Plastikkarten sind schon lange in unserem Leben enthalten. Ein kleines, praktisches Zahlungsinstrument, das fast überall auf der Welt akzeptiert wird. Außerdem ist es sehr sicher. Sie müssen sich immer an den PIN-Code erinnern und sicherstellen, dass die Karte nicht verloren geht. Andernfalls werden die Cyberkriminellen CVV erkennen und zum Beispiel für Einkäufe im Online-Shop bezahlen. Aber es gibt eine alternative Lösung - PayPass. Was das ist und wie man dieses Tool benutzt, erfahren Sie aus diesem Artikel.

Definition

PayPass ist eine kontaktlose Zahlungstechnologiemit Bankkarten MasterCard. Zur Bezahlung genügt es, eine Karte mit einem Mikroprozessor an das Terminal anzuschließen. Dies ist die Technologie von PayPass. Tatsächlich ist die Karte ein Mikrochip mit einer Antenne. In Taiwan, den USA, Spanien und der Türkei ist der MasterCard PayPass-Mikroprozessor in Armbanduhren, Mobiltelefonen und anderen Gegenständen eingebaut, die eine Person täglich mit sich führt.

Ein solches sicheres Abrechnungssystem ermöglichteinfach, schnell und sicher kleine Einkäufe tätigen. Jetzt, während der Zahlung, gibt es keine Notwendigkeit, mit Rechnungen zu leiden, ziehen Sie eine Karte durch das Terminal, unterschreiben Sie Schecks. Der Benutzer muss nur ein spezielles Terminal berühren. PayPass-Technologie ist sehr nützlich im Bereich des Handels mit Waren mit niedrigen Kosten und hoher Transaktionsfrequenz. Aber für seine breite Entwicklung in der Zukunft ist es notwendig, die Betriebssicherheit zu erhöhen.

paypass was das ist

Geschichte der Entwicklung

Im Jahr 2003 hat MasterCard 9 Monate getestetDer Einsatz von berührungsloser Technologie in Orlando und Florida. An 60 verschiedenen Punkten zahlten Benutzer 16 Tausend Karten. Parallel dazu hat das Unternehmen die Kompatibilität mit Nokia, JPMorgan, AT & T für die Einführung von PayPass in Mobiltelefone erarbeitet. Im Jahr 2008 wurde ein 50-Millionen-Gerät produziert. Zu diesem Zeitpunkt nutzten 77% der Nutzer die kontaktlose Technologie als wichtigstes Zahlungsmittel. Bis zum Jahr 2010 wurde PayPass in Bulgarien und der Slowakei gestartet, bei den Nutzern gab es 75 Millionen Karten, die in 230 Tausend Terminals angenommen wurden. Laut dem Finanzbericht des Unternehmens für das Jahr 2012 stieg das Produktionsvolumen um 50% aufgrund der wachsenden Anzahl von Nutzern in ganz Europa. Heute werden PayPass-Karten von Sberbank of Russia und Privat in der Ukraine ausgegeben.

Das Potenzial von PayPass wurde noch nicht aufgedeckt

Was bedeutet das? Kontaktlose Transaktionen kommen allen Marktteilnehmern zugute: Verbrauchern, Unternehmen und Banken. Finanzorganisationen bieten ihren Kunden eine größere Anzahl von Zahlungsmethoden, Emittenten - die Loyalität der Kontoinhaber zu Kartenprogrammen erhöhen. Diese Technologie kann Kredit-, Debit-, Co-Branding- und andere Programme ergänzen.

mastercard paypass

Handelsorganisationen, in denenTerminal PayPass, kann ihre Kunden auf einer höheren Ebene bedienen. Durch die Reduzierung der Anzahl der Transaktionen wird der Bargeldservice beschleunigt und die Effizienz erhöht. Das erste große Unternehmen, das mit MasterCard PayPass begann, ist McDonald's. Bald wuchs das Interesse an der neuen Technologie bei Fußballspielern und Golfliebhabern. Das kontaktlose System wird jetzt in Drehkreuzen, Verkaufsautomaten usw. verwendet.

