Es ist kein Geheimnis, dass Informationstechnologie,bieten so viele Annehmlichkeiten und Möglichkeiten, die Rückseite der Medaille. Sie können leicht für verschiedene Zwecke in Bezug auf normale Benutzer missbraucht werden. Die größte Verbreitung und potenzielle Gefahr sind Netzwerkspionage und Diebstahl persönlicher Daten. Und in dieser Art von Aktionen werden sogar einflussreiche, extrem populäre Internetkonzerne gesehen, zum Beispiel "Yandex". Wie überwacht "Yandex" den Betrieb von Benutzern?

Wie überwacht Yandex die Benutzervorgänge?

Die Antwort auf diese Frage ist einzigartig schwierigals solche Informationen ist natürlich nicht offiziell. Es ist jedoch bekannt, dass Yandex die Aktionen von Benutzern auf Netzwerkressourcen für das weitere Ranking von Websites überwacht. Es ist ein Minimum.

Die Theorie der totalen Verschattung von "Yandex" beinhaltetSie selbst ein paar spezifische Annahmen, auf welche Weise es umgesetzt werden kann. Weiter ist eine Liste der wichtigsten möglichen Arten von Spionage, durch die "Yandex" Benutzer überwacht.

Yandex.Bar-Service

Der erste in der Liste der verdächtigen Dienste "Yandex"- "Yandex.Bar." Nach Meinung vieler Benutzer können Sie überwachen, welche Seiten und Websites ein Benutzer im Web besucht. Der Haupteinsatzbereich der so gewonnenen Daten ist die Indexierung von Sites. Dies ist für Websites nicht gefährlich, andererseits gibt niemand Garantien, und morgen kann sich alles ändern.

wie Yandex Internetnutzer überwacht

Service "Yandex.Metrics"

Dieser Service ist einer der unzuverlässigstenSichtweise der Informationssicherheit der Nutzer. In einer beträchtlichen Anzahl von Fällen erlaubt es mit der größten Wahrscheinlichkeit zu erklären, wie "Yandex" den Betrieb von Benutzern überwacht.

Dieser Dienst erstellt und bietet selbstDen Besitzern der Webseiten der statistische Bericht über die Handlungen der Besucher der Ressource. Das heißt, es erfasst und überträgt alle Daten darüber, was, wann, wo und wie Sie auf einer bestimmten Website getan haben. Die Hauptsache ist, dass die Ressource mit dem Dienst verbunden ist.

Service "Yandex.Metrics "hat vollständige Informationen über die Aktionen der Benutzer, aber es kann für die Websitebesitzer selbst gefährlich sein, ihre Position im TOP zu beeinflussen, bis hin zum vollständigen Ausschluss davon.

"Yandex.Mail"

Viele Nutzer sind misstrauisch gegenüberauch an die Post von "Yandex". Natürlich etabliert hat mich, wenn „Yandex“ als unsichere Suchmaschine, dann macht das mehr es keinen Sinn, ihm persönliche Informationen in der persönlichen E-Mail-Korrespondenz zentrierten zu vertrauen. Soweit diese Verdächtigungen der Realität entsprechen, ist es schwer zu sagen. Im allgemeinen Annahmen darüber, wie die „Yandex“ sorgt für Internet-Nutzer freigeben einverstanden sind, ist es ein automatisierter Dienst, die mit bestimmten Filter die Informationen durchforstet, die notwendigen Daten zu sammeln. Wo und warum sie sie schickt - bleibt ein Geheimnis.

Punto Umschalter

Die originellste Theorie, die erklärt, wiedas Bild von "Yandex" folgt den Operationen der Benutzer, ist zu kriminalisieren ... Punto Switcher. Da das Programm selbst zu "Yandex" gehört, behaupten einige Nutzer, dass es von ihm zum Zwecke der Sammlung und Übermittlung personenbezogener Daten verwendet wird. Überprüfen Sie, dass es nicht einfach ist, und es gibt nicht genügend Präzedenzfälle in der Praxis der Benutzer, so dass Sie ernsthaft den Alarm auslösen können. Nichtsdestoweniger gibt es keine Beweise für das Gegenteil, das heißt, dass diese und seine ähnliche Software absolut sicher sind. Hypothetisch ist die Möglichkeit, Punto Switcher zu Spionagezwecken zu verwenden, durchaus möglich.

