Verschiedene Museen und Sammler-Numismatiker träumenKatharina II., Die eine Art Faden ist, der uns mit der fernen Zeit verbindet, als diese große Kaiserin auf dem Thron war, gelangte in ihre Sammlung. Reformen und Transformationen beeinflussten während ihrer Regierungszeit alle Bereiche des Lebens, was zur Blüte von Wissenschaft und Kunst führte. Wesentliche Änderungen betrafen auch die Geldprägung. Die Kaiserin behielt immer besondere Kontrollfragen in Bezug auf die Ausgabe neuer Gold-, Silber- und Kupfermünzen. Bis jetzt sind viele einzigartige Kopien von Münzen dieser Zeit heruntergekommen. Einige von ihnen sind in ausgezeichnetem Zustand und von großem Wert, denn sie sind eine Quelle des Stolzes und der Bewunderung für Numismatiker aus der ganzen Welt.

Goldmünzen von Catherine 2

Sie gehören sicherlich zu den meistenwertvoll. Die meisten Goldmünzen wurden in der Münzstätte in St. Petersburg geprägt. Historiker haben Informationen über die Ausgabe dieser Banknoten der nächsten Bezeichnung: 2, 5, 10 Rubel, 1 Rubel, Chervonets, Poltina.

Die goldenen Münzen von Katharina II. Wurden nicht von gewöhnlichen Menschen benutzt, sondern ausschließlich im Hof ​​verteilt.

Münzen von Ekaterina 2 Fotos
Das Material der Zehn-Rubel-Zitate von 1762 und 1763war Gold des 917. Tests. Das Gewicht jeder Probe betrug mehr als 16 Gramm. Eine der Seiten war mit einem Porträt von Katharina selbst geschmückt (Modedesigner T. Ivanov), auf der zweiten Seite wurde ein Wappen abgebildet. Es sei darauf hingewiesen, dass das Profilbild der Kaiserin auf Goldmünzen mehrfach bearbeitet wurde: Auf einigen Exemplaren ist die Kaiserin mit einem Schal dargestellt, auf anderen jedoch fehlt dieses Kleidungsstück.

Wenn man über Kosten spricht, sind Zehn-Rubel-Münzen die teuersten. Die Kosten für einige Kopien können 200 Tausend Dollar erreichen.

Münzen aus Silber

Silbermünzen von Catherine 2 (Foto, unten) waren weit verbreitet. Die Münzstätten prägten sie in großen Mengen. Es ist bekannt über die Existenz von 10, 20, 15 Kopeken, Halb-Baumwolle, Halb-Rubel, Rubel, aus Silber. Die Vorderseite zierte das Profil der Büste von Katharina II., Das auch auf den oben beschriebenen Goldmünzen erhältlich ist. Nur auf dem Rubel von 1775 wurde ein anderes von V. Klimov ausgeführtes Porträt der Kaiserin dargestellt.

Sorten von Münzen von Ekaterina 2

Sibirische Münze: 10 Kopeken

Diese Kupfermünze ist auffallend anders als sie selbstähnlich. Seine Besonderheit liegt vor allem in der Qualität des Kupfers, aus dem es hergestellt wurde. Es ist aus Kolyvanskoe Minen produziert, nämlich vorhanden Gold und Silber dort die Kupferverunreinigungen zu finden. Zu dieser Zeit war es nicht möglich, diese Verunreinigungen aus dem Grundmetall zu extrahieren. Solches Kupfer hatte seine eigene Abkürzung - CM. Die Einführung dieser 10-Cent-Münzen wurde im Zeitraum von 1766 bis 1781-ten durchgeführt, solange Kolyvanskoe Mine nicht alle Felder erschöpft.

Sibirische 10 Kopeken wurden nur zu verteiltsein Territorium. Auf der einen Seite war ein Bild des Emblems von Sibirien (zwei Zobel in der Nähe des Schildes). Bis heute variieren die Kosten für sibirische Kupfermünzen zwischen 100 und 600 Dollar.

