Das Russische Nationalorchester, trotz seinerJugend und viele Schwierigkeiten, ist das beliebteste und oft besuchte akademische musikalische Kollektiv. Er gehört zu den Top 20 der besten Symphoniekonzerte der Welt!

Alle Streiks, mit einem gewissen Virtuosität und die Beherrschung der Solisten ihre Partei, mit einem gewissen Gefühl und der Inspiration von Schall Blasinstrumenten, einiger Umfang und Reichweite versuchen, die Führer zu erreichen.

Russisches Nationalorchester

Auf wem basiert dieses Team? Was ist es bemerkenswert und attraktiv für das globale Publikum? Wer ist Mitglied des Orchesters und welche Aufgaben stellt sich das Team selbst? Lass es uns herausfinden.

Wie alles begann

Obwohl das Ergebnis des Russischen Nationalorchesters sehr einfach und kurz ist, zeichnet es sich gleichzeitig durch eine besondere Helligkeit und Einzigartigkeit aus.

Das Team wurde 1990 gegründetder Bruch der Sowjetzeit, in den Jahren der Perestroika und Kardinalreformen. Es war eine schwierige Zeit für das Land insgesamt und insbesondere für die Musikkunst.

Wirtschaftskrise, politischInstabilität ... Es scheint, dass jetzt nicht die Zeit ist, etwas zu erschaffen. Wer wird zu Symphoniekonzerten gehen? Wer wird zustimmen, für Pennies zu spielen? Was wird in ein oder zwei Jahren mit dem Team passieren? Diese Fragen können keine 100% positiven Antworten haben.

Dieser Zustand hatte jedoch keine AuswirkungenEntscheidung des Schöpfers des Orchesters. Mikhail Vasilievich Pletnev hat ein Wunder vollbracht - er hat das Russische Nationale Symphonieorchester geschaffen, eine Oase der klassischen vorbildlichen Musik.

Das Team basierte auf ausländischen Spenden(in den meisten USA), also wurde es nicht aus dem Staatshaushalt finanziert. Die Verwaltung von Einnahmen, Ausgaben und Einnahmen wurde an zuverlässige Enthusiasten - Spezialisten, die Mitglieder des Kuratoriums der RNSO sind - vergeben.

Eigenschaft des Orchesters

Das erste und wichtigste Werk des beginnenden Orchesters war der "Slawische Marsch" des unnachahmlichen, talentierten Komponisten PI Tschaikowsky.

Die Arbeit im Original (komplett undohne Verzerrung) wurde vom Russischen National Symphony Orchestra bei der ersten Aufführung aufgeführt. Seitdem hat der "Slawische Marsch" einen unausgesprochenen Titel erhalten. Dies ist die Visitenkarte von M. Pletnevs Orchester. In der Aufführung dieser Arbeit erreichten die Musiker der RNO beispiellose Meisterschaft und Virtuosität.

Frühe Touren

Die ersten Tourneen des Orchesters fanden hauptsächlich im Ausland statt. Es war Israel und der Vatikan. Sie sagen, dass der Papst den russischen Musikern Beifall geklatscht hat.

Michael Pletnyev

Der Weltruhm des Kollektivs warbeeindruckend. Weniger als sechs Jahre nach ihrer Gründung als Russian National Orchestra wurde zur Eröffnung des Wirtschaftsforums (Davos) und den Olympischen Spielen (Atlanta), sowie die Air Force Festival (London) eingeladen.

Tournee Symphoniedas Kollektiv hat die einheimischen Räume nicht umgangen. Zu einer Zeit als andere Metropol Orchester aufhörte fast Konzerte überall in der Provinz zu besuchen, hat die RNO beschlossen, die zur Durchführung von sogenannten „Wolga-Tour“ im Hinterland von der Wolga-Region, erfreuen die Ohren der Einwohner von Samara, Kasan, Wolgograd, Jaroslawl, Saratov ...