Yandex überwacht die Benutzer

Service "Yandex.Vebvizor"

"Webbrowser" von "Yandex" - sehr verdächtig vonsein Naturdienst. Und angesichts seiner Fähigkeiten können wir davon ausgehen, dass er der Hauptanwärter für die Rolle des Chefspions ist. In Bezug auf seine Funktionalität, dupliziert "WebVisor" weitgehend "Yandex. Metrics." Aber darüber redet, wie zu „Yandex“ überwacht die Bedienung des Benutzers, sei darauf hingewiesen, dass „Vebvizor“ nicht nur Informationen über den Benutzer sammelt die Ressource zu besuchen, sondern produziert auch ein Video von ihren spezifischen Aktionen: der Übergang zwischen den Seiten, rollend oder Öffnung diese oder andere Fenster, Anzeigen von Fotos und Videos - in der Regel alles, bis hin zu einfachen Cursorbewegungen auf dem Benutzerdisplay.

Fazit

Diese oder andere Dienste von "Yandex" verwendenSehr viele Seitenbesitzer. Es ist schwierig, die genaue Zahl zu nennen, aber wahrscheinlich ist mindestens die Hälfte des Runet unter ihrer Kontrolle. Der Umfang der von ihnen erhaltenen Informationen kann nicht überschätzt werden, wenn sich mindestens die Hälfte der Verdächtigungen als wahr herausstellt. Wie werden diese Informationen jetzt genutzt und wie kann sie theoretisch in Zukunft genutzt werden?

</ p>

It's no secret that information technology,providing so many amenities and opportunities, have the reverse side of the coin. They can easily be abused for various purposes with respect to ordinary users. The most significant in terms of spread and potential danger is network espionage and theft of personal data. And in this kind of actions, even influential, extremely popular Internet corporations are seen, for example, "Yandex". How does "Yandex" monitor the operations of users?

How does Yandex monitor user operations?

Reply to this question is uniquely difficult, soas such information, of course, is not official. However, it is known that Yandex monitors the actions of users on network resources for further ranking of sites. It's a minimum.

The theory of total shadowing of "Yandex" includesyourself a few specific assumptions, in what ways it can be implemented. Next is a list of the main probable ways of espionage, through which "Yandex" monitors users.

Yandex.Bar service

The first in the list of suspicious services "Yandex"- "Yandex.Bar." According to many users, it allows you to monitor which pages and sites the user visits on the Web. The main area of ​​use of the data obtained in this way is the indexing of sites. This is not dangerous for websites, on the other hand, no one gives guarantees to anyone, and tomorrow everything can change.

how Yandex monitors Internet users

Service "Yandex.Metrics"

This service is one of the most unreliablepoint of view of information security of users. In a significant number of cases, it is with the greatest probability that it allows to explain how "Yandex" monitors the operations of users.

By itself, this service creates and providesTo owners of sites the statistical report on actions of visitors of a resource. That is, it captures and transmits all data about what, when, where and how you did on a particular site. The main thing is that the resource is connected to the service.

Service "Yandex.Metrics "has full information about the actions of users, but it can be dangerous for the site owners themselves, influencing its position in the TOP, up to the complete exclusion from it.

"Yandex Mail"

Many users are distrustful ofalso to the postal service of "Yandex". Of course, if "Yandex" has established itself as an unsafe search engine, then it makes no sense to trust it with personal information, concentrated in personal mail correspondence. As far as these suspicions correspond to reality, it is difficult to say. Basically assumptions about how "Yandex" monitors Internet users, converge to the version that there is an automated service that uses certain filters to sift information, collecting the necessary data. Where and why she sends them - remains a mystery.

Punto Switcher

The most original theory, explaining howthe image of "Yandex" follows the operations of users, is to criminalize ... Punto Switcher. Since the program itself belongs to "Yandex", some users claim that it is used by him for the purposes of collecting and transmitting personal data. Check it is not easy, and there are not enough precedents in the users' practice, so that you can seriously sound the alarm. Nevertheless, there is no evidence to the contrary, that is, that this and its similar software are absolutely safe. Hypothetically, the possibility of using Punto Switcher for espionage purposes is quite possible.

yandex monitors users

Service "Yandex.Vebvizor"

"Web browser" from "Yandex" - very suspicious byits nature service. And given his capabilities, we can assume that he is the number one contender for the role of chief spy. In terms of its functionality, "WebVisor" largely duplicates "Yandex. Metrics." However, when talking about how Yandex watches users' operations, it should be noted that "WebVisor" not only collects information about users who visit the resource, but also produces a video recording of their specific actions: page navigation, scrolling, opening those or other windows, viewing photos and video - in general, everything, up to simple cursor movements on the user's display.

Conclusion

Those or other services of "Yandex" usevery many site owners. It is difficult to name the exact figure, but, most likely, at least half of the Runet is under their control. The scale of the information obtained from them can not be overestimated if at least half of the suspicions turn out to be true. How is this information used now and how can it be used theoretically in the future?

</ p>