetrahydroxocincate. The products of interaction of aluminum or zinc oxides with alkali hard are called differently: NaAlO2 - sodium dioxoaluminate and Na2ZnO2 - sodium dioxocincate.

</ p>