Patchwork ohne Nadel
Trotz der Tatsache, dass für viele das Wort "Patchwork"klingt ungewöhnlich, sie machen es schon sehr lange. Es bedeutet, aus Fetzen zu nähen. Patchwork ist eine einzigartige Art von Kreativität. Mit seiner Hilfe können Sie schöne Handarbeiten schaffen und sie verwenden, um alte Dinge loszuwerden, Stapel von Pfählen, die sich in jedem Haus ansammeln. Ausschnitte werden nach dem Farbschema ausgewählt und zu einem Ganzen zusammengenäht. Später werden daraus Decken, Tagesdecken und vieles mehr. Patchwork ohne Nadeln erfordert kein Nähen. Auf den ersten Blick ist seine Technologie einfach. Nimm Fetzen, zeichne ein Bild und erstelle. Allerdings ist nicht alles so einfach wie es scheint.

Wie die Kinusayga geboren wurde

Wenn ein einfaches Patchwork fast verteilt wurdeüberall, dann kam Patchwork ohne Nadeln in Japan auf. Dies wurde von Maeno Takashi und zuletzt im Jahr 1987 getan. Der Zweck der neuen Kreativität war das gleiche wie das übliche Patchwork-Nähen - um irgendwo alte Sachen zu befestigen. Die Hauptkleider japanischer Frauen waren traditionell Kimono. Schön, sanft zu berühren, aus teurer Seide. Natürlich sind sie sogar erschöpft, und es ist schade, sie hinauszuwerfen. So fingen sie an, Meisterwerke von ihnen zu schaffen, bei deren Anblick der Geist einfängt. Sie nannten ein solches Patchwork ohne die Nadel der Kinusage.

Kinusayga für Anfänger

Trotz der Tatsache, dass diese Art von Handarbeit entstanden istJapan, selbst dort tun es sehr wenige Leute. Der Grund dafür ist die harte Arbeit. Bilder werden nur von Hand gemacht. Daher wird jeder, selbst der einfachste in der Geschichte, zu einem Kunstwerk.

Klassisches Kinusayga

Ein Patchwork ohne Nadel, dessen Meisterklasse unten angegeben ist, ist tatsächlich nicht so schwierig auszuführen. Schritt für Schritt ist die Prozesstechnologie wie folgt.

Patchwork ohne Nadel. Systeme

1. Nimm ein Brett.

2. Das Bild ist ausgewählt.

3. Dieses Muster wird auf die Plakette und auf das Papier aufgetragen, es ist besser als das Transparentpapier, weil es transparent ist.

4. Jedes Fragment ist nummeriert. Überprüfen Sie, ob die Nummern auf dem Papier und auf der Platte übereinstimmen. Sie müssen notwendigerweise übereinstimmen.

5. Das Papier wird in gezogene Abschnitte geschnitten.

6. Auf dem Brett auf allen Linien sind Rillen (Rillen) gemacht. Ihre Tiefe sollte innerhalb von 2 mm und die Breite - weniger als 1 mm sein.

7. Papierfragmente mit etwas, zum Beispiel Nadeln, werden auf den Geweben der richtigen Farben fixiert und mit ein paar Millimeter Spielraum entlang jeder Kontur eingekreist.

8. Schneiden Sie die Fetzen aus und passen Sie sie nach ihren Nummern auf der Platte an.

9. Mit einem geeigneten Werkzeug werden die Kanten der Fetzen in die Nuten gedrückt.

Das ist alles. Es bleibt übrig, das Bild in das entsprechende Feld einzufügen.

