Bei der Auswahl eines Berufes sollte eine Person klar verstehen,was es ist, und auch eine vollständige Vorstellung davon haben, welches Wissen und welche Anstrengungen es von ihm verlangen wird. Aber manchmal bekommen die Leute eine falsche Vorstellung von dieser oder jener Spezialität. Zum Beispiel im Aufbau gibt es solch eine Position - Vorarbeiter. Wer ist das? Was macht er und welche Fragen löst er?

Die Essenz des Berufs

Sie können die Diskussion mit dem Namen beginnen. Oft liegt darin die Hauptbedeutung. Wie lautet der Name des Berufes "Vorarbeiter"? Dies ist wahrscheinlich eine Person, die alles über die Arbeit weiß. Wörterbücher behandeln dies ein wenig anders. Per Definition wird der "Vorarbeiter" im wahrsten Sinne des Wortes als Produzent einiger Arbeiten zur Konstruktion oder Konstruktion von etwas verstanden. Er gehört zur Kategorie der Führer. Daher ist es klar, dass es in seiner Unterordnung ein Kollektiv von Menschen gibt, die diese gleichen Werke direkt ausführen und ausführen. Kurz gesagt, ein Vorarbeiter ist eine Person, die aufgrund ihrer Aufgaben die Konstruktion eines bestimmten Objekts in einem bestimmten Abschnitt direkt verwaltet. Daher umfasst seine Kompetenz:

  • Organisation des Produktionsprozesses,
  • Bericht über die Arbeit des Teams,
  • Überwachung der Einhaltung von Bauterminen,
  • die Organisation der Arbeiten an dem ihm anvertrauten Ort, um die von der Leitung des Projekts zugewiesene Aufgabe zu erfüllen: Inbetriebnahme der im Bau befindlichen Einrichtung.

Vorarbeiter ist

Dinge zu wissen

Für die Qualität der Arbeit von jedem seiner durchgeführtunterstellt, am Ende antwortet der Superintendent. Dies erfordert, dass er spezifische berufliche Fähigkeiten hat. Mit anderen Worten, der Manager sollte sehr versiert sein und in der Lage sein, die Arbeit eines seiner Mitarbeiter zu erledigen. Natürlich sollte er nicht für sie arbeiten, aber er muss verstehen und verstehen, was sie tun. Andernfalls wird es schwierig für ihn sein, die Kontrolle über sie auszuüben. Vielleicht hat deshalb jeder der Meister in der Vergangenheit eine lange Erfahrung hinter sich. Schließlich führt der Standort in der Regel eine Vielzahl von Arten von Arbeit: allgemeine Konstruktion, Elektroinstallation, Finishing, Schweißen, Bau von verschiedenen Arten von Kommunikation und andere. Und in jedem von ihnen muss der Kopf verstehen. Außerdem muss er noch wissen:

  1. Technologie und Organisation der Arbeit im Bauwesen.
  2. Die Reihenfolge der Durchführung von Konstruktionsschätzungen.
  3. Gesetzgebung zur Arbeit. Die Regeln von HSE, BTW, TB und industrielle Hygiene.
  4. Bauvorschriften und Regeln der Arbeit.
  5. Bestehende Standards für die Inbetriebnahme, Inbetriebnahme und Abnahme der durchgeführten Arbeiten.
  6. Grundlegende wirtschaftliche Konzepte.
  7. Die Reihenfolge der Beziehungen zwischen Kunden und Auftragnehmern (Subunternehmer).

Als Ergebnis stellt sich heraus, dass der Vorarbeiter ein einzigartiger Mittelmanager ist.

Pflichten des Vorarbeiters

Was macht der Vorarbeiter?

Es ist sehr schwierig, die Pflichten eines Superintendenten zu nennen. Sie sind von einer zweifachen Natur. Für seine Untergebenen ist er der Anführer, der alles verfolgt, was auf seiner Seite passiert. Und für die Behörden ist er eine Person, die für die ihm anvertraute Arbeit voll verantwortlich ist. Als Ergebnis fällt eine ziemlich schwere und schwere Last auf die Schultern des Vorarbeiters. Basierend auf der abgeschlossenen Projektdokumentation muss er jede Phase der durchgeführten Arbeiten vor Ort planen und deren Umsetzung überwachen. Dazu muss er ständig die Verfügbarkeit sowie die termingerechte Lieferung von Rohstoffen überwachen. Er muss die Baustelle mit Personal versorgen und trägt die volle Verantwortung für jeden von ihnen. Darüber hinaus ist der Meister verpflichtet, in der Einrichtung die notwendigen Arbeitsbedingungen zu schaffen, die alle Normen und Regeln erfüllen. Schließlich ist er für die Gesundheit aller Mitarbeiter für die gesamte Bauzeit verantwortlich. Und er beteiligt sich direkt daran, ihnen alle Gehälter zu berechnen. Der Vorarbeiter muss die Arbeiten an seinem Standort so organisieren, dass die im Vertrag festgelegten Bedingungen nicht verletzt werden. Dafür ist er auch verantwortlich. Es liegt unter anderem auch in der Verantwortung des Vorarbeiters, Unterlagen für die durchgeführte Aufzeichnung und für die laufende Berichterstattung zu erstellen. Es stellt sich also heraus, dass jedes Objekt genau so erhalten wird, wie der Superintendent es sieht.

