Gedicht in den Versen von Mtsyri Mikhail YurievichLermontov wurde 1839 geschrieben. Und es 1840 wurde zum ersten Mal in dem Buch „Poems Lermontov“ veröffentlicht, die auch in dem Leben des Dichters veröffentlicht wurden. Auf die Handlung von "Mtsyri" drängte Lermontov eine kurze Nacherzählung der Geschichte, die er hörte, als er im Kaukasus diente. Das Gedicht "Mtsyri" ist zu einem klassischen Beispiel romantischer Poesie geworden. Es bezieht sich auf die späteren kaukasischen Werke des Dichters.

Mtsyri kurz nacherzählen

Eine kurze Nacherzählung. "Mtsyri" (Lermontow)

Einmal Lermontov, im Exil im Kaukasus inAuf dem Weg traf er 1837 einen Mönch und erfuhr von ihm, dass er Bergsteiger sei, den General Ermolow bereits als Kind in sein Haus gebracht habe. Aber als der Junge krank wurde, verließ er ihn in einem Kloster mit der Bruderschaft. In den Mauern des Klosters wuchs er auf, aber er war das klösterliche Leben nicht gewohnt und daher mehrmals in die Berge gerannt, weil er sich sehr umsonst sehnte. Und der letzte Fluchtversuch führte ihn zur Krankheit, und er wäre beinahe gestorben.

All diese Geschichte beeindruckte den jungen Michail Jurjewitsch so sehr, dass er sofort begann, das Gedicht "Mtsyri" zu schreiben, von dem im Folgenden kurz berichtet wird.

Wie zuverlässig ist die Tatsache, dass sich der Mönch trifft?Dichter, es ist unmöglich festzustellen, jedoch, die Geschichte, die in dem Gedicht selbst beschrieben wird, fand höchstwahrscheinlich tatsächlich statt. Während des Kaukasuskrieges war die Gefangennahme von Bergkindern durch russische Soldaten durchaus üblich.

Eine kurze Nacherzählung von Mtsyri Lermontov

Eine kurze Nacherzählung der "Mtsyri" (Lermontov) nach Kapiteln

Der Krieg im Kaukasus hat den Einheimischen sehr geschadetBevölkerung. Ein armer Bergsteigerjunge wurde von einem russischen General gefangen genommen, und er wollte ihn zu sich bringen, aber auf dem Weg war das Kind sehr krank. Dann hinterließ der Mönch, der im Kloster lebte, einen kleinen Gefangenen. Und seitdem war der junge Mtsyri (übersetzt von Georgisch als "Novize") dazu verdammt, fern von seinen Heimatstätten zu leben. Er war wild und eingeschüchtert. Da er sich als Gefangener in Gefangenschaft fühlte, hörte er nicht auf, seine Heimatorte zu vermissen.

Eine kurze Nacherzählung des "Mtsyri" Lermontov geht weiterdie Tatsache, dass dieses Findelkind im Laufe der Zeit sogar an die Gefangenschaft gewöhnt wurde, allmählich eine Fremdsprache erlernte, er sich taufen ließ und sogar Mönche mähte. Aber vor diesem wichtigen Ereignis in einem starken Gewitter hat ein siebzehnjähriger Junge ein starkes Verlangen zu entkommen, wo seine Augen aussehen. In diesem Moment erinnerte er sich an seine Heimat mit ihren prächtigen Feldern, schneebedeckten Felsen und grünen Hügeln, erinnerte sich seiner Heimatsprache, aul, die Gesichter seiner Verwandten: sein Vater, ein tapferer Soldat in Kettenhemd mit brillanten Waffen, mutige Brüder und süße Schwestern.

Eine kurze Nacherzählung von Mtsyri nach Kapiteln

Freiheit

Nur drei Tage verbrachten Mtsyri. Aber sie waren von großer Bedeutung für ihn. Damals lebte er wirklich. Er sah die mächtigen kaukasischen Berge, eine junge georgische Frau, die den Krug an der Quelle mit Wasser füllte. Er musste sogar mit einem wilden Leoparden kämpfen. Mtsyri hat den Leoparden besiegt, weil er sich in der Schlacht selbst wie eine wilde Bestie gefühlt hat. In diesen schrecklichen Augenblicken des Kampfes respektierte er den Feind, der ohne Angst dem Tod begegnete. Der junge Mann selbst wurde schwer verwundet, die scharfen Krallen der Bestie rissen seinen Körper schwer. Aber das hat ihn nicht davon abgehalten, er suchte immer noch seine Heimat. Ein paar Tage später kam er in das Dorf, aber später wurde ihm klar, dass er wieder in das Kloster zurückkehrte, und nun waren alle seine Träume, seinen heimatlichen Kaukasus in einer Minute zu sehen, zerstreut. Ganz verzweifelt fiel er in den Sand.

