Heute gehen die meisten Leute online durchMobile Gadgets - Tablets, Telefone, in diesem Zusammenhang kommt auch die Site-Optimierung auf ein neues Level. Wenn ein Benutzer kommt und sieht, dass die Website nicht für mobile Geräte optimiert ist: Es ist nicht das Bild sehen kann, zog einen Knopf, klein und unleserlich Schriftarten aus, Design verzerrt - 99 des 100%, dass er kommen wird und wird für eine andere bequemen zu suchen beginnen. Ein Suchroboter hakt ab, dass die Ressource irrelevant ist, d. H. Nicht mit der Suchanfrage übereinstimmt. Daher muss das Design der Seite notwendigerweise an verschiedene mobile Geräte angepasst werden. Was ist eine mobile Version der Website, wie wird sie erstellt und wie kann sie am besten angewendet werden? Lesen Sie mehr in diesem Artikel.

Daher gibt es vier wichtige Möglichkeiten, die Website an eine mobile Version anzupassen.

mobile Version der Website, wie zu machen

Der erste Weg - adaptives Design

Adaptive Vorlagen weisen auf eine Änderung hinBilder der Website abhängig von der Bildschirmgröße. In der Regel werden sie auf 1600, 1500, 1280, 1100, 1024 und 980 Standardpixel eingestellt. Verwenden Sie zur Implementierung CSS3-Medienabfragen. Das Design der Seite ändert sich nicht gleichzeitig.

Die Vorteile dieser Methode sind:

  • komfortables Design, da sich die Struktur selbst an die Bildschirmparameter anpasst und jedes Update nicht die Entwicklung von Design von Grund auf erfordert, einfach CSS und HTML korrigieren;
  • eine URL - der Benutzer muss sich nicht erinnernBei mehreren Namen ist keine Umleitung erforderlich (Umleitung von einer Adresse zu einer anderen), was die Arbeit des Webmasters erschweren kann, und die Suchmaschine kann die Ressource einfacher mit einer einzigen Adresse sortieren und einstufen.

Natürlich haben adaptive Vorlagen ihre eigenenNachteile, die übrigens mehr als nur Vorteile sind. Dennoch halten sich viele Entwickler an dieses Konzept, beispielsweise die Firma Google, deren mobile Version der Website ein adaptives Design aufweist. Also, die Nachteile sind:

  • Adaptives Design unterstützt nicht die gleichen Aufgaben fürmobiles Gerät, wie auf dem PC. Wenn dies beispielsweise eine mobile Version der Website der Bank ist, bei der der Benutzer eher Informationen über den Wechselkurs oder die nächsten Geldautomaten hat, ist dieses Design ausreichend. Wenn es sich jedoch um eine komplexe strukturierte Ressource mit vielen Abschnitten und Unterabschnitten handelt, ist ein adaptives Layout für Besucher wahrscheinlich nicht attraktiv.
  • Ein langsamer Download verwandelt Ihre Lieblings - Site in einegehasst. Dies gilt insbesondere für Ressourcen, wo Animationen, Videoclips, Pop-ups und andere aktive Elemente reichlich vorhanden sind. Wegen des hohen Gewichts wird die Seite einfach "langsamer", der Benutzer wird wütend und geht weg, und die Suchpositionen der Seite werden fallen.
  • Unfähigkeit, die mobile Version zu deaktivieren - mehrein wesentlicher Nachteil. Wenn ein Element durch ein solches Layout ausgeblendet wird, können Sie nichts öffnen, um es zu öffnen, im Gegensatz zu Websites, auf denen es deaktiviert werden kann und zu einer regulären Domäne wechseln kann.

Dennoch ist eine solche mobile Version der Website schnell,Ohne spezielle Fähigkeiten und Kosten können Sie die Ressource an jedes Gadget anpassen. Angesichts der aufgezählten Mängel ist es jedoch geeignet, kleine, einfache Ressourcen mit einem Minimum an Information und Multimedia ohne komplizierte Navigation und Animation zu verwenden. Für eine komplexe Site sind zwei andere Methoden geeignet.

