Kreuzung von Karawanenstraßen von Nordafrikain der Nähe der Oase Ammon - der historisch anerkannten Heimat von Ammoniak. Die Priester, die den Gott Amon anbeteten, verwendeten während ihrer Rituale Wasserstoffnitrid, das bei Erwärmung den Ammoniakgeruch ausströmte. Sie wurden Amonier genannt, anscheinend ging aus diesen Zeiten der Name Ammoniak hervor.

Moderne Wissenschaftler lernten nicht nur zu extrahierenAmmoniak in seiner reinen Form, findet eine Menge Anwendungen dafür, könnte aber auch die Konstruktion eines Moleküls der Materie modellieren, das in den Kreisen der professionellen Chemiker "Wasserstoffnitrid" genannt wurde. Die bemerkenswerte Konfiguration des Ammoniakmoleküls besteht darin, dass es sich um eine regelmäßige Pyramide handelt, ähnlich der ersten Synthese dieser Substanz im alten Ägypten.

Stickstoff, befindet sich an der Spitze der betrachtetenPyramiden, bildet polare Bindungen mit Wasserstoffatomen. Das Stickstoffatom in der Verbindung ein ungeteiltes Elektronenpaar, es ist die Grundbedingung für das Auftreten der Fähigkeit von Ammoniak ist, die Donor-Akzeptor-Wasserstoffbindungen, und zur Zeit, die sie in einer Kammer mit einem großen Polarität Ammoniakmolekül Stahl bewirkt eine starke Wechselwirkung zwischen ihnen zu bilden. Dadurch unterscheidet sich die Charakterisierung von Ammoniak von den Eigenschaften und Eigenschaften solcher Substanzen.

Jeder kennt den Geruch von Ammoniak, es ist mit dem Auftreten von Ammoniak verbunden, das ein farbloses Gas ist, leichter als Luft in zwei Hälften. Für den Menschen ist es giftig, hat eine hohe Löslichkeit.

Ammoniak hat seine eigenen chemischen EigenschaftenVielen Dank an das nicht freigegebene E-Mail-Paar. Es ist in der Lage, ein Proton daran zu binden, was zur Bildung eines Ammoniumions führt. In wässriger Lösung reagiert Ammoniak (Ammoniak) leicht alkalisch. Ammonium trägt zur Bildung von Ammoniumsalzen durch Reaktion mit Säuren bei. Die chemischen Eigenschaften dieser Verbindung sind ähnlich wie Nukleophile oder Komplexbildner.

Auf der anderen Seite zeigt Ammoniak schwache EigenschaftenSäure und ist in der Lage, mit Metallen zu reagieren, Amide zu bilden. Amide aus Alkalimetallen werden erhalten, wenn sie ihnen mit Ammoniak ausgesetzt werden. Salze von Imiden und Nitriden aus einer Anzahl von Metallen werden erhalten, indem eine Reaktion in flüssigem Ammoniak durchgeführt wird. Nitride werden durch Erhitzen des Metalls in einer Stickstoffatmosphäre erhalten.

Metallamide zeigen die Eigenschaften von Hydroxiden. Und wie Alkalis sind Ammoniaklösungen von Amidsalzen gute Leiter des elektrischen Stroms.

Ammoniak chemische Eigenschaften in Wechselwirkung mitPhenolphthalein zeigt, Färbung in rot, die Zugabe von Säure führt zu seiner Neutralisation. Durch Erhitzen von Ammoniak kann es sich als Reduktionsmittel manifestieren. Es ist in der Lage, Sauerstoff zu verbrennen, das Ergebnis ist Wasser und Stickstoff. Bei der Oxidation von Ammoniak auf einem Katalysator aus Platin erhalten wir Stickoxid, ein Produkt für die industrielle Synthese von Salpetersäure.

Die reduzierende Fähigkeit von Stickstoff wird angewendetUm Metalloberflächen während des Lötens von Oxiden zu reinigen. Bei der Oxidation von Ammoniak mit Natriumhypochlorit (eine zwingende Voraussetzung für die Anwesenheit von Gelatine) wird Hydrazin erhalten. Die Reaktion mit Halogenen (Chlor, Jod) führt zur Erzeugung von Sprengstoffen.