Eine kurze Nacherzählung des Mtsyri Gedichtes

Kehre zum Kloster zurück

Dies ist das Gedicht "Mtsyri", ein kurzer Nacherzählung davonin diesem Artikel vorgestellt, endet nicht. Der Flüchtling wird gesucht, aber ohne Erfolg. Er wird ein wenig später in der Nähe des Klosters gefunden werden, er wird bewusstlos, verwundet und erschöpft liegen, als ob er in einem schrecklichen Kampf gewesen wäre. Im Kloster wird er zu sich kommen, aber erschöpft wird er das Essen nicht anfassen. Als er erkennt, dass er nicht entkommen kann, möchte Mtsyri die Tage seines Todes bewusst beenden. Er beantwortet nicht die Fragen der monastischen Bruderschaft. Jetzt kann er nur bitterlich bedauern, dass sein Körper in einem fremden Land begraben wird.

Bitterer Abschied

Allerdings der Weg zur unruhigen und rebellischen Seele eines Mannesfindet einen alten Mönch, der ihn einst getauft hat. Als er erkannte, dass Mtsyri nicht lange lebte, will er einen jungen Mann gestehen. Und dann erzählt der junge und unzerbrechliche Bergsteiger farbenprächtig und anschaulich von diesen drei Tagen, die er in Freiheit verbracht hat. Er behauptet, dass er für zwei Minuten im Kaukasus, wo er achtlos als Kind rannte, das Paradies und ewig tauschen würde. Mtsyri bittet den alten Mann, in einem Garten unter Akazien begraben zu werden, von wo aus er seinen heimatlichen Kaukasus sehen kann, damit er mit ewigem Frieden einschlafen kann.

Analyse

Eine kurze Nacherzählung der "Mtsyri" durch Kapitel dazu kann seinals abgeschlossen gelten. Wenn man es analysiert, fängt man an, Lermontov in Mtsyri selbst zu sehen, der sehr gut das Thema der menschlichen Freiheit, des festen Willens, der Zielstrebigkeit offenbart, das tief in die Harmonie und Schönheit der kaukasischen Natur eingebettet ist. Er verschmilzt mit seiner Freiheit der Liebe mit der Natur und genießt seine Pracht.

Selbst eine kurze Nacherzählung des Gedichtes "Mtsyri" wird nicht möglich seinlass niemanden gleichgültig. Das Original vermittelt jedoch genau die tiefe, leidenschaftliche und emotionale Atmosphäre der Handlung. Die darin beschriebene Zeit ist gewissermaßen verallgemeinert, denn Lermontov hat also nach eigenem Verständnis die Lebensphilosophie selbst gezeigt. Das Gedicht konzentriert sich auf die Werte des Lebens, die der Dichter in menschlicher Würde, Freiheit und aktivem Handeln sieht, um seine Ziele zu erreichen.

Eine kurze Nacherzählung von Mtsyri Lermontov nach Kapiteln

Fazit

Diese Arbeit konnte uns eine Person enthüllender Autor selbst, weil sein Held Mtsyri ihm in seiner Einstellung und seinem Geist sehr nahe ist. Das Gedicht "Mtsyri", von dem eine kurze Zusammenfassung oben gegeben ist, beschreibt alles sehr gut.

Natürlich ist dies ein Produkt von M. Yu. Lermontov nahm einen würdigen Platz in der romantischen Poesie ein. Wie das ganze Leben des Dichters darin beschrieben wird, von den ersten Linien einfangend und über den turbulenten und schnellen Strömen des Lebens, der Seele und des Herzens verschüttet.

</ p>

Poem in the verses of Mtsyri Mikhail YurievichLermontov was written in 1839. And already in 1840 it was first published in the collection "Poems of Lermontov", which was published even during the life of the poet. Pushed Lermontov on the plot of "Mtsyri" a brief retelling of the story he heard when he served in the Caucasus. The "Mtsyri" poem has become a classic example of romantic poetry. It refers to the later Caucasian works of the poet.

Mtsyri short retelling

A brief retelling. "Mtsyri" (Lermontov)

Once Lermontov, being in exile in the Caucasus inIn 1837, on the way, he met a monk and learned from him that he was a mountaineer, whom General Ermolov had already taken to his house as a child. But when the boy fell ill, he left him in a monastery with the brotherhood. In the walls of the monastery he grew up, but he was not used to monastic life and therefore several times ran into the mountains, because he was very much yearned for free. And the last attempt to escape led him to illness, and he nearly died.

