Langfristige Vermögenswerte des Unternehmens spielen eine wichtige RolleRolle im Produktionszyklus sind sie mit Logistikprozessen, Handel, Erbringung von Dienstleistungen und der Durchführung vieler Arten von Arbeit verbunden. Diese Art von Vermögenswerten ermöglicht der Organisation, Einkommen zu erhalten, aber dafür ist es notwendig, die Zusammensetzung, Struktur, Kosten jedes Objekts sorgfältig zu analysieren. Die permanente Überwachung erfolgt auf der Grundlage von Buchführungsdaten, die zuverlässig und korrekt sein müssen. Die Hauptbuchungen für Sachanlagen sind typisch, aber im Verlauf der Arbeit können sich Unwägbarkeiten ergeben.

Anlagevermögen

Vermögenswerte der Organisation haben einen anderen Zyklus von Umsatz,das ist der Prozess der Übertragung seines Wertes auf den Preis der Produktion. Langfristige Sachanlagen sind als liquiditätsneutral klassifiziert und zeichnen sich durch folgende Indikatoren aus:

  1. Hoher Anfangspreis.
  2. Teilnahme an mehreren Produktionszyklen unter Beibehaltung der ursprünglichen physischen Form.
  3. Eine schrittweise Übertragung des Preises auf die Produktionskosten mit Hilfe von Abschreibungszahlungen.

    Buchung auf Sachanlagen

Anlagenbuchungenmuss unter Berücksichtigung der Art des Vermögenswerts, der Dauer seines Betriebs und des Verwendungszwecks korrekt erstellt werden. Die aktiven Konten 08, 01 und Passiv 02 für Abschreibungen werden für die Buchhaltung verwendet. Das Anlagevermögen gliedert sich in folgende Gruppen: Konstruktionen, Maschinen, Computer, Geräte, Vieh, Fahrzeuge, Pflanzungen (Stauden), Gebäude, Werkzeuge. Die Buchung von Anlagevermögen durch den Buchhalter enthält notwendigerweise den Gesamtwert. In diesem Fall hat das Asset mehrere Werte: das Original, das Residuum und die Wiederherstellung. Alle Geschäftsvorfälle (Bewegungen) des Vermögenswerts werden von einem entsprechenden Eintrag in den Buchführungsregistern begleitet, dh entsprechende Korrespondenzen werden erstellt. Die wesentlichen langfristigen Vermögenswerte sind im aktiven Teil der Bilanz, Abschnitt Nr. 1, enthalten.

Amortisierung

Alle, einschließlich derjenigen, die auf Konservierung sind,Der Vermögenswert des Anlagevermögens hat eine Nutzungsdauer, die vom Zweck, den Nutzungsbedingungen und der Gruppe der Vermögenswerte abhängt. Im Prozess des Funktionierens ist jede Einheit einem Verschleiß ausgesetzt, der moralisch (Überalterung) oder physisch (vollständige Ressourcenentwicklung, Deaggregation, Zerstörung) sein kann. Die Abschreibung auf das Anlagevermögen (Buchung auf Konto 02) beginnt ab dem Zeitpunkt der monatlichen Registrierung, gleich (mit linearem Diagramm) Aktien während der gesamten Laufzeit. Berechnet als Prozentsatz des ursprünglichen Wertes (Preis + Raffinierungskosten oder Neubewertungsdaten) des Wertes des Objekts unter Berücksichtigung der Betriebszeit. Die Abnutzung wird auf dem passiven Konto Nr. 02 ausgewiesen und bezieht sich auf die Kosten der Einheit, in der die Einheit verwendet wird. Die aufgelaufenen Abschreibungen auf Anlagevermögen, Buchungen werden durch folgende Einträge in den Buchführungsregistern dargestellt: Dt 20, 44, 25, 26, 29, 23, 97, 91; Zut02 Abschreibung des Anlagevermögens berechnet fürObjekte in der Haupt-, Hilfs-, zusätzliche Produktion verwendet, vermietet. Kumuliert über die Betriebszeit werden Abschreibungsbeträge vom ursprünglichen Wert abgezogen und ergeben einen Restpreis, zu dem das Objekt verkauft, stillgelegt, demontiert werden kann. Zur gleichen Zeit, Entsendung auf Sachanlagen zu Verfügung stehenden: Dt 02; Zut№01 / Unterkonto.