Schwierigkeiten des japanischen Patchworks

Patchwork ohne Nadeln, Meisterklasse

Unwillkürlich fragen, ob Patchwork ohneNadeln sind so einfach, warum sind die Gemälde in diesem Stil so teuer? Ihre Kosten beginnen bei mehreren zehn Dollar, und die exklusiven Werke kosten mehrere tausend. Tatsache ist, dass ein gutes Bild in der Regel eine Masse winziger Fragmente enthält. Manchmal ist ihre Anzahl mehr als hundert. All diese Fetzen sind nicht so schrecklich, als ob der Künstler Ölgemälde gemalt hätte. Der Ton der Fetzen ist sorgfältig ausgewählt, um die magische Schönheit der Morgendämmerung, die Zartheit der blühenden Kirschblüten oder den Charme des Herbstlaubwerks zu vermitteln. Deshalb ist die echte Kinusage so schwierig. Patchwork ohne Nadel erfordert große Ausdauer, Aufmerksamkeit und Talent. Sie können ein Bild selbst erstellen, aber Sie können auch eine vorgefertigte Vorlage verwenden. Aber auf jeden Fall müssen Sie eine Kombination von Farbskalen beachten, dem Übergang von Licht zu Schatten genau standhalten, viele kleine Details ausführen, damit das Bild "lebendig wird".

Wo soll ich anfangen?

Kinusayga Patchwork ohne Nadeln

Wenn die Seele an das japanische Patchwork gebunden warKreativität, aber bisher gibt es keine Erfahrung, kein Vertrauen, keine Probleme. Die Hauptsache ist ein Wunsch. Kinusayga für Anfänger gibt es auch. Seine Technologie ist dieselbe wie für erfahrene Meister. Der einzige Unterschied besteht in der Zusammensetzung des Bildes. Es ist wünschenswert, mit der Auswahl einfacher Schemata zu beginnen, in denen nur wenige Fragmente vorhanden sind, und es besteht keine große Notwendigkeit, den Tönen und Halbtönen zu widerstehen. In diesem Fall sind sehr geeignete Bilder von Tieren, beispielsweise ein Hahn oder ein Papagei. Scraps hier können Sie jeden aufheben, und sorgen Sie sich nicht, wenn irgendwo sie nicht gut passen werden. Hauptsache, du füllst deine Hand.

Sie können auch empfehlen, Fliegenpilz zu machen. Wie sie sagen, bescheiden und mit Geschmack. Um die Aufgabe zu vereinfachen, ist der rote Teil der Motorhaube am besten nicht komplett, sondern in mehrere Fragmente unterteilt.

Auch für Anfänger, abstraktBilder bestehend aus geometrischen Figuren - Quadrate, Dreiecke, Kreise. Wenn Sie erfolgreich Farben wählen, wird es schön herauskommen. Manche Leute mögen diesen Stil noch mehr als klassischen Realismus.

Ersatz für Planken

Patchwork ohne Nadel auf einem Schaum
Je weiter die Welt siegt, desto mehrda sind neue Ideen drin. Eines der letzten - Patchwork ohne Nadel auf dem Schaum. Cut selbst eine einfache Zeichnung auf dem Baum ist ziemlich schwierig. Hier benötigen Sie spezielle Werkzeuge und Fähigkeiten im Carving. Polyfoam ist eine ideale Alternative. Die einzige Sache, an die man sich erinnert, ist, dass es zerbrechlich ist, leicht bricht. Daher muss das fertige Produkt alle auf der gleichen Platte oder auf einem dichten Karton befestigt werden. Zusätzlich zu Polystyrolschaum ist Polystyrol, dessen Textur haltbarer ist, hervorragend. Es ist sehr praktisch für einen Anfänger, denn Schaum und Styropor sind billig, man kann so viel trainieren, wie man möchte. Verkauft und das ein und andere Material in jedem Baumarkt oder Markt. Geeignete Deckenplatten ohne dreidimensionale Zeichnungen. Zu Hause können sie mit der üblichen Schere oder einem Messer in Form des Zukunftsbildes geschnitten werden. Weitere Technologie ist die gleiche wie bei einem Brett.

Großes Patchwork ohne Nadel

Patchwork ohne Nadel kinusayga
Klassische Kineusaga ist sehr schön und verursachtnur Bewunderung. Aber die neugierigen Köpfe der Handwerker finden immer mehr Variationen vor. Um den Bildern Volumen und Realismus zu verleihen, begannen sie, nicht nur die Kanten der Fetzen, sondern auch Spitzen in die Rillen einzubringen. Diese Verbesserung ist besonders schön in den Bildern, die Damen oder Kinder darstellen. Der Winkel ist so gewählt, dass das Gesicht nicht sichtbar ist. Der Schwerpunkt liegt auf üppigen Röcken, Spitzenrüschen, Bändern und Bändern an Mützen und Strumpfhaltern.