Website-Design

Die zweite Methode ist eine separate Version der Site

Diese Methode ist sehr häufig und oft mit Erfolgmacht die Website auf dem mobilen Gerät für die Wahrnehmung angenehmer. Es besteht im Wesentlichen darin, eine separate Version der Seite zu erstellen, die für die Anwendung erstellt wird und sich in einer separaten URL oder Subdomain befindet, z. B. m.vk.com. Gleichzeitig bleibt das Hauptfunktional erhalten, das Design der Baustelle sieht einfach anders aus. Vorteile dieser Methode liegen auf der Hand:

  • benutzerfreundliche Oberfläche;
  • Es ist einfach, Änderungen vorzunehmen und Änderungen vorzunehmen, da die Version separat von der Hauptressource existiert.
  • aufgrund des geringen Gewichts einer separaten Version der Website ist viel schneller als die adaptive Vorlage;
  • Meistens besteht die Möglichkeit, mit einem Handy zur Hauptversion der Seite zu gelangen.

Aber auch hier gab es Mängel:

  • Mehrere Adressen - Desktop- und mobile VersionWebsite. Wie kann ich dem Benutzer zwei Optionen merken lassen? Webmaster schreiben häufig eine Umleitung (Umleitung) von der Dextup-Version zu einem mobilen Gerät vor. Wenn diese Seite jedoch in der mobilen Version nicht vorhanden ist, erhält der Benutzer einen Fehler. Hier gibt es Schwierigkeiten mit den Suchmaschinen, denen es schwer fällt, 2 identische Ressourcen zu rangieren, was sich direkt auf den Fortschritt auswirkt.
  • Mobile Version der Website vom Computer, wenn der Benutzer irrtümlicherweise zu ihm gehen, wird lächerlich aussehen, was auch Auswirkungen auf die Teilnahme haben kann.
  • Diese Version ist oft stark eingeschränkt, Desktop, so wird der Benutzer sehr eingeschränkte Funktionalität erhalten. Wenn jedoch etwas fehlt, kann der Besucher zur Vollversion der Seite gehen.

Im Allgemeinen rechtfertigt sich eine separate mobile WebsiteDies ist der gängigste Weg, um die Ressource an mobile Geräte anzupassen. Es ist beliebt bei großen Online-Shops, zum Beispiel Amazon.

adaptive Vorlagen

Der dritte Weg ist RESS-Design

Die Google-Suchmaschine unterstützt dies aktivRichtung des mobilen Designs. Dies ist die komplexeste, kostenintensivste, aber effektivste Methode, um die Website an ein Telefon oder Tablet anzupassen. Es heißt RESS. Dies ist ein Ressourcen-Targeting in einer mobilen Anwendung, die für jedes Gerät separat heruntergeladen werden kann. Für den Android - mit GooglePlay und für Apple - mit iTunes.

Solche Anwendungen sind schnell, kostenlos, bequem,haben die Fähigkeit, verschiedene Arten von Informationen unterzubringen, während der Speicher des Telefons und der Internet-Verkehr nicht so gegessen werden, wie es beim Besuch einer Website durch den Browser ist. Sie sind einfach einzugeben, da der Link immer auf dem Bildschirm angezeigt wird und Sie keinen komplexen Namen in der Adressleiste des Browsers eingeben müssen.

Es gibt natürlich hier und ihre Mängel, wie zdie Komplexität in der Entwicklung, die hohen Arbeitskosten einer großen Anzahl von Programmierern, die Notwendigkeit, mehrere Varianten des Layouts zu erstellen. Manchmal wird ein mobiles Gerät von der Anwendung nicht erkannt. Regelmäßige technische Unterstützung, Korrektur von Mängeln ist notwendig. Nichtsdestotrotz wird diese Option aufgrund ihres produktiven, reibungslosen Betriebs als das Beste der drei angebotenen Produkte angesehen.

Google Mobile Site-Version

Der günstigste Weg, eine mobile Website zu erstellen

Alle oben genannten Methoden gehen davon ausund nicht immer eine lange und komplexe, aber immer noch bezahlte Arbeit des Webmasters. Wenn Sie keine dringende Notwendigkeit für eine solche Entwicklung sehen, können Sie eine einfache und kostenlose mobile Version der Website verwenden. Wie macht man es leichter?