Grundbuchungen auf Anlagevermögen

Empfang

Langfristige Produktion und allgemeine wirtschaftliche Vermögenswerte werden auf Kosten von großen Kapitalanlagen erworben, die eigene, geliehene, Investitionen sein können. Die Einkommensquelle kann sein:

  1. Akquisition von Lieferanten.
  2. Gebühr der Gründer.
  3. In den Einkaufswagen (Spende) übertragen.
  4. Erektion (Konstruktion).
  5. Erwerb unter dem Tauschvertrag.

    Abschreibungen auf Anlagevermögen

Jede Operation wird begleitet vonregulierte Dokumente der einheitlichen Form und der entsprechenden Buchung (Buchung) vorgenommen wird. Für Sachanlagen, die aufgrund von Berechnungen und Zertifikaten eine zusätzliche Verfeinerung, Installation und Betriebsvorbereitung erfordern, werden die Anschaffungskosten gebildet, die alle relevanten Kosten beinhalten. Die Übergabe der Anlage, die Buchung und die entsprechenden Unterlagen werden vertragsgemäß nach Geldeingang auf Rechnung des Lieferanten oder bei Errichtung der Anlage bearbeitet.

Kaufen

Im Prozess des Erwerbs eines Objekts von nicht aktuellVermögenswerte, sein Wert wird in Konto 08 bis zur Inbetriebnahme berücksichtigt. Parallel dazu werden die Verbindlichkeiten gegenüber dem Lieferanten und die Steuerverbindlichkeiten aus der Transaktion berücksichtigt. Beim Kauf eines Vermögenswerts ohne zusätzliche Änderungen und einmalige Übertragung auf den Betrieb erstellt die Buchhaltungsabteilung folgende Korrespondenz:

  • Dt №08 / s; Zut 76 oder 60; für den Betrag, der dem Kontrahenten und den Organisationen, die die Lieferung ausgeführt haben, geschuldet ist, Verpackung;
  • Dt 19 / Unterkonto; Zut 60, 76; auf den Wert der Mehrwertsteuer;
  • Dt №01 / Unterkonto; Zut №08 / Unterkonto; für die Höhe der Anschaffungskosten, zu denen das Objekt erfasst und in der Bilanz ausgewiesen wird;
  • Dt 76, 60; Zut 51, 71, 55, 52, 50; bezahlte Schulden in bar, bargeldlosen Mitteln, von einem speziellen Konto oder durch eine verantwortliche (autorisierte) Person.

    die Hauptbuchungseinrichtung abzuschreiben

Die Hauptbuchungen für das Anlagevermögen erfolgen parallel zum Ausfüllen von Belegdokumenten (Inventarkarte, Abnahmebescheinigung).

Fertigstellung

Viele Objekte des Anlagevermögens (verschiedeneDestination) haben nicht nur hohe Kosten, sondern auch Dimensionen, die den Transport und die Vorbereitung auf die Arbeit erschweren. In diesem Fall sind alle zusätzlichen Kosten für die Fertigstellung in den ursprünglichen Kosten der Vermögenseinheit enthalten. Gleichzeitig findet der Prozess ihrer Akkumulation auf Konto 08 in Übereinstimmung mit den Abwicklungskonten statt. Montagearbeiten, Montage und Vorbereitungszyklus kann unabhängig von der Käufer Organisation der Kräfte, Hilfsgeschäfte durchgeführt werden, in diesem Fall werden die damit verbundenen Kosten werden im Produktionskonto widerspiegeln. Dieser Prozess erhöht auch die Zahlungsrückstände der Arbeit mit dem Personal daran beteiligt, und überträgt die entsprechenden Mittel (soc. Versicherung, Rente). Eingang einer Anlage, Buchung:

  • Dt Nr. 08 / S.; Zut 76, 60 Kauf;
  • Dt 19; Zut sc. №60 oder 76 für den Wert der Mehrwertsteuer;
  • Dt №08 / s; Zut 23, 29, 25, 20 Kosten für die Installation und Fertigstellung des gekauften Objekts;
  • Dt Nr. 08 / S.; Zut 70 (69, 68), 10 / sub-account, an Mitarbeiter von S / P, Steuern, Materialien für die Vorbereitung von OPF ausgegeben;
  • Dt Nr. 08 / S.; Zut 68; über die in den Verträgen des Vertrags (Eigenmittel) ausgeführten Arbeiten.

Entweder:

  • Dt Nr. 08 / S.; Zut sc. №76, 60 Installationskosten von Dritten erhöht den Preis der Einrichtung;
  • Dt №01 / Unterkonto; Zut №08 / Unterkonto das Objekt der langfristigen VermögenswerteVermögenswerte zu historischen Kosten. Die Zahlung an Lieferanten auf Kosten der Nicht-Bargeld oder Bargeld bei Abschluss ihrer eigenen Kosten, die in den Kosten der hergestellten Produkte mit dem erfassten Indikator.

Abgang von festen Entsendeeinrichtungen

Transfer, Beitrag nach Großbritannien

Nach Erhalt einer bestimmten Einheit von OPF ausGründer des Unternehmens oder durch Schenkung ist es notwendig, das Objekt zu bewerten. Um die Kosten zu ermitteln, ist es besser, einen unabhängigen Spezialisten einzubeziehen, da bei Überschreitung eines 5-fachen SMIC eine kostenlose Überweisung als ungültig erkannt werden kann. In beiden Fällen muss das Asset möglicherweise vervollständigt oder installiert werden. Dann werden die typischen Vorgänge in der folgenden Reihenfolge aufgezeichnet:

1. Geschenk (Empfang) der Anlage, Buchung:

  • Dt Nr. 08 / S.; Zut 98/2 geschätzter Wert des Objekts von OB;
  • Dt №01 / Unterkonto; Zut Nr. 08 / S.; ein Anlagevermögen wird aktiviert. Die Kosten des Vermögenswerts sind in den Kosten aller Vorbereitungskosten für den Betrieb enthalten.

2. Von den Gründern werden langfristige Vermögenswerte als Beitrag zum genehmigten (Reserve-) Fonds des Unternehmens erhalten. Ihr Preis in der Anfangsphase ist definiert als die Kosten + Arbeit, um das Objekt zu bringen. Eingang einer Anlage, Buchung:

  • Dt Nr. 08 / S.; Zut 75 werden von den Gründern angenommen;
  • Dt Nr. 08 / S.; Zut sc. №76, 60 Installation, Installation, Fertigstellung durch Drittorganisationen;
  • Dt 19; Zut 60 oder 76; Mehrwertsteuer;
  • Dt №01 / Unterkonto; Zut №08 / Unterkonto der Objektbuchung. Der Prozess, den Vermögenswert in den Arbeitszustand zu bringen, kann durch die eigenen Hilfsdienste der Organisation erfolgen.

Rückzug

Zusammensetzung und Struktur von grundlegenden ObjektenDas Produktionsvermögen muss den Produktionsbedürfnissen des Unternehmens entsprechen. Bei der Analyse der Gesamtkapitalrendite Verhältnis zeigt Objekte, die für eine lange Zeit oder sind in dem Erhaltungszustand im Leerlauf befinden. Ein solches Stück Ausrüstung Organisation verkaufen können, stornieren, demontieren oder Tauschvertrag, den Vermögenswert zu übertragen. Buchungen in diesen Fällen sollten das Finanzergebnis aus der Bewegung des Vermögenswerts widerspiegeln. Eine obligatorische Bedingung für alle Prozesse ist die Bestimmung des Restwertes einer Einheit von PF. Um es zu berechnen, wird der Betrag der Abschreibungen verwendet, die über die Betriebszeit angesammelt wurden, was sich in K widerspiegeltt Kontonummer 02. Die Hauptbuchungen für das Anlagevermögen, das für den Ruhestand vorbereitet wird, umfassen die Abschreibung der Abschreibungen und das Schließen des Kontos für eine bestimmte Einheit von Ausrüstung, Transport usw.