Meister Vorarbeiter

Der nächste Assistent

In der Organisation des Bauprozesses nehmenPartizipationsführer auf verschiedenen Ebenen. Der Vorarbeiter gehorcht direkt dem Bauleiter. Aber er allein konnte niemals alle Probleme so schnell lösen. Für diese Zwecke gibt es eine Master-Einheit, die ihn im Staat unterstützt. Er ist nicht nur ein Untergebener, sondern eine Art rechte Hand und eine treue Assistentin. Der Meister übernimmt die Verantwortung für die Vorbereitung der Arbeitsfront. Er muss: Zeichnungen studieren, Outfits machen, Leute für Jobs anstellen und ihnen alles Notwendige zur Verfügung stellen. Die Aufgabe ist nicht einfach. Und wer wird für mögliche Mängel oder Verstöße gegen bestehende Normen verantwortlich sein? Wieder der Meister. Der Vorarbeiter organisiert nur den Prozess als Ganzes. Und der Meister und die ihm untergeordneten Meister sind damit beschäftigt, spezifische Probleme vor Ort zu lösen. Es ist der Meister, der für alles verantwortlich ist, was auf der Website passiert. Und außerdem trägt er immer noch die materielle und strafrechtliche Verantwortung für alle seine Untergebenen. Wenn ein Ziegelstein auf den Kopf des Arbeiters fällt oder er den Diebstahl begeht, ist der Meister dafür verantwortlich.

Arbeitsvorarbeiter

Voraussetzungen für einen Vorarbeiter

Eine Person, die behauptet, Superintendent zu sein,neben der fachlichen Ausbildung und Berufserfahrung in der Spezialität, muss auch solche notwendigen Eigenschaften wie hohe Effizienz, Selbstorganisation, die Fähigkeit, mit Menschen zu arbeiten. Er sollte keine Angst vor Verantwortung haben. Schließlich ist das sein Job. Der Vorarbeiter sollte unter anderem ein Wirtschaftswissenschaftler und Buchhalter sein, zum Teil Personalvorstand und Anwalt. Er muss wissen, wie man alles gut plant: Arbeit, Material, Darsteller. Er wird auch Fähigkeiten in Charts benötigen. Darüber hinaus muss er in der Lage sein, richtig mit Menschen zu kommunizieren und am kommunikativsten zu sein. Es ist notwendig sich zu bemühen, sicherzustellen, dass seine Untergebenen respektiert werden, nicht ängstlich. Die Fähigkeit, eine Konversation richtig zu führen und Ihre Sichtweise unauffällig zu verteidigen, wird unersetzlichen Beistand für einen solchen Spezialisten im Gespräch mit Kunden und Gesprächen mit dem Management bieten. Auch das Aussehen und die Art des Verhaltens sollten darin einen unersetzbaren Organisator und einen guten Fachmann ergeben.

Bauvorarbeiter

Im Leben wie in der Produktion

Jeder mindestens einmal in deinem Lebensteht vor Konstruktionsproblemen. Nehmen wir zum Beispiel die häufigste Reparatur. Wenn es nur darum geht, Tapeten zu kleben oder zu streichen, ist keine Hilfe von außen nötig. Aber diejenigen, die beschlossen haben, die Wohnräume im großen Stil zu "modernisieren", werden sicherlich die Hilfe einer spezialisierten Organisation brauchen. Es kann eine kleine private Firma oder eine große Firma sein, die sich um individuelle Bestellungen kümmert. In jedem Fall wird die Arbeit an einem bestimmten Standort von einem Bauleiter geleitet. Dies ist die Person, die im Namen der Gesellschaft die Verantwortung dafür übernimmt, dass die im Vertrag vorgesehenen Arbeiten in der richtigen Höhe und zu den genehmigten Bedingungen ausgeführt werden. Er führt ein Team von Arbeitern, von denen jeder seine spezifische Funktion erfüllt. In diesem Fall gibt der Vorarbeiter nicht nur Arbeit auf und unterschreibt Dokumente. Er organisiert die Arbeit und kann, falls nötig, einen der Arbeiter professionell beraten. Ein solcher Führer in dieser besonderen Situation ist einfach notwendig. Und wenn nötig, werden er und der Kunde alle für ihn interessanten Punkte erklären.

</ p>

When choosing a profession, a person should clearly understand,what it is, and also have a complete idea of ​​what knowledge and efforts it will require of it. But sometimes people get the wrong idea about this or that specialty. For example, in construction there is such a position - foreman. Who is this? What does he do and what questions does he solve?

