N.A. Nekrassow war von edler Geburt und sah, wie grausam mit Leibeigenen behandelt. Daher war eines der Hauptthemen seiner Arbeit die Leibeigenschaft. Der Dichter hoffte, dass die Abschaffung der Leibeigenschaft die Situation der Menschen verbessern würde, aber es nahm ihnen das Wichtigste - das Land. In der Analyse von Nekrassows Gedicht "Unkomprimierter Streifen" nach dem Plan wird dieses Thema näher betrachtet.

Thema der Leibeigenschaft

In der Analyse von Nekrassows Gedicht "UnkomprimiertBand „zeigt das Bild des Unterdrückten Bauers Für den Dichter war es ein wichtiges Thema: sein Vater war ein grausamer Gutsbesitzer und Nekrasov hatte einen rauen und wütend Vater Behandlung des Bauern Dichters zeigte die Haltung aller Adels ihnen gesehen - sie haben nicht einigen wichtigen Teil der Gemeinschaft betrachten .. .

Das Wertvollste, was in den Leibeigenen war, -das ist Land. Dies zeigt sich auch in dem Gedicht: Es war in der Tat unvorstellbar, dass der Bauer eine Getreideernte ungeklärt ließ, in die so viel Mühe und Arbeit investiert wurde. Aber der Bauer konnte es nicht sammeln, weil er krank wurde. Und niemand war dieser Sache gewachsen - alle blickten gleichgültig auf seine Schwierigkeiten.

Diese Gleichgültigkeit betonte NekrassowVernachlässigung des gemeinen Volkes. Krankheiten, Hunger, hohe Sterblichkeit waren an der Tagesordnung, so dass am Ende der Arbeit ein Bauer gezeigt wurde, der, nachdem er das ungeklärte Brot gesehen hatte, weiter seinen Job machte. In der Analyse von Nekrassows Gedicht "Unkomprimierter Streifen" sollte betont werden, dass die Leibeigenschaft ein Schlüsselthema seiner Schöpfung ist.

unkomprimierte Streifenanalyse des Gedichts von Nekrasov

Merkmale der Zusammensetzung

Der nächste Punkt in der Analyse des Gedichts Nekrasov"Unkomprimierter Streifen" ist der Aufbau einer Arbeit. Es kann in drei Teile unterteilt werden. Die erste beschreibt die Natur in den besten Traditionen der Landschaftstexte. Die Beschreibung des Spätherbstes versetzt den Leser in eine friedliche, aber zugleich traurige Zeit.

Im zweiten Teil werden die Ohren als lebend dargestellteine Kreatur, die sich beschwert, dass sie es vergessen hat und eins gelassen hat. Sie wundern sich, dass sie vielleicht nicht würdig sind, von einem Pflüger entfernt zu werden? Aber dann antworten die Ohren selbst nicht schlechter als andere, sie haben so viel Liebe und Fürsorge wie in anderen.

In der Analyse von Nekrassows Gedicht "UnkomprimiertStreifen „soll beachtet werden, warum es über das Feld, so habe ich beschlossen, über die Festung Problem zu sprechen, weil die Landwirte -. es die Bauern sind, für sie die kostbarste - es ist das Land, das ihnen Nahrung und nur schwerwiegende Gründe gibt könnten den Pflüger machen nicht das Feld eingeben, sondern zusätzlich zu .. Er hatte niemanden, der sich um die Ernte kümmerte.

Genau das sagt der Wind zu den Ohren, wanngibt ihnen eine Antwort auf ihre Frage. Er versucht ihnen zu erklären, dass es nicht die Schuld des Pflügers ist, dass er sie unkomprimiert zurücklässt. Und niemand kümmert sich um den Bauern selbst, denn alle hatten so viele Sorgen, dass einfach keine Zeit war, anderen zu helfen. Und die Leibeigenen wurden verlassen und entrechtet, und das bedrückte den Dichter und spiegelte sich in seinen Gedichten wider.

Analyse von Nekrassows Gedicht unkomprimierter Streifen

Genre der Arbeit

In der Analyse von Nekrassows Gedicht "UnkomprimiertDer nächste Punkt ist die Definition der literarischen Orientierung und des Genres. Es bezieht sich auf die bürgerliche Elegie. Die Arbeit wirft wichtige Fragen über die fehlenden Rechte von Bauern und Leibeigenen auf, die zur Zeit des Dichters relevant waren.

Daher steht hier die Rolle des lyrischen Heldenkranker Pflüger. Und der Leser wird das märchenhafte Bild des Windes, das ihm Kühle bringen sollte, nicht täuschen können, aber er brachte keine ruhige, sondern eine traurige Antwort. In der Analyse von Nekrassows Gedicht "Unkomprimierter Streifen" ist anzumerken, dass das Erkennungsmerkmal dieses Werkes die realistische Ansicht des Dichters ist und die Animation von Ohren und Wind nur ein märchenhaftes Design ist.

Analyse von NA Nekrassows Gedicht unkomprimierter Streifen

Das Bild der Natur

Die Landschaft des Spätherbstes ruft im Leser Gefühle hervorRuhe und Traurigkeit. Die Natur bereitet sich auf den Winter vor, die Vögel fliegen in wärmere Länder, und die Erde dankt denen, die sie mit großzügigen Gaben versorgen und pflegen. In diesem Fall wurde der Pflüger für seine landwirtschaftliche Arbeit belohnt. Schöne, goldene Ohren warteten geduldig, als sie vom Bauern versammelt waren.

Für den Bauern gab es keine schönere Landschaft alsendlose goldene Felder. Schließlich ist es für ihn nicht nur gut, sondern auch das Ergebnis seiner Arbeit und der Sicherheit der Familie. Die vom Dichter gewählte Landschaft betont daher am besten das Bild des Bauern.

