"Taman" - der erste Roman aus dem "Tagebuch von Pechorin"geschrieben angeblich von der Hauptfigur des Werkes - Grigory Alexandrovich Pechorin. Es spielt eine sehr wichtige Rolle in der Geschichte und das Schicksal des Charakters, auf der einen Seite, ein psychologisches Porträt des Helden Hinzufügen und enthüllt die wichtigsten seiner Eigenschaften und Charakterzüge, und auf der anderen Seite - zu helfen Pechorin mit „natürlichen“ Menschen von den Fesseln der Zivilisation und gesellschaftlichen Konventionen leben weg anzupassen - "ehrliche" Schmuggler.

adverbiale Zusammenfassung

Also, "Taman", eine kurze Zusammenfassung. Der Name uns zu einem kleinen geographischen Punkt bringt, mit dem Namen Pechorin (wieder auf seinem Gesicht, schrieb Lermontov die meisten des „kaukasischen“ Kapitel des Romans), eine fiesen kleinen Stadt, wo er beraubt wurde und sogar fast ertrunken.

Abfahrt bei der Bestellung in Pjatigorsk, Pechoringezwungen, in Taman zu bleiben und auf den Transport zu warten. Wohnung Suche führt ihn zu den Toren der Stadt, wo der Held einen fremden Jungen trifft, die Blinden, die eindeutig auf den blassen Augen zu sehen ist, und bewegt sich entlang der steilen und kurvigen Wege geschickt und kühn, als ob alles in Ordnung Sehen ist. Sagt blind genug blind, stört die russischen Wörter mit dem kleinrussischen Dialekt und erzeugt im allgemeinen einen nicht sehr angenehmen Eindruck. Der gesamte Roman "Taman", eine kurze Zusammenfassung davon, ähnelt in vielerlei Hinsicht einer Detektivarbeit. Der Meister der Intrige, Lermontov hat von Anfang an den Leser interessiert und hält ihn in der Erzählung in Spannung.

eine kurze Zusammenfassung von Taman
Und die Abenteuer von Pechorin gehen weiter. Die Hütte, in der er sich niederlassen musste, ohne die Ikone in der roten Ecke, und wie der Held selbst im Tagebuch schreibt, ist eindeutig der Ort "unrein". Aber auf dem Dach des Schuppens sieht er ein Mädchen in einem gestreiften Kleid, das ein mysteriöses Lied singt. "Undine" ist bemerkenswert gutaussehend, und deshalb versucht Pechorin sich mit ihrer Bekanntschaft zu beschäftigen. Und der Held belauscht die Unterhaltung eines blinden Mädchens, mehr wie eine geheime Unterhaltung zwischen zwei Komplizen.

Weiter, "Taman", eine kurze Zusammenfassung der Geschichte,wird immer faszinierender. Pechorin ist durstig nach Abenteuern, und dann sorgt das Schicksal selbst dafür, dass es ihm nicht langweilig wird. Der Held folgt den geheimen Wegen, auf denen der Junge und die Undina nachts zur Küste gehen. Es stellt sich heraus, dass sie Schmuggler sind und kriminelle Aktivitäten ausüben. Auf der einen Seite wird Pechorin Neugier befriedigt, auf der anderen Seite, will er das Rätsel zu durchdringen beenden. Er selbst ist nicht weniger tapfer als Schmuggler, eine abenteuerliche Ader hat auch den Charakter des Helden. Und weil er die Chance nicht verpassen kann, seine langweilige Existenz zumindest leicht zu diversifizieren.

der Held unserer Zeit
Natürlich ist es besser, das ganze "Taman" zu lesen - ein kurzerDer Inhalt kann die Handlung nicht vollständig verraten. Es ist jedoch klar, dass die Kurzgeschichte nicht positiv enden wird. Der Mädchenschmuggler ertränkte beinahe den jungen Offizier. Der blinde Junge stahl einen Sarg mit Geld und einen Säbel von ihm. Aber er hat auch den Frieden dieser Menschen gebrochen, die nach ihren eigenen Gesetzen leben. Infolgedessen verließen der Undine und Janko diese Plätze und ließen den unglücklichen blinden Bettler und Hungernden, sowie seine Großmutter, eine einsame alte Frau zurück. Pechorin hörte mit welcher Verzweiflung der Junge über sein Schicksal sprach, und wie unbekümmert und herzlos er von dem schönen Onkel beantwortet wurde, ließ ihn mit erbärmlichen Pfennigen für seine Dienste zurück. Und auf uns, auf die Leser, erzeugt diese Episode einen schmerzhaften Eindruck. Ja, und Pechorin ist nicht glücklich, dass er in dieses Abenteuer involviert wurde. Das verstehen wir, wenn wir auch nur eine kurze Zusammenfassung lesen - "Taman" endet mit dem traurigen Ende des Helden, der die Rolle einer Axt in den Händen des Schicksals spielte und das Schicksal derjenigen, mit denen sein Leben konfrontiert ist, zerstört. Und sehr genau vergleicht sich Pechorin mit einer einsamen Brigg, die das Meer pflügt, - Brigg, die auf den Willen von Wind und Wellen eingestellt ist und ziellos am Horizont wandert.