All dies war nur durch eine aktive möglichInitiative des Chefs des Teams - Mikhail Vasilievich Pletnev, ein Mann, der ein helles originelles Talent und Geschick hat, verrückt in Musik und seine Idee.

Kurz über das Wesentliche

Zur Zeit der Gründung des Orchesters Mikhail Pletnevwar dreiunddreißig Jahre alt. Er - ein junger Pianist, Musiker und Komponist, ausgestattet mit beispielloser Kunstfertigkeit und Professionalität - war ein hochintelligenter, energischer Mensch.

Trotz eines ziemlich jungen Alters, MikhailPletnev hatte bereits eine große Popularität und Anerkennung. Acht Jahre zuvor wurde ihm der Staatspreis verliehen, und nur ein Jahr vor den geschilderten Ereignissen erhielt er den Ehrentitel Volkskünstler der RSFSR.

Musiker des russischen Nationalorchesters

Der Musiker wurde in Archangelsk geboren. Seit seiner Kindheit ist er von der Musikkunst angezogen, studierte an der Kasaner Musikschule und absolvierte später das Moskauer Konservatorium.

Zuerst hat Michail Vasilyevich der ganzen Welt erzähltich als talentierter Pianist, ein Virtuose technisch anspruchsvoll, emotional gesättigtes Beethovens Werke, Mendelssohn, Mozart, Grieg, Chopin und andere. Seine Auftritte (solo und mit Orchester) fanden in dem besten Theater in London, Berlin, Israel, München Durchführung Tschechische Republik.

Im Alter von dreiundzwanzig Jahren debütierte Mikhail Pletnev als Dirigent, der harmonisch und harmonisch die Ausführung der komplexen Kompositionen von Beethoven, Rachmaninow, Schostakowitsch und Tschaikowsky leitete.

Atemberaubend tief und ausdrucksvollexpressive sind und Pletnevs eigene Kompositionen, die Kenner der klassischen Musik bis heute begeistern. Dies ist das Klavierquintett und Konzert für Viola und Orchester und Adagio für fünf Kontrabässe und Capriccio für Pianoforte und Orchester.

Anscheinend ist Mikhail Vasilievich Pletnev eine helle und talentierte Person. Es war dieser Mann, der der Gründer und Gründer des neuen bemerkenswerten Orchesters sein sollte.

Vladimir Spivakov

Allerdings, im Jahr 1999, Michail Wassiljewitsch, wohnhaftzu dieser Zeit in der Schweiz beschlossen, sich der individuellen Konzerttätigkeit zu widmen. Daher stellte sich eine schwierige Frage: Wen sollte man den Posten des Chefdirigenten des Orchesters übernehmen?

Der neue Führer war Vladimir Spivakov -ein begnadeter Dirigent, Geiger und Musiklehrer. Hinter Spivakov eine große Erfahrung in der Orchestertätigkeit war er als Solist der Moskauer Philharmonie arbeitete er in den Rang eines Professors in der Musik Pädagogischen Institut lehrte, war er künstlerischer Leiter des Musikfestes (Colmar, Frankreich), nahmen regelmäßig an die Rechte der Jury in renommierten internationalen Wettbewerben.

Unbezahlbare Erfahrung und beispiellose Fähigkeit von Spivakov hat das Repertoire und die Leistungen des Russischen Nationalen Orchesters positiv beeinflusst.

Führungswechsel

Im Winter 2003 wurde er zum Chef ernanntLeiter des Kollektivs wurde abgeschafft. Seitdem enthalten das Orchester unter Leitung von Leiterplatte, die zu verschiedenen Zeiten so talentierten und berühmten Dirigenten wie Kent Nagano (amerikanische Dirigent japanischer Herkunft), Paavo Berglund (finnische Dirigent), Alexander Vedernikov (sowjetischen und russischen Dirigenten) und Vladimir Jurowski (Russischer Dirigent).