Noch weiter gingen diejenigen, die zusammen mit den Gewebenverwendet andere Materialien, zum Beispiel vergoldete oder einfache Fäden. Auch einige Meister auf den bereits aus den Fetzen des Bildes zusammengebauten Perlen, Strasssteinen oder Perlen. Häufiger werden solche Elemente in Kinderthemen oder für die Registrierung von Neujahrsspielzeug, Schatullen, Geschenkboxen hinzugefügt.

Weihnachtsspielzeug im Stil der Kusnage

Create by Japanische Technologie kann jeder seinGegenstände, deren Verwendung keine mechanischen Verformungen, zum Beispiel während des Spiels, beinhaltet. Also, Patchwork ohne Nadeln, Handwerker verwenden für Spielzeug am Weihnachtsbaum, Ostereier, Valentinstag Geschenke und andere süße kleine Dinge. Um einen von ihnen zu machen, wird der gleiche Schaum genommen, nur keine Deckenplatten, sondern Stücke von dicken Platten. Von ihnen schneiden Sie die Rohlinge der gewünschten Form. Es kann Bälle, Herzen, Kegel, irgendwelche anderen sein. Wenn keine Platte mit der erforderlichen Dicke vorhanden ist, kann das Werkstück von den Fragmenten geklebt werden. Weitere Arbeiten werden nach einem allgemeinen Prinzip durchgeführt. Handwerker für runde Bälle werden empfohlen, Stretch, Strick oder Samt zu tragen, da diese Stoffe besser auf die Ausbuchtungen passen. Einige Meister von Fetzen zu Polystyrol-Paste, um besser zu halten. Sehr schön aussehen solche Handwerk, mit Goldfäden verziert, "Schnee" aus dem gleichen Styropor oder fein gehacktem Regen.

Schatullen und Boxen

Patchwork ohne Nadel
Um eine schöne Schatulle oder ein Geschenk zu macheneine Schachtel, das Patchwork ohne Nadel ist auch ideal. Die Schemata für diese Produkte werden abhängig vom Verwendungszweck des Produkts ausgewählt. Wenn Sie Schmuck in der Box aufbewahren möchten, können Sie ein Bild mit einer eleganten Dame oder einem weiblichen Accessoire, zum Beispiel einem Hut, wählen. Wenn die Schachtel für Kleinigkeiten der Kinder benutzt wird, ist ein Bild mit einem lustigen kleinen Tier gut. Aber öfter für die Registrierung werden Bilder von Farben genommen. Für die Einfachheit des Problems ist es besser, die gängigste Pappschachtel einer geeigneten Größe zu nehmen. Aus dem Schaumstoff schneiden Sie die Rechtecke entsprechend den Seiten. Wenn Sie nur den Deckel dekorieren, wickeln Sie den Rest der Seiten einfach in einen Ton. Es ist möglich, einen dünnen Schaum vorher auf den Karton zu kleben. Weiter auf dem zentralen Stück des Schaumplastiks wird das entworfene kususayga ausgeführt, es ist auf dem Deckel der Schachtel befestigt, und der Sarg ist fertig. Um es an den Rändern schön aussehen zu lassen, sind sie mit Band oder Zopf verziert.

Ein paar Tipps zum Schluss

Die Technik der Kinusayga für Anfänger kannscheint schwierig, besonders wenn die Kanten der Fetzen nicht in den Rillen stecken bleiben wollen. Einige versuchen, sie zu kleben, aber dadurch verschlechtert sich das Endergebnis. Es ist besser zu versuchen, die Grooves schon ein bisschen und ein wenig tiefer zu machen.

Eine Ausstellung des zukünftigen Bildes zu wählen, ist wünschenswertvermeide komplexe, zu bizarre Formen. Meister japanischer Patchworkarbeiten kreieren oft Landschaftskompositionen oder "malen" Stadtblöcke, Häuser und Höfe mit Fetzen. Seltener können Sie Blumen auf den Bildern sehen. Noch seltener Menschen, vor allem Menschen. Schließlich ist es fast unmöglich, das Gesicht der Fetzen wie ein lebendes Ding zu machen.