Implementierung

Der Prozess des Verkaufs des wichtigsten langfristigen Vermögenswertswird begleitet von der Fertigstellung der relevanten Buchführungsregister. Zunächst wird ein Vertrag abgeschlossen, der den Wert (vereinbarten Preis) der verkauften Einheit des OPF widerspiegelt. Darüber hinaus erstellt das Rechnungswesen eine Inventarkarte, auf deren Grundlage das Anlagevermögen abgeschrieben wird.

Übertragung der Hauptbuchungseinrichtung

Die Buchungen sollten die Tatsache der Veräußerung widerspiegeln, das Übertragungsgesetz (vereinheitlichte Form) des Objekts wird unter Berücksichtigung des vertraglichen Wertes gemacht. Realisierung (Verkauf) von Anlagevermögen, Buchung:

  • Dt 76, 62, 79; Zut 91/1 wird dem Käufer des Vermögenswerts in Rechnung gestellt;
  • Dt №01 / Unterkonto der Beseitigung; Zut №01 / Unterkonto werden die Anschaffungskosten des Objekts abgeschrieben;
  • Dt 02 / analytisches Konto; Zut №01 / Unterkonto der Beseitigung; Abschreibungen auf Sachanlagen, Buchung erfolgt für jede Rechnungseinheit getrennt;
  • Dt 91/2; Zut №01 / Unterkonto der Beseitigung; der Restwert einer Anlageeinheit wird abgeschrieben (bestimmt);
  • Dt 83; Zut 84; die Neubewertung des Betriebssystems wird abgeschrieben;
  • Dt 91/2; Zut 23, 25, 29, 70, 69, 10; Kosten für die Vorbereitung der Einrichtung für die Umsetzung;
  • Dt 91/2; Zut 68 / Unterkonto; Mehrwertsteuer;
  • Dt 51, 55, 50, 52 (bei Berechnung in Fremdwährung); Zut 62, 76; Gelder werden vom Käufer des OS-Objekts erhalten.

Übertragung

Im Falle einer unentgeltlichen Übertragung eines Vermögenswertes an eine TochtergesellschaftUnternehmen oder im gegenseitigen Einvernehmen der Unternehmen der Entsendung in gleicher Weise erfolgen. Eine Ausnahme ist die Fakturierung und Gutschrift von Mitteln vom Käufer, da es in diesem Fall keine solche Vertragspartei gibt. Das Verfahren zur Bestimmung des Wertes am Ende der Betriebszeit und die Abschreibung der Abschreibungen ist bei allen Abgängen von Anlagevermögen einheitlich. Die Inventarkarte des Objekts wird geschlossen, das entsprechende analytische Konto wird in der Buchhaltung liquidiert.

Abschreibung

Langfristiger Vermögenswert im Arbeitsprozessverschleißen, d. h. es verliert einige seiner technischen Eigenschaften oder wird obsolet. In diesem Fall ist eine Einheit von Ausrüstung oder Transport schwierig zu implementieren, so dass die Unternehmen es am häufigsten aus der Bilanz ausschreiben oder zum Abbau geschickt werden. Bei der Demontage von Objektteilen sollten Ersatzteile als Teil des Umlaufvermögens (Konto 10 / Unterkonto) bewertet und gutgeschrieben werden. Die Buchhaltung bilanziert ein Gesetz, aufgrund dessen die Abschreibung des Anlagevermögens vorgenommen wird. Postings werden in der Reihenfolge wiedergegeben:

