Der Geruch dieses Gases ist jedem bekannt - sofortSie können es fühlen, wenn Sie das Glas mit Ammoniak öffnen. Etwas über seine Eigenschaften wurde uns in der Schule gesagt. Auch ist es jedoch bekannt, dass es eines der wichtigsten Produkte der chemischen Industrie ist: nämlich ist es am einfachsten, den Stickstoff zu drehen, die nicht in chemische Reaktionen eintreten mögen. Ammoniak ist der erste Punkt, von dem aus die Produktion vieler stickstoffhaltiger Verbindungen beginnt: verschiedene Nitrite und Nitrate, Sprengstoffe und Anilinfarben, Drogen und polymere Materialien ...

Kurze Information

Ammoniakmolekül
Der Name dieser Substanz kommt vonGriechisch "hals ammoniakos", was in der Übersetzung Ammoniak bedeutet. Ammoniakmolekül ist eine gewisse Ähnlichkeit Pyramide, deren Scheitel ein Stickstoffatom ist und an der Unterseite - drei Wasserstoffatome. Die Formel für diese Verbindung ist NH3. Unter normalen Bedingungen ist Ammoniak ein farbloses Gas mit einem erstickenden, stechenden Geruch. Seine Dichte bei -33,35 ° C (Siedetemperatur) gleich 0,681 g / cm3. Und diese Substanz schmilzt bei -77,7 ° С. Die Molmasse von Ammoniak beträgt 17 Gramm pro Mol. Der Druck von 0,9 MPa bewirkt eine Kontraktion des Ammoniaks bei Raumtemperatur. Es wird in der Industrie unter Druck durch katalytische Synthese aus Wasserstoff und Sauerstoff hergestellt. Flüssiges Ammoniak ist ein hoch konzentrierter Dünger, ein Kältemittel. Mit dieser Substanz sollte vorsichtig umgegangen werden, da sie giftig und explosiv ist.

Neugierige Fakten

Flüssiges Ammoniak hat eher ungewöhnliche Eigenschaften. Äußerlich gleicht es schlichtem Wasser. Wie H2Oh, es löst perfekt viele organische undanorganische Verbindungen. Die meisten darin enthaltenen Salze dissoziieren, wenn sie in Ionen gelöst sind. Gleichzeitig treten chemische Reaktionen im Gegensatz zu Wasser in ihm ganz anders auf.

ZnCl2

BaCl2

KCl

NaCl

KI

Ba (NO 3) 2

AgI

Löslichkeit bei 20 ° C, bezogen auf 100 g Lösungsmittel

Ammoniak

0

0

0,04

3

182

97

207

Wasser

367

36

34

36

144

9

0

Die Daten in dieser Tabelle führen zu der Idee, dass flüssiges Ammoniak ein einzigartiges Medium ist, um bestimmte Austauschreaktionen durchzuführen, die in wässrigen Lösungen praktisch nicht durchführbar sind.

Ammoniakmasse
Zum Beispiel:

2AgCl + Ba (Nr3)2 = 2AgNO3 + BaCl2.

Seit NH3 ist ein starker Protonenakzeptor, EssigsäureSäure wird trotz der Tatsache, dass sie als schwach angesehen wird, ebenso wie starke Säuren vollständig dissoziieren. Von größtem Interesse sind Lösungen in Ammoniakalkoholen von Alkalimetallen. Bereits im Jahr 1864 stellten Chemiker fest, dass bei längerer Verweilzeit Ammoniak verdampfen würde und im Sediment reines Metall wäre. Fast dasselbe geschieht mit wässrigen Lösungen von Salzen. Der Unterschied besteht darin, dass die Alkalimetalle zwar in geringer Menge, aber dennoch mit Ammoniak reagieren, was zur Bildung von Salzamiden führt:

2Na + 2NH3 = 2NaNH2 + H2.

Letztere sind ziemlich stabile Substanzen, aber wenn sie in Kontakt mit Wasser kommen, zerfallen sie sofort:

NaNH2 + H2O = NH3 + NaOH.