Um nicht einen Fehler zu machen und Fetzen nicht zu verwechseln, bevor Sie anfangen, sie in die Rillen zu schieben, müssen Sie das zukünftige Bild visuell bewerten, weil die Stoffstücke bereits auf dem Brett ausgelegt sind.

</ p>

Patchwork without a needle
Despite the fact that for many the word "patchwork"sounds unusual, they have been doing it for a very long time. It means sewing from shreds. Patchwork is a unique kind of creativity. With its help, you can create beautiful handicrafts and use them to get rid of old things, piles of piles accumulating in every house. Scraps are selected according to the color scheme and sewn together into a whole. Later it turns into blankets, bedspreads and much more. Patchwork without needles does not require sewing. At first glance, its technology is simple. Take scraps, draw a picture and create. However, not everything is as easy as it seems.

How the kinusayga was born

If a simple patchwork was distributed almosteverywhere, then patchwork without needles came up in Japan. This was done by Maeno Takashi, and most recently, in 1987. The purpose of the new creativity was the same as the usual patchwork sewing - to attach somewhere old things. The main clothes of Japanese women were traditionally kimono. Beautiful, gentle to the touch, made of expensive silk. Of course, even worn out they are a pity to throw out. So they began to create masterpieces from them, at the sight of which the spirit captures. They called such a patchwork without the needle of the kinusage.

Kinusayga for Beginners

Despite the fact that this kind of needlework originated inJapan, even there very few people do it. The reason for this is the hard work. Pictures are only performed by hand. Therefore, each, even the most simple in the story, becomes a work of art.

Classical Kinusayga

A patchwork without a needle, the master class of which is given below, in fact, is not so difficult to carry out. Step by step the process technology is as follows.

Patchwork without a needle. Scheme

1. Take a board.

2. The picture is selected.

3. This pattern is applied to the plaque and to the paper, it is better than the tracing paper, because it is transparent.

4. Each fragment is numbered. Check whether the numbers on the paper and on the plate match. They must necessarily coincide.

5. The paper is cut into drawn sections.

6. On the board on all the lines are made grooves (grooves). Their depth should be within 2 mm, and the width - less than 1 mm.

7. Paper fragments with something, for example, pins, are fixed on the tissues of the right colors and circled with a few millimeters allowance along each contour.

8. Cut out shreds and fit according to their numbers on the plate.

9. Using any suitable tool, the edges of the shreds are pushed into the grooves.

All. It remains to insert the picture in the appropriate box.

Difficulties of Japanese patchwork

Patchwork without needles, master class

Involuntarily wondering if patchwork withoutNeedles are so simple, why are the paintings in this style so expensive? Their cost starts from tens of dollars, and the exclusive works cost several thousand. The fact is that a good picture, as a rule, contains a mass of tiny fragments. Sometimes their number is more than a hundred. All these scraps are located not as horrible, but as if the artist painted oil painting. The tone of the scraps is carefully selected to convey the magical beauty of the dawn, the tenderness of the blossoming cherry blossoms or the charm of the fall foliage fireworks. That's why the real kinusage is so difficult. Patchwork without a needle requires great perseverance, attention and talent. You can create an image yourself, but you can also take a ready-made template. But in any case, you need to observe a combination of color scales, accurately withstand the transition from light to shadow, perform a lot of small details, so that the picture "comes to life."

Where to begin

Kinusayga patchwork without needles

If the soul was attached to the Japanese patchworkcreativity, but so far there is no experience, no confidence, no trouble. The main thing is a desire. Kinusayga for beginners also exists. Its technology is the same as for experienced masters. The only difference is in the composition of the picture. It is desirable to start by choosing simple schemes in which there are few fragments and there is no great need to withstand tones and halftones. In this case, very suitable images of animals, for example, a cock or a parrot. Scraps here you can pick up any, and do not worry, if somewhere they will not fit well. The main thing is to fill your hand.

You can also advise to make fly agaric. As they say, unpretentiously and with taste. To simplify the task, the red part of the bonnet is best done not as a complete one, but divided into several fragments.