Laden Sie spezielle Vorlagen (Plugins) herunter füradaptives Design. Zum Beispiel WP Mobile Detector, WordPress Mobile Pack, WPSmart Mobile und andere. Sie werden helfen, die Seite korrekt im Telefon anzuzeigen, gleichzeitig erhalten Sie mehrere Tipps, die für eine bessere Anpassung der Seite an die mobile Version korrigiert werden sollten.

Natürlich ist diese Methode kaum geeignet fürernsthafte Ressourcen. Vielmehr ist diese kostenlose Gelegenheit für kleine und einfache Websites, Blogs, News-Feeds gedacht. Vergessen Sie nicht, dass die Suchmaschine Google, wie Yandex, heute hohe Anforderungen an mobile Versionen stellt, so dass es eine große Chance gibt, Ihre Positionen mit dieser Methode zu senken.

Bei dieser Methode werden Werbebanner und Popup-Banner wahrscheinlich abgeschnitten, aber die Seite wird schnell und ohne "Verzögerungen" geladen.

mobile Version der Android-Website

Prinzipien der Erstellung von mobilen Versionen

Egal, eine mobile Version der Site wird kostenlos erstelltoder mit Hilfe von Webmaster-Mitarbeitern, erfolgt dies auf dem RESS-System oder mithilfe einer adaptiven Vorlage. Das Wichtigste ist, dass für seine effektive Arbeit mehrere sehr wichtige Prinzipien eingehalten werden müssen. Also, was sollte die mobile Version der Website sein? Wie man es produktiv, effizient und produktiv macht?

mobile Version der Website vom Computer

Wir entfernen alles unnötige

Minimalismus ist etwas, wonach man streben sollteEntwickler der mobilen Version der Website. Stellen Sie sich vor, wie schwer es ist, Informationen wahrzunehmen, die voller Farben, Knöpfe und Banner sind und bei denen Sie endlos nach dem richtigen Material suchen müssen. Mobiles Design sollte einfach und sauber sein. Wählen Sie 2-3 Farben, um den Raum zu trennen (z. B. Markenartikel). Es ist besser, wenn einer von ihnen weiß ist. Teilen Sie den Platz eines kleinen Bildschirms in klare und lesbare Bereiche. Virtuelle Schlüssel sollten sichtbar sein, damit der Benutzer eindeutig weiß, wo er klicken und sehen muss - das ist die Ware, hier ist das Formular zum Ausfüllen der Daten, hier sind die Informationen zur Lieferung und Bezahlung.

Alle zusätzlichen Optionen, die nützlich wärenin der Desktop-Version und würde das Leben für den Benutzer einfacher machen, werden sie nur Komplikationen bringen. Belassen Sie nur die wichtigsten Elemente. Animation, Werbebanner, Multimedia werden wahrscheinlich nur die Seite oder Anwendung verlangsamen und von der Hauptsache ablenken.

Ausrichtung

Die Frage der Angleichung ist nicht weniger akut,denn wenn du es falsch machst, erhält der Benutzer nur die Endungen wichtiger Wörter. Die Ausrichtung links und vertikal wird als üblich angesehen. Stellen Sie sich vor, wie Sie die Nachrichtenleitung in Ihrem Telefon durchblättern. Sie tun dies von oben nach unten, aber nicht auf der linken oder rechten Seite.

Vereinigung

Wenn es keine Möglichkeit einer langen Kette von Übergängen gibt,Versuche mehrere Schritte zu einem zu kombinieren. Zum Beispiel erfordert eine Website die Eingabe von Daten in mehreren Stufen - ein Name, dann eine Adresse, wo jedes Haus ein separates Haus, Straße, Wohnung usw. enthält. Um den Benutzer nicht zu zwingen, auf viele kleine Zellen zu kommen, bitten Sie ihn, nur 2 - Name und Adresse.

Und Abkopplung

Manchmal müssen Sie die Verbindung auch trennenviele Informationen. Zum Beispiel haben Sie im Dropdown-Menü eine Liste von mehr als 80 Städten, in denen die Lieferung stattfindet. Gruppieren Sie sie nach Region, so dass der Benutzer nicht durch diese riesige Liste scrollen muss. Wenn er auf das regionale Zentrum oder Gebiet zeigt, wird eine andere Liste von Städten fallen.

