Heute, erfolgreiche unternehmerische TätigkeitEs ist unmöglich, ohne Marketingforschung durchzuführen. Für Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen herstellen, beraten oder Handelsaktivitäten betreiben, ist es äußerst wichtig, die Verbraucher, ihre Bedürfnisse, spezifische und standardisierte Anfragen sowie die psychologischen und kulturellen Aspekte zu untersuchen, die sie beim Kaufprozess leiten.

Studie der Verbraucher

Was beinhaltet die Analyse von Märkten?

Der Prozess des Sammelns von Informationen über die MarktsituationDie Vermarktung von Produkten, Kundenanfragen und wichtige Trends in einem wettbewerbsintensiven Umfeld ist ein wesentlicher Bestandteil der Aktivitäten der Marketingabteilung. Viele Entscheidungen hinsichtlich des Volumens und der Struktur von Produkten sowie Strategien für deren Förderung und Verkauf basieren auf den Informationen, die Spezialisten als Ergebnis der Analyse von Märkten erhalten. Damit die Daten für das Unternehmen so zuverlässig und nützlich sind, sollte die Analyse Folgendes umfassen:

  • Festlegung eines allgemeinen Merkmals der Märkte, auf denen das Produkt voraussichtlich verkauft wird, sowie Schätzung ihres Volumens und Berechnung des Anteils des Unternehmens.
  • Untersuchung der Dynamik der Marktentwicklung, Vorhersage ihrer möglichen Veränderungen, Ermittlung der Hauptfaktoren, die diese Parameter beeinflussen.
  • Formulierung der grundlegenden Anforderungen, die Verbraucher an das Produkt stellen.
  • Analyse des Marktes der Konkurrenten: ihre technischen Fähigkeiten, Markteinfluss, Informationen über den Preis und die Qualität des Produktes.
  • Identifizieren Sie die Vorteile, die das Unternehmen gegenüber Wettbewerbern hat.

Marketing und seine Aufgaben

Im Großen und Ganzen der Hauptzweck des Marketingswird Optimierung des Prozesses des Verkaufs von Waren oder Dienstleistungen durch die Verbesserung der Konsistenz ihrer Qualität und Zusammensetzung mit den Bedürfnissen der Endnutzer. Mit anderen Worten, der Leiter des Unternehmens erwartet, dass Vermarkter die universellen und spezifischen Bedürfnisse der Verbraucher lernen, die Situation konkurrierender Unternehmen analysieren und einen idealen Absatzmarkt für den Verkauf des Produkts finden.

Porträt eines Verbrauchers

Paradoxa und Merkmale des Verbrauchermarktes

Um das Verhalten der Verbraucher zu untersuchen, wurde ein ganzes Segment des Marketings identifiziert. Er sammelt Informationen darüber, wie Kunden ein Produkt (Service, Idee) wählen und was sie über die Erfahrung der Nutzung sagen.

Die Analyse der Verbraucher steht vor erheblichen Herausforderungendie Anzahl der Schwierigkeiten und Probleme, weil es nicht so einfach ist herauszufinden, was die Käufer wollen, um ihre Motivation und ihr Verhalten zu verstehen. Viele Käufer nehmen gerne an Umfragen teil und geben Antworten darauf, was sie wollen oder was sie brauchen. Im Laden zeigen sie jedoch völlig unterschiedliche Neigungen und unberechenbare Handlungen.

Analyse der Verbrauchermärkte

Der Käufer kann sich des Anreizes nicht bewusst seinMotive ihrer Einkäufe, um zu sagen, was von ihm erwartet wird (daher sind seine Antworten unzuverlässig) oder um seine Entscheidung im letzten Moment zu ändern. Folglich Vermarkter sind Gegenstand der Studie Verhaltensmuster, die charakteristisch für die Zielgruppe von Konsumenten sowie die Tatsache, dass er braucht, was er will, wie man die Waren zu nehmen, und das wählt eine Route zum Verkauf des Produkts.

Abfragestatistiken (Phrasen, die Internetnutzer in das Suchfeld eingeben) können als mehr oder weniger objektive zuverlässige Informationsquelle dienen.

