Die Stadt Vilnius ist die Hauptstadt von Litauen und eine der größtenterritorial nahe bei den europäischen Hauptstädten Russlands. Dies ist eine der schönsten Städte im Baltikum, die viele Touristen anzieht. Und natürlich ist die Stadt voll von wunderschönen Geschäften und Einkaufszentren, in denen man nach interessanten Einkäufen sucht. Darüber hinaus sind viele Touristen direkt dahinter und kommen zu den Einkaufszentren von Vilnius. Die Vorteile des Einkaufs liegen auf der Hand, zum Beispiel sind fast alle Arten von Verkehrsmitteln verfügbar, die es Ihnen ermöglichen, dorthin zu gelangen. Es gibt auch eine große Auswahl an Waren von europäischer Qualität, moderne Einkaufszentren in Vilnius mit vielen verschiedenen Rastplätzen und Geschäften, die Möglichkeit, vom Laden zum Laden zu schlendern und die Sehenswürdigkeiten der Stadt zu besichtigen.

Eigenschaften des Einkaufens in Vilnius

Die Haupteinkaufsstraße von Vilnius ist die Gedimino Avenue, die sich von der Altstadt bis zum Fluss Neris erstreckt. Geschäfte auf der Straße befinden sich auf beiden Seiten.

Vilnius Einkaufszentren

In der Altstadt sind die Straßen von Vokieciu, Piliesund Didzioji, entlang dessen Sie in den Geist des Mittelalters eintauchen können, während Sie die alten Gebäude besichtigen, während Sie in den Boutiquen der berühmtesten Marken und Einkaufszentren der Welt von Vilnius einhüllen. Übrigens, ihre Adressen sind in keiner Weise zu finden.

Russischsprachige Gäste der Stadt sollten nichtEs gibt Probleme mit Einkäufen, da die meisten Berater und Verkäufer in den Geschäften Russisch sprechen. Wenn ein Tax Free-Aufkleber an der Tür des Ladens angebracht ist, bedeutet dies, dass beim Kauf ab einem bestimmten Betrag bei der Abreise eine Mehrwertsteuererstattung in Höhe von ca. 12% des Wertes der gekauften Waren möglich ist. Diese Steuererklärung wird jedoch nur Bürgern von Ländern erteilt, die nicht der EU angehören. Den Rest, um spezielle Schecks zu erhalten, müssen Sie Ihren Reisepass vorlegen. Gekaufte Waren zusammen mit einem Scheck werden beim Verlassen des Landes bei der Zollstelle vorgelegt, wo der Scheck ordnungsgemäß gestempelt wird (der Stempel ist 3 Monate lang gültig).

Praktisch alle großen Einkaufszentren in VilniusArbeit von 10 bis 22 jeden Tag. Supermärkte großer Netzwerke, wie Maxima, Prizma, Rimi, sind oft in Einkaufszentren vertreten und bieten oft Kundenkarten oder Bonuskarten an, die Rabatte auf Einkäufe gewähren. Neben Einkaufszentren gibt es in Vilnius viele Geschäfte. Normalerweise sind sie von 8:00 bis 23:00 Uhr geöffnet (beachten Sie, dass Alkohol nur bis 22:00 Uhr verkauft wird).

Akropolis

"Akropolis" - die Haupt- und größteein Einkaufs- und Unterhaltungszentrum in Vilnius, wo Sie den ganzen Tag mit der ganzen Familie verbringen können. Die konstante europäische Qualität der breitesten Palette von Waren in mehr als 250 Geschäften im Einkaufszentrum, Neuheiten von Weltmarken verkauft - all dies macht das Einkaufszentrum "Acropolis" in Vilnius die attraktivste für Käufer. Außerdem wird das Konzept des Shoppen in Vilnius oft gleichbedeutend mit dem Namen dieses Einkaufs- und Unterhaltungskomplexes.