Russisches Nationales Sinfonieorchester

Übrigens, Mikhail Pletnev trat wieder dem College of Artistic Directors des Orchesters bei, das sich von ganzem Herzen für seinen Nachwuchs einsetzte.

Aktuelle Aktivitäten

Trotz der Tatsache, dass der russische Nationaldas Orchester wurde als privates Unternehmen gegründet, 2008 erhielt er ein Stipendium der Regierung der Russischen Föderation und ein Jahr später wurde ihm der Status eines Staats verliehen.

Konzerte des Russian National Orchestra versammeln Tausende von dankbaren Zuhörern, sie faszinieren und inspirieren zugleich.

Das musikalische Team ist sehr aktivSozialleben - gibt Benefizkonzerte, führt alle Arten von kulturellen Darbietungen durch, führt Tonaufnahmen von Sinfonien durch, erhält nationale und internationale Preise.

Lass uns mehr darüber herausfinden.

Nächstenliebe

RNO bereits innerhalb von einundzwanzig Jahrenführt ein jährliches Projekt durch, um Konzerte für benachteiligte Kinder zu geben. Bei den Aufführungen gibt es kleine Zuhörer aus Waisenhäusern, Krankenhäusern und Internaten, denen die Heilkraft der Musik vermittelt wird.

Kinder können nicht nur wunderbar hörenklassische Musik, aber auch um interessante Fakten über Musikinstrumente und Performer zu erfahren, sowie um die faszinierende und ungewöhnliche Interpretation von Prokofjews Märchen "Petja und der Wolf" zu sehen.

Soziale Aktivitäten

Auch das Russian National Orchestra ist aktiv am öffentlichen Leben des Landes beteiligt. Zum Beispiel hielt das Kollektiv im Jahr 2007 ein Gedenkkonzert in Beslan.

Im Frühjahr 2010, im Rahmen der internationalenProjekt mit einem ungewöhnlichen Namen "Three Romes", initiiert von der orthodoxen und katholischen Kirche, nahm das musikalische Team an einem Konzert der russischen Musik.

Geschichte des russischen Nationalorchesters

Im Jahr 2014 gab die RNO zwei Konzerte in der Stowe English School (im Rahmen des kulturübergreifenden Jahres von Großbritannien und Russland).

Es ist zwingend notwendig zu erwähnen, dass das Orchester jährlich Konzerte in Erinnerung an den Opfern des Tschernobyl-Atomkraftwerks gibt.

Offenbar ist das russische Nationalorchester nicht nur bei Heimveranstaltungen, sondern auch bei Auslandsveranstaltungen beliebt und gefragt, was von seiner unglaublichen Beliebtheit, Handwerkskunst und Raffinesse zeugt.

Orchestermitglieder

Das Kollektiv handelt unter strikter Anleitungtalentierte Mikhail Pletnev, sowie andere, nicht minder virtuose Gastdirigenten wie Semyon Bychkov, Paavo Järvi, Claus Peter Flor, Ingo Mettsmaher und viele andere.

Alle Musiker des Russischen Nationalorchesters- sie sind begabte, erfahrene Menschen, die selbst die entferntesten Menschen mit ihrem Können von symphonischer Musik verzaubern und fesseln können. Unter den Händen der Musiker, prächtig, kraftvoll und feuergesättigt, entstehen klassische Werke berühmter Autoren, die einen großen Einfluss auf Seele und Geist haben, heilen und heilen, zum Nachdenken anregen und verändern.

Unter den hellen, erstklassigen Darstellern des Kollektivses sollte Bruni Alexis erwähnt werden (Geiger, Verdienter Künstler Russlands, Professor Emeritus), Gotgelfe Alexander Lvovich (Geiger, Verdienter Künstler Russlands, Associate Professor), Tomilova Olga (goboistka, Verdienter Künstler Russlands, ein Musiklehrer), Pachkaeve Vyacheslav Pavlovich (Bass -trombonist, Verdienter Künstler Russlands, Vortragender), Vladislav Lavrik Michailowitsch (Trompeter, Dirigent und Lehrer), Raev Alexander (Horn, Verdienter Künstler Russlands, Lehrer) und viele andere, die schmückten ihre in NTRY im In- und Ausland Konzerte.

