Nähen Kleidung für sich selbst ist sehr vorteilhaft, dennermöglicht es Ihnen, Geld zu sparen. Viele Hausfrauen beherrschen dieses Handwerk, sehen sich aber mit solchen Problemen konfrontiert, wie die Wahl eines Stoffes zum Nähen eines bestimmten Produkts. Denn wenn wir selbst modische Kleidung nähen, wollen wir sie einzigartig und hell machen.

Sortiment: Wählen Sie das Material

Nähen Sie selbst modische Kleidung

Bei der Auswahl der Materialien werden die meisten von geführtvor allem auf die "semantische Last" des Produkts, dh in seiner Erscheinung. Für Blusen weit verbreitete Sorten von Seide - Crepe de Chine, Krepp-Georgette, Popeline, Chiffon. Sie sind leicht, elastisch, ihre hygienischen Eigenschaften sind gut. Jetzt werden Seidenstoffe aus Naturfasern in einer Mischung mit synthetischen (Acetat, Viskose) und Kunstfasern hergestellt. Diese Stoffe halten die Form sehr gut, knittern nicht, sind gut in der Socke. Wenn wir selbst modische Kleidung nähen, wissen wir, dass für die Herstellung von Hemden und Blusen weit verbreitete Baumwollmaterialien verwendet werden, die einfach sind.

Das Sortiment an Stoffen für Kleider ist vielfältig: Baumwolle, Leinen, aus Naturseide und Chemiefasern. Ein solcher Bedarf wird durch das Vorhandensein von Fasern mit unterschiedlichen Strukturen, unterschiedliche Verflechtung von Garnen, Design und Farben des Gewebes erklärt. Jetzt in einer Art und Weise Kleider aus Jersey, die auch im großen Sortiment präsentiert wird. Die gestrickten Stoffe unterscheiden sich von den verschiedenen Vorteilen: Sie sitzen gut auf der Figur, behindern die Bewegungen nicht, die Produkte von ihnen erweisen sich als elastisch.

Grundsätze der Auswahl

selbst modische Kleidung nähen

Bei der Auswahl der Grundlage für das zukünftige Produkt sollten folgende Punkte berücksichtigt werden:

  • Bei der Auswahl der Stoffe muss man aufpassenEtiketten mit dem Namen der Fasern und deren Verhältnis. Die Zusammensetzung der Fasern beeinflusst solche Momente wie die Methode der Produktpflege, die Auswahl der Wet-Heat-Behandlung (WTO), die Wahl des Modells und andere.
  • In dem Fall, wenn wir selbst modische Kleidung nähen,Kenntnis der physikalischen und mechanischen Eigenschaften des Gewebes wird uns erlauben, genau zu bestimmen, ob es für dieses Modell geeignet ist. Dazu gehören solche Eigenschaften des Stoffes wie Längs- und Querdehnung, Schrumpfung, Verformbarkeit, Fadenablösung in den Nähten, Beständigkeit gegen hohe Temperaturen, Farbechtheit.
  • Alle Materialien haben die Fähigkeit einzuschrumpfenverschiedene Grade. Diese Eigenschaft wird verwendet, um die Form von Teilen mit Hilfe der WTO zu korrigieren. Einige Stoffe haben jedoch mehr Schrumpf als erforderlich. Um Fehlausrichtungen von Nähten zu vermeiden und die Größe von Teilen der Produkte während des Nähens vor dem Schneiden zu reduzieren, müssen Sie das Decalting - Dämpfen durchführen. Dies kann einfach getan werden - mit Dampf bügeln. Es ist besser, eine Decoupage für alle Arten von Materialien zu machen - so können Sie unangenehme Überraschungen vermeiden.