 Einkaufszentrum Akropolis in Vilnius

An der Abendkasse können nur eineinhalb Euro gekauft werdenEine Rabattkarte für noch profitablere Einkäufe in Geschäften aller bekannten Marken. Auf dem Gebiet können Sie eine von einem Netzwerk zur Verfügung gestellt von Bänken, Kino, Internetcafé, Kegeln, Cafés und Restaurants mit Gerichten der nationalen litauischer Küche, europäischer Gerichte und ein beliebten Fast-Food, Solarium, Schönheitssalon, Eisarena und vielen anderen nützlichen und interessant finden und besuchen Orte. Hier funktioniert auch der Bau Megamarkt "Hermitage".

Vor der "Akropolis" vom Bahnhof Vilnius mitBahnhofsplatz, auf der direkten Strecke für eine halbe Stunde alle mit dem Bus Nr. 53 genommen werden. Zurück zum Bahnhof von dem „Akropolis“ erreicht werden kann, vom Haupteingang über den Parkplatz kommen und nach unten in die Unterführung und dann nach links drehen.

Von der Bushaltestelle direkt von der Plattform können Sie einen Bus nehmen. Gehen Sie für ca. 15 Minuten auf die "Akropolis". Der Fahrpreis, sowie im Bus - 1 Euro.

"Europa" (Vilnius)

Einkaufszentrum Europa - eines der berühmtesten inStadt. Es umfasst eine Fläche von mehr als 21 Quadratmetern und umfasst etwa 80 Filialen sowie ein riesiges Lebensmittelgeschäft, das auf mehr als einem Quadratkilometer Fläche verkauft wird. Außerdem gibt es 4 Restaurants und 5 Cafés. Unter ihnen - das berühmteste Restaurant in Vilnius unter ähnlichen Einrichtungen ist die japanische Küche Miyako. Das Einkaufszentrum selbst ist nicht nur einzigartig, sondern auch modern. Dies gilt sowohl für das Design als auch für die Architektur. Ein Springbrunnen, eine große Anzahl an lebenden Pflanzen und Blumen im Inneren machen den Einkauf besonders angenehm. Zu jeder Jahreszeit besuchte das Einkaufszentrum "Europe" den ewigen Sommer.

Europa Vilnius Einkaufszentrum

Das Einkaufszentrum ist mit einem siebenstöckigen Parkplatz verbundenauf mehr als tausend Autos. Mit dem Parkplatz können Sie bequem in jede Etage des Einkaufszentrums gelangen. Nach dem Kauf können Sie auch bequem mit einem bequemen Informationssystem zu Ihrem Auto zurückkehren.

Ozas

Das Territorium von 180.000 Quadratmetern.m, die etwa 200 moderne Geschäfte befinden sich eine unglaublich große Auswahl an modischer Kleidung und Schuhe anbieten, Accessoires, Kosmetik, Schmuck, Haushaltswaren, Schreibwaren und Bürogeräte - das ist die Mall Ozas. Unter den anderen Geschäften, hier kann man nicht nur Boutiquen der bekanntesten Marken, sondern auch die Abteilungen zu besuchen, sind nicht bekannt, aber interessanter Designer.

Vilnius Einkaufszentren

Darüber hinaus ist Ozas einer der beliebtestenKinder Orte in Vilnius, und das ist natürlich. Im Inneren befindet sich das größte Unterhaltungszentrum des Landes, das X Planet, mit mehr als fünfzig Attraktionen, darunter ein Kletterfelsen für junge Kletterer, Trampoline usw. Unbegrenzt können Sie in X Planet für 5,5 Euro übernachten. Aber du kannst bezahlen und nur eine Spielstunde, die 3,5 Euro kostet. Das Kind kann unter der Schirmherrschaft von Animatoren bleiben.

Unter anderem angenehme Boni und die Tatsache, dass die BürgerAndere Staaten, die zu einer Shopping-Tour nach Vilnius gekommen sind, können nach Vorlage eines Reisepasses und Ausfüllen des Formulars eine spezielle Rabattkarte VIP Shopping erhalten.

