Kanzashi ist Teil des traditionellen JapanischenKostüm, florales Haar Accessoire, aus Stofffetzen erstellt. Jetzt wird diese Technik für verschiedene Ornamente verwendet: Broschen, Felgen, Pins. Aber es kann auch verwendet werden, um Topiary, Sträuße von Satinbändern und verschiedene Panels zu dekorieren. Meistens werden bei dieser Art von Handarbeit Atlasbänder verwendet, aber manchmal werden Blumen aus Baumwollstoff hergestellt.

Geschichte der Entstehung von Kanzash in Japan

Die Kunst von Kanzash erschien in der Zeit von Jomon,Als die Japaner seidene Blumen an ihrem langen Stiel in ihren Haaren trugen. Man glaubte, dass solche Accessoires magische Kräfte besäßen und böse Geister vertreiben könnten. Während der Nara-Zeit wurde diese Art von Handarbeit von chinesischen kulturellen Werten beeinflusst. Während der Heian-Zeit wurde es für Frauen zur Mode, das Haar von hinten zu tragen, nicht von oben, wie zuvor. Kanzash ist ein häufiger Begriff für jede Art von Haarschmuck. Mit der Azuchi-Momoyama-Zeit begann weitere Veränderungen in der traditionellen Frisur und erschien nihongami (traditionelles japanisches Styling) und taregami (lange und glatte Haare). In beiden Varianten wurde Haaraccessoire verwendet.

Tulpen Kanzashi

Die Entwicklung von Kanzash in der Edo-Zeit

In der Edo-Zeit wurde die Kansas-Technik noch mehrbeliebt, da die Frisuren nachdenklicher und komplexer wurden. Meister zu dieser Zeit begannen, komplexe Accessoires zu schaffen, um Kimono und verschiedene Frisuren zu betonen. Neben der üblichen Dekorationsfunktion wurden Bandprodukte als Waffe zum Schutz vor Übergriffen geschaffen und wiesen oft auf den Status einer Frau hin.

Um ein Meister dieser Kunst in Japan zu werden,Es war notwendig, von Profis zu lernen, mit der Technik der tsumami (die Kunst des Faltens Blütenblätter) für 5-10 Jahre zu arbeiten. Kansashi Tsumami - der offizielle Name dieser Art traditioneller japanischer Handarbeit in der Region Tokio seit 1982.

Tulpen Kanzashi aus Satinbänder Meisterklasse

Tulpen Kanzashi aus den Satinbändern: Meisterklasse

Betrachten Sie die Technik der Satinbänder am Beispiel der Tulpen. Lassen Sie uns einen Korb mit diesen Blumen für die Verzierung des Innenraums oder als Geschenk zu geliebten bilden.

Für die Arbeit benötigen Sie:

  • Bandbreite 2,5 cm in verschiedenen Farben für Knospen;
  • Grünband mit einer Breite von 0,6 mm, 4 oder 5 cm;
  • Organza oder anderes Gewebe;
  • Papier;
  • dekorative Elemente Kansasas aus Bändern - Perlen, Perlen, Strasssteine;
  • künstliche Beeren und Insekten;
  • Staubgefäße;
  • Kleber PVA;
  • geschwärzte Mango;
  • der Korb;
  • Schere;
  • Pinzetten;
  • Klebepistole;
  • Sisalgrün;
  • Kerze oder Feuerzeug.

wie man eine kanzachi Tulpe macht

Auf der ersten Stufe der Meisterklasse "Tulpen von Kansasaus Atlasbändern »Wir bereiten Blütenblätter für Blumen vor. Um dies zu tun, schneiden Sie das Band in 2,5 cm in 4 cm breite Stücke und wir runden sie auf einer Seite, um Blätter von natürlicher Form zu erhalten. Für einen Tanzan wird Kanzashi 9 Blütenblätter benötigen. Wir versengen die Ränder über der Kerze und biegen sie mit der falschen Seite nach innen. Wir drehen die andere Seite, machen zwei Falten und halten die Kante mit einer Pinzette fest und fixieren sie auch über dem Feuer. Wir verarbeiten alle Fetzen auf diese Weise.

Wir machen Staubblätter und Blätter für Tulpen

Fertige künstliche Staubgefäße brauchen ein wenigändern. Nimm den PVA-Kleber und den geschwärzten Manga, tauche die Lücken zuerst in den Leim und dann in die Grütze. Wir kneten mit den Fingern, geben eine längliche Form und trocknen sie. Jetzt musst du die Blätter machen. Für sie nehmen wir ein grünes Band mit einer Breite von 4 oder 5 cm und schneiden es in etwa 8 cm lange Stücke, die jeweils diagonal geschnitten sind.

Einfacher und schneller falten Sie das Band mehrmals. Für jede Tulpe benötigt Kanzas zwei Blätter. Die gerade Kante ist leicht diagonal geschnitten, die untere rechte Ecke ist abgerundet, damit die Blattform natürlicher wird. Bei den resultierenden Rohlingen singen wir Kanten aus, wobei die Spitze leicht gebogen wird. Wir nehmen ein dünnes grünes Band, wir binden einen Knoten und schneiden ihn mit einem kleinen Schwanz ab. Eine Blume benötigt einen Knoten.