Das Ergebnis der Verwendung von verbesserten undwissenschaftlich fundierte Fragebögen war die Zuteilung von acht Grundmotiven, die fast jeden anleitete, der über die Angemessenheit einer Akquisition entscheidet. Die Analyse der Verbraucher hat ergeben, dass Käufer anstreben:

  • Sei sicher.
  • Fühle deinen eigenen Wert.
  • Konzentriere dich auf dein Ego.
  • Um Kreativität zu zeigen.
  • Spender und Empfänger von Liebe sein.
  • Habe Macht.
  • Bewahren Sie die kulturellen Werte und Traditionen der Familie.
  • Erlange Unsterblichkeit.

Die Universalität dieser Liste ist, dass sie für jedes Produkt (Produkt oder Dienstleistung) absolut relevant ist und von fast jedem Vermarkter verwendet werden kann.

Was heißt das Modell des Verbraucherverhaltens?

Bis vor kurzem waren Marketingspezialisten gezwungensollten eine Analyse der Verbraucher unter "Kampfbedingungen" durchführen, dh direkt beim Verkauf von Waren. Die Zunahme der Unternehmen und das Wachstum ihrer Strukturen führten dazu, dass die Marketingmanager vom Endkäufer abzogen. Heute kontaktieren diese Leute die Verbraucher nicht persönlich. Sie betrachten das Verhalten von Käufern auf abstrakten Modellen, deren Kern die Reaktion des Käufers auf verschiedene Marketing-Anreize ist.

Verbraucherbedürfnisse

Die Aufgabe dieser Spezialisten besteht darin, die Prozesse zu untersuchen, die im Kopf des Verbrauchers in kurzer Zeit von den Auswirkungen eines externen Stimulus auf die Kaufentscheidung ausgehen.

Daher beschränkt sich die Analyse der Verbraucher darauf, Antworten auf zwei Hauptfragen zu finden:

  1. Wie kann die kulturelle, soziale, persönliche und psychologische Komponente des Käufers sein Verhalten im Laden beeinflussen?
  2. Wie wird die Kaufentscheidung getroffen?

Kulturelle Faktoren und ihre Auswirkungen auf die Bedürfnisse der Verbraucher

Der Einfluss kultureller Faktoren aufDas Verhalten von Käufern wird als sehr wichtig angesehen. Das allgemeine kulturelle Niveau, der Einfluss bestimmter Subkulturen und der sozialen Klasse ist wichtig. Die Analyse der Verbrauchermärkte durch das Prisma kultureller Werte liefert eine Menge nützlicher Daten, denn die Kultur kann als bestimmender Faktor für die Bedürfnisse und das Verhalten vieler Menschen bezeichnet werden.

Kindern wird bereits in einem kleinen Alter eine Kultur eingepflanzt, in der bestimmte Werte, Stereotypen von Wahrnehmung und Verhalten fest verankert sind. Dies wird von der Familie, Bildungseinrichtungen und öffentlichen Einrichtungen gefördert.

Porträt des Verbrauchers: Zugehörigkeit zur sozialen Klasse

Die Aufteilung der Gesellschaft in soziale Klassen und Schichten,bis zu einem gewissen Grad bestimmt die Bedürfnisse und Wünsche der Mehrheit der Verbraucher. Soziale Klassen sind eher homogene und stabile Gruppen von Menschen, vereint durch gemeinsame Werte, Interessen und Verhaltensweisen.

Die Analyse des Absatzmarktes beinhaltet das StudiumDaher muss der Vermarkter unbedingt verstehen, wie unterschiedlich das Einkommen, die Arbeit, die Ausbildung, der Wohnort, die Wohnbedingungen und sogar das Niveau der allgemeinen Entwicklung der verschiedenen sozialen Schichten und Schichten der Bevölkerung sind.

Verbrauchermarkt

Käufer der gleichen Klasse,identische oder sehr enge Präferenzen hinsichtlich der Auswahl der verschiedenen Produkte (Kleidung, Wohnmöbel, Freizeit, Autos, Lebensmittel) finden. Durch die Kenntnis des Verbrauchermarkts und der Vorlieben seiner Zielgruppe kann ein kompetenter Vermarkter diesen effektiven Einflusshebel nutzen und die Nachfrage nach einem bestimmten Produkt stimulieren.

