Marketing-Mix ist ein spezielles Werkzeug,Dadurch kann der Vermarkter das Hauptziel erreichen: die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen und den Umsatz zu steigern. Mit Hilfe dieser Werkzeuge wird die Nachfrage geformt und das Konsumentenverhalten gesteuert.

Das Konzept und der Zweck des Marketings

Der Marketingbegriff erscheint in der zweiten HälfteAls Reaktion auf die Überproduktion mussten wir im 19. Jahrhundert neue Instrumente finden, um den Verkauf von Produkten anzukurbeln. Das neue Konzept wurde als eine bestimmte Aktivität definiert, die darauf abzielt, die Gewinne des Unternehmens zu steigern. Heute gibt es mindestens tausend verschiedene Definitionen. Im Allgemeinen wird Marketing als ein Prozess verstanden, der darauf abzielt, den Markt zu untersuchen und einen Kreis von Verbrauchern der Waren zu bilden.

Das Hauptziel des Marketings ist ZufriedenheitBedürfnisse der Verbraucher. Um dies zu tun, wird der Markt untersucht, das Produkt wird projiziert, der Preis wird festgelegt und die Werbung ist geplant. Marketing versucht, eine effektive Kommunikation zwischen dem Hersteller und dem Käufer des Produkts herzustellen, um den Verbrauch zu maximieren. Darüber hinaus steht er vor der Aufgabe, die Marktsituation eingehend zu untersuchen und die Bedürfnisse des Verbrauchers und die Besonderheiten seines Verhaltens zu untersuchen. Es wurde entwickelt, um die Zufriedenheit des Kunden mit der Ware zu erhöhen, um zu einem Wiederkauf zu führen. Die Verbesserung der Lebensqualität der Verbraucher und die Erweiterung der Produktpalette, um den Bedürfnissen der Bevölkerung in vollem Umfang gerecht zu werden, ist auch der Bereich des Marketings. Basierend auf diesen Zielen werden Marketing-Funktionen definiert: Marketing, Analyse, Produkt-Produktion, Kommunikation, Management und Controlling.

Marketing mischt es

Theorie des Marketing-Mix

1953 erstmals im amerikanischen MarketingEs wird der Begriff "Marketing-Mix" verwendet, unter dem Neil Borden ein spezielles Instrumentarium zur Erreichung der gewünschten Marketing-Ergebnisse verstanden hat. Später erläuterte McCarthy dieses Konzept und entwickelte das Konzept des 4P-Marketings, das zum Synonym für das Konzept des "Marketing-Mix" wurde. Es beinhaltete Elemente wie Produkt, Preis, Ort, Werbung. Er fand, dass die vier Grundelemente, ohne die es unmöglich ist, die Marketingaktivitäten eines Unternehmens zu organisieren, in jeder Art von Produktion existieren und universell sind.

Im Allgemeinen besteht ein Marketing-Mix aus einer Reihe von Maßnahmen und Werkzeugen, die es einem Unternehmen ermöglichen, die Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen zu beeinflussen.

Methoden der Verkaufsförderung

Produkt

Das erste Element des Marketing-Mix ist das Produkt(oder Produkt). Dies ist der Ausgangspunkt für Marketing-Aktivitäten, und es versteht sich als ein bestimmtes Objekt oder eine bestimmte Dienstleistung, die einen bestimmten Wert für den Verbraucher hat. Bei den Waren in der Entwurfsphase ist es notwendig, jene Qualitäten und Eigenschaften festzulegen, die beim Verbraucher gefragt sein werden. Um das Produkt erfolgreich zu implementieren, muss sich der Vermarkter bewusst sein, welche Bedürfnisse er erfüllen kann, welche Vorteile und Schwächen das Produkt hat. Außerdem ist es notwendig sich vorzustellen, welche Produktverbesserungen seinen Umsatz erhöhen können, auf den er gefragt sein kann. Um den Umsatz zu steigern, müssen Sie auf die Verpackung des Produkts, seine Attraktivität und Informativität und die Registrierung der Marke achten, damit das Produkt vom Verbraucher schnell identifiziert werden kann. Um Kundentreue für das Produkt zu schaffen, wäre es schön, Garantien und zusätzlichen Service für den Kunden bereitzustellen.