Also for beginners, abstractpictures consisting of geometric figures - squares, triangles, circles. If you successfully choose colors, it will turn out beautifully. Some people like this style even more than classical realism.

Substitutes for planks

patchwork without a needle on a foam
The further the world conquers, the morethere are new ideas in it. One of the last - patchwork without a needle on the foam. Cut even a simple drawing on the tree is quite difficult. Here you need special tools and skills in carving. Polyfoam is an ideal alternative. The only thing to remember is that it is fragile, easily breaks. Therefore, the finished product will have to be attached all to the same plate or to a dense cardboard. In addition to polystyrene foam polystyrene, whose texture is more durable, is excellent. It is extremely convenient for a beginner, because foam and polystyrene are cheap, you can train on them as much as you like. Sold and the one and the other material in any construction store or market. Suitable ceiling plates without three-dimensional drawings. At home they can be cut with the usual scissors or a knife in the shape of the future picture. Further technology is the same as with a board.

Large patchwork without a needle

Patchwork without a needle kinusayga
Classical kineusaga is very beautiful and causesonly admiration. But the inquisitive minds of the craftsmen come up with more and more of its variations. So, to give volume and realism to images, they began to insert into the grooves not only the edges of the shreds, but also pieces of lace. This improvement is especially beautiful in the pictures depicting ladies or children. The angle is chosen so that the face is not visible. The main emphasis is on creating lush skirts, lace ruffles, ribbons and ribbons on hats and garters.

Still further went those who, together with the tissuesuses other materials, for example gilded or simple threads. Also, some masters on the already assembled from the shreds of the picture attach beads, rhinestones or beads. More often such elements are added in children's themes or for registration of New Year's toys, caskets, gift boxes.

Christmas toys in the style of kinusage

Create by Japanese technology can be anyObjects, the use of which does not involve mechanical deformations, for example, during the game. So, patchwork without needles, craftsmen use for toys on the Christmas tree, Easter eggs, Valentine's Day gifts and other cute little things. To make any of them, the same foam is taken, only not ceiling tiles, but pieces of thick plates. Of them, cut the blanks of the desired shape. It can be balls, hearts, cones, any others. If there is no plate of the required thickness, the workpiece can be glued from the fragments. Further work is carried out on a general principle. Craftsmen for round balls are advised to take stretch, knitwear or velvet, because these fabrics fit better on the bulges. Some masters of shreds to polystyrene paste, to better hold. Very beautiful look such crafts, decorated with gold threads, "snow" from the same polystyrene or finely chopped rain.

Caskets and boxes

Patchwork without a needle
To make a beautiful casket or gifta box, the patchwork without a needle is also ideal. Schemes for these products are selected depending on the purpose of the product. If you want to store jewelry in the box, you can choose a picture with an elegant lady or some female accessory, for example, a hat. If the box will be used for children's trifles, a picture with a funny little animal will do. But more often for registration are taken images of colors. For the simplicity of the problem, it is better to take the most common cardboard box of a suitable size. From the foam plastic, cut the rectangles corresponding to its sides. If you only decorate the lid, the rest of the sides simply wrap the cloth in a tone. It is possible to glue a thin foam to the cardboard beforehand. Further on the central piece of foam plastic the designed kinusayga is executed, it is attached to the cover of the box, and the casket is ready. To make it look beautiful around the edges, they are decorated with ribbon or braid.

A few tips in conclusion

The technique of kinusayga for beginners canseem difficult, especially if the edges of the shreds do not want to stick in the grooves. Some try to glue them, but from this the final result worsens. It is better to try to make the grooves a bit already and a little deeper.

Choosing an exposition of the future picture, it is desirableavoid complex, too bizarre forms. Masters of Japanese patchwork often create landscape compositions or "paint" city blocks, houses and yards with scraps. More rarely you can see flowers in the pictures. Even less often people, especially people. After all, it is almost impossible to make the face of the shreds like a living thing.

In order not to make a mistake and not to confuse shreds, before you start to push them into the grooves, you need to visually evaluate the future picture, because the pieces of cloth are already laid out on the board.

</ p>