PayPass: Wo sie in Russland akzeptieren und freigeben

Die erste kontaktlose Zahlung in der Russischen Föderation wurde am 09 durchgeführt.09.08 im Moskauer Restaurant "Fünf Sterne". Die erste PayPass-Karte wurde 2010 von der Industrial Bank herausgegeben. Für Schüler und Lehrer ist eine separate Kartenausteilung geplant. Sie können nicht nur für ihren beabsichtigten Zweck verwendet werden, sondern auch als ein Schülerbuch und eine Schülerschule.

Seit 2011, eine Karte mit einem Magnetstreifen undMikrochip wird von der Raiffeisenbank herausgegeben. Es wird den Kunden im Rahmen des "Premium" -Pakets kostenlos zur Verfügung gestellt. Aber für den Gebrauch brauchen Sie ein Mindestguthaben von 2 Millionen Rubel. oder 1 Million, wenn Sie mehr als 25 Tausend Rubel pro Monat ausgeben. Kunden, die diese Bedingung nicht erfüllen, zahlen 3000 Rubel pro Monat.

Paypass-Technologie

Analoga in der Welt

Berührungslose Technologien sind im System vorhandenVisum. PayWare ist ein Analogon von PayPass. Was bedeutet das? Visa und JCB Co. GmbH haben eine Vereinbarung über die Einführung von MasterCard als ein einziges Protokoll unterzeichnet, dh alle kontaktlosen Technologien werden auf die gleiche Weise getestet, um die Kompatibilität aller Marken zu gewährleisten.

Die wichtigsten Vorteile von kontaktlosen Zahlungen:

  • moderne Berechnungsmethode;
  • Universelles Zahlungsmittel - eine solche Bankkarte kann nicht nur auf neuen Geräten, sondern auch an zahlreichen Geldautomaten und Terminals eingesetzt werden;
  • lange Lebensdauer;
  • hohe Zahlungsgeschwindigkeit;
  • Schutz vor Betrügern.

Aber es gibt einen großen Nachteil -Das Fehlen einer entwickelten Infrastruktur, deren Kosten so hoch sind, dass weder Banken noch Handelsunternehmen es eilig haben, in sie zu investieren. In Großbritannien haben 3 Jahre lang nur 10% der Geschäfte Terminals installiert.

PayPass: wie man benutzt

Dank der Verfügbarkeit eines speziellen Chipskontaktlose Karten können kleine Zahlungen ohne Authentifizierung durch den Inhaber durchführen. Solche Operationen sind auf 15 Dollar in den USA, 50 zł in Polen, 10 Pfund in Großbritannien, 1000 Rubel in Russland begrenzt. Operationen mit großen Beträgen müssen durch einen Scheck oder eine PIN bestätigt werden. Aber nicht alle Banken erlauben dies. Zum Beispiel, in Deutschland und Österreich, wenn die Grenze überschritten wird, muss die Zahlung nach der üblichen Kontaktmethode erfolgen.

MasterCard gibt Debit- und Kredit-PayPass aus. Wie benutzt man einen kontaktlosen Chip?

paypass wie zu benutzen

Nach jeder Transaktion wird der Betrag von abgeschriebenBank oder persönliches Konto. Seit dem kontaktlosen Kontakt können Sie anstelle der Karte einen Schlüsselbund mit einem RFID-Sticker, ein Smartphone mit NFC, etc. verwenden, Sie können die Ware nur in Outlets mit PayWave Visa, PayPass-Logo bezahlen. Das Terminal bestätigt das Verfahren zum Lesen des Audiosignals. Der Benutzer muss die Karte nicht in fremde Hände übertragen, einen PIN-Code eingeben, einen Scheck unterschreiben. Es ist genug, um eine Geldbörse mit einer Karte zum Terminal zu bringen. Im Inneren sollte es keine anderen Plastikträger mit einem Chip geben. In Deutschland sind sie auch auf Ausweisen installiert.

Sicherheit

Kontaktlose Transaktionen verringern sich erheblichZeit. Aber in Bezug auf die Sicherheit haben die Benutzer viele Fragen. Der RFID-Chip kann die Karten teilweise in einer Entfernung von bis zu 2 cm klonen, was die volle Kontaktlosigkeit der Benutzung in Frage stellt.