All this story impressed the young Mikhail Yurievich so much that he immediately started creating the poem "Mtsyri", a brief retelling of which will be given below.

How reliable is the fact of the monk's meeting withpoet, it is impossible to establish, however, the story described in the poem itself, most likely, did indeed take place. After all, during the Caucasian War, the capture of mountain children by Russian soldiers was quite common.

A short retelling of Mtsyri Lermontov

A short retelling of the "Mtsyri" (Lermontov) by chapters

The war in the Caucasus brought a lot of harm to the localpopulation. A poor mountaineer boy was captured by a Russian general, and he was going to take him to his place, but on the way the child was very ill. Then the monk who lived in the monastery left a small prisoner. And since then young Mtsyri (translated from Georgian as "novice") was doomed to live far from his native places. He was wild and intimidated. Feeling himself a prisoner in captivity, he did not cease to miss his native places.

A brief retelling of the "Mtsyri" Lermontov continuesthe fact that over time, this foundling seems to be even used to captivity, gradually learned a foreign language, he was baptized and even going to mow monks. But before this important event in a severe thunderstorm a seventeen-year-old boy has a strong desire to run where his eyes look. At that moment he remembered his homeland with its magnificent fields, snow-clad rocks and green hills, remembered his native speech, aul, the faces of his relatives: his father, a brave soldier in chain mail with brilliant weapons, brave brothers and sweet sisters.

A short retelling of Mtsyri by chapters

freedom

Only three days spent Mtsyri at large. But they were of great importance to him. It was then that he lived really. He saw the mighty Caucasian Mountains, a young Georgian woman who filled the jug with water at the source. He even had to fight with a ferocious leopard. Mtsyri defeated the leopard, because during the battle itself felt like a wild beast. In these terrible moments of the struggle he respected the enemy, who without fear met death. The young man himself was severely wounded, the sharp claws of the beast heavily tore his body. But this did not stop him, he still went to find his homeland. A few days later he came to the village, but later realized that he again returned to the monastery, and now all his dreams of seeing his native Caucasus in a minute were dispelled. Quite desperate, he fell to the sand.

A brief retelling of the Mtsyri poem

Return to the monastery

This is the poem "Mtsyri", a short retelling of whichpresented in this article, does not end. The fugitive is searched, but to no avail. He will be found a little later in the vicinity of the monastery, he will lie unconscious, wounded and exhausted, as if he had been in a terrible battle. In the monastery he will come to himself, but being exhausted, he will not touch the food. Realizing that he could not escape, Mtsyri deliberately wants to bring the days of his death close. He does not answer the questions of the monastic brotherhood. Now he can only bitterly regret that his body will be buried in a foreign land.

Bitter Parting

However, the way to the troubled and rebellious soul of a guyfinds an old monk who once baptized him. Realizing that Mtsyri did not live long, he wants to confess a young man. And then the young and unbreakable mountaineer colorfully and vividly tells about those three days that he spent in freedom. He claims that he would trade paradise and for ages for two minutes in the Caucasus mountains, where he ran carelessly as a child. Mtsyri asks the old man to be buried in a garden under acacia, from where he can see his native Caucasus, so that he can fall asleep with eternal peace.

Analysis

A short retelling of the "Mtsyri" by chapters on this can bebe considered complete. Analyzing it, you begin to see in Mtsyri himself Lermontov, who very well reveals the theme of human freedom, firm will, purposefulness, deeply blended into the harmony and beauty of the Caucasian nature. He, along with his freedom of love, merges with nature and enjoys its splendor.

Even a short retelling of the poem "Mtsyri" will not be able toleave no one indifferent. However, the original accurately conveys the deep, passionate and emotional atmosphere of the plot. The time described in it is, as it were, generalized, since Lermontov, thus, showed the philosophy of life itself according to one's own understanding. The poem will focus on the values ​​of life, which the poet sees in human dignity, freedom and active action to achieve his goals.

A brief retelling of Mtsyri Lermontov by chapters

Conclusion

This work was able to reveal to us a personthe author himself, because his hero Mtsyri is very close to him in his outlook and spirit. The "Mtsyri" poem, a brief recapitulation of which is given above, describes everything quite well.

Of course, this is a product of M. Yu. Lermontov took a worthy place in romantic poetry. Like the whole life of the poet is described in it, capturing from the first lines and spilling over the turbulent and swift streams of life, soul and heart.

</ p>