Illustration zur Geschichte
Für Lermontov im Allgemeinen der Roman "Held unseresZeit "," Taman ", von dem wir uns insbesondere kurz erinnern, - eine wichtige Arbeit, die einen zentralen Platz in der Kreativität einnimmt. Darin versuchte der Autor ein Porträt seiner Generation zu malen - Menschen 30er-40er Jahre des 19. Jahrhunderts, intelligent, gebildet, talentiert, hat aber nicht noch sein Land noch die Ära gesucht.

Keine Lebensziele haben, hochBestrebungen und tiefe spirituelle Absichten, solche Menschen wie Pechorin, verschwenden ihr Leben für nichts und werden schließlich "überflüssig", "selbstsüchtige Egoisten", die sich selbst hassen.

</ p>

"Taman" - the first novel from the "Diary of Pechorin"written allegedly by the main character of the work - Grigory Alexandrovich Pechorin. It plays a very important role in the plot and fate of the character, on the one hand, supplementing the hero's psychological portrait, revealing many of his important qualities and character traits, and on the other - helping to compare Pechorin with "natural" people living far from the shackles of civilization and secular conventions - "honest" smugglers.

adverbial summary

So, "Taman", a short summary. The very name draws us to a small geographical point, named Pechorin (we repeat, on behalf of Lermontov most of the "Caucasian" chapters of the novel are written), a nasty little town where he was robbed and almost drowned.

Departing at the order in Pyatigorsk, Pechorinforced to stay in Taman, waiting for transportation. Finding an apartment leads him to the city outskirts, where the hero meets a strange boy: he is blind, which is clearly visible in whitish eyes, but moves along steep, winding paths dexterously and boldly, as if everything perfectly sees. Says the blind blindly enough, interfering with the Russian words with the Little Russian dialect, and in general, produces a not very pleasant impression. All of the novel "Taman", a brief summary of it, in many respects resemble a detective work. Master of intrigue, Lermontov from the very beginning interested the reader and keeps him in suspense throughout the narrative.

a short summary of Taman
And the adventures of Pechorin go on. The hut where he had to lodge, without the icon in the red corner, and, as the hero himself writes in the diary, clearly the place is "unclean". But on the roof of the shed he sees a girl in a striped dress that sings a mysterious song. "Undine" remarkably good-looking, and therefore Pechorin tries to engage with her acquaintance. And the hero overhears the conversation of a blind girl, more like a secret conversation between two accomplices.

Further, "Taman," a brief summary of the story,become more and more intriguing. Pechorin is thirsty for adventure, and then fate itself takes care that he is not bored. The hero follows the secret pathways along which the boy and the undina go to the seashore at night. It turns out that they are smugglers, and are engaged in criminal activities. On the one hand, Pechorin's curiosity is satisfied, on the other, he wants to penetrate the riddle to the end. He himself is brave no less than smugglers, an adventurous vein is also in the character of the hero. And because he just can not miss the chance to at least slightly diversify his boring existence.

the hero of our time
Of course, it is better to read the entire "Taman" - a shortThe content can not betray the plot fully. However, it is clear that the short story will not end on a positive note. The girl-smuggler almost drowned the young officer. The blind boy stole a casket of money and a saber from him. But he also broke the peace of these people who live by their own laws. As a result, the undine and Janko left those places, leaving the unfortunate blind beggar and starving, as well as his grandmother, a lonely old woman. Pechorin heard with what desperation the boy was talking about his fate, and how unconcerned and heartlessly he was answered by the beautiful uncle, leaving him with pathetic pennies for his services. And on us, on the readers this episode produces a painful impression. Yes, and Pechorin is not happy that he got involved in this adventure. This we understand, reading even a brief summary - "Taman" ends with the sad conclusion of the hero that he fell to play the role of an ax in the hands of fate, destroying the fate of those with whom his life confronts. And very accurately Pechorin compares himself with a lone brig, plowing the sea, - brig, which is set on the will of wind and waves and wanders aimlessly on the horizon.

illustration to the story
For Lermontov in general the novel "Hero of ourtime "," Taman ", the brief content of which we recalled, in particular, - an important work that occupies a central place in creativity. In it, the author tried to draw a portrait of his generation - people of the 30s-40s of the 19th century, intelligent, educated, talented, but not in demand by their country or era.

Having no life goals, highaspirations and deep spiritual intentions, such people as Pechorin, waste their lives for nothing, and, in the end, become "superfluous", "selfish egoists," hating themselves.

</ p>