Daher ist es von großer Bedeutungindustrielle Synthese von Ammoniak. Die Reaktion seiner Herstellung hat die Form der Wechselwirkung von Stickstoff und Wasserstoff. Es wird auch der Haber-Prozess genannt. Als Folge der Reaktion wird Wärme freigesetzt und das Volumen reduziert. Günstige Bedingungen für die Ammoniaksynthese sind niedrige Temperaturen und hohe Drücke.

Wenn man Ammoniak in Betracht zieht, wirken die chemischen Eigenschaften einiger Substanzen als Katalysatoren für diesen Prozess. Ihre Anwendung hat es ermöglicht, das Erreichen eines Gleichgewichtszustandes zu beschleunigen.

</ p>

Crossroads of caravan routes of North Africanear the oasis of Ammon - the historically recognized homeland of ammonia. The priests worshiping the god Amon used hydrogen nitride during their rituals, which, when heated, exuded the smell of ammonia. They were called Amonians, apparently the name ammonia went from those times.

Modern scientists not only learned how to extractammonia in its pure form, find a lot of applications for it, but also could model the construction of a molecule of matter that in the circles of professional chemists was called "hydrogen nitride". The remarkable configuration of the ammonia molecule is that it is a regular pyramid, similar to those that witnessed the first synthesis of this substance in ancient Egypt.

Nitrogen, located at the top of the consideredpyramids, forms polar bonds with hydrogen atoms. The nitrogen atom in the compound has an unshared pair of electrons, which is the main condition for the appearance of the ability of ammonia to form donor-acceptor and hydrogen bonds, which in their time in a compartment with a significant polarity of the ammonia molecule became the reasons for strong interaction between them. As a result, the characterization of ammonia differs from the properties and characteristics of substances of this type.

Everyone knows the smell of ammonia, it is associated with the appearance of ammonia, which is a colorless gas, lighter than air in half. For humans, it is toxic, has a high solubility.

Ammonia has its own chemical propertiesthanks largely to the unshared e-pair. It is able to attach a proton to it, resulting in the formation of an ammonium ion. In aqueous solution, ammonia (known as ammonia) has a slightly alkaline reaction. Ammonium contributes to the production of ammonium salts by reaction with acids. The chemical properties of this compound are similar to nucleophiles or complexing agents.

On the other hand, ammonia exhibits weak propertiesacid and is able to react with metals, forming amides. Amides from alkali metals are obtained when exposed to them with ammonia. Salts of imides and nitrides from a number of metals are obtained by performing a reaction in liquid ammonia. Nitrides are obtained by heating the metal in a nitrogen atmosphere.

Metal amides exhibit the properties of hydroxides. And like alkalis, ammonia solutions of amide salts are good conductors of electric current.

Ammonia chemical properties in interaction withphenolphthalein shows, staining in red, the addition of acid leads to its neutralization. Heating ammonia allows it to manifest itself as a reducing agent. It is able to burn in oxygen, the result is water and nitrogen. When oxidizing ammonia on a catalyst from platinum, we obtain nitric oxide, a product for the industrial synthesis of nitric acid.

The reducing ability of nitrogen is appliedTo clean metal surfaces from oxides during soldering. When oxidizing ammonia with sodium hypochlorite (a mandatory condition for the presence of gelatin), hydrazine is obtained. Reaction with halogens (chlorine, iodine) leads to the production of explosives.

Thus, it is of great importanceindustrial synthesis of ammonia. The reaction of its preparation has the form of interaction of nitrogen and hydrogen. It is also called the Haber process. As a result of the reaction, heat is released and the volume is reduced. Favorable conditions for the synthesis of ammonia are low temperatures and high pressures.

Taking into account, receiving ammonia, the chemical properties of some substances act as catalysts for this process. Their application made it possible to accelerate the attainment of a state of equilibrium.

</ p>