PayPass verhindert das direkte Lesen mit RFID. Der Chip enthält Informationen über die Nummer und das Ablaufdatum der Karte, und dies reicht nicht aus, um Online-Transaktionen durchzuführen. Für jede Operation wird ein Einmalcode generiert. Wenn Sie es zählen, bevor die Karte verwendet wird, können Sie ihren Klon erstellen. Die erste Anwendung des Codes durch ein Duplikat wird genehmigt, und die wiederholte Anwendung des Originals führt zur Blockierung beider Medien. Angesichts der niedrigen Transaktionslimits ist das Klonen von Karten unrentabel.

Führen Sie viele Vorgänge vom mobilen Endgerät aus durchwird nicht funktionieren. In einem Gebiet mit einer großen Bevölkerung müssen Daten über solche Operationen von einem autorisierten Zentrum empfangen werden, damit Außenstehende die Karte nicht unautorisiert benutzen können. Solche Systeme analysieren jeden generierten Code und prüfen ihn auf ein Duplikat. Um die Informationen vollständig zu schützen, müssen Sie die Karte z. B. in Folie einhüllen.

Wo kann die MasterCard Mobile PayPass-Technologie verwendet werden?

In Moskau, St. Petersburg und anderen großenStädte von Russland "non-contact" zeigt viel: Supermärkte, Cafés, Restaurants, Apotheken, Tanken, Schönheitssalons und andere ähnliche Einrichtungen. Darüber hinaus veranstalten einige Organisationen Werbeaktionen für Nutzer der PayPass-Technologie. Zum Beispiel in der nördlichen Hauptstadt bis Ende Februar, wenn Sie die Bestellung in Ihrem Lieblingscafe mit einem Smartphone bezahlen, können Sie Kaffee als Geschenk bekommen.

Neueste Nachrichten

Petersburg Metro seit Januar 2015begann an allen Drehkreuzen kontaktloses Bezahlen zu akzeptieren. Der Betrag, der dem Tarif entspricht, wird von der Zahlungskarte abgebucht. Sie können die Transaktion nur auf der linken Seite des Gepäckdrehkreuzes durchführen. Bringen Sie die Karte zur Zahlung in den gelben Kreis. Wenn die Transaktion abgeschlossen ist, leuchtet die blaue Farbe auf dem Drehkreuz auf.

Zahlkarte

Ein Zahlungsinstrument kann auch handelnWatch2Pay ist ein Produkt der AK BARS Bank. Nur in Kasan betrug die Anzahl der Vorbestellungen mehr als tausend. Der Verkaufspreis des Produkts beträgt 3 Tausend Rubel. Die Russische Föderation. Kunststoffuhren in verschiedenen Ausführungen (weiß, schwarz, rot, blau) sind von beträchtlicher Dicke. Neben dem Uhrwerk Seiko Epson haben sie auch einen Steckplatz für die SIM-Karte. Das Kit enthält eine klassische kontaktlose Karte. Um die Uhr zu aktivieren, müssen Sie von ihnen eine SMS mit der Kartennummer senden.

Paypass-Terminal

Im Sommer 2014 können Sie ein Smartphone mit benutzenNFC bezahlt für Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Dazu muss der Betreiber eine spezielle SIM-Karte mit einer vorinstallierten Transportanwendung erhalten. Zur Bezahlung müssen Sie das Telefon zum Validator bringen, der sich beim Schaffner befindet. In der U-Bahn sind sie in Drehkreuzen installiert. In Kasan kann die Uhr als Pass zum IT-Park genutzt werden. Um dies zu tun, wurden an den Eingängen zu den Sportobjekten Monitoring-Terminals - Infomaten installiert. In Tatarstan gibt es mehr als 150 von ihnen.

paypass wo nehmen

Zusammenfassung

Plastikkarten haben einen würdigen Ersatz -PayPass. Was ist das? Berührungslose Technologie, die beim Bezahlen ein Gerät mit Mikroschaltung und Antenne verwendet. Um die Zahlung zu bestätigen, müssen Sie keinen PIN-Code eingeben und Schecks unterschreiben. Es genügt, die Karte zu einem speziellen Terminal zu berühren. Die Grenze für die Durchführung der Geschäfte ist von der ausstellenden Bank begrenzt, aber in Russland überschreitet sie 1 Tausend Rubel nicht. Sie können Technologie nicht nur durch die Karte verwenden. Vor nicht allzu langer Zeit erschien Watch2Pay Uhren mit einem ähnlichen Chip für 3 Tausend Rubel. Darüber hinaus können Smartphones mit NFC für Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln bezahlen. Dafür müssen Sie eine SIM-Karte mit einer speziellen vorinstallierten Anwendung kaufen. Der Mangel an entwickelter Infrastruktur in kleinen Städten behindert die vollständige Entwicklung der Technologie.

