Modernes Geschäft ist unmöglich ohne zu verwendendas Internet. Es spielt keine Rolle, ob du etwas verkaufst oder produzierst. Die Verbraucher brauchen Informationen, und der einfachste Weg ist, das Netzwerk zu durchsuchen. Darüber hinaus ist die Effektivität der Nutzung verschiedener Kommunikationskanäle nicht immer einfach zu erlernen, aber für das Internet ist es ziemlich einfach. Eine der populären und visuellen Methoden wird als eine Kohortenanalyse betrachtet. Wie andere Methoden zur Untersuchung von Ursache-Wirkungs-Beziehungen im Verbraucherverhalten erfordert dies die Akkumulation statistischer Informationen. Das Internet ermöglicht es Ihnen, dies "unbemerkt" für den Darsteller zu tun. Immerhin ist fast jede Aktion des Besuchers der Website hier registriert - vom Datum des ersten Besuchs bis zum Zeitaufwand auf jeder Seite.

Kohortenanalyse

Statistiken im Dienste von Vermarktern

Es ist unwahrscheinlich, dass es heute noch diese Spezialisten gibt,was das Wort "Marketing" als "Werbung" und "Verkauf" interpretiert. Natürlich sind dies zwei wichtige Bestandteile der Marketingaktivitäten. Die Grundlage liegt jedoch weiterhin in der Untersuchung der Nachfrage und des Verhaltens der Verbraucher. Und dann verwandelt sich alles in eine Suche nach Möglichkeiten, diese Bedürfnisse zu erfüllen.

Und seit es um das Studieren und Analysieren geht,Statistiken helfen uns. Sorgfältige Sammlung einer Datenbank über die Eigenschaften der Kunden ermöglicht es Ihnen, die Nachfrage gründlich zu studieren und die Ergebnisse der Analyse so gewinnbringend wie möglich für sich selbst zu nutzen.

Meistens verwenden VermarkterKorrelations- und Regressionsanalyse; Sie interessieren sich für deskriptive und prädiktive Methoden zur Untersuchung der Verbraucher. All dies erfordert die Zuteilung einiger der repräsentativsten (oder für das Geschäft interessantesten) Gruppen von Kunden durch einige Indikationen. Diese Kombination bietet uns eine Kohortenanalyse.

Kohortenanalyse in Google Analytics

Statistische Analyse und Handel

Verkäufe müssen ziemlich klar verstanden werdenUrsache-Wirkungs-Beziehung in den Aktionen der Kunden. Die Kohortenanalyse ermöglicht Ihnen dies, indem Sie die Verbraucher aus mehreren Gründen zusammenfassen. Das gebräuchlichste Segment ist ein allgemeines Merkmal (Einkaufen, Kaufen usw.), kombiniert mit dem Datum der Veranstaltung. In der Statistik ist es üblich, über eine Gruppe von Personen (Subjekten) zu sprechen, die ähnliche Verhaltensweisen und Zeichen aufweisen. Ein einfaches Beispiel für eine Kohorte sind Besucher, die das Geschäft eine Woche vor dem neuen Jahr zum ersten Mal besuchten. Nach dem Studium ihres Verhaltens lassen sich Rückschlüsse auf die Wirksamkeit von Werbung und kommerziellen Bemühungen ziehen.

Kohortenanalyse ist

Analysen

Um Vermarkter zu helfen, sind die Entwickler schon lange herGoogle. Sie bieten eine Vielzahl von Dienstleistungen für das Studium von E-Commerce-Statistiken. Jetzt können Sie eine Kohortenanalyse in Google Analytics durchführen. Zuvor musste dies durch obligatorische Segmentierung des Publikums geschehen. Es war ziemlich mühsam und unbequem. Jetzt wird die Kohortenanalyse jedoch automatisch durchgeführt. Der Analyst kann die Berichtsparameter nur gemäß seinen Anforderungen anpassen.

Die Berichtsdaten werden in Form einer Zeitleiste und einer Tabelle angezeigt. In den Einstellungen können Sie die vier Parametergruppen ändern, die die Kohortenanalyse verwenden.

Kohortenanalyse cltv Einheit Ökonomie

Der Kohorten-Typ ist ein GeneralEin Merkmal, das eine bestimmte Gruppe von Website-Besuchern vereint. Die Größe kann nach Zeit gruppiert werden: genauer Tag, Woche, Monat. Wenn Sie beispielsweise die Option "Woche" auswählen, gruppiert der Bericht die Besucher der Website für eine bestimmte Woche zum ersten Mal in eine Kohorte.