"Panorama" (Vilnius)

Einkaufszentrum "Panorama" - eine weitere in einer KurveEinkaufszentren der litauischen Hauptstadt. Von "Panorama" bis zum Flughafen von Kaunas gibt es Busse, die es ermöglichen, dieses Einkaufszentrum zu besuchen, das günstig für Touristen ist, trotz seiner Entfernung vom Zentrum der litauischen Hauptstadt. Im "Panorama" angekommen, wird niemand ohne Kauf in 200 Geschäften mit verschiedenen Sortimenten stehen. Die gesamte erste Etage des Einkaufszentrums ist mit Warenlagern für das Haus belegt. Auf der zweiten Etage befinden sich Kleidung und Schuhe sowie ein Unterhaltungsbereich.

Panorama von Vilnius Einkaufszentrum

Die Präsenz von Boutiquen und Geschäften bekannter Markenist vergleichbar mit der gleichen Liste des Einkaufszentrums "Acropolis". Cafés und Restaurants belegen den gesamten dritten Stock, von dem aus man einen Panoramablick auf Vilnius genießen kann. Touristen können zum Beispiel das Restaurant Gril-Brazil ("Grill-Brazil") interessieren. Für den Eintritt zahlen Sie nur ca. 10 Dollar pro Person. Für diese Menge können Sie so viele Schaschliks aus verschiedenen Fleischsorten und sogar mit Beilagen probieren. Und nur Getränke müssen nach der Preisliste bezahlt werden.

VCUP

Seit sowjetischen Zeiten Einkaufszentrum erhaltenVilnius (im Moment ist er über 35 Jahre alt). Jetzt hat es mehr als 150 Geschäfte. Hier ist der berühmte Billiard Club Free Ball.

Einkaufszentren in Vilnius

In dem nicht so berühmten Touristen-ShoppingZentren von Vilnius wie Flagman und Gedimino 9, auch interessant für Shopping-Süchtige, ist es sinnvoll zu besuchen, wenn die Reise länger als einen Tag oder sogar ein paar Tage frei ist.

</ p>

The city of Vilnius is the capital of Lithuania and one of the mostterritorially close to Russia's European capitals. This is one of the most beautiful cities in the Baltic region, attracting many tourists. And, of course, the city is full of gorgeous shops and shopping centers, in which and pulls to look for interesting purchases. Moreover, many tourists are just behind this and come to the shopping centers of Vilnius. The advantages of shopping are obvious, for example, almost all types of transport are available that allow you to get there. There is also a wide choice of European-quality goods, modern shopping centers in Vilnius with many different places of rest and shops, the possibility of strolling from the store to the store, visiting the city's sights.

Features of shopping in Vilnius

The main shopping street of Vilnius is Gedimino Avenue, which stretches to the Neris River from the Old Town. Shops on the street are located on both sides.

Vilnius Shopping Centers

In the old town are the streets of Vokieciu, Piliesand Didzioji, strolling along which you can plunge into the spirit of the Middle Ages, examining the ancient buildings, along the way wrapping in boutiques of the world's most famous brands and shopping centers of Vilnius. By the way, their addresses are in any guide.

Russian-speaking guests of the city should notthere are problems with purchases, since most consultants and tellers in stores speak Russian. When there is a Tax Free sticker on the door of the store, it means that when buying from a certain amount it will be possible at departure to get a refund of VAT in the amount of approximately 12% of the value of the goods purchased. However, this return is issued only to citizens of those countries that are not members of the EU. The rest to get special checks you need to present your passport. Bought goods together with a check are presented at the customs office when leaving the country, where the check is stamped properly (the stamp is valid for 3 months).

Virtually all major shopping centers in Vilniuswork from 10 to 22 every day. Supermarkets of large networks, such as Maxima, Prizma, Rimi, are often represented in shopping centers and often offer customer cards or bonus cards that give discounts on purchases. In addition to shopping centers, there are many shops in Vilnius. Usually they are open from 8:00 to 23:00 (note that alcohol is only sold until 22:00).

