Ammoniak - Wasserstoffnitrid - eine der wichtigsten Verbindungen von Stickstoff und Wasserstoff. Es ist ein Gas ohne Farbe, aber mit einem stechenden Geruch. Die chemische Zusammensetzung spiegelt die Formel von Ammoniak - NH wider3. Druck erhöhen oder Temperatur senkenSubstanz führt zu seiner Umwandlung in eine farblose Flüssigkeit. Gasförmiges Ammoniak und seine Lösungen werden häufig in der Industrie und in der Landwirtschaft verwendet. In der Medizin wird 10% Ammoniumhydroxid verwendet - Ammoniak.

Die Struktur des Moleküls. Elektronische Formel von Ammoniak

Das Molekül von Hydrogennitrid ähnelt in seiner Formeine Pyramide, in deren Grund Stickstoff ist, verbunden mit drei Atomen Wasserstoff. N-H-Bindungen sind stark polarisiert. Stickstoff zieht das Bindungselektronenpaar stärker an. Daher akkumuliert die negative Ladung an den N-Atomen, die positive Ladung ist auf Wasserstoff konzentriert. Das Modell des Moleküls, die elektronische und strukturelle Formel von Ammoniak, gibt eine Vorstellung von diesem Prozess.

Ammoniak-Formel

Hydrogennitrid löst sich sehr gut in Wasser(700: 1 bei 20 ° C). Das Vorhandensein von praktisch freien Protonen führt zur Bildung zahlreicher Wasserstoff- "Brücken", die die Moleküle miteinander verbinden. Merkmale der Struktur und der chemischen Bindung auch auf die Tatsache, daß Ammoniak leicht durch Erhöhen des Drucks oder Absenken der Temperatur (-33 ° C) verflüssigt wird.

Ammoniaklösungsformel

Herkunft des Namens

Der Begriff "Ammoniak" wurde in die wissenschaftliche Nutzung eingeführt1801 auf Anregung des russischen Chemikers Ya Zakharov, aber die Substanz der Menschheit ist seit uralten Zeiten bekannt. Ein Gas mit einem stechenden Geruch wird freigesetzt, wenn die Produkte der lebenswichtigen Aktivität, viele organische Verbindungen, zum Beispiel Proteine ​​und Harnstoff, während der Zersetzung von Ammoniumsalzen zerfallen. Historiker der Chemie glauben, dass die Substanz nach dem altägyptischen Gott Amun benannt wurde. In Nordafrika gibt es eine Oase von Siwa (Ammon). Umgeben von der libyschen Wüste, gibt es Ruinen einer antiken Stadt und einen Tempel, neben dem sich Ammoniumchlorid befindet. Diese Substanz wurde in Europa "Ammon's Salz" genannt. Es gibt eine Tradition, dass die Bewohner der Oase Siwa Salz im Tempel schnüffelten.

wässrige Ammoniaklösung

Herstellung von Wasserstoffnitrid

Englischer Physiker und Chemiker R. Boyle in Experimenten verbrannte Mist und beobachtete die Bildung von weißem Rauch über einem Stab, der mit Salzsäure angefeuchtet und in den Strahl des resultierenden Gases eingeführt wurde. 1774 erhitzte ein anderer britischer Chemiker, D. Priestley, Ammoniumchlorid mit Kalkhydrat und trennte die gasförmige Substanz ab. Priestley nannte die Verbindung "alkalische Luft", weil seine Lösung die Eigenschaften einer schwachen Base zeigte. Das Boyle-Experiment, bei dem Ammoniak mit Salzsäure umgesetzt wurde, wurde erläutert. Festes Ammoniumchlorid von weißer Farbe tritt auf, wenn die Moleküle der reagierenden Substanzen direkt in Kontakt mit der Luft kommen.

Ammoniumchlorid

Die chemische Formel von Ammoniak wurde in1875 K. Berthollet von Franzosen, der ein Experiment auf der Zersetzung von Substanzen in ihre Bestandteile durch die elektrische Entladung durchgeführt. Bisher Experimente Priestley, Boyle Berthollets und im Labor reproduzieren zu Wasserstoff Nitrid und Ammoniumchlorid herzustellen. Industrielles Verfahren 1901 von H. Le Chatelier entwickelt, erhielt ein Patent für ein Verfahren zur Synthese einer Substanz aus Stickstoff und Wasserstoff.

elektronische Struktur von Ammoniak

Ammoniaklösung. Formel und Eigenschaften

Eine wässrige Lösung von Ammoniak wird üblicherweise als Hydroxid-NH aufgenommen4OH. Es zeigt die Eigenschaften eines schwachen Alkalis:

  • dissoziiert in NH-Ionen3 + H2O = NH4OH = NH4+ + OH-;
  • färbe die Phenolphthaleinlösung in karminroter Farbe;
  • wechselwirkt mit Säuren zu Salz und Wasser;
  • präzipitiert Cu (OH)2 als eine leuchtend blaue Substanz, wenn sie mit löslichen Kupfersalzen gemischt wird.

Gleichgewicht in der Reaktion von Ammoniak mitdas Wasser wird zu den Rohstoffen verdrängt. Vorgeheiztes Nitrid brennt gut in Sauerstoff. Die Oxidation von Stickstoff tritt bei zweiatomigen Molekülen einfacher Materie N2 auf. Die reduzierenden Eigenschaften von Ammoniak zeigen sich auch in der Reaktion mit Kupfer (II) -oxid.