Dann können Sie den "Indikator" ändern. Variabilität betrifft hier das Durchblättern der Seiten, die Dauer der Sitzung, die Anzahl der Benutzer usw. Und der letzte Parameter ist der "Datumsbereich". Aufgrund dieser Funktion hat der Analyst die Möglichkeit, die Handlungen der Kohorte während des Zeitraums vom festgelegten Startpunkt bis zum aktuellen Datum zu überwachen. Bei der Auswahl einer Gruppierung nach Tagen ist zu beachten, dass Kohorten in Reihen und Dynamik des Besucherverhaltens in Spalten gebildet werden.

So verwenden Sie die Analyseergebnisse

Nachdem Sie die Berichte studiert haben, können Sie die Häufigkeit verfolgenRückkehr der Verbraucher auf die Website. Ein Vergleich der quantitativen Indikatoren mit dem Layout der Inhalte auf den Seiten der Website bietet eine Gelegenheit zu verstehen, was genau interessiert und Kunden anzieht.

Zum Beispiel, nach der Analyse, eine GruppeBesucher, die mit "beneidenswerter Konstanz" auf die Seite zurückkehren. Nachdem Sie den Plan für die Platzierung von Werbematerial über das Halten einiger Anteile oder die Präsentation neuer Artikel im Sortiment zum Zeitpunkt des Besuchs Ihrer Seiten durch diese Kunden angehoben haben, ist es möglich, Schlussfolgerungen darüber zu ziehen, was potentielle Kunden auf sich aufmerksam gemacht hat. Diese Information ermöglicht es, die Effizienz des Unternehmens zu steigern. So wird die Kohortenanalyse im Marketing eingesetzt. Es bietet die Möglichkeit, das Werbebudget noch gezielter und qualitativ zu verteilen und effektive Kommunikationswege zu schaffen.

Kohortenanalyse im Marketing

Worauf zu achten ist

Für die effektive Nutzung eines statistischen Werkzeugs sind Vorbereitungsarbeiten erforderlich. Denn die korrekt gestellte Frage im Problem garantiert ihre schnelle Lösung.

Was müssen Sie tun, bevor Sie eine Kohortenanalyse durchführen? Stellen Sie sich ein paar Fragen:

  • Warum wird diese Art von Verkaufsdynamik beobachtet?
  • Was ist der Zeitraum (zB für eine Werbekampagne)?
  • Wie ermittle ich die Zeit eines Newsletters, um eine große Antwort zu erhalten?

Die Hypothesen werden helfen, die Parameter der Kohortenanalyse klarer zu bestimmen.

Fazit

Die Möglichkeiten einer Grundkohorte kennen gelernt habenAnalyse in Google Analytics und eine Vorstellung von seinen funktionalen Funktionen, der Vermarkter ist durchaus in der Lage, nicht nur den Verkehr der Website zu erhöhen, sondern auch einen potenziellen Kunden (gelegentlicher Besucher) zu einem Verbraucher zu machen.

Die Bildung von individuellen Berichten wird gebenVisuelle Darstellung der Besonderheiten der Zielgruppe, ermöglicht es Ihnen, die Reaktion auf Ihre Aktivität zu verstehen, unabhängig davon, ob Sie einen Informationsartikel oder ein Werbeangebot auf der Website platzieren. Jede Marketingbemühung sollte wirtschaftlich sinnvoll sein. Kohortenanalyse, CLTV, Unit Economics - jede Methode zur Untersuchung des Verbraucherverhaltens zielt darauf ab, das "Kosten-Nutzen-Verhältnis" und seine Optimierung zu ermitteln.

Aber geh nicht zu weit. Tägliche Überwachung wird ein Missverständnis über die Gründe für den Besuch der Website des Unternehmens geben. Es ist eine Langzeitbeobachtung der Vertreter einer Kohorte, die Veränderungen im Verhalten der Klienten verfolgen und richtig interpretieren kann.

