In einer Marktwirtschaft, modernUnternehmen, oder besser gesagt, ihre Führungskräfte müssen über Wissen und Fähigkeiten verfügen, um "über Wasser zu bleiben". Die Unkenntnis der grundlegenden Regeln und Gesetze des Geschäfts führt zu katastrophalen Ergebnissen, und es kommt sehr schnell. Der folgende Artikel ist ein Versuch, mit einem solchen Konzept als Nettogewinn zu beschäftigen - der wichtigste Faktor, der die Rentabilität eines Unternehmens und Analyse betrifft, die die Möglichkeit gibt, ob oder nicht zu verstehen, das Geschäft weiter zu pflegen und zu entwickeln, oder für andere Möglichkeiten, das Ergebnis aussehen soll.

In der Theorie ist der Nettogewinn ein Teil derBilanzgewinn jedes Unternehmens, der den Eigentümern oder Aktionären nach Abzug aller Steuern, Gebühren, Abzüge und anderer Verpflichtungen aus dem Haushalt zur Verfügung steht. In den meisten Fällen wird der Reingewinn dazu verwendet, das Umlaufvermögen des Unternehmens zu erhöhen, Mittel und Reserven zu bilden und auch in die Produktion zu reinvestieren.

Natürlich gibt es eine Abhängigkeit des Volumens des Netzesprofitiert von der Rohertragsmarge sowie der Höhe der Steuern. Darüber hinaus werden die Dividenden auf der Grundlage des verfügbaren Nettogewinns für die Aktionäre der Gesellschaft berechnet.

Indikatoren des Nettogewinns für jedes Unternehmensind sehr wichtig. Der Nettogewinn kann für den Zeitraum, in dem dieser Gewinn nachgewiesen wurde, als das Ergebnis des Unternehmens angesehen werden. Der Indikator des Nettogewinns zeigt deutlich die Menge der Mittel, die das Unternehmen nach Zahlung aller Steuereinnahmen, Lohnzahlungen sowie anderer obligatorischer Zahlungen erhält. Es ist klar, dass ein Anstieg des Nettogewinns bedeutet, dass das Unternehmen in einem bestimmten Zeitraum gut funktioniert hat und dass umgekehrt ein Rückgang der Indikatoren, geschweige denn ihr Rückzug in "Minus" bedeutet, dass bestimmte Maßnahmen ergriffen werden sollten, um Konkurs zu verhindern. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie der Nettogewinn bestimmt wird. Die einfachste Anleitung zur Berechnung dieses wichtigsten Indikators ist unten angegeben.

  1. Die Berechnung des Nettogewinns ist keine so schwierige Aufgabe. Zunächst müssen Sie den Zeitraum bestimmen, für den Sie rechnen.
  2. Zusätzlich zu dem Zeitraum, der das Nettoeinkommen berechnet, benötigt eine Person eine Formel, die für alle Berechnungen verwendet wird.
  3. Der Nettogewinn (PE) eines Unternehmens kann seinbestimmt, ob die Indikatoren Bruttogewinn (VP), Finanzertrag (FP), Steuerbetrag (HF) für den Zeitraum, sonstiger Betriebsgewinn (OP) bekannt sind.
  4. Zur Berechnung des Nettogewinns wird am häufigsten die folgende einfache Formel verwendet

ЧП = ФП + ВП + ОП - СН

  1. Die Berechnung des Reingewinns erfordert die im Abschluss enthaltenen Daten.
  2. Bestimmung des Bruttogewinns, erfordert Daten von Einnahmen für einen definierten Zeitraum und die Produktionskosten zur Verfügung gestellt. Um den Bruttogewinn vom ersten Indikator zu erhalten, müssen Sie den zweiten subtrahieren.
  3. Das Betriebsergebnis wird als Differenz ermitteltsonstige betriebliche Erträge und Aufwendungen der Periode. Der finanzielle Gewinn wird berechnet, indem vom Finanzertrag der in dieser Kategorie enthaltenen Aufwendungen abgezogen wird.
  4. Nach der Berechnung aller notwendigen Indikatoren,Sie können bestimmen und Nettogewinn. Für den Fall, dass der Nettogewinn durch den Indikator mit dem Zeichen "-" angezeigt wird, können wir feststellen, dass das Unternehmen mit Verlust gearbeitet hat.

Der Nettogewinn kann verwendet werdenUnternehmen für jeden Zweck. Meistens, gemäß der Entscheidung des Managements, ist der Nettogewinn auf die Zahlung von Ausgaben gerichtet, die dem Unternehmen zum gegenwärtigen Zeitpunkt entstanden sind. Ziemlich oft wird der Nettogewinn angesammelt oder für wohltätige Zwecke verwendet.

</ p>

In a market economy, modernenterprises, or rather their leaders must have a body of knowledge and skills to "stay afloat." Ignorance of the basic rules and laws of doing business leads to disastrous results, and it comes very quickly. In the article below, an attempt will be made to deal with such a notion as net profit - the most important factor that affects the profitability of any enterprise and the analysis of which makes it possible to understand whether it is worthwhile to conduct and develop the business further, or to look for other opportunities for earning.

In theory, the net profit is part of thebalance sheet profit of each enterprise, which remains at the disposal of the owners or shareholders after all taxes, fees, deductions and other obligations to the budget have been paid. In most cases, net profit is used to increase the company's current assets, to form funds and reserves, and also to reinvest in production.

Of course, there is a dependence of the volume of netprofits from the gross profit margin, as well as the size of taxes. In addition, it is on the basis of the amount of available net profit that the dividends are calculated for the company's shareholders.

Indicators of net profit for each enterpriseare very important. Net profit can be considered the result of the enterprise, for the period in which this profit was demonstrated. The indicator of net profit clearly demonstrates the amount of funds received by the enterprise after payment of all tax collections, payment of wages, as well as other payments that are mandatory. It is clear that an increase in net profit means that the company has worked well in a certain period and, conversely, a decline in its indicators, much less their withdrawal into "minus" means that certain measures should be taken to prevent bankruptcy. That is why it is important to know how the net profit is determined. The simplest instruction on calculating this most important indicator is given below.

  1. Calculating net profit is not such a difficult task. Initially, you need to determine the time period for which you will calculate.
  2. In addition to the time period that calculates net income, a person will need a formula that will be used to make all the calculations.
  3. The net profit (PE) of an enterprise can beis determined if the indicators presented by gross profit (VP), financial profit (FP), amount of taxes (HF) paid for the period, other operating profit (OP) are known.
  4. To calculate net profit, the following simple formula is most often used

ЧП = ФП + ВП + ОП - СН

  1. The calculation of net profit requires the data contained in the financial statements.
  2. Determination of gross profit, requires data provided by revenue for a defined period and the cost of production. To get the gross profit from the first indicator you need to subtract the second one.
  3. Operating income is determined as the differenceother operating income and expenses for the period. Financial profit is calculated by subtracting from the financial income of expenses included in this category.
  4. After calculating all the necessary indicators,you can determine and net profit. In the event that the net profit is shown by the indicator with the sign "-", we can state that the enterprise worked at a loss.

Net profit can be usedenterprise for any purpose. Most often, according to the decision of the management, the net profit is directed to the payment of expenses incurred by the enterprise at the current time. Quite often the net profit is accumulated or used for charitable purposes.

</ p>