Checklisten

Übrigens, über die Listen. Die beiden sind in alphabetischer oder anderer Reihenfolge und mit Ersetzung festgelegt. Die Auswahl hängt davon ab, was aufgelistet wird.

Fixed ist praktisch für den Fall, dassDer Benutzer weiß genau, wonach er sucht. Zum Beispiel eine Stadt, eine Nummer oder ein Datum. Die zweite Option eignet sich für lange komplexe Namen oder für Fälle, in denen viele Varianten desselben Namens vorhanden sind und jede Dropdown-Liste den Benutzer dem Ziel näher bringt. Eine Variante mit automatischer Substitution wird häufiger verwendet, wenn ein Besucher Hilfe benötigt. Zum Beispiel bietet eine Website zum Stricken bietet Stricknadeln zu kaufen. Der Benutzer gibt die Suchanfrage "Metallstricknadeln" ein und sieht im Tooltip "Speichen 5 mm", "Speichen 4,5 mm" usw.

Autofill

Dieser Absatz ist besonders relevant für Websites, wo etwasverkaufen online, und Sie haben in der Standardform der Zahlung, Lieferung und so weiter. n zu füllen. Wenn eine Person einen Kauf aus dem Telefon macht, dann ist es sehr wahrscheinlich, er hat keine Zeit, auf einen Computer zu erhalten, was bedeutet, dass der Kaufprozess notwendig ist, so schnell und bequem zu machen.

Dazu können Formulare bereits gefüllt seinDaten können Sie auf die beliebtesten Antworten zurückgreifen. Geben Sie beispielsweise das heutige Datum, die Zahlungsmethode in bar, die Stadt ein, wenn Sie in einer Region arbeiten. Sie können geändert werden, aber wenn Sie das Ziel treffen, wird die Zeit des Benutzers gespeichert.

Alles ist gelesen, alles ist sichtbar

Beachten Sie beim Erstellen einer mobilen Version einer Websitedass alle Telefone anders sind und auch das Sehvermögen. Vielleicht wird Ihre Seite von einem kleinen Bildschirm aus betrachtet, also sollten die Schriftarten einfach und lesbar sein, die Schaltflächen - groß genug, dass sie angeklickt werden können und nicht auf eine andere Seite gelangen, und Bilder sollten separat geöffnet werden, besonders wenn es um das Internet geht zum Laden.

Einige Statistiken

Wenn Sie über die Anpassung der Website an mobile Geräte sprechen, können Sie nicht auf Statistiken zurückgreifen, um zu verstehen, wie wichtig dieser Prozess für die Förderung des Netzwerks ist.

Die Zahlen sind wie folgt. Gadgets werden heute anscheinend von 87% der Bevölkerung genutzt, abgesehen von den jüngsten Kindern und einigen älteren Menschen. Ökonomen prognostizieren für die nächsten 5 Jahre 100 Mal das Wachstum von Mobile Commerce. Gleichzeitig sind nur 21% der Websites für die Arbeit mit mobilen Geräten angepasst. Daher sind der Internetverkehr und der E-Commerce-Markt nur mit einem kleinen 5. Teil belegt.

Denken Sie über diese Zahlen nach. Macht es Sinn, Ihre Ressource anzupassen? Ja natürlich. Solange es auf diesem Markt noch so viel Freiraum gibt, können Sie Ihr eigenes Segment darauf aufbauen.

mobile Version der Website kostenlos

Wo wird die mobile Version benötigt?

Verwenden Sie die mobile Version ist geeignet fürjede Plattform, die eine hohe Bewertung erhalten möchte. Dies wirkt sich unmittelbar auf den Benutzer aus und schafft für ihn komfortable Bedingungen für den Aufenthalt auf Ihrer Website.

Ohne eine mobile Version kann es nicht existieren:

  • Nachrichtenportale, da die meisten von ihnen auf dem Weg zur Arbeit oder zum Studium durch das Telefon schauen;
  • Soziale Netzwerke - aus dem gleichen Grund, plus gibt es einen Faktor der Kommunikation online, was bedeutet, dass ein bequemer, verständlicher Chat dafür geschaffen werden sollte;
  • Referenz-Websites, Websites mit Navigation usw., wo sich Menschen umsehen, wenn sie auf der Suche nach etwas sind;
  • Online-Shops - eine Gelegenheit, um Käufer zu gewinnen, die keine Zeit auf Einkaufstouren verbringen, sondern alles über das mobile Internet kaufen.

