Für Menschen fern vom Theater oder für diejenigen, diebesucht ihn nur einmal in sechs Monaten, der Name der Autorin Olga Mukhina wird nicht bekannt sein. Und während in den neunziger Jahren eines ihrer Stücke einen grandiosen Erfolg hatte, wurde das Mädchen als neues Phänomen im russischen Drama erwähnt. Doch jetzt, einige Jahre später, ist die Information über diesen talentierten Autor immer weniger, denn oft ist das Schicksal mit kreativen Menschen kapriziös.

Biographie

Olga Mukhina

Olga Mukhina wurde 1970 geboren. in Moskau, obwohl ihre Kindheit in der weit nördlich gelegenen Stadt Uchta verbracht wurde. Nach ihrem Abschluss beschloss das Mädchen, sich dem Kino zu widmen und versuchte mehrmals erfolglos, in die Fakultät für Drehbuchautoren bei VGIK einzutreten. Erst nach drei Jahren des Misserfolgs beschließt Olga, zum Literarischen Institut zu gehen. Gorki. Es gibt eine ernsthafte Revision der Ansichten, sie verliebt sich in das Theater und beginnt, Stücke zu schreiben.

Unerwarteter Erfolg. "Tanya - Tanya"

Ihre ganze Arbeit dreht sich um Liebe. Das erste Werk - „schmerzhafte Geheimnisse Xavier Kaludskogo“ (1989), „Alexander August“ (1991) - nicht spektakulär Erfolg brachte, veröffentlichten sie in der Zeitschrift „Modernes Drama“, aber die Formulierung aufzunehmen, bis niemand wollte.

Und 1994 schafft Olga Mukhina ein Stück fürein ungewöhnlicher Name "Tanya-Tanya". Laut der Autorin selbst schrieb sie auf dem Land, in Stille, immer noch in Erwartung der wahren Liebe. Vielleicht dieses Gefühl und provozierte den Erfolg. Plötzlich fiel das Stück in die Hände eines der Theaterregisseure, Petru Fomenko. Die Aufführungen finden in vollen Sälen statt, Olga Mukhina, Dramatikerin, wird im kreativen Umfeld sehr populär, sie freut sich zu interviewen und eine große Zukunft vorauszusagen.

Olga Muhina Dramatiker

Außerdem interessierten sie sich für das Stück im Ausland,sie wurde auf Englisch, Französisch, Dänisch, Deutsch übertragen, auf die Bühnen dieser Länder gestellt. Die größte Anerkennung der Leistung dieses Werkes war 1996, als er auf dem Festival "Goldene Maske" für mehrere Kategorien nominiert wurde. Zur gleichen Zeit wurde das Stück des Autors unter dem noch interessanteren Titel "Yu" veröffentlicht. In den folgenden Jahren schuf Olga Mukhina keine neuen Werke mehr.

Merkmale der Kreativität

Unmittelbar nach der Premiere des Stückes "Tanya-Tanya" auf der BühneTheater Petra Fomenko Die Autorin war in der Kategorie der modischen, ihrer Erzählweise interessierten Kritiker. So hat Vyacheslav Kuritsyn sofort die phonetische Besonderheit von Mukhinas Spielen bemerkt. Dem Klangspiel in der Sprache der Charaktere kommt große Bedeutung zu. Beim Sprechen gibt es keine Nachricht der Information, sondern ein Ausstoßen von Emotionen in den Raum. Außerdem bevorzugte Olga Mukhina, deren Stücke oft interessante Namen hatten, in der Erzählung nicht, die Hand des Betrachters direkt zum Verständnis der Hauptidee zu führen, sondern unbegreifliche und komplizierte semantische Zusammenhänge zu verwenden.

Olga Mukhina spielt

Vasily Temnov nannte das Stück "Tanya - Tanya""Ehrgeizig, elegant und scharfsinnig", bemerkte der Kritiker die Unpolitische und Zeitlose des Geschehens. Helden sind gewöhnliche Menschen, sie lieben, lachen und traurig, und all dies vor dem Hintergrund eines schönen Gartens, der irgendwie Tschechows Landschaft ähnelt.

In einem der letzten Interviews Olga Mukhinaräumte ein, dass sie vorübergehend in einer kreativen Sackgasse war. Sie hat zwei schöne Kinder, aber nicht jeder kann die Rolle der Mutter und des Schriftstellers miteinander verbinden. Sie plant, in ihr Dorf zu gehen, in eine Ecke zu gehen und wieder zu arbeiten.

</ p>

For people far from the theater, or those whovisits him only once in six months, the name of the author Olga Mukhina will be unfamiliar. And meanwhile in the nineties one of her plays had a grandiose success, the girl was talked about as a new phenomenon in Russian drama. However, now, several years later, information about this talented author is less and less, because often the fate is capricious with creative people.

Biography

Olga Mukhina

Olga Mukhina was born in 1970. in Moscow, although her childhood was spent in the far northern town of Ukhta. After graduation, the girl decided to devote herself to the cinema and several times unsuccessfully tried to enter the faculty of screenwriters at VGIK. Only after three years of failures does Olga decide to go to the Literary Institute. Gorky. There is a serious revision of views, she falls in love with the theater and begins to write plays.

Unexpected success. "Tanya - Tanya"

All of her work is about love. The first works - "The Sad Secrets of Xavier Kaludsky" (1989), "Alexander August" (1991) - did not bring great success, they were published in the journal "Contemporary Drama", but nobody wanted to take on the production yet.

And in 1994 Olga Mukhina creates a play foran unordinary name "Tanya-Tanya". According to the author herself, she wrote in the countryside, in silence, still in anticipation of true love. Perhaps this feeling and provoked success. Suddenly, the play fell into the hands of one of the theater's directors, Petru Fomenko. The performances are held at full halls, Olga Mukhina, playwright, becomes very popular in the creative environment, she is pleased to interview and predict a great future.

olga muhina playwright

Moreover, they became interested in the play abroad,she was transferred to English, French, Danish, German, put on the stages of these countries. The greatest recognition of the performance of this work was in 1996, when he was nominated for several categories at the festival "Golden Mask". At the same time, the author's play was published under the even more intriguing title "Yu." The following years, Olga Mukhina no longer created new works.

Features of creativity

Immediately after the premiere of the play "Tanya-Tanya" on stageTheater Petra Fomenko the author was in the category of fashionable, her manner of narration interested critics. Thus, Vyacheslav Kuritsyn immediately noted the phonetic peculiarity of Mukhina's plays. The sound play in the speech of the characters is given great importance. When talking, there is not a message of information, but an ejection of emotions into space. Moreover, Olga Mukhina, whose plays often had interesting names, preferred in the narrative not to lead the viewer's hand directly to the understanding of the main idea, but to use incomprehensible and intricate semantic connections.

Olga Mukhina plays

Vasily Temnov called the play "Tanya - Tanya""ambitious, elegant and sharp," the critic noted the apolitical and timelessness of what is happening. Heroes are ordinary people, they love, laugh, and sad, and all this against the backdrop of a beautiful garden that somehow resembles Chekhov's scenery.

In one of the last interviews Olga Mukhinaadmitted that she was temporarily in a creative impasse. She married, she has two beautiful children, but not everyone can combine the role of the mother and the writer. She plans to go to her village, get into a corner and start creating again.

</ p>