Was sind soziale Faktoren und wie beeinflussen sie die Psychologie des Konsumenten?

Unter den sozialen Faktoren, die beeinflussen, wie Verbraucher die Notwendigkeit eines Kaufs bewerten, unterscheiden sie:

  • Familie.
  • Referenzgruppe.
  • Rolle.
  • Status.

Die Auswirkungen der primären und sekundären Mitgliedergruppen sollten ebenfalls berücksichtigt werden. Diese Umgebung, die gewissermaßen eine subjektive Ansicht einer Person für ein bestimmtes Bedürfnis darstellt.

Die primäre Gruppe von Mitgliedern sind Familienmitglieder, Freunde und Angestellte. Sekundär - ein professionelles Team, religiöse Gemeinschaften, Vereine. Die Referenzgruppen haben folgende Auswirkungen auf den Verbraucher:

  • Kann beeinflussen, wie ein Individuum das Leben und sich selbst behandelt.
  • Sind in der Lage, die Person zu den bestimmten Handlungen und Sehenswürdigkeiten zu schieben, die infolgedessen sein Verhalten und seinen Lebensstil erzeugen werden.
  • Kann und beeinflussen, welche Produkte und Marken die Person bevorzugt.

Zusätzlich zu dem Einfluss der Gruppen, auf die eine Personer kann dem Einfluss eines Fremden (Fremden) unterworfen sein, aber seine Gemeinschaft anzieht. Auf der Suche nach Mitgliedern der "Wunschgruppe" kauft der Einzelne Güter, die für ihn eine andere Lebensform verkörpern.

Familie als ein wichtiger Faktor, der das Verbraucherverhalten beeinflusst

Familien sind für viele Menschen die erste und oft dauerhafteste Beziehung. Da sie eng mit Eltern oder Erziehungsberechtigten verbunden sind, nehmen Kinder ihre Vorlieben, Gewohnheiten und Orientierungspunkte an.

Im Vokabular von Vermarktern gibt es solche Konzepte wie:

  • Familienlehrer.
  • Geborene Familien.

Der erste Typ ist eine Gesellschaft, in der eine Personwurde geboren und wuchs auf (Eltern, nächste Verwandte). Hier sind der Begriff der Religion, Lebensziele, Gefühle von Selbstwert und Liebe gelegt. Außerdem wird die instruktive Familie zu einer Umgebung mit bestimmten politischen und wirtschaftlichen Ansichten. Alle Körner, die in der Kindheit gepflanzt wurden, tragen später während des gesamten Lebens Früchte.

Es stimmt, die Rolle und der Einfluss der Familie (Frau, Ehepartner, Kinder) ist viel höher. Im Vergleich mit dem indirekten Einfluss der lehrreichen Familie kann es direkt genannt werden.

Persönliche Faktoren des Käufers

Der Wert dieser Kategorie kann nicht mit verglichen werdender Einfluss anderer, als die individuellen Eigenschaften der Person (physischen, wirtschaftlichen, psychologischen) sind eine einzigartige Kombination von allen anderen Faktoren.

Unter den wichtigsten können Sie angeben:

  1. Alter der Person, Stufe des Familienzyklus. Diese Indikatoren bestimmen direkt, welche Waren der Verbraucher benötigt. Kinder müssen Babynahrung kaufen, Erwachsene versuchen neue und exotische Produkte auszuprobieren, und näher am Alter müssen viele auf Diäten umsteigen. Darüber hinaus bestätigen Analyse- und Abfragestatistiken in den populärsten Suchmaschinen, dass die Struktur des Konsums nicht nur vom Lebenszyklus der Familie, sondern auch von der psychologischen Phase des Familienlebens stark beeinflusst wird. Heute achtet der Vermarkter notwendigerweise auf die spezifischen Bedürfnisse von Menschen nach Scheidung, Witwenschaft, Wiederverheiratung oder anderen wichtigen Ereignissen.
    Auswirkungen auf den Verbraucher
  2. Umfang des Verbrauchers. Dieser Indikator ist fast der wichtigste, weil es abhängig von der Art des Berufes einer Person abhängig von seinen Einkommen und Bedürfnissen ist. Arbeiter gezwungen sind, spezielle Kleidung und Schuhe zu kaufen und tragen, während der Präsident der Gesellschaft nicht ohne die teueren Kostüme und die Mitgliedschaft in einem Country Club für die Elite zu tun. Die Aufgabe des Vermarkters besteht darin, die Gruppen und Kategorien von Verbrauchern in Abhängigkeit von der Art ihres Berufes und ihrer beruflichen Tätigkeit zu bestimmen. In Übereinstimmung mit diesen Daten wird der Hersteller in der Lage sein, dem Produkt spezifische Eigenschaften zu geben.
  3. Wirtschaftliche Situation. Natürlich werden die meisten Einkäufe von der Einzelperson mit Blick auf ihre eigenen finanziellen Möglichkeiten geplant. Merkmale der wirtschaftlichen Situation einer Person sind das Niveau und die Stabilität der Ausgabenseite des Budgets, die Höhe der Einsparungen und Vermögenswerte, die Existenz von Schulden, Kreditwürdigkeit, sowie das Verhältnis zum Prozess der Akkumulation von Geld.
  4. Die Art zu leben ist ein weiterer persönlicher Faktor,das sollte von der sozialen Klasse und dem Beruf unterschieden werden, da es üblich ist, die Form des Seins eine Person zu nennen, ausgedrückt durch Aktivität, Interessen und Meinungen. Die Lebensweise spiegelt am stärksten die Essenz des Menschen wider sowie seine Art, mit der Gesellschaft zu interagieren. Der Erfolg eines Vermarkters hängt weitgehend von der Fähigkeit ab, die Brücke von den Produkten des Unternehmens zu Gruppen zu führen, die in einer Lebensform vereint sind. Zum Beispiel kann der Leiter des Unternehmens für die Herstellung von Computerausrüstung sehen, dass das Unterscheidungsmerkmal des Kontingents seiner Kunden die Orientierung auf den beruflichen Erfolg ist. Die natürliche Konsequenz sind vertiefende Studien dieser Zielgruppe sowie die Verwendung von Symbolen und Wörtern in der Werbekampagne, die mit Erfolg korrelieren.

Fazit

In der Regel wird die Analyse des Absatzmarktes angestrebtein Produkt herstellen, das für den Verbraucher am nützlichsten und attraktivsten ist. Im Extremfall sollte das Produkt so aussehen. Die Bildung eines positiven Image des Produkts wird durch die Entwicklung der richtigen "funktionierenden" Verpackungs- und Werbekampagne erreicht.

Gemäß der unausgesprochenen MarketingregelDas Produkt wird besser verkauft, wenn es ein günstiges Image hat. Das heißt, das Image des Produkts sollte nur mit den Vorstellungen von Wohlbefinden in Verbindung gebracht werden, die für bestimmte Kategorien von Käufern spezifisch sind. Eine Darstellung eines unangenehmen oder schmerzhaften Aspekts wird als unzulässig betrachtet.

Analyse des Wettbewerbsmarktes

Studium aller Marketing-Weisheiten,sorgfältige Analyse der Daten, der Einsatz von Psychologie, Soziologie und Ökonomie werden genau auf die Bedürfnisse des Käufers angewendet, um zu liefern, was ihm fehlt (oder zu fehlen scheint).

Oft greift das Unternehmen auf eine Methode wie die Ausbildung seines Kunden zurück. Dieser Ansatz beinhaltet die Bereitstellung eines komplett neuen Produkts und die Popularisierung des Problems, das es löst.

</ p>

Today, successful entrepreneurial activityIt is impossible without carrying out marketing research. For those companies that produce products or services, provide advice or engage in trading activities, it is extremely important to study consumers, their needs, specific and standard inquiries, and the psychological and cultural aspects that guide them in the buying process.

study of consumers

What does the analysis of markets include

The process of gathering information about the market situationmarketing of products, customer inquiries and major trends in a competitive environment is an essential part of the marketing department's activities. Many decisions regarding the volume and structure of products, as well as strategies for its promotion and sale, are based on the information that specialists receive as a result of the analysis of markets. In order for the data to be as reliable and useful to the company, the analysis should include the following:

  • Drawing up a general characteristic of the markets where the product is expected to be sold, as well as estimating their volume and calculating the share of the enterprise.
  • Studying the dynamics of the market development, forecasting its possible changes, identifying the main factors that affect these parameters.
  • Formulation of the basic requirements that consumers make to the product.
  • Analysis of the competitors' market: their technical capabilities, market influence, information about the price and quality of the product.
  • Identify the advantages that the enterprise has over competitors.