</ p>

Plastic cards have long been included in our lives. A small, convenient payment instrument that is accepted almost anywhere in the world. In addition, it is very safe. You must always remember the pin code and make sure that the card is not lost, otherwise the cybercriminals will recognize CVV and, for example, pay for purchases in the online store. But there is an alternative solution - PayPass. What this is and how to use this tool, you will learn from this article.

Definition

PayPass is a contactless payment technologyby means of bank cards MasterCard. For payment it is enough to attach a card with a microprocessor to the terminal. This is the technology of PayPass. In fact, the card is a microchip with an antenna. In Taiwan, USA, Spain and Turkey, the MasterCard PayPass microprocessor is built into wrist watches, mobile phones and other items that a person carries with him daily.

Such a safe settlement system allowssimply, quickly and safely carry out small purchases. Now, during the payment, there is no need to suffer with bills, draw a card through the terminal, sign checks. The user just need to touch a special terminal. PayPass technology is very useful in the sphere of trade in goods with low cost and high transaction frequency. But for its broad development in the future, it is necessary to strengthen the security of operations.

paypass what is this

History of development

In 2003, MasterCard tested 9 monthsThe use of non-contact technology in Orlando and Florida. At 60 different points, users paid 16 thousand cards. In parallel, the company worked out its compatibility with Nokia, JPMorgan, AT & T for the introduction of PayPass into mobile phones. In 2008, a 50-million device was produced. By this time, 77% of users used contactless technology as the main means of payment. By 2010, PayPass was launched in Bulgaria and Slovakia, at the hands of users there were 75 million cards that were accepted in 230 thousand terminals. According to the company's financial report for 2012, the volume of output increased by 50% due to the growth in the number of users across Europe. Today, PayPass cards are issued by Sberbank of Russia and Privat in Ukraine.

The potential of PayPass has not yet been revealed

What does it mean? Non-contact transactions are beneficial to all market participants: consumers, businesses and banks. Financial organizations provide their clients with a greater number of payment methods, issuers - increasing the loyalty of account holders to card programs. This technology can supplement any credit, debit, co-branding and other programs.

mastercard paypass

Trade organizations in whichTerminal PayPass, can serve their customers at a higher level. Reducing the number of transactions speeds up the process of cash service and ensures its higher efficiency. The first large enterprise, which began using MasterCard PayPass, is McDonald's. Soon interest to the new technology arose among football players and golf lovers. The contactless system is now used in turnstiles, vending machines, etc.

PayPass: where they accept and release in Russia

The first non-contact payment in the Russian Federation was conducted on 09.09.08 in the Moscow restaurant "Five stars". The first PayPass card was issued by the Industrial Bank in 2010. For students and teachers it is planned to issue a separate circulation of cards. They can be used not only for their intended purpose, but also as a student's record-book and a student's school.

Since 2011, a map with a magnetic stripe andmicrochip is issued by Raiffeisenbank. It is given free to customers as part of the "Premium" package. But for use you need to have a minimum balance of 2 million rubles. or 1 million, if you spend more than 25 thousand rubles a month. Customers who do not comply with this condition will pay 3000 rubles a month.

paypass technology

Analogues in the world

Non-contact technologies exist in the systemVisa. PayWare is an analogue of PayPass. What does it mean? Visa and JCB Co. Ltd. signed an agreement on the adoption of MasterCard as a single protocol, that is, all contactless technologies will be tested in the same way, ensuring compatibility of all brands.

The main advantages of contactless payments:

  • modern method of calculation;
  • universal means of payment - such a bank card can be used not only on new devices, but also in numerous ATMs and terminals;
  • long service life;
  • high speed of payment;
  • protection from scammers.

But there is one big drawback -The lack of a developed infrastructure, the cost of which is so great that neither banks nor trade enterprises are in a hurry to invest in it. In the UK, for 3 years, only 10% of stores have installed terminals.