Kansasas aus Bändern

Bevor Sie eine Kanzashi Tulpe machen,Wir verteilen alle Elemente auf separate Haufen. Sammeln Sie die Blume: Wir kleben die Ränder des Knotens mit einer Pistole und befestigen daran 3 Staubblätter, die sie in verschiedene Richtungen richten. Wir verbinden die Blütenblätter, indem wir einen Tropfen Kleber auf die untere Kante auftragen und mit dem Knoten verbinden. Die Mitte besteht aus 3 Blütenblättern. Die verbleibenden Schichten sind in einem Schachbrettmuster festgeklemmt. Mache die notwendige Anzahl von Farben. Wir kleben zwei Blätter auf jeder Seite jeder Knospe. Senken Sie die Schnittkante ab. Dann bereiten wir die Basis für den Blumenstrauß vor: Legen Sie eine Kugel aus zerknülltem Papier in den Korb, bedecken Sie sie mit einem Tuch und fixieren Sie sie mit einer Klebepistole. Am Rand des Korbes befestigen wir den Sisal. Wir haben Kanzash Tulpen auf der Oberfläche und fixieren sie mit Kleber. Der Korb mit Blumen ist fertig!

</ p>

Kanzashi is part of the traditional Japanesecostume, floral hair accessory, created from scraps of cloth. Now this technique is used for various ornaments: brooches, rims, pins. But it can also be used to decorate topiary, bouquets of satin ribbons and various panels. Most often in this kind of needlework satin ribbons are used, but sometimes flowers are created from cotton fabric.

History of the origin of Kanzash in Japan

The art of Kanzash appeared in the period of Jomon,When the Japanese wore silken flowers on their long stem in their hair. It was believed that such accessories possessed magical power and could drive away evil spirits. During the Nara period, this kind of needlework was influenced by Chinese cultural values. During the Heian period, it became fashionable for women to wear hair gathered from behind, not from above, as before. Kanzash has become a common term for any type of hair ornament. From the Azuti-Momoyama period, further changes in the traditional hairstyle began and nihongami (traditional Japanese styling) and taregami (long and straight hair) appeared. In both variants, hair accessory was used.

tulips kanzashi

The development of Kanzash in the Edo period

In the Edo period, the Kansas technique became even morepopular, as the hairstyles became more thoughtful and complex. Masters at this time began to create complex accessories to emphasize kimono and various hair styles. In addition to the usual decoration function, ribbon products were created as a weapon to protect against encroachment and often indicated the status of a woman.

To become a master of this art in Japan,it was necessary to learn from professionals to work with the technique of tsumami (the art of folding petals) for 5-10 years. Kansashi Tsumami - the official name of this type of traditional Japanese needlework in the Tokyo region since 1982.

tulips kanzashi from satin ribbons master class

Tulips kanzashi from the satin ribbons: master class

Consider the technique of working with satin ribbons on the example of tulips. Let's make a basket with these flowers for decorating the interior or as a gift to loved ones.

For work you will need:

  • ribbon width 2.5 cm in different colors for buds;
  • green tape with a width of 0.6 mm, 4 or 5 cm;
  • organza or other fabric;
  • paper;
  • decorative elements kansasas made of ribbons - beads, beads, rhinestones;
  • artificial berries and insects;
  • stamens;
  • PVA glue;
  • blackened mango;
  • basket;
  • scissors;
  • tweezers;
  • glue gun;
  • sisal green;
  • candle or lighter.

how to make a kanzachi tulip

At the first stage of the master class "Tulips of Kansasfrom satin ribbons »we prepare petals for flowers. To do this, cut the ribbon in 2.5 cm into 4 cm wide pieces. We round them on one side to get leaves of natural shape. For one tanzan kanzashi will need 9 petals. We scorch the edges over the candle, bending them with the wrong side inward. We turn the other side, make two wrinkles, and, holding the edge with tweezers, also fix it over the fire. We process all the shreds in this way.

We make stamens and leaves for tulips

Ready-made artificial stamens need a littlemodify. Take the PVA glue and the blackened manga, dip the blanks first into the glue, and then into the groats. We knead with fingers, giving an oblong shape, and dry it. Now you need to make the leaves. For them, we take a green ribbon with a width of 4 or 5 cm. We cut them into pieces about 8 cm long. Each segment is cut diagonally.

Easier and faster fold the tape several times. For each tulip Kanzas need two leaves. The straight edge is cut slightly diagonally, the lower right corner is rounded so that the leaf shape becomes more natural. At the resulting blanks, we sing out edges, slightly bending the tip. We take a thin green ribbon, we tie a knot and cut it off with a small tail. One flower will require one knot.

kansasas made of ribbons

Before you make a kanzashi tulip,we distribute all the elements to separate heaps. Collect the flower: we glue the edges of the nodule with a pistol and attach to it 3 stamens, straightening them in different directions. We connect the petals, applying a drop of glue on the lower edge and connecting it with the knot. The middle is formed from 3 petals. The remaining layers are stuck in a checkerboard pattern. Make the necessary number of colors. We glue two leaves on each side of each bud. Lower the edge of the cut. Then we prepare the base for the bouquet: put a ball of crumpled paper in the basket, cover it with a cloth and fix it with an adhesive gun. At the edge of the basket we attach the sisal. We have Kanzash tulips on the surface and fix it with glue. The basket with flowers is ready!

</ p>