Ammoniak ist
Bei der Untersuchung der Eigenschaften von flüssigem Ammoniak, ChemikerWir haben festgestellt, dass das Volumen der Lösung größer wird, wenn das Metall darin gelöst wird. Außerdem sinkt damit seine Dichte. Dies ist ein weiterer Unterschied zwischen dem fraglichen Lösungsmittel und gewöhnlichem Wasser. Es ist schwer zu glauben, aber die konzentrierte und verdünnte Lösung eines Alkalimetalls in flüssigem Ammoniak vermischt sich nicht, trotz der Tatsache, dass das Metall in beiden gleich ist! Dank der Experimente werden ständig neue und überraschende Fakten entdeckt. So stellte sich heraus, dass eine Lösung von Natrium, die in flüssigem Ammoniak eingefroren ist, sehr wenig Widerstand und daher NH hat3 kann zur Herstellung eines supraleitenden Systems verwendet werden. Es ist nicht überraschend, dass dieses Gas und seine Lösungen für Physiker und Chemiker immer noch von Interesse sind.

</ p>

The smell of this gas is known to everyone - it immediatelyYou can feel it if you open the jar with ammonia. Something about his properties we were told at school. It is also known that it is one of the key products of the chemical industry: it is the easiest way to turn it into nitrogen, which so does not like to enter into chemical reactions. Ammonia is the first point from which the production of many nitrogen-containing compounds begins: various nitrites and nitrates, explosives and aniline dyes, drugs and polymeric materials ...

Brief information

ammonia molecule
The name of this substance comes fromGreek "hals ammoniakos", which in translation means ammonia. The ammonia molecule is a kind of pyramid with a nitrogen atom at its apex, and three hydrogen atoms at its base. The formula for this compound is NH3. Under normal conditions, ammonia is a colorless gas with an asphyxiating, pungent smell. Its density at -33.35 ° C (boiling point) is 0.681 g / cm3. And this substance melts at -77.7 ° С. The molar mass of ammonia is 17 grams per mole. The pressure of 0.9 MPa causes the ammonia to contract at room temperature. It is produced in the industry under pressure by catalytic synthesis from hydrogen and oxygen. Liquid ammonia is a highly concentrated fertilizer, a refrigerant. Care should be taken with this substance, as it is toxic and explosive.

Curious facts

Liquid ammonia has rather unusual properties. Outwardly it resembles plain water. Like H2Oh, it perfectly dissolves many organic andinorganic compounds. Most salts in it dissociate when dissolved in ions. At the same time, chemical reactions, in contrast to water, occur in it quite differently.

ZnCl2

BaCl2

KCl

NaCl

KI

Ba (NO3) 2

AgI

Solubility at 20 ° C, based on 100 g of solvent

ammonia

0

0

0.04

3

182

97

207

water

367

36

34

36

144

9

0

The data in this table lead to the idea that liquid ammonia is a unique medium for carrying out certain exchange reactions that are practically unworkable in aqueous solutions.

ammonia mass
For example:

2AgCl + Ba (NO3)2 = 2AgNO3 + BaCl2.

Since NH3 is a strong proton acceptor, aceticacid, in spite of the fact that it is considered to be weak, will dissociate completely, just as strong acids do. Of greatest interest are solutions in ammonia alcohol of alkali metals. Back in 1864, chemists noticed that if they were given some time, ammonia would evaporate, and in the sediment would be pure metal. Almost the same thing happens with aqueous solutions of salts. The difference is that the alkali metals, although in a small amount, but still react with ammonia, resulting in the formation of salt amides:

2Na + 2NH3 = 2NaNH2 + H2.

The latter are quite stable substances, but when they come into contact with water they immediately disintegrate:

NaNH2 + H2O = NH3 + NaOH.

ammonia is
When investigating the properties of liquid ammonia, chemistsWe noticed that when the metal is dissolved in it, the volume of the solution becomes larger. Moreover, its density decreases with this. This is another difference between the solvent in question and ordinary water. It's hard to believe, but the concentrated and diluted solution of any alkali metal in liquid ammonia does not mix, despite the fact that the metal in both of them is the same! Thanks to the experiments, new and surprising facts are constantly being discovered. Thus, it turned out that a solution of sodium, frozen in liquid ammonia, has very little resistance, and therefore NH3 can be used to produce a superconducting system. It is not surprising that this gas and its solutions are still of interest to the minds of both physicists and chemists.

</ p>