Anstatt zu schließen

Heute sind mobile Technologien in deraktives Wachstum und Entwicklung, also Streben nach Marktführerschaft, sollte jedes Unternehmen sicherstellen, dass seine Internet-Ressource die Anforderungen erfüllt. Aufgrund wachsender Benutzeranforderungen müssen Websites ständig aktualisiert und an verschiedene Geräte angepasst werden. Es ist klar, dass, wenn eine Person sich unwohl fühlt, auf einer bestimmten Ressource zu sein, kann er keine Informationen über das Produkt oder den Preis erhalten, eine Bestellung aufgeben, etwas über die Lieferung erfahren, er wird die Seite finden, wo all dies möglich wird. Um den Wettbewerb zu gewinnen, ist es wichtig, eine flexible, bequeme, funktionelle und interessante Ressource zu haben.

Mach diese mobile Version der SeiteAndroid oder iOS. Dazu wählen Sie eine der oben genannten Möglichkeiten zur Neugestaltung - adaptiver Vorlage, eine neue Website auf einer Sub-Domain zu schaffen und den Übergang zu ihm durch die Verwendung von kostenlosen Vorlagen Umleiten oder eine mobile Anwendung erstellen, durch denen ein Benutzer bequem eingeben und bleibt auf der Seite.

Ein solcher Ansatz wird dazu beitragen, nicht nur die Loyalität der bestehenden Kunden zu halten, sondern auch die Gelegenheit bietet, neue Besucher zu gewinnen.

</ p>

Today, most people go online throughmobile gadgets - tablets, phones, in connection with this, site optimization also comes to a new level. If the user comes in and sees that the site is not optimized for mobile devices: the image can not be viewed, the buttons are moved, the fonts are small and unreadable, the design is skewed - 99 out of 100%, that it will come out and start looking for another more convenient. A search robot will tick off that the resource is irrelevant, i.e., does not match the search query. Therefore, the design of the page must be necessarily adapted to various mobile devices. What is a mobile version of the site, how to do it, and what is the best way to apply it? Read more in this article.

So, there are four key ways to adapt the site to a mobile version.

mobile version of the site how to make

The first way - adaptive design

Adaptive templates suggest a changepictures of the site depending on the screen size. As a rule, they are set to standard 1600, 1500, 1280, 1100, 1024 and 980 pixels. For implementation, use CSS3 Media Queries. The design of the site does not change at the same time.

The advantages of this method are:

  • convenient design, as the structure itself adapts to the screen parameters, and any update does not require the development of design from scratch, just correct CSS and HTML;
  • one URL - the user does not need to rememberseveral names, there is no need for a redirect (redirection from one address to another), which can complicate the work of the webmaster, and the search engine is easier to sort and rank the resource with a single address.

Of course, adaptive templates have their owndisadvantages, which, by the way, are more than merits. Nevertheless, many developers adhere to this concept, for example, the corporation Google, whose mobile version of the site has an adaptive design. So, the disadvantages are:

  • Adaptive design does not support the same tasks formobile device, as on the PC. If this is, for example, a mobile version of the bank's website, where the user is more likely to have information about the exchange rate or the nearest ATMs, then this design is quite enough. But if it is a complex structured resource with many sections and subsections, then adaptive layout is unlikely to appeal to visitors.
  • A slow download turns your favorite site into ahated. This is especially true of resources, where animation, video clips, pop-ups and other active elements are abundant. Because of the heavy weight, the page will simply "slow down", the user will get angry and go away, and the search positions of the site will fall.
  • Inability to disable the mobile version - moreone significant drawback. If some element is hidden by such a layout, you can not do anything to open it, unlike sites where it can be disabled and go to a regular domain.