Analyse von Nekrassows Gedicht unkomprimierte Band nach Plan

Künstlerische Ausdrucksmittel

In der Analyse des Gedichts NA. Nekrasov "Unkomprimierter Streifen" ist das Folgende - eine Definition von gebrauchten Tropen und Bildern. Verben und Epitheta stehen im Zusammenhang mit dem Spätherbst, und die syntaktische Parallelität des Zustandes der Natur und des menschlichen Zustandes (traurige Träumerei) erlaubt eine Vergeistigung der Landschaft, und der Leser kann das Gespräch der Ohren hören.

Verwendete Metaphern und die Personifizierung von KräftenDie Natur erlaubt dir, das Gedicht ausdrucksvoller zu machen. Beschreibung des inneren Weltpflügers zeigt die Verbindung des Bauern mit dem Land. Dieses Gedicht von Nekrasov zeigt nicht nur die Schönheit des Kornfeldes, sondern wirft auch Fragen zur Leibeigenschaft auf. Der Dichter wollte, dass die Gesellschaft denkt, wie schwierig es für die Bauern ist und dass sie auch gepflegt werden müssen. Und all dies vor dem Hintergrund einer wunderschönen Landschaft.

</ p>

ON. Nekrasov was of noble birth and saw how cruelly treated with serfs. Therefore, one of the main themes of his work was serfdom. The poet hoped that the abolition of serfdom would improve the situation of people, but it took from them the most important thing - the land. In the analysis of Nekrasov's poem "Uncompressed strip" according to the plan, this topic will be considered in more detail.

Theme of serfdom

In the analysis of Nekrasov's poem "Uncompressedstrip "shows the image of a powerless peasant.It was an important topic for the poet: his father was a cruel landlord, and Nekrasov often saw a brutal and evil paternal treatment of peasants.The poet showed the attitude of the entire nobility to them - they were not considered any significant part of society .

The most valuable thing that was in the serfs, -this is land. This is also shown in the poem: in fact, it was inconceivable that the peasant leave a harvest of grain uncleared, in which so much effort and labor was invested. But the peasant could not collect it, because he fell ill. And no one was up to this matter - all indifferently looked at his difficulties.

This indifference Nekrasov stressedneglect of the common people. Diseases, hunger, high mortality were commonplace, so at the end of the work a peasant is shown who, seeing the uncleared bread, continued to do his job. In the analysis of Nekrasov's poem "Uncompressed strip" it should be emphasized that serfdom is a key theme of his creation.

uncompressed strip analysis of the poem by Nekrasov

Features of the composition

The next point in the analysis of the poem Nekrasov"Uncompressed strip" is the construction of a work. It can be divided into three parts. The first describes nature in the best traditions of landscape lyrics. The description of late autumn sets the reader to a peaceful, but sad at the same time.

In the second part, the ears are shown as livinga creature that complains that they forgot about it and left one. They are wondering, that maybe they are not worthy to be removed by a plowman? But then the ears themselves answer that no worse than others, they have as much love and care as they do in others.

In the analysis of Nekrasov's poem "Uncompressedstrip "it should be noted why it was through the field that the poet decided to talk about the problem of serfs, because peasants are farmers, for them the most valuable is the land that gives them food, and only serious circumstances could force the plowman not to enter the field. he had no one to take care of the harvest.

This is exactly what the wind says to the ears, whengives them an answer to their question. He tries to explain to them that it is not the plowman's fault that he left them uncompressed. And nobody cares about the peasant himself, because everyone had so many worries that there simply was not time to help others. And the serfs were abandoned and disenfranchised, and this oppressed the poet and was reflected in his poems.

analysis of Nekrasov's poem uncompressed strip

Genre of the work

In the analysis of Nekrasov's poem "Uncompressedthe next point is the definition of literary orientation and genre.It refers to the civil elegy.The work raises important questions about the lack of rights of peasants and serf diseases, which were relevant in the times of the poet.

Therefore, here in the role of the lyrical hero standssick plowman. And the reader will not be able to deceive the fairy-tale image of the wind, which should bring with him coolness, but he brought not a calm, but a sad response. In the analysis of Nekrasov's poem "Uncompressed strip" it should be noted that the distinctive feature of this work is the poet's realistic view, and the animation of ears and wind is just a fairy-tale design.

analysis of NA Nekrasov's poem uncompressed strip

The image of nature

The landscape of late autumn evokes in the reader feelingscalmness and sadness. Nature prepares for winter, the birds fly away to warmer lands, and the earth thanks those who care for and cared for it with generous gifts. So in this case, the plowman for his agricultural work was rewarded. Beautiful, golden ears waited patiently when they were assembled by the peasant.

For the farmer, there was no more beautiful scenery thanendless golden fields. After all, for him it is not only fine, but also the result of his work and the security of the family. Therefore, the landscape chosen by the poet best emphasizes the image of the farmer.

analysis of Nekrasov's poem uncompressed band according to plan

Artistic means of expressiveness

In the analysis of the poem NA. Nekrasov "Uncompressed strip" is the following - a definition of used tropes and images. Verbs and epithets are associated with late autumn, and the syntactic parallelism of the state of nature and human condition (sad reverie) allows spiritualizing the landscape, and the reader can hear the conversation of ears.

Used metaphors and the personification of forcesnature allow you to make the poem more expressive. Description of the inner world plowman shows the connection of the peasant with the land. This poem by Nekrasov shows not only the beauty of the grain field, but also raises questions concerning serfdom. The poet wanted the society to think, how difficult it is for the peasants, and that they also need to be taken care of. And all this against the background of a beautiful landscape.

</ p>