Grundsätze der Besteuerung - ist nichts wieGrundregeln, Ideen, Bestimmungen, die im Bereich der Besteuerung angewendet werden. So können wir sagen, dass sie die Prinzipien des Aufbaus des gesamten Steuersystems sind.

Moderne Grundsätze der Besteuerung sindein Bezugspunkt für die Bildung der Steuer-und Rechtspolitik eines jeden Staates. Alle Hauptinstallationen für das Steuersystem sind in zwei Teilsysteme unterteilt: die klassischen Besteuerungsgrundsätze und die innerstaatlichen. Die Prinzipien der ersten Gruppe idealisieren Besteuerung. Es bedeutet, dass wenn das Steuersystem ausschließlich auf der Grundlage ihrer Verwendung aufgebaut wird, es als optimal betrachtet wird. Die grundlegenden Prinzipien der Besteuerung sind in den zahlreichen Werken von N. Turgenev, D. Ricardo, A. Smith und anderen beschrieben. Klassische Prinzipien umfassen Gleichförmigkeit, Fairness, Billigkeit und Bequemlichkeit.

Adam Smith wurde zu seiner Zeit formuliertvier Hauptgrundsätze der Besteuerung. Die erste war, dass die Subjekte eines jeden Staates notwendigerweise die Ausgaben der Regierung decken müssen, mit jedem möglichen, das heißt, im Verhältnis zu ihrer eigenen Zahlungsfähigkeit. Der zweite Grundsatz besagt, dass die von allen gezahlte Steuer klar definiert und keinesfalls willkürlich sein sollte. Der dritte ist, dass der Steuerzahler zu diesem Zeitpunkt und in der für ihn günstigsten Art und Weise steuerpflichtig ist. Das vierte Prinzip ist, dass die Besteuerung so sein sollte, dass sie den Taschen der Zahler so wenig wie möglich über das hinausgeht, was in die Staatskasse fließt.

Die Grundsätze der Besteuerung sind in zwei Gruppen unterteilt, undder zweite - intra-national. Auf ihrer Grundlage werden ganze Steuerkonzepte erstellt, ebenso wie die Bedingungen für den Betrieb des Steuermechanismus in Übereinstimmung mit der Art des Staates, der politischen Ordnung und den Möglichkeiten einer wirtschaftlichen Basis.

Die Grundsätze der Besteuerung der Russischen Föderation sind in der Abgabenordnung festgelegt. Hier ist ihre Liste:

1. Der Grundsatz der Rechtmäßigkeit. Das Wesen davon ist, dass jede Person gesetzlich verpflichtet ist, Gebühren und Steuern zu zahlen. Bei der Steuererhebung wird immer berücksichtigt, ob der Steuerpflichtige tatsächlich Steuern zahlen kann.

2. Das Prinzip der Nichtdiskriminierung. Gebühren und Steuern können und dürfen nicht diskriminierend sein. Sie können nicht anders verwendet werden, basierend auf rassischen, sozialen, religiösen, nationalen und anderen ähnlichen Kriterien. In keinem Fall ist es möglich, differenzierte Gebühren und Steuern festzulegen, Steueranreize in Abhängigkeit vom Herkunftsort des Kapitals, der Staatsangehörigkeit des Einzelnen oder der Eigentumsform.

3. Das Prinzip der wirtschaftlichen Gültigkeit. Es versteht sich, dass die Gebühren und Steuern wirtschaftlich gerechtfertigt und nicht willkürlich sein sollten.

4. Das Prinzip eines einheitlichen Wirtschaftsraums. Es besteht darin, dass es inakzeptabel ist, Gebühren und Steuern zu erheben, die einen einheitlichen Wirtschaftsraum verletzen. Das heißt, sie sollten den freien Verkehr von finanziellen Vermögenswerten, Bauarbeiten, Dienstleistungen und Waren innerhalb der Russischen Föderation nicht einschränken und Hindernisse schaffen und die wirtschaftlichen Aktivitäten von Einzelpersonen und Organisationen beschränken, die nicht gesetzlich verboten sind.

Niemand kann mit jemandem aufgeladen werdenum Gebühren und Steuern sowie andere Zahlungen und Beiträge zu zahlen, wenn sie Anzeichen für Steuern und Gebühren haben, die durch die Abgabenordnung festgelegt, aber von ihnen nicht tatsächlich vorgesehen sind.

5. Der Grundsatz der Gewissheit und Klarheit der gesetzlichen Regelung. Bei der Steuererhebung müssen notwendigerweise alle Elemente der Besteuerung festgelegt werden. Jeder Steuerzahler muss genau wissen, welche Gebühren und Steuern, in welcher Reihenfolge und wann, er bezahlen muss.

</ p>

Principles of taxation - is nothing likebasic rules, ideas, provisions that are applied in the field of taxation. Thus, we can say that they are the principles of building the entire tax system.

Modern principles of taxation area reference point for the formation of the tax and legal policy of any state. All the principal installations for the taxation system are delineated into two subsystems: the classical principles of taxation and intra-national ones. The principles of the first group idealize taxation. It means that if the tax system is constructed solely on the basis of their use, it is considered optimal. The fundamental principles of taxation are described in the numerous works of N. Turgenev, D. Ricardo, A. Smith and others. Classical principles include uniformity, fairness, cheapness and convenience.

Adam Smith in his time were formulatedfour main principles of taxation. The first was that the subjects of any state must necessarily cover the expenses of the government, with each possible, that is, relative to its own solvency. The second principle is that the tax paid by everyone should be clearly defined, and in no case arbitrary. The third is that any tax is levied on the payer at that time and in the manner that is most convenient to him. The fourth principle is that the taxation should be such that it extracts from the pockets of payers, as little as possible over what goes into the state treasury.

The principles of taxation are divided into two groups, andthe second - intra-national. On their basis, entire tax concepts are created, as well as the conditions for the operation of the tax mechanism in accordance with the type of state, the political regime and the possibilities of an economic basis.

Principles of taxation of the Russian Federation are fixed in the Tax Code. Here is their list:

1. The principle of legality. The essence of it is that every person is obliged to pay fees and taxes established by law. During the establishment of taxes, it is always taken into account whether the taxpayer has actual ability to pay taxes.

2. The principle of non-discrimination. Charges and taxes can not and should not be discriminatory. They can not be used differently, based on racial, social, religious, national and other similar criteria. In no case is it possible to establish differentiated rates of fees and taxes, tax incentives depending on the place of origin of capital, the citizenship of individuals or the form of ownership.

3. The principle of economic validity. It is understood that the fees and taxes should be economically justified, and not arbitrary.

4. The principle of a single economic space. It consists in the fact that it is unacceptable to establish fees and taxes that violate a single economic space. That is, they should not restrict the free movement of financial assets, works, services, goods within the Russian Federation, and create obstacles and restrict the economic activities of individuals and organizations that are not prohibited by law.

No one can be charged with anyoneto pay fees and taxes, as well as other payments and contributions, if they have signs of taxes and fees that are established by the Tax Code, but are not actually provided for by them.

5. The principle of certainty and clarity of legal regulation. In the process of establishing taxes, all elements of taxation must necessarily be determined. Each taxpayer must know exactly what fees and taxes, in what order and when, he needs to pay them.

</ p>