Nevertheless, such a mobile version of the site is fast,without special skills and costs allows you to adapt the resource to any gadget. But it is suitable, in view of the shortcomings listed, to small, simple resources with a minimum of information and multimedia, without complicated navigation and animation. For a complex site, two other methods are suitable.

site design

The second method is a separate version of the site

This method is very common and often with successmakes the site on the mobile device more convenient for perception. Its essence is to create a separate version of the page, drawn for the application and located on a separate URL or subdomain, for example, m.vk.com. At the same time, the main functional is preserved, the design of the site simply looks different. Advantages of this method are obvious:

  • user friendly interface;
  • it's easy to change and make edits, because the version exists separately from the main resource;
  • due to the low weight of a separate version of the site is much faster than the adaptive template;
  • most often there is an opportunity to go to the main version of the page with a mobile.

But here, too, there were shortcomings:

  • Multiple addresses - desktop and mobile versionsite. How do I make the user remember two options? Web masters often prescribe redirection (redirect) from the dextup version to mobile, but at the same time, if this page does not exist in the mobile version, the user will receive an error. Here there are difficulties with the search engines, which are difficult to rank 2 identical resources, and this directly affects the progress.
  • Mobile version of the site from the computer, if the user mistakenly go to it, will look ridiculous, which can also affect attendance.
  • This version is often heavily curtailed, desktop, so the user will get very limited functionality. But at the same time, if something is missing, the visitor can go to the full version of the page.

In general, a separate mobile site justifies itselfand is the most common way to adapt the resource to mobile devices. It is popular with large online stores, for example, Amazon.

adaptive templates

The third way is RESS-design

The Google search engine actively supports thisdirection of mobile design. This is the most complex, costly, but effective method to adapt the site to a phone or tablet. It is called RESS. This is a resource targeting in a mobile application, which can be downloaded for each device separately. For the android - with GooglePlay, and for Apple - with iTunes.

Such applications are fast, free, convenient,have the ability to accommodate various types of information, while the phone's memory and Internet traffic are not eaten the way it is when visiting a site through the browser. They are easy to enter, because the link will always be on the screen at hand, and there is no need to enter a complex name in the address bar of the browser.

There are, of course, here and their shortcomings, such asthe complexity in the development, the high cost of labor of a large number of programmers, the need to make several variants of layout. Sometimes a mobile device is not recognized by the application. Regular technical support, correction of deficiencies is necessary. Nevertheless, this option is considered the best of the three offered due to its productive, smooth operation.

google mobile site version

The cheapest way to make a mobile site

All of the above methods assumeand not always a long and complex, but still paid work of the webmaster. If you do not see the urgent need for such a development, you can use a simple and free mobile version of the site. How to make it easier?

Download special templates (plugins) foradaptive design. For example, WP Mobile Detector, WordPress Mobile Pack, WPSmart Mobile and others. They will help to display the site correctly in the phone, at the same time you will receive several tips that should be corrected for better adaptation of the page to the mobile version.

Of course, this method is hardly suitable forserious resources. Rather, this free opportunity is intended for small and simple sites, blogs, news feeds. Do not forget that the search engine Google, like Yandex, today makes serious demands on mobile versions, so there is a great chance to lower your positions using this method.

With this method, most likely, advertising and pop-up banners will be cut off, but the page will load quickly and without "lags".

mobile version of the android website

Principles of creating mobile versions

No matter, a mobile version of the site is created for freeor with the help of webmaster staff, it is done on the RESS system or using an adaptive template. The most important thing is that for its effective work it is required to adhere to several very important principles. So, what should be the mobile version of the site? How to make it productive, efficient and productive?

mobile version of the site from the computer

We remove all unnecessary

Minimalism is something that should strive fordeveloper of the mobile version of the site. Imagine how hard it is to perceive information that is full of colors, buttons, banners, and which you have to scroll endlessly in search of the right material. Mobile design should be simple and clean. Select 2-3 colors to separate the space (for example, branded). It is better if one of them is white. Divide the space of a small screen into clear and readable zones. Virtual keys should be visible so that the user clearly knows where to click and saw - that's the goods, here's the form for filling out the data, here is the information on the delivery and payment.

Any additional options that would be usefulin the desktop version and would make life easier for the user, they will bring only complications. Leave only the most important elements. Animation, advertising banners, multimedia, most likely, will only slow down the site or application and distract from the main thing.

