Der Roman "Väter und Söhne", geschrieben von I.S. Turgenjew - eine Arbeit über den Konflikt zweier Generationen, die eindeutig den Widerspruch zwischen Vertretern der alten aristokratischen Kultur und den Anhängern neuer Ansichten kennzeichnet.

Die historische Grundlage des Romans

Interessenkonflikt zwischen Liberalen und revolutionären Demokraten am Vorabend der Ereignisse

die Frage der Generationen in den Roman Vätern und Kindern
1861 fand Ausdruck in der Arbeit von Turgenjew. Der Generationenstreit im Roman "Väter und Söhne" kommt zum Ausdruck, indem er die Ansichten von Basarow und Kirsanow kontrastiert. Laut Jewgeni wird die Reform nicht sinnvoll sein.

Kirsanovs repräsentieren die ausgehende edle Kultur. Basarow ist ein Befürworter revolutionärer demokratischer Reformen.

Die Debatte der Generationen im Roman "Väter und Söhne" - odie Position der Menschen, die Beziehung zu Kunst, Geschichte, Literatur. Das Buch sagt viel über den Widerspruch zweier Generationen zu einer Vielzahl von Themen aus, einschließlich des Systems des menschlichen Verhaltens, der moralischen Prinzipien. Nicht umsonst nennen Rezensenten diesen Roman ein Produkt ideologischer Auseinandersetzungen.

Die Debatte der Generationen in der Literatur

Viele Autoren berühren das KonfliktproblemGenerationen. Der Widerspruch zwischen Vätern und Kindern kommt in Puschkins Roman "Eugen Onegin" zum Ausdruck. Die Hauptfigur von M.Yu. Lermontov "Held unserer Zeit". Odinok Chatsky in der Komödie Gribojedow "Wehe von Wit".

In jeder dieser Arbeiten gibt es einen Generationenstreit. "Väter und Kinder" ist ein Roman, in dem dieser Widerspruch das Hauptthema anspricht und fast alle Lebensbereiche umfasst.

das Thema Generationen in der Literatur

Die Idee der Aufhebung der Leibeigenschaft und Einstellung zum Adel

Die Debatte der Generationen im Roman "Väter und Söhne"betont die Notwendigkeit, die Leibeigenschaft abzuschaffen. Die Arbeit zeigt das schwierige Schicksal der Leibeigenen, die Unkenntnis des einfachen Volkes. Diese Idee äußert der Autor gleich zu Beginn der Arbeit in Form von Arkadys Reflexionen über die Armut der Menschen und die dringende Notwendigkeit von Transformationen des bestehenden Regimes. Turgenjew reflektiert in dem Roman über das Schicksal des Landes und der Menschen.

Der Autor des Romans "Väter und Söhne"

I. S. Turgenjew über den politischen Inhalt seiner Arbeit sagt, dass seine Idee gegen den Adel gerichtet ist und lehnt sie als eine fortgeschrittene Klasse ab. Der Autor nennt Arkady und seinen Onkel, Pavel Petrovich, schwach und begrenzt. Gleichzeitig stellt er fest, dass dies die besten Vertreter des Adels sind. Dieser Zustand zeigt das Versagen der Aristokratie.

Der Autor bemerkt gewisse Vorzüge des Adels, betrachtet sie aber historisch als eine wenig aussichtsreiche Klasse.

Der ideologische Konflikt PP. Kirsanow und Basarow

Die Auseinandersetzung der Generationen im Roman "Väter und Söhne" zeigt sich besonders in der Auseinandersetzung mit der bestehenden Ordnung der Dinge von Pavel Petrovich und Eugene.

Es gibt vier Arten von Problemen, über die diese Helden streiten. Betrachte sie.

Die erste Frage ist die Einstellung zum Adel. Pavel Petrovich glaubt, dass Aristokraten diejenigen sind, die zur Entwicklung der Gesellschaft beitragen. Basarow hingegen sagt, dass Aristokraten nicht in der Lage sind, zu handeln und nicht der Gesellschaft zu nützen. Der Adel kann seiner Meinung nach nicht zur Entwicklung Russlands beitragen.