The essence of the profession

You can start the discussion with the name. Often the main meaning lies in it. What does the name of the profession "foreman" say? This is most likely a person who knows everything about work. Dictionaries treat this a little differently. By definition, the "foreman" is literally understood as the producer of some work on the construction or construction of something. He belongs to the category of leaders. Hence it is clear that in his subordination there is a collective of people who directly and perform these same works. In short, a foreman is a person who, by virtue of his duties, directly manages the construction of a certain object in a particular section. Therefore, its competence includes:

  • organization of the production process,
  • account of the work performed by the team,
  • monitoring compliance with construction deadlines,
  • the organization of work on the site entrusted to him, aimed at fulfilling the task assigned by the management of the project: commissioning of the facility under construction.

foreman is

Things to know

For the quality of work performed by each of itssubordinates, in the end the superintendent answers. This requires that he has specific professional skills. In other words, the manager should be well versed and able to do the work of any of his employees. Of course, he should not work for them, but he must understand and understand what they are doing. Otherwise, it will be difficult for him to exercise control over them. Perhaps that's why each of the foremen in the past behind them has many years of experience. After all, the site usually conducts a variety of types of work: general construction, electrical installation, finishing, welding, construction of various types of communications and others. And in each of them the head must understand. In addition, he must still know:

  1. Technology and organization of work in construction.
  2. The order of conducting design estimates.
  3. Legislation on Labor. The rules of HSE, BTW, TB and industrial sanitation.
  4. Building regulations and rules of work.
  5. Existing standards for commissioning, commissioning and acceptance of work performed.
  6. Basic economic concepts.
  7. The order of relations between customers and contractors (subcontractors).

As a result, it turns out that the foreman is a unique middle manager.

duties of foreman

What does the foreman do

It is most difficult to list the duties of a superintendent. They are of a twofold nature. For his subordinates, he is the leader who follows all that is happening on his site. And for the authorities he is a person who is fully responsible for the work entrusted to him. As a result, a fairly heavy and heavy load falls on the foreman's shoulders. Based on the completed project documentation, he must plan on-site each stage of the work performed and monitor its implementation. To do this, he must constantly monitor the availability, as well as timely deliveries of raw materials. He must provide the construction site with personnel and bear full responsibility for each of them. In addition, the foreman is obliged to create at the facility the necessary working conditions that meet all the norms and rules. After all, now he is responsible for the health of every employee for the entire construction period. And he directly takes part in charging them all salaries. The foreman must organize the work at his site so as not to violate the terms approved by the contract of the contract. For this he is also responsible. Among other things, it is also the responsibility of the foreman to prepare documentation for recording work performed and for current reporting. So it turns out that any object is obtained exactly as the superintendent sees it.

master foreman

The closest assistant

In the organization of the construction process takeparticipation leaders of different levels. The foreman directly obeys the chief of construction. But he alone could never so quickly solve all the problems. For these purposes, there is a master's unit to assist him in the state. He is not just a subordinate, but a kind of right hand and a faithful assistant. The master assumes the responsibility for preparing the work front. He must: study the drawings, make outfits, arrange people for jobs and provide them with everything necessary. The task is not easy. And who will be responsible for possible shortcomings or violations of existing norms? Again the master. The foreman only organizes the process as a whole. And the master and the foremen subordinate to him are engaged in solving specific problems on the ground. It is the master who is responsible for everything that happens on the site. And in addition, he still bears material and criminal responsibility for all his subordinates. If a brick fell on the head of the worker or he committed the theft, then the master will be responsible for this.

work foreman

Requirements for a foreman

A man who claims to be a superintendent,in addition to specialized education and work experience in the specialty, must also have such necessary qualities as high efficiency, self-organization, ability to work with people. He should not be afraid of responsibility. After all, this is his job. The foreman, among other things, should be a bit of an economist and an accountant, in part a personnel officer and a lawyer. He must know how to plan everything well: work, materials, performers. He will also need skills in charting. In addition, he must be able to communicate correctly with people and be the most communicative. It is necessary to strive to ensure that his subordinates are respected, not afraid. Ability to properly conduct a conversation and unobtrusively defend your point of view will provide irreplaceable assistance to such a specialist in talking with customers and conversations with management. Even the appearance and manner of behavior should give out in it an irreplaceable organizer and a good professional.

construction foreman

In life as in production

Everyone at least once in your lifefaces construction problems. Take, for example, the most common repair. If it concerns only the gluing of wallpaper or painting the floors, then outside help may not be needed. But those who decided to "upgrade" the residential premises in a big way will certainly need the help of a specialized organization. It can be a small private company or a large company that deals with individual orders. In any case, work on a particular site will be led by a construction superintendent. This is the person who, on behalf of the company, assumes responsibility for the fact that the works stipulated by the contract will be executed at the proper level and in the approved terms. He leads a team of workers, each of which performs its specific function. In this case, the foreman is not just giving up work and signing documents. He organizes the work and can, if necessary, give professional advice to any of the workers. Such a leader in this particular situation is simply necessary. And if necessary, he and the customer will explain all the points of interest to him.

</ p>