Hilfreiche Ratschläge

Wir nähen modische Kleidung

Also in dem Fall, wenn wir uns nähenmodische Kleidung, müssen Sie den Stoff aufheben. Und dafür müssen Sie die Zusammensetzung der Fasern kennen. In vielen großen Geschäften erhalten die Verbraucher einen technischen Pass für das eine oder andere Material. Aber es gibt Fälle, in denen es nicht möglich ist, die Zusammensetzung des Gewebes herauszufinden. In diesem Fall können Sie einige nützliche Tipps geben:

  • überprüfen Sie das Aussehen des Materials, eine Handpackung setzen, beachten Sie, wie der Stoff drapiert, ob angenehm im Griff, weich oder hart, schwer oder leicht, wenn schlecht zerknittert;
  • versuche, entlang der Leinwand zu ziehen;
  • Sie können die Zusammensetzung des Materials selbst bestimmen, wenn die Verkäufer Musterstücke zur Verfügung stellen. Im Extremfall können Sie einen kleinen Schnitt kaufen und Experimente durchführen, indem Sie ein kleines Stück abschneiden.

Wie führt man Experimente durch?

Wahl der Stoffe

Schneiden Sie ein kleines Stück (5 x 5 cm) undÜberprüfen Sie zuerst das Material, um die Fasern zu streuen. Die Art der Bearbeitung der Nahtkante hängt davon ab. Stoffe aus grober und halbfetter Wolle, Baumwolle und Kunstseide sind in Abschnitten stark zerkrümelt. Dies sollte bei der Modellierung von Produkten aus ihnen berücksichtigt werden. Es ist notwendig, die Verwendung von Einschnitten, komplizierten Reliefnähten, komplexen Formmänteln, geschlitzten Taschen und anderen Elementen zu vermeiden. Außerdem sollte es zusätzliche Toleranzen für Nähte geben.

Wenn wir modische Kleidung selbst nähen, tun wir das nicht immerwir wissen, dass die Zusammensetzung der Fasern in der folgenden Weise bestimmt werden kann - nur den Schrott mit der Pinzette in Brand setzen. Nach Art der Flamme und Asche können Sie die Art der Gewebefasern einstellen:

  • Cellulose: Baumwoll-, Leinen-, Viskosegarne werden leicht entzündet, schnell mit einer gelben Flamme verbrannt. Wenn du vom Feuer weg bist, gibt es ein Leuchten. Sie können brennendes Papier riechen. Die Asche ist weich, grau, löst sich leicht auf.
  • Protein: Woolen, Seidenfäden brennen langsam, mit Verdrehen, meist spontan zerfallen. Der Geruch von brennendem Haar. Die Asche der Wollfäden ist schwarz oder braun, leicht zerkrümelt. Am Ende des seidenen Fadens nach dem Verbrennen bleibt die verkohlte Kugel stehen.
  • Acetat, Acryl-Garne brennen und schmelzen und nach dem Entfernen aus dem Feuerherd mit dem Geruch von Essig. Asche - ein schwarzer Ball.
  • Capron und Nylon, bestehend aus Polyamidgarnen,Verbrennen und schmelzen, das Brennen sofort stoppen, nachdem das Feuer entfernt wurde. Anstelle von Asche entsteht eine heiße Masse, die mit einer Pinzette geknetet werden kann. Wenn die Kühlung abkühlt, härtet die Masse aus.
  • Fasern aus Polyester, Lavsan-Garnen brennen wie Polyamidfasern, sind aber widerstandsfähiger gegen erhöhte Temperaturen. Mit Rauch von schwarzer Farbe. Asche in Form von festen, spröden Kugeln schwarzer Farbe.

Wenn wir modische Kleidung nähen, machen wir oft alles aus Sicht. Mit diesen einfachen Tipps finden Sie jedoch leicht das richtige Material für jede Art von Kleidung und nähen es qualitativ.

</ p>

Sewing clothes for yourself is very beneficial, becauseallows you to save money. Many housewives master this craft, but face such problems as choosing a fabric for sewing a particular product. After all, if we sew fashionable clothes ourselves, we want to make it unique and bright.

Assortment: choose the material

sew fashionable clothes yourself

When selecting materials, most are guided byfirst of all, on the "semantic load" of the product, that is, in its appearance. For blouses widely used varieties of silk - crepe de Chine, crepe-georgette, poplin, chiffon. They are light, elastic, their hygienic properties are good. Now silk fabrics are produced from natural fibers in a mixture with synthetic (acetate, viscose) and artificial fibers. These fabrics very well hold the form, do not crumple, are good in sock. If we sew fashionable clothes ourselves, we know that for the manufacture of shirts and blouses are widely used cotton materials, which are easy.