Akropolis

"Acropolis" - the main and largesta shopping and entertainment center in Vilnius, where you can easily spend the whole day with the whole family. The constant European quality of the widest range of goods sold in more than 250 stores in the shopping center, novelties of world brands - all this makes the shopping center "Acropolis" in Vilnius the most attractive for buyers. Moreover, the very concept of shopping in Vilnius often becomes synonymous with the name of this shopping and entertainment complex.

 shopping center acropolis in vilnius

At the box office for only one and a half euros can be purchasedA discount card for making even more profitable purchases in stores of all famous brands. On the territory you can find and visit one of the whole network of represented banks, a cinema, Internet cafes, bowling, cafes and restaurants with dishes of national Lithuanian cuisine, European menu and popular fast food, solarium, beauty salon, ice arena and many more useful and interesting. places. Here the construction megamarket "Hermitage" also works.

Before the "Acropolis" from the Vilnius station, withthe railway station square, on the direct route for half an hour everyone will be taken by bus number 53. Back to the station from the "Acropolis" can be accessed, leaving the main entrance and through the parking lot descended into the underground passage, and then turning to the left.

From the bus station directly from the platform you can take a bus. Go to the "Acropolis" on it for about 15 minutes. The fare, as well as in the bus - 1 euro.

"Europe" (Vilnius)

Shopping center Europa - one of the most famous incity. It covers an area of ​​more than 21 m square, and includes about 80 outlets, plus a huge food store, selling on more than a square kilometer of the area. Also there are 4 restaurants and 5 cafes. Among them - the most famous restaurant in Vilnius among similar institutions is Japanese cuisine Miyako. The shopping center itself is not only unique, but also modern looking. This applies to both design and architecture. A fountain, a huge number of living plants and flowers inside makes shopping trips especially enjoyable. At any time of the year visited the shopping center "Europe" fall into the eternal summer.

europe vilnius shopping center

The shopping center is connected to a seven-storey parking loton more than a thousand cars. With parking you can easily go to any floor of the shopping center, and after making purchases, it's also easy to return to your car, using a convenient information system.

Ozas

The territory of 180,000 square meters.m, which is located about 200 modern stores offering an incredibly wide range of fashion and footwear, accessories, cosmetics, jewelry, household goods, office supplies and office equipment - that's what the Ozas shopping center is. In addition to other stores, you can immediately find not only the boutiques of the world's most famous brands, but also visit the departments of not such famous but interesting designers.

Vilnius shopping malls

In addition, Ozas is one of the most belovedchildren places in Vilnius, and this is natural. Inside is the largest in the country family entertainment center X Planet, which has more than fifty attractions, including a rock for young climbers, trampolines, etc. Unlimitedly, you can stay in X Planet for 5.5 euros. But you can pay and only one game hour, which costs 3.5 euros. The child can remain under the patronage of animators.

Among other pleasant bonuses and the fact that citizensother states that have arrived on a shopping tour to Vilnius can, after presenting a passport and filling in the form, receive a special discount card VIP Shopping.

"Panorama" (Vilnius)

Shopping center "Panorama" - one more in a turnmalls of the Lithuanian capital. From "Panorama" to Kaunas airport there are buses that allow to consider this shopping center convenient for tourist shopping, despite its distance from the center of the capital of Lithuania. Arriving in the "Panorama", no one will be left without a purchase in 200 stores with a variety of assortments. The entire first floor of the shopping center is occupied by the stores of goods for the house. On the second floor there are clothes and shoes, as well as an entertainment area.

panorama of Vilnius shopping center

The presence of boutiques and stores of famous brandsis comparable with the same list of the shopping center "Acropolis". Cafes and restaurants occupy the entire third floor, from which visitors can enjoy a panoramic view of Vilnius. Tourists may be interested in, for example, the restaurant Gril-Brazil ("Grill-Brazil"). For the entrance you need to pay only about $ 10 per person. For this amount you can taste as many shish kebabs from different types of meat, and even with garnish to them. And only drinks need to be paid according to the price list.

VCUP

Preserved since Soviet times shopping centerVilnius (at the moment he is over 35 years old). Now it has more than 150 stores. Here is the famous billiard club Free ball.

shopping centers in Vilnius

In the not so famous among tourists shoppingcenters of Vilnius like Flagman and Gedimino 9, also interesting for shopaholics, it makes sense to visit if the trip is longer than one day or even a couple of days off.

</ p>