Marketing and its tasks

By and large, the main purpose of marketingbecomes optimization of the process of selling goods or services by improving the consistency of their quality and composition with the needs of end-users. In other words, the head of the enterprise expects that marketers will learn the universal and specific needs of the consumer, analyze the situation of competing companies and find an ideal sales market for the sale of the product.

portrait of a consumer

Paradoxes and features of the consumer market

To study the behavior of consumers, a whole segment of marketing has been identified. He collects information about how customers choose a product (service, idea) and what they say about the experience of using it.

Analysis of consumers is faced with considerablethe number of difficulties and problems, because it is not so simple to find out what the buyers want, to understand their motivation and behavior. Many buyers are happy to take part in surveys and give answers about what they want or what they need. However, being in the store, they show completely different inclinations and commit unpredictable actions.

analysis of consumer markets

The buyer may not be aware of the incentivemotives of their purchases, to say what is expected of him (therefore his answers are unreliable) or to change his decision at the last moment. Consequently, the subject of marketers' research are stereotypes of behavior peculiar to the target consumer, as well as what he needs, what he wants, how he perceives the goods, and what route he chooses to the place of sale of the product.

Query statistics (phrases that Internet users enter into the search box) can serve as a more or less objective reliable source of information.

The result of the use of improved andscientifically developed questionnaires was the allocation of eight basic motives, which guided almost everyone who decides on the appropriateness of any acquisition. The analysis of consumers has established that buyers aspire to:

  • Be safe.
  • Feel your own worth.
  • Concentrate on your ego.
  • To show creativity.
  • To be donors and recipients of love.
  • Have power.
  • Preserve family cultural values ​​and traditions.
  • Get immortality.

The universality of this list is that it is absolutely relevant for any product (product or service) and can be used by almost every marketer.

What is called the model of consumer behavior

Until recently, marketing specialists were forcedwere to conduct an analysis of consumers in "combat conditions", that is, directly in the process of selling goods. The increase in companies and the growth of their structures led to the removal of marketing managers from the ultimate buyer. Today these people do not contact the consumers personally. They consider the behavior of buyers on abstract models, the essence of which is what response the buyer has to various marketing incentives.

consumer needs

The task of these specialists is to study the processes that take place in the mind of the consumer in a brief period from the impact of an external stimulus to the decision to purchase.

As a result, the analysis of consumers is reduced to finding answers to two main questions:

  1. How can the cultural, social, personal and psychological component of the buyer affect his behavior in the store?
  2. How is the purchasing decision formed?

Cultural factors and their impact on consumer demands

The impact of cultural factors onthe behavior of buyers is regarded as quite significant. The general cultural level, the influence of certain subcultures and the social class is important. Analysis of consumer markets through the prism of cultural values ​​provides a lot of useful data, because it is culture that can be called the determining factor of the needs and behavior of many people.

Culture is instilled in children from a small age, firmly introducing specific sets of values, stereotypes of perception and behavior. This is promoted by the family, educational and public institutions.

Portrait of the consumer: belonging to the social class

The division of society into social classes and strata,to some extent, determines the needs and desires of the majority of consumers. Social classes are rather homogeneous and stable groups of people, united by common values, interests and behavior.

The analysis of the sales market includes studyingTherefore, it is absolutely necessary for the marketer to understand how different the income, work, education, place of residence, housing conditions and even the level of general development of different social classes and strata of the population.

consumer market

Buyers belonging to the same class,find identical or very close preferences regarding the choice of different products (clothes, home furniture, leisure, cars, food). Knowing the consumer market and the tastes of its target audience, a competent marketer will be able to use this effective lever of influence and stimulate demand for a specific product.

What are social factors and how do they affect the psychology of the consumer?