Marketing-Mix

Preis:

Der komplexe Marketing-Mix beinhaltet EinstellungenPreise. Dies ist eine sehr wichtige Maßnahme, von der der Erfolg oder Misserfolg eines Produkts auf dem Markt abhängt. Der Preis sollte nicht zu niedrig oder unmotiviert aufgeblasen sein, da er einen Käufer abschrecken kann. Trotz der scheinbaren Leichtigkeit, Gewinne durch einen hohen Preis zu maximieren, ist es notwendig, sorgfältig hohe oder niedrige Kosten festzulegen, da dies ein starker Faktor für das Image des Produkts und des Herstellers ist. Der Preis muss notwendigerweise wettbewerbsfähig sein und der Kaufkraft der Verbraucher und der gewählten Strategie entsprechen. Der Preis kann ein Instrument zur Förderung von Strategien wie Marktdurchdringung oder "Skimming-Creme" sein. Bei der Gestaltung der Kosten eines Produkts sollten mehrere Optionen für verschiedene Vertriebswege vorgesehen werden, die Möglichkeit, Rabatte zu gewähren.

komplexer Marketing-Mix

Verkaufsort

Die Wahl des Ortes der Warenverteilung ist wichtigElement des Marketing-Mix-Komplexes. Diese Wahl basiert auf einer gründlichen Analyse des Verbraucherverhaltens. Es ist notwendig, im Verlauf der Studie Orte zu identifizieren, an denen es für den Verbraucher am bequemsten ist, einen Kauf zu tätigen. Die Organisation des Verkaufs, wie andere Methoden der Verkaufsförderung, sollte eine Person zum Kauf ermutigen. Das Verfahren für den Kauf eines Produkts sollte extrem vereinfacht und schnell sein, der Verbraucher sollte nicht viel Mühe auf einen Kauf geben. Bei der Entwicklung einer Marketingstrategie müssen Abdeckungsmärkte und Vertriebskanäle definiert werden. Ein wichtiger Teil der Verkaufsorganisation ist auch das Merchandising-System (Werbung an den Verkaufsstellen, einschließlich des Layouts der Waren, der Atmosphäre und der Navigation im Geschäft).

4р des Marketings

Förderung

Am häufigsten ist ein Marketing-Mixist mit Werbung verbunden. Tatsächlich ist die Werbung ein wichtiger Bestandteil des Marketing-Mix. In seiner Struktur ist es üblich, vier Gruppen von Werkzeugen zu unterscheiden: Werbung, Methoden der Verkaufsförderung, PR, Direktverkauf. Diese Mittel werden in einem Komplex verwendet, um langfristige und kurzfristige Aufgaben zu lösen. Werbung und Verkaufsförderung geben normalerweise schnelle Ergebnisse, PR ist eine Technologie niedriger Intensität und erzeugt eine verzögerte Wirkung. Der Komplex der Werbemittel wird in Form einer Medienstrategie des Unternehmens realisiert. Für B2B- und B2C-Märkte werden verschiedene Tools verwendet.

Marketing-Tools

Marketing-Mix ist ein bestimmter Aktionsplan,Operationen können nicht rückgängig gemacht oder als unnötig freigegeben werden. Jedes Element des Komplexes erfordert konzertierte und durchdachte Marketingaktivitäten. Die wichtigsten Marketinginstrumente sind die Marketing-, Preis-, Produkt- und Kommunikationspolitik des Unternehmens. Zusätzlich zum Marketing-Mix gibt es die Idee eines Medien-Mix - eine Reihe von Tools zur Förderung eines Produkts in einer Informationsumgebung. Dazu gehören direkte Werbung in den Medien (Radio, Fernsehen, etc.), Event-Marketing, verschiedene Aktionen, Werbung im Internet.

</ p>

Marketing mix is ​​a special set of tools,which allows the marketer to achieve the main goal: to meet the needs of customers and increase sales. With the help of these tools, demand is formed and consumer behavior is controlled.

The concept and purpose of marketing

The concept of marketing appears in the second half19 century, when in response to overproduction, there was a need to find new tools to spur sales of products. The new concept was defined as a certain activity aimed at increasing the company's profits. Today there are at least a thousand different definitions. In general, marketing is understood as a process aimed at studying the market and forming a circle of consumers of the goods.