Die zweite Frage, die einen Widerspruch verursacht zwischenHelden, ist eine Einstellung zum Nihilismus. Basarow erkennt keine Autorität und nimmt nichts als selbstverständlich hin. Er ist unabhängig, hat unabhängiges Denken, für ihn ist das Wesen des Problems wichtig und nicht die Einstellung anderer gegenüber ihm. Doch wie praktisch Basarow auch ist, menschliche Gefühle sind auch charakteristisch für ihn. Er verliebte sich in Anna Odintsov und konnte nicht anders, als mit ihr zu reden.

ein Generationenstreit von Vätern und Kindern
Wie Paul Petrovich jedoch zu Recht betont,Die extreme Manifestation des Nihilismus kann die Leugnung universeller menschlicher Werte und solcher Konzepte sein, die nicht in Frage gestellt werden können. Bazarov lehnt Religion und Moral ab, bekräftigt aber den Zwang des revolutionären Handelns zum Wohl des Volkes.

Die Ansichten der beiden Helden unterscheiden sich durch das gemeine Volk undsein Schicksal. Pavel Petrovich verherrlicht das Patriarchat der Bauernfamilie, Religion. Basarow glaubt, dass die Bauern ignorant und unfähig sind, ihre Interessen zu verstehen. Es ist notwendig, die Vorurteile der Menschen von ihren Interessen zu unterscheiden. Kirsanov sagt viel über die Notwendigkeit, dem Vaterland zu dienen, aber gleichzeitig lebt er ruhig und gut. Bazarov ist näher als Kirsanov dem gemeinen Volk in seiner sozialen Position: er ist ein raznochinets und muss arbeiten. Es sollte bemerkt werden, dass Eugene Untätigkeit nicht mag. Arbeit begeistert ihn, er respektiert nicht Müßiggang und Faulheit.

Die letzte Frage, die zu Meinungsverschiedenheiten zwischen den beiden Charakteren führt, ist die Haltung gegenüber

das Thema Generationen in Werken
Natur und Kunst. Pavel Petrovich segnet alles, was schön ist. Bazarov ist in der Lage, in Dingen und Phänomenen nur nützlich zu sehen. Die Natur für ihn ist eine Werkstatt, in der der Besitzer ein Mann ist. Er leugnet die Errungenschaften von Kultur und Kunst, weil es in ihnen keinen praktischen Nutzen gibt.

Die Haltung der Zeitgenossen zum Roman

Die Debatte der Generationen in der Literatur ist ein Thema, das von vielen Autoren angesprochen wurde.

Jedoch unmittelbar nach der Veröffentlichung des Romans erhaltenkritische Überprüfungen von Konservativen und Demokraten. So schrieb Antonovich insbesondere, dass Basarow nichts als eine Verleumdung gegen die jüngere Generation sei. Der Kritiker sieht den künstlerischen Wert dieser Arbeit nicht.

Pisarev äußerte eine andere Haltung gegenüber dem Roman. In dem Artikel "Basarow" rechtfertigt er die Gleichgültigkeit des Helden gegenüber der Zukunft des gemeinen Volkes. Darüber hinaus stimmt der Autor des Artikels mit Basarows Einstellung zur Kunst überein.

Die Debatte der Generationen in den Werken vieler Autoren -Das Thema ist noch lange nicht neu. Es sollte jedoch beachtet werden, dass in dem Roman in größerem Maße diskutiert werden die ideologischen Auseinandersetzungen zwischen Vätern und Kindern, und den Widersprüchen des Adels und dem Bürgerlichen, die die Zukunft des Landes darstellen.

</ p>

The novel "Fathers and Sons", written by I.S. Turgenev - a work on the conflict of two generations, which clearly marked the contradiction of representatives of the old aristocratic culture and adherents of new views.

The historical basis of the novel

Clash of interests of liberals and revolutionary democrats on the eve of events

the issue of generations in the novel fathers and children
1861 found expression in the work of Turgenev. The dispute of generations in the novel "Fathers and Sons" is expressed by contrasting the views of Bazarov and Kirsanov. According to Yevgeny, the reform will not be useful.

Kirsanovs represent the outgoing noble culture. Bazarov is a supporter of revolutionary democratic reforms.