Konzerte des Russischen Nationalorchesters

Für siebenundzwanzig Jahre von ihmdie Existenz der Russian National Orchestra hat mit so talentierten und international anerkannten Künstlern wie Luciano Pavarotti, Montserrat Caballé, José Carreras, Vadim Repin, Dmitri Hvorostovsky, Bella Davidovich und vielen andere zusammengearbeitet.

Das große Festival von 2017

Traditionell wird das große Festival von der RNO durchgeführtSowie steigenden Musikstare öffnen die 2017-2018 Jahr Konzertsaison und wird ab dem 11. September in der Halle Tschaikowsky-Konzert in Anspruch nehmen wird 2. Oktober 2017 Das Festival sechs Konzerte umfasst, die Teilnahme an dem die bekannten Interpreten und Dirigenten nehmen.

Tour Aktivität

Das erste Konzert wird symphonisch seinein Programm, bestehend aus Werken der französischen Komponisten Bizet und Ravel. Außerdem wird dem Publikum das majestätische und unübertroffene Gedicht von Alexander Skrjabin "Prometheus" präsentiert.

Beim letzten Konzert wird Alexander Dargomyzhskys Oper "Die Meerjungfrau" aufgeführt.

Während des Festivals wird das Publikum zufrieden seindie Leistung der symphonischen Musik von so talentierten und herausragenden Klassikern wie Borys Ljatoschynskyj, Sergej Prokofjew und Beethoven. Mikhail Pletnev selbst wird für das Instrument sitzen. Einer der Abende wird ein Pilotprojekt gewidmet werden, die Musik und künstlerischen Ausdruck verbindet, - „Last Night des letzten Zaren“.

Also, verpassen Sie es nicht!

</ p>

The Russian National Orchestra, despite itsyouth and many difficulties, is the most popular and often visited academic musical collective. He is included in the top twenty best symphony concerts in the world!

Everyone is amazed at the virtuosity and skill with which the soloists perform their parties, with what feeling and inspiration the wind instruments sound, and what size and scope leaders try to achieve.

Russian National Orchestra

Who is this team based on? What is it remarkable and attractive to the global audience? Who is a member of the orchestra and what tasks does the team set for themselves? Let's find out.

How it all began

Although the outcome of the Russian National Orchestra is very simple and short, at the same time it is distinguished by a special brightness and uniqueness.

The team was founded in 1990, just onthe break of the Soviet era, during the years of perestroika and cardinal reforms. It was a difficult time for the country as a whole, and for musical art in particular.

Economic crisis, politicalinstability ... It would seem that now is not the time to create something. Who will go to symphony concerts? Who will agree to play for pennies? What will happen to the team in a year or two? These questions could not have 100% positive answers.

However, this state of affairs did not affectdecision of the creator of the orchestra. Mikhail Vasilievich Pletnev performed a miracle - he created the Russian National Symphony Orchestra, an oasis of classical exemplary music.

The team was based on foreign donations(in most of the US), so it was not financed from the state budget. The management of revenues, expenses and revenues was entrusted to reliable enthusiasts-specialists who are members of the RNSO's Board of Trustees.

Feature of the orchestra

The first and main work performed by the beginning orchestra was the "Slavic March", written by the inimitable, talented composer PI Tchaikovsky.

The work in the original (complete andundistorted) was performed by the Russian National Symphony Orchestra on the very first performance. Since then, the "Slavic March" was given an unspoken title. This is the visiting card of M. Pletnev's orchestra. In the performance of this work the musicians of the RNO achieved unprecedented mastery and virtuosity.