Münzen von Katharina 2

Sestroretsk-Rubel

Solche Münzen von Katharina 2, wie Sestrorezk Rubelwurden zum Zweck der Sicherung von Papiergeld geprägt. Ihre Produktion wurde 1770 begonnen. Das Gewicht einer Münze mit einem Nennwert von einem Rubel betrug 1 kg, und diese Banknoten wurden in der Waffenfabrik Sestroretsk hergestellt. Das Material für die Herstellung von Münzen waren die Kupferstämme der alten Waffen. Als Katharina II. Ein Dekret über die Herstellung solcher Münzen erließ, ahnte sie nicht einmal, wie lange das Schleifen und die Herstellung von Rohlingen lang und mühsam sein würden. Als es klar wurde, musste die ungewöhnliche Idee aufgegeben werden. Aber die überlebenden Testproben haben bis heute überlebt. Die Kosten des Sestrorezk Rubels können 50 Tausend Dollar erreichen.

Es gibt andere Sorten von Katharinas Münzen2, die die Erinnerung an die Zeit der Herrschaft dieser großen Kaiserin behalten. Mit ihren Besonderheiten, ihrem individuellen Design und einer ungewöhnlichen Entstehungsgeschichte geben sie eine Vorstellung vom Leben in jenen fernen Zeiten.

</ p>

Different museums and collectors-numismatists dreamCatherine II, which is a kind of thread that connects us with the far time when this great empress was on the throne, was able to get into her collection. During her reign, reforms and transformations affected all spheres of life, which led to the flowering of science and art. Significant changes also affected the coinage of money. The Empress always kept under special control issues relating to the issue of new gold, silver and copper coins. Until now, many unique copies of coins of that time have come down. Some of them are in excellent condition and are of great value, being a source of pride and admiration for numismatists from all over the world.

Gold coins of Catherine 2

They are certainly among the mostvaluable. Most gold coins were minted at the mint in St. Petersburg. Historians have information about the issuance of these banknotes of the next denomination: 2, 5, 10 rubles, 1 ruble, chervonets, poltina.

The golden coins of Catherine II were not used by ordinary people, but were distributed exclusively within the yard.

coins of Ekaterina 2 photos
The material of the ten-ruble quotations of 1762 and 1763was gold of the 917th test. The weight of each specimen was more than 16 grams. One of the sides was adorned with a portrait of Catherine herself (fashion designer T. Ivanov), on the second side a coat of arms was depicted. It should be noted that the image of the Empress's profile on gold coins has been edited several times: on some specimens the Empress is depicted with a scarf, but on others this garment is absent.

If to speak about cost, ten-ruble coins are the most expensive. The cost of some copies can reach 200 thousand dollars.

Coins made of silver

Silver coins of Catherine 2 (photo, below) were widely distributed. The mints coined them in large quantities. It is known about the existence at that time of 10, 20, 15 kopecks, half-cotton, half-ruble, ruble, made of silver. The obverse adorned the profile of the bust of Catherine II, also available on the gold coins described above. Only on the ruble of 1775 was depicted another portrait of the Empress executed by V. Klimov.

varieties of coins of Ekaterina 2

Siberian coin: 10 kopecks

This copper coin is strikingly different from itselfsimilar. Its peculiarity lies primarily in the quality of the copper from which it was made. It was mined at the Kolyvan mine, but in the copper found there were admixtures of gold and silver. At that time, it was not possible to extract these impurities from the base metal. Such copper had its own abbreviation - CM. The release of these 10-penny coins was carried out from 1766 to 1781, until all deposits were depleted in the Kolyvan mine.

Siberian 10 kopecks were distributed only toits territory. On one side was an image of the emblem of Siberia (two sables near the shield). To date, the cost of copper Siberian coins varies from 100 to 600 dollars.

coins of Catherine 2

Sestroretsk Ruble

Such coins of Catherine 2, as Sestroretsk rubleswere minted for the purpose of securing paper banknotes. Their production was started in 1770. The weight of a coin with a nominal value of one ruble was 1 kg, and these banknotes were made at the Sestroretsk arms factory. The material for the manufacture of coins was the copper trunks of the old weapons. When Catherine II issued a decree on the production of such coins, she did not even suspect how long the process of grinding and creating blanks would be long and laborious. When it became clear, the unusual idea had to be abandoned. But the surviving test specimens have survived to this day. The cost of the Sestroretsk ruble can reach 50 thousand dollars.

There are other varieties of Catherine's coins2, who keep the memory of the time of the reign of this great empress. With their features, individual design and an unusual history of origin, they give an idea of ​​life in those distant times.

</ p>