</ p>

Modern business is impossible without usingthe Internet. It does not matter if you sell something or produce it. Consumers need information, and the easiest way to get it is to search the network. In addition, the effectiveness of using different communication channels is not always easy to learn, but for the Internet it is quite simple to do. One of the popular and visual methods is considered to be a cohort analysis. Like other methodologies for investigating cause-effect relationships in consumer behavior, it requires the accumulation of statistical information. The Internet allows you to do this "unnoticed" for the performer. After all, almost every action of the visitor of the site is registered here - from the date of the first visit to the amount of time spent on each page.

cohort analysis

Statistics in the service of marketers

It is unlikely that today there are still those specialists,which the word "marketing" is interpreted as "advertising" and "sales." Of course, these are two important components of marketing activities. But the basis still lies in the study of consumer demand and behavior. And then everything is transformed into a search for opportunities to meet these needs.

And since there has been a talk about studying and analyzing, then -statistics help us. Careful accumulation of a database about the characteristics of customers allows you to thoroughly study the demand and use the results of the analysis as profitable as possible for yourself.

Most often, marketers usecorrelation and regression analysis; they are interested in descriptive and predictive methodologies for studying consumers. All this requires the allocation of some of the most representative (or interesting for business) groups of clients by some indications. It is this combination that offers us a cohort analysis.

cohort analysis in google analytics

Statistical analysis and commerce

Sales need to be understood fairly clearlycause and effect relationship in the actions of clients. Cohort analysis allows you to do this by grouping consumers on several grounds. The most common segment is a general characteristic (shopping, buying, etc.), combined with the date of the event. In statistics, it is customary to talk about a group of people (subjects) exhibiting similar behavior and signs. A simple example of a cohort is visitors who first visited the store one week before the New Year. Having studied their behavior, it is possible to draw conclusions about the effectiveness of advertising and commercial efforts.

cohort analysis is

Analytics

To help marketers have long come the developersGoogle. They offer a variety of services for studying e-commerce statistics. Now you can conduct a cohort analysis in Google Analytics. Previously, it had to be done through compulsory segmentation of the audience. It was quite laborious and inconvenient. However, now the cohort analysis is carried out automatically. The analyst can only adjust the report parameters according to his requirements.

The report data is displayed in the form of a timeline and a table. In the settings, you can change the four parameter groups that use the cohort analysis.

cohort analysis cltv unit economics

The cohort type is a generalA characteristic that unites a specific group of site visitors. The size can be grouped by time: exact day, week, month. When you select the "week" option, for example, the report groups the first time visitors to the site for a given week into one cohort.

Then you can change the "indicator". Variability here concerns browsing the pages, the duration of the session, the number of users, etc. And the last parameter is the "date range". Due to this function, the analyst has the opportunity to monitor the cohort's actions during the time period from the established starting point to the current date. When choosing a grouping by days, it should be remembered that cohorts will be formed in rows, and dynamics of visitors' behavior - in columns.

How to use the analysis results

Having studied the reports, you can trace the frequencyreturns of consumers to the site. A comparison of quantitative indicators with the layout of content on the pages of the site will provide an opportunity to understand what exactly interests and attracts customers.

For example, according to the analysis, a groupvisitors, which returns to the site with "enviable constancy". Having raised the plan for placing advertising materials about holding some shares or presenting new items in the range at the time your pages were visited by these customers, it is possible to draw conclusions about what attracted the attention of potential customers. This information allows to increase the efficiency of the company. This is how cohort analysis is used in marketing. It gives an opportunity to even more purposefully and qualitatively distribute the advertising budget and create effective channels of communication.

cohort analysis in marketing

What to look for

For the effective use of any statistical tool, preparatory work is necessary. After all, the correctly posed question in the problem guarantees its quick solution.

What do you need to do before using a cohort analysis? Ask yourself a few questions:

  • Why is this kind of sales dynamics observed?
  • What is the time period (for an advertising campaign, for example)?
  • How do I determine the time of a newsletter to receive a large response?

The hypotheses advanced will help to more clearly determine the parameters of the cohort analysis.

Conclusion

Having become acquainted with the possibilities of a basic cohortanalysis in Google Analytics and getting an idea of ​​its functional features, the marketer is quite capable of not only increasing the traffic of the site, but also turning a potential client (casual visitor) into a consumer.

Formation of individual reports will givevisual representation of the peculiarities of the target audience, will allow you to understand its reaction to your activity, regardless of whether you place an information article or a promotional offer on the site. Any marketing effort should be economically viable. Cohort Analysis, CLTV, Unit Economics - any methodology for studying consumer behavior is aimed at identifying the "cost-benefit" ratio and its optimization.

But do not go too far. Daily monitoring will give a misconception about the reasons for visiting the company's website. It is a long-term observation of the representatives of one cohort that will allow to track and correctly interpret changes in the behavior of clients.

</ p>