  • Dt №01 / Unterkonto der Beseitigung; Zut №01 / Unterkonto; Buchwert (initial) Kosten werden abgeschrieben;
  • Dt 02 / analytisches Konto; Zut №01 / Unterkonto der Beseitigung; aufgelaufene Abschreibungen werden abgeschrieben;
  • Dt 91/2; Zut №01 / Unterkonto der Beseitigung; zum Restwert;
  • Dt 83; Zut 84; Neubewertung;
  • Dt 91/2; Zut 26, 29, 70, 69, 10; Kosten für die Demontage;
  • Dt 12, 10 / Unterkonto; Zut 91/1; Ersatzteile, Verbrauchsmaterialien und Ersatzteile, die während der Demontage der OPF-Einheit anfallen, werden verbraucht.

Abschreibung einer Produktionseinheitwird im Falle eines Verlustes gemacht. Dies kann durch Verschulden der verantwortlichen Person als Folge einer Naturkatastrophe geschehen. Ist dem Schuldigen bekannt, erfolgt der Ersatz des von den zuständigen Personen geschätzten Schadens auf seine Kosten einmalig oder stufenweise innerhalb eines bestimmten Zeitraums. Im Falle der vollständigen oder teilweisen Zerstörung des OS-Objekts infolge unüberwindbarer (höherer Gewalt) Umstände kann der Firmeninhaber Versicherungsleistungen verlangen, wenn eine Vereinbarung über den Schadenersatz besteht. Die Bilanzierung mit Hilfe von Standardoperationen zieht die Stillegung des Anlagevermögens nach sich. Buchungen, die in der Zukunft erstellt werden, hängen von der Quelle der Vergütung ab. Mit Versicherungsentschädigung:

Neubewertung des Betriebssystems

  • Dt 76 / Unterkonto; Zut №01 / Unterkonto; der Wert der versicherten Eigenschaft wird reflektiert;
  • Dt 55, 51, 52, 50; Zut 76 / Unterkonto; Versicherungsleistungen erhalten;
  • Dt 99; Zut 76/1; Unkompensierte Kosten werden abgeschrieben. Bei der Zuweisung eines Verlustes an die schuldige Person werden Buchhaltungseinträge in den entsprechenden Registern vorgenommen:
  • Dt 94; Zut №01 / Unterkonto; reflektierter Mangel, Beschädigung des OB-Objekts;
  • Dt 73 / Unterkonto; Zut 94; Kosten werden an die schuldige Person abgeschrieben;
  • Dt 50, 70, 51; Zut 73 / Unterkonto; Ausgleich von Kosten durch Barzahlung, auf ein Verrechnungskonto oder Schuldentilgung zu Lasten des Lohnes.

Automatisierung

Buchungen für die Bilanzierung von langfristigen Vermögenswertensind typisch. In den Bedingungen der Automatisierung aller Arten von Buchhaltung durch Installation und Konfiguration der entsprechenden Software wird die Aufgabe des Buchhalters erheblich vereinfacht. Es reduziert den Workflow und erhöht die Effektivität der Analyse. Die Eingabe von Daten erfolgt durch das Ausfüllen des entsprechenden Dokuments im Programm, das das automatische Füllen aller voneinander abhängigen Abrechnungsregister für ein bestimmtes Objekt ermöglicht. Die Zeit für die Registrierung von Akten, Inventarkarten, analytischen Abschriften ist deutlich reduziert. Automatisieren Sie den Prozess der Korrespondenz zwischen Konten (Buchungseinträge). Das Anlagevermögen, das Betriebskapital, das Kapital und die Kredite werden gemäß den Programmeinstellungen auf der Grundlage von Eingabedaten und bestehenden Gesetzen bilanziert.

</ p>

Non-current assets of the enterprise play an important rolerole in the production cycle, they are associated with logistics processes, trade, provision of services and the conduct of many types of work. This type of assets allows the organization to receive income, but for this it is necessary to carefully analyze the composition, structure, cost of each object. Permanent monitoring is carried out on the basis of accounting data, which must be reliable and correct. The main postings for fixed assets are typical, but in the process of work, contingencies can arise.