The assortment of fabrics for dresses is varied: Cotton, linen, made from natural silk and chemical fibers. Such demand is explained by the presence of fibers with different structure, different interlacing of yarns, design and colors of fabric. Now in a fashion dresses from jersey, which also is presented in the big assortment. Knitted fabrics differ a number of advantages: they sit well on a figure, do not hinder movements, products from them turn out to be elastic.

Principles of selection

sew fashionable clothes themselves

When choosing the basis for the future product, it will be useful to take into account the following points:

  • When choosing fabrics, it is necessary to pay attention tolabels with the name of the fibers and their ratio. The composition of the fibers influences such moments as the method of product care, the selection of the wet-heat treatment (WTO) regime, the choice of the model, and others.
  • In the case when we sew fashionable clothes ourselves,knowledge of physical and mechanical characteristics of the fabric will allow us to accurately determine whether it is suitable for this model. These include such properties of the fabric as stretching along and across, shrinkage, the ability to deform, the shedding of filaments in the seams, resistance to high temperatures, color fastness.
  • All materials have the ability to shrink invarious degrees. This property is used to fix the shape of parts with the help of the WTO. But some fabrics have more shrinkage than is required. To avoid misalignment of seams and reduce the size of parts of the products during sewing before cutting, you need to perform decalting - steaming. This can be done simply - iron with steam. It is better to make a decoupage for all types of materials - so you can avoid unpleasant surprises.

Helpful Tips

we sew fashionable clothes

Thus, in the case when we sew ourselvesfashionable clothes, you need to pick up the fabric. And for this you need to know the composition of the fibers in it. In many large stores consumers are provided with a technical passport for one or another material. But there are cases when it is not possible to find out the composition of the tissue. In this case, you can take on a few useful tips:

  • inspect the appearance of the material, put it on your arm, wrap it, pay attention to how the fabric drapes, is pleasant to the touch, soft or hard, heavy or light, crumples hard;
  • try pulling along and across the canvas;
  • You can determine the composition of the material yourself, if the sellers provide samples-pieces. In extreme cases, you can buy a small cut and conduct experiments, cutting off a small piece.

How to conduct experiments?

choice of fabrics

Cut a small piece (5 by 5 cm) andcheck the material first to scatter the fibers. The way of processing the seam edge depends on this. Fabrics of coarse and semi-coarse wool, cotton and artificial silk are strongly crumbled in sections. This should be taken into account when modeling products from them. It is necessary to avoid the use of incisions, complicated relief seams, complex shape coats, slotted pockets and other elements. Also, there should be additional allowances for seams.

When we sew fashionable clothes ourselves, we do not alwayswe know that the composition of the fibers can be determined in the following way - just need to set fire to the scrap, holding the forceps. By type of flame and ash, you can set the type of fabric fibers:

  • Cellulose: cotton, linen, viscose yarns are easily ignited, quickly burned with a yellow flame. When you are away from the fire, there is a glow. You can smell burning paper. The ash is soft, gray in color, easily disintegrates.
  • Protein: Woolen, silk threads burn slowly, with twisting, usually spontaneously decay. The smell of burning hair. The ashes of woolen threads are black or brown, easily crumbled. At the end of the silk thread after burning remains charred ball crushing.
  • Acetate, acrylic yarns burn and melt and after removal from the fire source with the smell of vinegar. Ash - a black ball.
  • Capron and nylon, consisting of polyamide yarns,Burn and melt, immediately stopping the burning after the fire is removed. Instead of ash, a hot mass is formed, which can be kneaded with tweezers. As the cooling cools, the mass hardens.
  • Fibers made of polyester, lavsan yarns burn like polyamide fibers, but they are more resistant to elevated temperature. With smoke of black color. Ashes in the form of solid brittle balls of black color.

When we sew fashionable clothes, we often do everything by sight. However, following these simple tips, you can easily find the right material for any type of clothing and sew it qualitatively.

</ p>