Alignment

The question of equalization is no less acute,since if you do it incorrectly, the user will receive only endings of important words. Alignment on the left and vertically is considered to be common. Imagine how you flip through the news line in your phone. You do this from the top down, but not to the left or right side.

An association

When there is no possibility of a long chain of transitions,Try to combine several steps into one. For example, the site requires input of data in several stages - a name, then an address where each house contains a separate house, street, apartment, etc. In order not to force the user to try to get to many small cells, ask him to fill in only 2 - name and address.

And disengagement

Sometimes, on the contrary, you need to disconnect tooA lot of information. For example, in the drop-down menu you have a list of more than 80 cities where the delivery takes place. Group them by region so that the user does not have to scroll through this huge list. When he points to the regional center or area, another list of cities will drop out.

Checklists

By the way, about the lists. The two are fixed in alphabetic or other order and with substitution. The choice of them depends on what will be listed.

Fixed is convenient in the event thatthe user knows exactly what he is looking for. For example, a city, number or date. The second option is suitable for long complex names or for cases where there are many variations of the same name, and each drop-down list brings the user closer to the goal. A variant with auto-substitution is more often used when a visitor needs help. For example, a site for knitting offers to buy knitting needles. The user enters the search query "Metal knitting needles", and in the tooltip sees "Spokes 5 mm", "Spokes 4,5 mm", etc.

Autofill

This paragraph is particularly relevant to sites where somethingsell online, and you have to fill out standard forms of payment, delivery, etc. If a person makes a purchase from a phone, then most likely he does not have time to get to the computer, which means that the purchase process should be made as quick and convenient as possible.

For this, forms can contain already filleddata, you can resort to the most popular answers. For example, insert today's date, the method of payment in cash, the city, if you work in one region. They can be changed, but if you hit the target, the user's time will be saved.

Everything is read, everything is visible

When creating a mobile version of a website, rememberthat all the phones are different, and the eyesight too. Perhaps your site will be viewed from a small screen, so the fonts should be simple and readable, the buttons - large enough that they can be clicked and not get to another page, and images should be opened separately, large, especially when it comes to the Internet to the store.

Some statistics

Speaking about the adaptation of the site to mobile devices, you can not resort to statistics to understand how important this process is to promote the network.

The figures are as follows. Today gadgets are used by 87% of the population, apparently, except for the youngest children and some elderly people. Economists predict the growth of mobile commerce 100 times for the next 5 years. At the same time, only 21% of sites are adapted to work with mobile devices. Hence, the Internet traffic and the e-commerce market are only occupied by a small 5-th part.

Think about these figures. Does it make sense to adapt your resource? Of course yes. Moreover, as long as there is so much free space in this market, you can take your own segment on it.

mobile version of the site for free

Where is the mobile version needed?

Use the mobile version is appropriate forany platform that seeks to get a high rating. After all, this is a direct impact on the user, creating for him comfortable conditions for staying on your site.

Without a mobile version, there can not exist:

  • news portals, since it is most of them that look through the phone on the way to work or study;
  • social networks - for the same reason, plus there is a factor of communication on-line, which means that a convenient, understandable chat should be created for this;
  • reference sites, sites with navigation, etc., where people turn when they are in search of something;
  • online stores - an opportunity to attract buyers who do not spend time on shopping trips, but buy everything via mobile Internet.

Instead of concluding

Today, mobile technologies are in theactive growth and development, therefore, striving for leadership in the market, any company should ensure that its Internet resource meets the requirements. Due to growing user requests, sites have to be constantly upgraded and adapted to different devices. It is clear that if a person is uncomfortable to be on a particular resource, he can not get information about the product or price, place an order, learn about the delivery, he will find the site where all this becomes possible. Therefore, to win the competition, it is important to have a flexible, convenient, functional and interesting resource.

Make this mobile version of the siteAndroid or Ios. To do this, you must select one of the above methods of redesign - adaptive template, create a new site on a subdomain and go to it by redirection, use free templates or create a mobile application, through which the user can more conveniently go and stay on the page.

Such an approach will help not only to maintain the loyalty of existing customers, but also will provide an opportunity to attract new visitors.

</ p>