Fixed assets

Assets of the organization have a different cycle of turnover,that is, the process of transferring its value to the price of the output. Non-current fixed assets are classified as low-liquid, they are characterized by the following indicators:

  1. High initial price.
  2. Participation in several production cycles while maintaining the initial physical form.
  3. A phased transfer of the price to the cost of production with the help of depreciation payments.

    posting on property, plant and equipment

Fixed assets postingmust be correctly drawn up, taking into account the type of asset, the period of its operation, the purpose of use. Active accounts 08, 01 and passive 02 for depreciation charges are used for accounting. The fixed assets are subdivided into the following groups: constructions, machines, computers, equipment, livestock, vehicles, plantings (perennials), buildings, tools. The posting of fixed assets by the accountant necessarily contains the total value. In this case, the asset has several values: the original, the residual and the recovery. All business transactions (movements) of the asset are accompanied by a corresponding entry in the accounting registers, that is, corresponding correspondence is drawn up. The main non-current assets are reflected in the active part of the balance sheet, section No. 1.

Depreciation

Everyone, including those who are on conservation,the asset of fixed assets has a service life limit that depends on the purpose, terms of use and group of assets. In the process of functioning, each unit is exposed to wear, which can be moral (obsolescence) or physical (complete resource development, de-aggregation, destruction). Depreciation of fixed assets (posting on 02 account) begins to accrue from the moment it is registered on a monthly basis, equal (with a linear chart) shares during the entire period of operation. Calculated as a percentage of the original (price + refining costs or revaluation data) of the value of the object, taking into account the period of operation. Wear is accounted for on the passive account, No.02, and refers to the costs of the unit in which the unit is used. Accrued depreciation of fixed assets, postings are reflected by the following entries in the accounting registers: Dt 20, 44, 25, 26, 29, 23, 97, 91; TOt02 depreciation of fixed assets calculated forobjects used in the main, auxiliary, additional production, leased. Accumulated over the period of work, depreciation amounts are deducted from the original value and give a residual price at which the object can be sold, decommissioned, disassembled. At the same time, posting on property, plant and equipment subject to disposal: Dt 02; TOt№01 / subaccount.

basic postings on fixed assets

Receipt

Non-current production and general economic assets are acquired at the expense of large capital investments, which can be own, borrowed, investment. The source of income can be:

  1. Acquisition from suppliers.
  2. Fee of founders.
  3. Add to cart (donation) transfer.
  4. Erection (construction).
  5. Acquisition under the barter contract.

    depreciation of fixed assets

Each operation is accompanied byregulated documents of the unified form and the corresponding accounting entry (posting) is made. For fixed assets requiring additional refinement, installation and preparation for operation, based on calculations and certificates, the initial cost is formed, which includes all relevant costs. The transfer of the fixed asset, the posting and the relevant documents are processed in accordance with the contract, upon receipt of money to the supplier's account or upon the installation of the facility.

Purchase

In the process of acquiring an object of non-currentassets, its value is reflected in account 08 until it is put into operation. In parallel, the accounts payable to the supplier and the tax liabilities arising from the transaction are reflected. When purchasing an asset without additional modification and a one-time transfer to operation, the accounting department prepares the following correspondence:

  • Dt №08 / s; TOt 76 or 60; for the amount owed to the counterparty and the organizations that carried out the delivery, packing;
  • Dt 19 / sub-account; TOt 60, 76; on the value of the VAT;
  • Dt №01 / sub-account; TOt №08 / sub-account; for the amount of the initial cost at which the object is recorded and reflected in the balance sheet;
  • Dt 76, 60; TOt 51, 71, 55, 52, 50; paid debts in cash, cashless funds, from a special account or through an accountable (authorized) person.

    writing off the main posting facility

The main postings for fixed assets are carried out in parallel with the completion of documents for posting (inventory card, acceptance certificate).