Early Tours

The first tours of the orchestra mainly took place abroad. It was Israel and the Vatican. They say that the pope applauded the Russian musicians standing.

michael pletnyev

The world renown of the collective wasimpressive. Less than six years after its formation, the Russian National Orchestra was invited to the opening of the Economic Forum (Davos) and the Summer Olympic Games (Atlanta), as well as the Air Force Festival (London).

Touring Symphonythe collective did not bypass the native spaces. At a time when other metropolitan orchestras almost stopped their visiting concert activity in the provinces, the RNO decided to conduct the so-called "Volga tours" in the depths of the Volga region, delighting the hearing of the residents of Samara, Kazan, Volgograd, Yaroslavl, Saratov ...

All this was possible only through an activeinitiative of the head of the team - Mikhail Vasilievich Pletnev, a man who has a bright original talent and skill, madly in love with music and his brainchild.

Briefly about the main

At the time of the creation of the orchestra Mikhail Pletnevwas thirty-three years old. He - a young pianist, musician and composer, endowed with unprecedented artistry and professionalism - was a highly intelligent energetic person.

Despite a fairly young age, MikhailPletnev already had a huge popularity and recognition. Eight years before he was awarded the State Prize, and just one year before the events described he received the honorary title of People's Artist of the RSFSR.

musicians of the Russian national orchestra

The musician was born in Arkhangelsk. Since childhood, he has been attracted to musical art, so he studied at the Kazan Music School, and later graduated from the Moscow Conservatoire.

At first, Mikhail Vasilyevich told the whole world aboutas a talented pianist, skillfully performing technically difficult, emotionally rich compositions of Beethoven, Mendelssohn, Mozart, Grieg, Chopin, etc. His performances (both solo and together with the orchestra) took place in the best theaters in London, Berlin, Israel, Munich and The Czech Republic.

At the age of twenty-three, Mikhail Pletnev made his debut as a conductor, harmoniously and harmoniously leading the execution of the complex compositions of Beethoven, Rachmaninov, Shostakovich and Tchaikovsky.

Stunningly deep and expressiveexpressive are and Pletnev's own compositions that delight the ears of connoisseurs of classical music to this day. This is the Piano Quintet, and Concerto for viola and orchestra, and Adagio for five double basses, and Capriccio for pianoforte and orchestra.

Apparently, Mikhail Vasilievich Pletnev is a bright and talented person. It was this man who was to be the founder and founder of the new remarkable orchestra.

Vladimir Spivakov

However, in 1999, Mikhail Vasilyevich, residingat that time in Switzerland, decided to devote himself to individual concert activity. Therefore, a difficult question arose: whom to put on the post of chief conductor of the orchestra?

The new leader was Vladimir Spivakov -a gifted conductor, violinist and music teacher. Behind Vladimir Teodorovich lay a huge experience in orchestral activity: he worked as a soloist of the Moscow Philharmonic, taught in the title of professor at the Musical Pedagogical Institute, was the artistic director of the Music Festival (Colmar, France), regularly participated as a jury at famous international competitions.

Priceless experience and unprecedented skill of Spivakov positively influenced the repertoire and performances of the Russian National Orchestra.

Change of leadership

However, in the winter of 2003, the post of chiefconductor of the collective was abolished. Since then, the orchestra has been led by a conductor's board, which included such talented and famous conductors as Kent Nagano (American conductor of Japanese descent), Paavo Berglund (Finnish conductor), Alexander Vedernikov (Soviet and Russian conductor) and Vladimir Yurovsky (Russian conductor).

Russian National Symphony Orchestra

By the way, Mikhail Pletnev again joined the College of Artistic Directors of the Orchestra, who was fighting with all his heart for his offspring.

Current activities

Despite the fact that the Russian Nationalthe orchestra was established as a private enterprise, in 2008 he received a grant from the government of the Russian Federation, and a year later he was granted state status.