PayPass: how to use

Thanks to the availability of a special chipcontactless cards can carry out small payments without authentication by the holder. Such operations are limited to 15 dollars in the US, 50 zł in Poland, 10 pounds in the UK, 1000 rubles in Russia. Operations on large amounts will have to be confirmed by signing a check or entering a PIN. But not all banks allow this. For example, in Germany and Austria, if the limit is exceeded, payment will have to be made by the usual contact method.

MasterCard issues debit and credit PayPass. How to use a contactless chip?

paypass how to use

After each transaction, the amount is written off frombank or personal account. Since the contactless contact, you can use a keychain with an RFID sticker, a smartphone with NFC, etc., instead of the card. You can pay for the goods only at outlets with the PayWave Visa, PayPass logo. The terminal confirms the procedure for reading the audio signal. The user does not have to transfer the card into someone else's hands, enter a PIN-code, sign a check. It is enough to bring to the terminal a wallet with a card. Inside there should be no other plastic carriers with a chip. In Germany, they are also installed on identity cards.

Security

Non-contact transactions significantly reducetime. But in terms of security, users have a lot of questions. The RFID chip can partially clone the cards at a distance of up to 2 cm. This fact calls into question the full contactlessness of use.

PayPass prevents direct reading with RFID. The chip contains information about the number and expiration date of the card, and this is not enough to conduct online transactions. For each operation, a one-time code is generated. If you count it before the card is used, you can create its clone. The first application of the code by a duplicate will be approved, and the repeated application of the original will result in the blocking of both media. Given the low transaction limits, cloning of cards is unprofitable.

Perform many operations from the mobile terminalwill not work. In a territory with a large population, data on such operations must be received by an authorized center so that outsiders can not use the card unauthorized. Such systems analyze each generated code and check it for a duplicate. To completely protect the information, you need to screen the card, for example, wrap it in foil.

Where to use MasterCard Mobile PayPass technology

In Moscow, St. Petersburg and other majorcities of Russia "non-contact" points a lot: supermarkets, cafes, restaurants, pharmacies, refueling, beauty salons and other similar institutions. In addition, some organizations hold promotions for users of PayPass technology. For example, in the northern capital until the end of February, paying for the order in your favorite cafe with a smartphone, you can get coffee as a gift.

Last news

Petersburg Metro since January 2015began to accept contactless payment at all turnstiles. The amount equal to the fare is debited from the payment card. You can carry out the transaction only at the left side of the luggage turnstile. For payment, just bring the card to the yellow circle. When the transaction is complete, the blue color will light up on the turnstile.

paypass card

A payment instrument may also actWatch2Pay is a product of AK BARS Bank. Only in Kazan, the number of pre-orders was more than a thousand. The retail price of the product is 3 thousand rubles. The Russian Federation. Plastic watches in several designs (white, black, red, blue) are of considerable thickness. In addition to the clock mechanism Seiko Epson, they also have a slot for the SIM-card. The kit includes a classic contactless card. To activate the clock, you need to send SMS from them with the card number.

paypass terminal

In the summer of 2014, you can use a smartphone withNFC to pay for travel on public transport. To do this, the operator must obtain a special SIM-card with a pre-installed transport application. For payment, you need to bring the phone to the validator, which is located at the conductor. In the subway they are installed in turnstiles. In Kazan, the clock can be used as a pass to the IT park. To do this, at the entrances to the sports objects were installed control terminals - infomata. In Tatarstan there are more than 150 of them.

paypass where take

Summary

Plastic cards have a worthy replacement -PayPass. What it is? Non-contact technology, which uses a device with a microcircuit and an antenna when making payments. To confirm payment, you do not need to enter a PIN code and sign checks. It is enough to touch the map to a special terminal. The limit on conducting operations is limited by the issuing bank, but in Russia it does not exceed 1 thousand rubles. You can use technology not only through the map. Not so long ago Watch2Pay watches appeared with a similar chip for 3 thousand rubles. In addition, smartphones with NFC can pay for travel on public transport. But for this you will have to purchase a SIM card with a special preinstalled application. The lack of developed infrastructure in small towns hinders the full development of technology.

</ p>