Finalization

Many objects of fixed assets (variousdestination) have not only a high cost, but also dimensions that make it difficult to transport them and the process of preparing for work. In this case, all additional costs for completion are included in the original cost of the unit of assets. At the same time, the process of their accumulation takes place on account 08 in correspondence with settlement accounts. Assembly work, assembly and preparatory cycle can be carried out by the organization of the buyer independently, auxiliary shops, in this case, the corresponding costs will be reflected in production accounts. This process will also increase the arrears in payment for employees of the enterprise involved in it, and transfers to the relevant funds (social insurance, pension). Receipt of a fixed asset, posting:

  • Dt № 08 / p .; TOt 76, 60 purchase;
  • Dt 19; TOt sc. №60 or 76 for the value of the VAT;
  • Dt №08 / s; TOt 23, 29, 25, 20 costs for installation and completion of the purchased object;
  • Dt № 08 / p .; TOt 70 (69, 68), 10 / sub-account, accrued to employees of S / P, taxes, materials spent on preparation of OPF;
  • Dt № 08 / p .; TOt 68; on the work performed in the contracts of the contract (own funds) VAT.

Or:

  • Dt № 08 / p .; TOt sc. №76, 60 installation costs rendered by third parties increase the price of the facility;
  • Dt №01 / sub-account; TOt №08 / subaccount the object of non-current assetsassets at historical cost. Payment to suppliers is carried out at the expense of non-cash or cash, when refined by own forces, expenses are included in the cost of manufactured products in proportion to a certain indicator.

retirement of fixed posting facilities

Transfer, contribution to the UK

Upon receipt of a certain unit of OPF fromfounders of the company or by donation it is necessary to evaluate the object. To determine the cost it is better to involve an independent specialist, since if a 5-fold SMIC is exceeded, a free transfer can be recognized as invalid. In both cases, the asset may require completion or installation, then the typical operations are recorded in the following order:

1. Gift (receipt) of the fixed asset, posting:

  • Dt № 08 / p .; TOt 98/2 estimated value of the object of OB;
  • Dt №01 / sub-account; TOt No. 08 / p .; a fixed asset is capitalized. The cost of the asset is included in the cost of all the costs of preparation for operation.

2. From the founders, non-current assets are received as a contribution to the authorized (reserve) fund of the enterprise. Their price at the initial stage is defined as the cost + work to bring the object. Receipt of a fixed asset, posting:

  • Dt № 08 / p .; TOt 75 are accepted from the founders;
  • Dt № 08 / p .; TOt sc. №76, 60 installation, installation, completion by third-party organizations;
  • Dt 19; TOt 60 or 76; VAT;
  • Dt №01 / sub-account; TOt №08 / sub-account of object posting. The process of bringing the asset to the working state can be done by the organization's own auxiliary services.

Withdrawal

Composition and structure of basic objectsThe production assets must correspond to the production needs of the enterprise. When analyzing the coefficient of return on assets, objects that are idle for a long time or are in a state of conservation are identified. Such units of equipment the organization can sell, write off, dismantle or under the contract of barter carry out the transfer of the fixed asset. Postings in these cases should reflect the financial result from the movement of the asset. An obligatory condition for all processes is the determination of the residual value of a unit of PF. To calculate it, the amount of depreciation accumulated over the period of operation is used, which is reflected by Kt account number 02. The main postings for fixed assets prepared for retirement involve the writing-off of depreciation and closing of the account for a particular unit of equipment, transport, etc.

Implementation

The process of selling the main non-current assetis accompanied by the completion of the relevant accounting registers. First of all, a contract is drawn up, which reflects the value (agreed price) of the sold unit of the OPF. Further, the accounting department prepares an inventory card, on the basis of which the fixed asset is written off.

transfer of the main posting facility

The postings should reflect the fact of disposal, the transfer act (unified form) of the object is made taking into account the contractual value. Realization (disposal) of fixed assets, posting:

  • Dt 76, 62, 79; TOt 91/1 is invoiced to the buyer of the asset;
  • Dt №01 / sub-account of disposal; TOt №01 / sub-account the initial cost of the object is written off;
  • Dt 02 / analytical account; TOt №01 / sub-account of disposal; depreciation of fixed assets, posting is made for each unit of accounting separately;
  • Dt 91/2; TOt №01 / sub-account of disposal; the residual value of an asset unit is written off (determined);
  • Dt 83; TOt 84; the revaluation of the OS is written off;
  • Dt 91/2; TOt 23, 25, 29, 70, 69, 10; costs for preparing the facility for implementation;
  • Dt 91/2; TOt 68 / sub-account; VAT;
  • Dt 51, 55, 50, 52 (when calculating in foreign currency); TOt 62, 76; funds are received from the buyer of the OS object.

Broadcast

In the case of a gratuitous transfer of an asset to a subsidiaryenterprise or by mutual agreement of the companies of the posting are made in the same way. An exception is the fact of billing and crediting of funds from the buyer, since in this case there is no such party to the contract. The procedure for determining the value at the end of the period of operation and writing off depreciation is standard for all disposals of non-current assets. The inventory card of the object is closed, the corresponding analytical account is liquidated in the accounting.

Write-off

Non-current asset in the process of workwear out, i.e. it loses some of its technical characteristics or becomes obsolete. In this case, a unit of equipment or transport is difficult to implement, so the enterprises most often write it off the balance sheet or sent for dismantling. When disassembling an object parts, spare parts should be valued and credited as part of current assets (account 10 / sub-account). Accounting compiles an act on the basis of which the write-off of the fixed asset is made. Postings are reflected in the sequence:

  • Dt №01 / sub-account of disposal; TOt №01 / sub-account; book value (initial) cost is written off;
  • Dt 02 / analytical account; TOt №01 / sub-account of disposal; accrued depreciation is written off;
  • Dt 91/2; TOt №01 / sub-account of disposal; to the residual value;
  • Dt 83; TOt 84; revaluation;
  • Dt 91/2; TOt 26, 29, 70, 69, 10; costs for dismantling;
  • Dt 12, 10 / sub-account; TOt 91/1; spare parts, expendable consumables and spare parts received during the dismantling of the OPF unit are consumed.

Write-off of a unit of production assetsis made in case of loss. This can happen through the fault of the responsible person, as a result of a natural disaster. If the guilty person is aware, the compensation of the damage estimated by the competent persons shall be made at his or her expense at a time or in stages, within a specified time interval. In case of complete or partial destruction of the OS object as a result of insurmountable (force majeure) circumstances, the company-owner can claim insurance payments if there is an agreement on compensation for damage. Accounting with the help of standard operations draws out the retirement of fixed assets. Postings that are drawn up in the future depend on the source of compensation. With insurance compensation:

reassessment of the OS

  • Dt 76 / sub-account; TOt №01 / sub-account; the value of the insured property is reflected;
  • Dt 55, 51, 52, 50; TOt 76 / sub-account; received insurance benefits;
  • Dt 99; TOt 76/1; uncompensated costs are written off. When assigning a loss to the guilty person, accounting entries are made in the appropriate registers:
  • Dt 94; TOt №01 / sub-account; reflected shortage, damage to object OB;
  • Dt 73 / sub-account; TOt 94; costs are written off to the guilty person;
  • Dt 50, 70, 51; TOt 73 / sub-account; compensation of costs by cash payment, to a settlement account or debt repayment at the expense of wages.

Automation

Postings for accounting for movement of non-current assetsare typical. In the conditions of automation of all types of accounting by installing and configuring the corresponding software, the accountant's task is greatly simplified. The document circulation is reduced and the analysis efficiency is increased. Input of data is made by filling in the corresponding document in the program, which enables automatic filling of all interdependent accounting registers for a specific object. Time for registration of acts, inventory cards, analytical transcripts is significantly reduced. Automate the process of correspondence between accounts (accounting entries). Fixed assets, working capital, capital, loans are accounted for in accordance with the program settings, on the basis of input data and existing laws.

</ p>