The debate of generations in the novel "Fathers and Sons" - othe position of the people, the relationship to art, history, literature. The book says a lot about the contradiction of two generations on a variety of issues, including the system of human behavior, moral principles. Not for nothing that reviewers call this novel a product of ideological disputes.

The debate of generations in literature

Many authors touch on the issue of conflictgenerations. The contradiction between fathers and children finds expression in Pushkin's novel "Eugene Onegin." The main character of M.Yu. Lermontov "Hero of Our Time". Odinok Chatsky in the comedy Griboyedov "Woe from Wit".

In each of these works there is a dispute of generations. "Fathers and children" is a novel in which this contradiction sounds the main theme and involves almost all spheres of life.

the issue of generations in literature

The idea of ​​abolishing serfdom and attitude to the nobility

The debate of generations in the novel "Fathers and Sons"stresses the need to abolish the serfdom. The work shows the difficult fate of serfs, ignorance of the common people. This idea is voiced by the author at the very beginning of the work in the form of Arkady's reflections on the poverty of the people and the urgent need for transformations of the existing regime. Turgenev reflects in the novel about the fate of the country and people.

The author of the novel "Fathers and Sons"

I.S. Turgenev on the political content of his work says that his idea is directed against the nobility and rejects it as an advanced class. The author calls Arkady and his uncle, Pavel Petrovich, weak and limited. At the same time, he notes that these are the best representatives of the nobility. This state of affairs shows the failure of the aristocracy.

The author notes certain advantages of the nobility, but considers it historically an unpromising class.

The ideological conflict PP. Kirsanov and Bazarov

The debate of generations in the novel "Fathers and Sons" is particularly evident in the clash of views on the existing order of things of Pavel Petrovich and Eugene.

There are four types of issues on which these heroes are arguing. Consider them.

The first question is the attitude to the nobility. Pavel Petrovich believes that aristocrats are those who contribute to the development of society. Bazarov, on the other hand, says that aristocrats are not able to act and do not benefit society. The nobility, in his opinion, can not contribute to the development of Russia.

The second issue, which causes a contradiction betweenheroes, is an attitude toward nihilism. Bazarov does not recognize any authority and takes nothing for granted. He is independent, has independent thinking, for him the essence of the problem is important, and not the attitude of others towards it. However, no matter how practical Bazarov is, human feelings are also characteristic of him. He fell in love with Anna Odintsov and could not help talking to her.

a dispute of generations fathers and children
However, as Paul Petrovich rightly points out,the extreme manifestation of nihilism can be the denial of universal human values ​​and such concepts that can not be questioned. Bazarov rejects religion and morality, but affirms the compulsion of revolutionary action for the good of the people.

The views of the two heroes differ by the common people andhis fate. Pavel Petrovich glorifies the patriarchy of the peasant family, religion. Bazarov believes that the peasants are ignorant and incapable of understanding their interests. It is necessary to distinguish the prejudices of the people from its interests. Kirsanov says a lot about the need to serve the fatherland, but at the same time he lives quietly and well. Bazarov is closer than Kirsanov to the common people in his social position: he is a raznochinets and must work. It should be noted that Eugene does not like inaction. Work enthralls him, he does not respect idleness and laziness.

The last question, which causes disagreement between the two characters, is the attitude towards

the issue of generations in works
nature and art. Pavel Petrovich blesses all that is beautiful. Bazarov is able to see in things and phenomena only useful. Nature for him is a workshop where the owner is a man. He denies the achievements of culture and art, because in them there is no practical benefit.

The attitude of contemporaries to the novel

The debate of generations in literature is a topic that has been raised by many writers.

However, immediately after the publication of the novel receivedcritical reviews of both conservatives and democrats. Thus, in particular, Antonovich wrote that Bazarov was nothing but a slander against the younger generation. The critic does not see the artistic value of this work.

Pisarev expressed a different attitude to the novel. In the article "Bazarov" he justifies the indifference of the hero to the future of the common people. In addition, the author of the article is in agreement with Bazarov's attitude to art.

The debate of generations in the works of many authors -the topic is far from new. However, it should be noted that in the novel, the ideological clashes between fathers and children are considered to a greater degree than the contradictions of the nobles and raznochintsy who embody the future of the country.

</ p>