Among the social factors that influence how consumers evaluate the need to make a purchase, they distinguish:

  • Family.
  • Reference group.
  • Role.
  • Status.

The impact of primary and secondary membership groups should also be considered. This environment, which to some extent forms a subjective view of a person for a particular need.

The primary group of members are family members, friends, and employees. Secondary - a professional team, religious communities, clubs. The reference groups carry out the following impact on the consumer:

  • Can affect how an individual treats life and himself.
  • Are capable to push the person to the certain actions and sights which as a result will generate its behavior and a life style.
  • Can and affect what products and brands the individual prefers.

In addition to the influence of those groups to which a personhe may be subject to the influence of an external (alien), but attracting his community. Seeking to look like members of the "desirable group", the individual buys goods that embody for him another way of life.

Family as an important factor affecting consumer behavior

Families are the first and often the most lasting relationship for many people. Being closely associated with parents or guardians, children adopt their preferences, habits and landmarks.

In the vocabulary of marketers there are such concepts as:

  • Family instructors.
  • Born families.

The first type is a society in which a personwas born and grew up (parents, next of kin). Here are laid the notion of religion, life goals, feelings of self-worth and love. Also, the instructive family becomes an environment with certain political and economic views. All grains planted in childhood, bear fruit later, throughout life.

True, the role and influence of the family (wife, spouse, children) is much higher. In comparison with the indirect influence of the instructive family, it can be called direct.

Personal factors of the buyer

The value of this category can not be compared withthe influence of the others, since the individual characteristics of man (physiological, economic, psychological) are a unique combination of all other factors.

Among the most significant, you can specify:

  1. Age of the person, stage of the family cycle. These indicators directly determine what goods the consumer may need. Children need to buy baby food, adults are trying to try out new products and exotic, and closer to old age, many have to switch to diets. In addition, analytics and query statistics in the most popular search engines confirm the fact that the structure of consumption is greatly influenced not only by the life cycle of the family, but also by the psychological stage of the family's life. Today, the marketer necessarily pays attention to the specific needs of people after divorce, widowhood, remarriage or other important events.
    impact on the consumer
  2. Scope of the consumer. This indicator is almost the most important, because it depends on the type of occupation of a person depends on his income and needs. Workers are forced to buy and wear special clothes and shoes, while presidents of corporations can not do without expensive suits and membership in suburban clubs for the elite. The task of the marketer is to determine the groups and categories of consumers in accordance with the nature of their occupation and professional activity. In accordance with these data, the manufacturer will be able to give the product specific characteristics.
  3. Economic situation. Of course, most purchases are planned by the individual with an eye on their own financial capabilities. Characteristics of the economic situation of a person is the level and stability of the expenditure side of the budget, the amount of savings and assets, the existence of debts, creditworthiness, as well as the relation to the process of accumulation of money.
  4. The way of life is another personal factor,which should be distinguished from the social class and occupation, since it is customary to call the form of being a person, expressed through activity, interests and opinions. The way of life most capacitively reflects the essence of man, as well as his ways of interacting with the society. The success of a marketer largely depends on the ability to "move the bridge" from the company's products to groups that are united in a way of life. For example, the head of the company for the manufacture of computer equipment can see that the distinguishing feature of the contingent of its customers is the orientation toward achieving professional success. The natural consequence is the more in-depth studies of this target group, as well as the use of symbols and words in the advertising campaign that are correlated with success.

Conclusion

In general, the analysis of the sales market is aimed atcreate a product that will be most useful and attractive to the consumer. In extreme cases, the product should look like this. The formation of a positive image of the product is achieved by developing the right, "working" packaging and advertising campaign.

In accordance with the unspoken marketing rule,the product is better sold if it has a favorable image. That is, the image of the product should be associated only with the notions of well-being that are specific to certain categories of buyers. An illustration of an unpleasant or painful aspect is considered inadmissible.

analysis of competitors' market

Studying of all marketing wisdoms,careful analysis of the data, the use of psychology, sociology and economics are applied precisely to satisfy the buyer's need, to provide what he so lacks (or seems to lack).

Often the company resorts to such a method as the education of its client. This approach involves offering a completely new product along with popularizing the problem that it solves.

</ p>