Alkalische Eigenschaften von Ammoniumhydroxid

Der Wert von Ammoniak und seinen Lösungen

Hydrogennitrid wird bei der Herstellung von Salzen verwendetAmmonium- und Salpetersäure - eines der wichtigsten Produkte der chemischen Industrie. Ammoniak dient als Rohstoff für die Herstellung von Soda (nach der Nitratmethode). Der Gehalt an Wasserstoffnitrid in einer industriellen konzentrierten Lösung erreicht 25%. In der Landwirtschaft wird eine wässrige Lösung von Ammoniak verwendet. Flüssigdüngerformel - NH4OH. Die Substanz wird direkt als Top-Dressing verwendet. Andere Arten der Bodenanreicherung mit Stickstoff sind die Verwendung von Ammoniumsalzen: Nitrate, Chloride, Phosphate. In industriellen Bedingungen und in landwirtschaftlichen Betrieben wird nicht empfohlen, Mineraldünger, die Ammoniumsalze mit Alkalien enthalten, zusammen zu lagern. Wenn die Integrität der Verpackung verletzt wird, können die Substanzen miteinander reagieren, um Ammoniak zu bilden und in die Luft der Räume freizusetzen. Die toxische Verbindung beeinträchtigt das Atmungssystem, das zentrale Nervensystem des Menschen. Eine Mischung aus Ammoniak und Luft ist explosiv.

</ p>

Ammonia - hydrogen nitride - one of the most important compounds of nitrogen and hydrogen. It is a gas without color, but with a pungent smell. The chemical composition reflects the formula of ammonia - NH3. Increasing pressure or lowering the temperaturesubstance leads to its transformation into a colorless liquid. Gaseous ammonia and its solutions are widely used in industry and agriculture. In medicine, 10% ammonium hydroxide is used - ammonia.

The structure of the molecule. Electronic formula of ammonia

The molecule of hydrogen nitride in shape resemblesa pyramid, in the base of which there is nitrogen, connected with three atoms of hydrogen. N-H bonds are strongly polarized. Nitrogen attracts the binding electron pair more strongly. Therefore, the negative charge accumulates on the N atoms, the positive charge is concentrated on hydrogen. The model of the molecule, the electronic and structural formula of ammonia, gives an idea of ​​this process.

ammonia formula

Hydrogen nitride dissolves very well in water(700: 1 at 20 ° C). The presence of practically free protons leads to the formation of numerous hydrogen "bridges" that connect the molecules together. Features of the structure and chemical bonding also lead to the fact that ammonia is easily liquefied by increasing pressure or by lowering the temperature (-33 ° C).

ammonia solution formula

origin of name

The term "ammonia" was introduced into scientific use in1801 at the suggestion of the Russian chemist Ya. Zakharov, but the substance of mankind is familiar from ancient times. A gas with a pungent odor is released when decaying the products of vital activity, many organic compounds, for example, proteins and urea, during the decomposition of ammonium salts. Historians of chemistry believe that the substance was named after the ancient Egyptian god Amun. In North Africa there is an oasis of Siwa (Ammon). Surrounded by the Libyan desert, there are ruins of an ancient city and a temple, next to which there are deposits of ammonium chloride. This substance in Europe was called "Ammon's salt." There is a tradition that the inhabitants of the oasis Siwa sniffed salt in the temple.

aqueous ammonia solution

Preparation of hydrogen nitride

English physicist and chemist R. Boyle in experiments burned manure and observed the formation of white smoke over a stick moistened with hydrochloric acid and introduced into the jet of the resulting gas. In 1774 another British chemist, D. Priestley, heated ammonium chloride with hydrated lime and separated the gaseous substance. Priestley called the compound "alkaline air," because his solution showed the properties of a weak base. The Boyle experiment, in which ammonia was reacted with hydrochloric acid, was explained. Solid ammonium chloride of white color occurs when the molecules of reacting substances come into contact directly in the air.

ammonium chloride

The chemical formula of ammonia was established in1875 by the Frenchman K. Bertolle, who conducted an experiment on the decomposition of matter into composite components under the action of an electric discharge. Until now, the experiments of Priestley, Boyle and Berthollet have been reproduced in laboratories for the production of hydrogen nitride and ammonium chloride. The industrial method was developed in 1901 by A. Le Chatelier, who received a patent for the method of synthesis of matter from nitrogen and hydrogen.

electronic structure of ammonia

Ammonia solution. Formula and properties

An aqueous solution of ammonia is usually recorded as hydroxide-NH4OH. It exhibits the properties of a weak alkali:

  • dissociates into NH ions3 + H2O = NH4OH = NH4+ + OH-;
  • color the phenolphthalein solution in crimson color;
  • interacts with acids to form salt and water;
  • precipitates Cu (OH)2 as a bright blue substance when mixed with soluble copper salts.

Equilibrium in the reaction of ammonia withthe water is displaced towards the raw materials. Preheated hydrogen nitride burns well in oxygen. Oxidation of nitrogen occurs to diatomic molecules of simple matter N2. The reducing properties of ammonia are also manifested in the reaction with copper (II) oxide.

alkali properties of ammonium hydroxide

The value of ammonia and its solutions

Hydrogen nitride is used in the production of saltsammonium and nitric acid - one of the most important products of the chemical industry. Ammonia serves as a raw material for the production of soda (according to the nitrate method). The content of hydrogen nitride in an industrial concentrated solution reaches 25%. In agriculture, an aqueous solution of ammonia is used. Formula of liquid fertilizer - NH4OH. The substance is directly used as a top dressing. Other ways of soil enrichment with nitrogen are the use of ammonium salts: nitrates, chlorides, phosphates. In industrial conditions and agricultural premises it is not recommended to store together mineral fertilizers containing ammonium salts with alkalis. If the integrity of the package is violated, the substances can react with each other to form ammonia and release it into the air of the premises. The toxic compound adversely affects the respiratory system, the central nervous system of man. A mixture of ammonia and air is explosive.

</ p>