Diese Substanz ist im täglichen Leben sehr verbreitet,Aber vielleicht, nur in Einheiten, Experten in der Chemie, gibt es eine assoziative Verbindung mit den üblichen und traditionellen "Manifestationen" davon, die wir im täglichen Leben verwenden.

Zunächst einmal ist Ammoniumcarbonat ein bekannter,auf alle Lebensmitteletiketten aufgebracht, Additiv E503. Es hat eine synthetische Struktur und, wie behauptet, seine Gefährlichkeit für die menschliche Gesundheit ist gleich Null. In letzter Zeit wird diese Information von einigen Chemikerforschungen in Frage gestellt.

In der Lebensmittelindustrie wird diese Substanz hauptsächlich als Sprengmittel oder Emulgator verwendet.

Lassen Sie uns einige chemische Aspekte betrachtenErhalt, Eigenschaften und Anwendung dieser Verbindung. Wie schon gesagt, ist uns die Etikettierung als "E503-Additiv" am meisten bekannt, das ist das Ammoniumcarbonat, an dem wir interessiert sind. Dies ist ein Ammoniumsalz der Kohlensäure, aber ein anderer bekannter Name für diese Substanz ist Ammoniak. Im Ausgangszustand ist es ein farbloser Kristall, der in wäßrigen Lösungen sehr gut löslich ist. Die chemische Molekülformel hat die Form: (NH4) 2CO3. Nach physikalischen Eigenschaften ist Ammoniumcarbonat flüchtig, dh es ist eine instabile Verbindung. Zum Beispiel beginnt schon bei Raumtemperatur und an der Luft Zugangsmittel während der Reaktion oxidiert zu werden, als Ergebnis davon Ammoniakgas erhalten wird, und das Ausgangsmaterial selbst ist in Ammoniumbicarbonat umgewandelt. Ammoniak in gasförmigem Zustand ist giftig. Wenn die Temperatur des Mediums, in dem die Verbindung auf 60ºC gehalten wird, ansteigt, wird sie bereits in gewöhnliches Wasser, das bekannte Ammoniak- und Kohlendioxidgas, aufgebrochen.

Dies ist die größte Sekretion von Gasen im Laufe vonReaktion und verursacht die Verwendung der Substanz Ammoniumcarbonat als Lebensmittelzusatz E503 in der industriellen Produktion, vor allem in der Süßwarenindustrie. Es ist auch weit verbreitet in der Bäckerei als Ersatz für Hefe verwendet.

Bei modernen ChemieunternehmenDie Herstellung einer Substanz ist mit der Erwärmung von Ammoniumchloridgemischen verbunden. Die Synthesereaktion wird auch auf die Zersetzung zurückgeführt, während die Zusammensetzung nicht erhitzt wird, sondern im Gegenteil eine schnelle Abkühlung. Zunächst wurde Ammoniumcarbonat, das ausschließlich aus organischen Stoffen - Hörnern von Rindern, Haar - gewonnen wurde, als eine Substanz angesehen, die nur bei sehr hohen Temperaturen hergestellt werden kann.

Wie oben erwähnt, einige modernDie Studien begannen, die Substanz als gefährlich einzustufen. Diese Zuordnung ist genau auf die Toxizität von gasförmigem Ammoniak zurückzuführen. Dies kann leicht verstanden werden, wenn Sie sorgfältig die Zusammensetzung von Ammoniumcarbonat, die Wechselwirkung mit der Säure und die Substanzen, die als Ergebnis dieser Reaktion gebildet werden, analysieren. In seinem Verlauf bilden sich also Kohlendioxid und Ammoniak, aber Ammoniak, wie gesagt, verschwindet sofort wie Kohlendioxid. Infolgedessen bleibt nur Wasser. Daher ist es möglich, den Zusatzstoff E503 nur mit einer gewissen Einschränkung als gefährlich für Mensch und Gesundheit zu betrachten - er kann nur Schaden anrichten, wenn er sich in seinem ursprünglichen Zustand befindet.

Daher ist die Verwendung dieser Verbindung in der FormLebensmittelzusatzstoffe sind fast überall auf der Welt erlaubt. Als Zertifizierungsschluss werden hier die Daten der FSA - der staatlichen Normungsagentur Großbritanniens - verwendet.

Daher ist die Verwendung eines Zusatzesweit verbreitet. Neben den bereits genannten Anwendungsbereichen wird diese Substanz beispielsweise in der pharmazeutischen Produktion bei der Herstellung verschiedener Sirups natürlich - Ammoniak und andere Präparate - verwendet. Es wird auch bei der Herstellung von Weinen als Fermentationsbeschleuniger verwendet, und vor kurzem auch als Farbstoff in Kosmetika.

</ p>

This substance is very common in everyday life,However, perhaps, only in units, experts in chemistry, there is an associative connection with the usual and traditional "manifestations" of it, which we use in everyday life.

First of all, ammonium carbonate is a well-known,applied to all food labels, additive E503. It has a synthetic structure, and, as claimed, its level of danger to human health is zero. However, recently this information is questioned by some researches of chemists.

In the food industry, this substance is used mainly as a disintegrant or emulsifier.

Let's consider some chemical aspectsobtaining, properties and application of this compound. As it was said, it is most known to us on the labeling as "E503 additive", this is the ammonium carbonate that we are interested in. This is an ammonium salt of carbonic acid, but another known name for this substance is ammonia. In the initial state, it is in appearance a colorless crystal, which is very readily soluble in aqueous solutions. The chemical molecular formula has the form: (NH4) 2CO3. By physical properties, ammonium carbonate is volatile, that is, it is an unstable compound. For example, even at room temperature and air access, the substance begins to oxidize during the reaction, which produces ammonia gas, and the original compound is converted to ammonium bicarbonate. Ammonia in the gaseous state is toxic. When the temperature of the medium in which the compound is kept to 60 ° C increases, it is already broken up into ordinary water, the ammonia and carbon dioxide gas we know.

This is the most secretion of gases in the course ofreaction and causes the use of the substance ammonium carbonate as food additive E503 in industrial production, primarily in the confectionery. It is also widely used in bakery as a substitute for yeast.

At modern chemical enterprisesThe production of a substance is associated with the heating of mixtures of ammonium chloride. The reaction of synthesis is also applied back to the decomposition, while the composition is not heated, but, on the contrary, rapid cooling. Initially, ammonium carbonate, obtained solely from organics - horns of cattle, hair, was considered as a substance that can be produced only at very high temperatures.

As noted above, some modernThe studies began to classify the substance as dangerous. This attribution is due precisely to the toxicity of gaseous ammonia. This can be easily understood if you carefully analyze the composition of ammonium carbonate, the interaction with the acid and those substances that are formed as a result of this reaction. So, in its course carbon dioxide and ammonia are formed, but ammonia, as it was said, immediately disappears, like carbon dioxide. As a result, only water remains. Therefore, it is possible to consider the E503 additive as dangerous to humans and their health only with a certain caveat - it can cause harm only when it is in its original state.

Therefore, the use of this compound in the formfood additives are allowed almost everywhere throughout the world. As a certification conclusion, the data of FSA - the state standardization agency of Great Britain is used here.

Therefore, the use of an additive iswidespread. In addition to the already mentioned segments of use, this substance is used, for example, in pharmaceutical production in the manufacture of various syrups, of course - ammonia and other preparations. It is also used in the production of wines as a fermentation accelerator, and also, especially recently, as a dye in cosmetics.

</ p>