The main goal of marketing is satisfactionneeds of consumers. To do this, the market is studied, the product is projected, its price is determined and promotion is planned. Marketing seeks to establish effective communication between the producer and the buyer of the product in order to maximize consumption. In addition, he faces the goals of an in-depth study of the market situation and studying the needs of the consumer and the specifics of his behavior. It is designed to increase the customer's satisfaction with the goods in order to lead to a re-purchase. Improving the quality of life of consumers, expanding the product range to meet the needs of the population to the fullest extent is also the sphere of marketing functioning. Based on these goals, marketing functions are defined: marketing, analytical, product-production, communicative, managerial and controlling.

marketing mix it

Theory of marketing mix

In 1953, in American marketing for the first timeThe term "marketing mix" is used, under which Neil Borden understood a special set of tools to achieve the desired marketing results. Later, McCarthy clarified this concept and developed the concept of 4p-marketing, which became synonymous with the concept of "marketing mix." It included elements such as product, price, place, promotion. He found that the four basic elements, without which it is impossible to organize the marketing activities of the enterprise, exist in any kind of production and are universal.

In general, a marketing mix is ​​a set of measures and tools that allow a company to influence the demand for products and services produced.

methods of sales promotion

Product

The first element of marketing-mix is ​​the product(or product). This is the starting point of marketing activities, and it is understood as a certain object or service that has a certain value for the consumer. In the goods at the design stage, it is necessary to lay down those qualities and properties that will be in demand with the consumer. To successfully implement the product, the marketer needs to be well aware of what needs he is able to satisfy, what are the advantages and weaknesses of the product. Also, it is necessary to imagine what product improvements can increase its sales, which he can be in demand on. To increase sales, you need to take care of the packaging of the product, its attractiveness and informativeness, and the registration of the trademark for quick identification of the product by the consumer. To create customer loyalty to the product it would be nice to provide guarantees and additional service for the customer.

marketing mix

Price

Complex marketing mix includes settingprices. This is a very important action on which the success or failure of a product in the market depends. The price should not be too low or unmotivatedly inflated, as it can deter a buyer. Despite the seeming ease of maximizing profits through a high price, it is necessary to carefully set a high or low cost, as it is a powerful factor in the image of the product and the manufacturer. The price must necessarily be competitive, adequate to the purchasing power of consumers and the chosen strategy. Price can be an instrument of promotion in such strategies as penetration of the market or "skimming cream." When designing the cost of a product, several options should be envisaged for different distribution channels, the possibility of providing discounts.

complex marketing mix

Place of sale

The choice of the place of distribution of goods is an importantelement of the marketing-mix complex. This choice is based on a thorough analysis of consumer behavior. It is necessary in the course of the research to identify the places where it will be most convenient for the consumer to make a purchase. The organization of sales, like other methods of sales promotion, should encourage a person to buy. The procedure for purchasing a product should be extremely simplified and fast, the consumer should not spend much effort on making a purchase. When developing a marketing strategy, it is necessary to define coverage markets and distribution channels. Also an important part of the sales organization is the merchandising system (advertising at the sales points, including the layout of the product, atmosphere and navigation in the store).

4р of marketing

Promotion

A marketing mix is ​​what most oftenis associated with promotion. Indeed, the promotion is an important component of the marketing mix. In its structure it is customary to distinguish four groups of tools: advertising, methods of sales promotion, PR, direct sales. These funds are used in a complex, solving long-term and short-term tasks. Advertising and sales promotion usually give quick results, PR is a low-intensity technology and creates a delayed effect. The complex of means of promotion is realized in the form of a media strategy of the company. For B2B and B2C markets, different tools are used.

Marketing Tools

Marketing mix is ​​a certain action plan,operations can not be reversed or released as unnecessary. Each element of the complex requires concerted and thought-out marketing activities. The main marketing tools are the marketing, price, product and communication policies of the enterprise. In addition to the marketing mix, there is the notion of a media mix - a set of tools for promoting a product in an information environment. It includes direct advertising in the media (radio, television, etc.), event marketing, various promotions, advertising on the Internet.

</ p>