Concerts of the Russian National Orchestra gather thousands of thousands of grateful listeners, they fascinate and inspire at the same time.

The musical team is very activesocial life - gives charity concerts, conducts all kinds of cultural performances, carries out sound recordings of symphonies, receives domestic and international awards.

Let's find out more about this.

Charity

RNO already within twenty one yearscarries out an annual project to perform concerts for disadvantaged children. At the performances there are small listeners from orphanages, hospitals and boarding schools, who are given the opportunity to experience the healing power of music.

Children can not only listen to a wonderfulclassical music, but also to learn interesting facts about musical instruments and performers, as well as to see the fascinating and unusual interpretation of Prokofiev's fairy tale "Petya and the Wolf".

Social activity

Also, the Russian National Orchestra is actively involved in the public life of the country. For example, in 2007 the collective held a memorial concert in Beslan.

In 2010, in the spring, within the framework of the internationalproject with an unusual name "Three Romes", initiated by the Orthodox and Catholic Church, the musical team took part in a concert of Russian music.

history of the Russian national orchestra

In 2014, the RNO performed two concerts at the Stowe English School (in the framework of the cross-cultural year of Great Britain and Russia).

It is also necessary to mention that the orchestra gives annual concerts in memory of the victims of the Chernobyl nuclear power plant.

Apparently, the Russian national orchestra is popular and in demand not only at home events, but also at foreign events, which speaks of its incredible popularity, craftsmanship and sophistication.

Orchestra members

The collective acts under the strict guidancetalented Mikhail Pletnev, as well as with other equally virtuosic guest conductors, such as Semyon Bychkov, Paavo Järvi, Klaus Peter Flor, Ingo Metzmacher and many others.

All musicians of the Russian National Orchestra- they are gifted experienced people who are able to enchant and captivate even the most distant people from symphonic music with their skill. Under the hands of musicians, magnificent, saturated with power and fire, classical works of famous authors come to life that have a huge impact on the soul and mind, heal and heal, make you think and change.

Among the bright first-class performers of the collectiveBruni Aleksei Mikhailovich (violinist, Honored Artist of Russia, Honorary Professor), Gottfel'd Alexander Lvovich (cellist, Honored Artist of Russia, Associate Professor of the Department), Tomilova Olga Vladimirovna (oboist, Honored Artist of the Russian Federation, music teacher), Pachkaev Vyacheslav Pavlovich (bass - Trombonist, Honored Artist of the Russian Federation, teacher), Lavrike Vladislav Mikhailovich (trumpeter, conductor and teacher), Raev Aleksandra Vladimirovich (horn player, Honored Artist of the Russian Federation, teacher) and many others who adorned their NTRY domestic and foreign concerts.

concerts of the Russian National Orchestra

For twenty-seven years of hisThe Russian National Orchestra has collaborated with such talented, internationally recognized performers as Luciano Pavarotti, Montserrat Caballe, José Carreras, Vadim Repin, Dmitri Hvorostovsky, Bella Davidovich and many others.

The Great Festival of 2017

By tradition, the Big Festival performed by the RNOwill open the concert season of 2017-2018 and will be held at the Tchaikovsky Concert Hall from September 11 to October 2, 2017. The festival will include six concerts, which will be attended by famous performers and conductors, as well as rising musical stars.

tour activity

The first concert will be marked by symphonica program composed of works by French composers Bizet and Ravel. Also, the audience will be presented to the majestic and unsurpassed poem by Alexander Scriabin "Prometheus."

At the last concert, Alexander Dargomyzhsky's opera "The Mermaid" will be performed.

During the festival, the audience will be pleasedthe performance of symphonic music by such talented and outstanding classics as Boris Lyatoshinsky, Sergei Prokofiev and Ludwig van Beethoven. Mikhail Pletnev himself will sit for the instrument. One of the evenings will be devoted to an experimental project, combining music and the artistic word, "The Last Night of the Last Tsar".

So do not miss it!

</ p>