Laut Statistik bisherEine große Anzahl von Familien, die ein "Eltern" -Zertifikat besitzen, geben ihr Geld dafür aus, um die Wohnbedingungen zu verbessern. Dieser Trend ist durchaus nachvollziehbar: Das Wohnungswesen für Russen ist heute relevanter denn je. Aber manchmal müssen Sie die Wohnungen, die durch das oben genannte Zertifikat erworben wurden, aufgeben: jemand mag das Wohngebiet, die Planung, das Filmmaterial und so weiter nicht. In dieser Hinsicht stellen viele die Frage: "Ist es möglich, eine Wohnung zu verkaufen, die von Elternkapital gekauft wird?" Die Antwort darauf wird positiv sein, aber einige Nuancen sollten berücksichtigt werden, die in diesem Artikel besprochen werden.

Zu verkaufen oder nicht ...

In der Regel denken die Inhaber des Zertifikats nicht besonders darüber nach, wie sie eine für Mutterschaftskapital gekaufte Wohnung verkaufen können. Wie sie sagen, schaut das Geschenkpferd nicht in den Mund.

Wie man eine Wohnung verkauft, die für Mutterschaftskapital gekauft wurde

Darüber hinaus sind die Probleme mit der rechtlichen verbundenRegistrierung von Immobilien, viel Aufwand und Zeit. Die Möglichkeit, die Quadratmeter aufgrund des Verkaufs von Wohnungen, die über das Elternzertifikat gekauft wurden, zu erweitern, sollte jedoch nicht verworfen werden. Aus Gründen der Gerechtigkeit sollte betont werden, dass dieses Verfahren mit gewissen Schwierigkeiten verbunden sein kann.

Spezifische Schritte

Zunächst müssen die Rechte und Interessen berücksichtigt werdenMinderjährige Kinder, die einen Anteil an der Wohnung haben - dies wird von Regierungsbehörden angesichts der Vormundschafts- und Treuhandorgane kontrolliert. Sie wissen nicht, wie Sie mit der Lösung der Frage beginnen sollen: "Wie verkauft man eine Wohnung, die für Mutterschaftskapital gekauft wurde?" Rat: Bereiten Sie ein Paket von Dokumenten für die oben erwähnte staatliche Struktur vor. Mit anderen Worten, Sie müssen "gut" für einen Deal mit dem Verkauf einer Wohnung durch den Staat bekommen.

Wie man eine Wohnung verkauft, gekauft für Mutterschaftskapital und kauft ein anderes

Eltern sind dazu verpflichtetInformieren Sie die Agentur über die Veräußerung von Immobilien, die durch das "Eltern" -Zertifikat erworben wurden. Sie müssen nachweisen, dass infolge der Transaktion keine Verschlechterung der Wohnverhältnisse eintritt und die Rechte der Nachkommen nicht verletzt werden. In diesem Fall muss die Familie die "geschätzte" Wohnung nicht verkaufen: eine Variante der Wohnungstausch für eine geräumigere ist erlaubt. Wenn jedoch die Absicht besteht, eine Wohnung zu realisieren, dann sollten neue Villen in einer repräsentativeren Gegend liegen. Andernfalls darf der Kauf und Verkauf von Wohnraum nicht auf Initiative staatlicher Stellen erfolgen.

Woran müssen Sie sich mehr erinnern?

Es gibt noch einen wichtigen Aspekt inin Anbetracht der Frage, wie man eine Wohnung verkauft, die für ein Mutterschaftszertifikat gekauft wurde. Dies ist eine Situation, in der eine Familie, in der die einzige Einkommensquelle der verfügbare Wohnraum ist, eine Transaktion für die Entfremdung der Wohnungen plant, und eine Entscheidung getroffen wird, die Kinder in ein Waisenhaus zu bringen. Hier können staatliche Strukturen den Verkauf einer Wohnung nur dann genehmigen, wenn die Absichten der Eltern schriftlich bestätigt werden.

Wie man eine Wohnung verkauft, die für Mutterschaftskapital gekauft wurde

Parallel dazu müssen Eltern öffnenEinzahlung auf die Bank im Namen des Kindes, für die der Staat sorgen wird, und eine Geldsumme, die dem Wert der Beteiligung an der verkauften Immobilie entspricht.

Dokumente

Diese Väter und Mütter, die sehr habeneine entfernte Vorstellung davon, wie man eine für Mutterschaftskapital gekaufte Wohnung verkaufen kann, wird von Interesse sein, um etwas über die Liste von Dokumenten zu erfahren, die an die Agentur übertragen wurden, die sich mit den Fragen der Vormundschaft und der Treuhandschaft befasst.

Zunächst müssen Bewerbungen von Vater und Mutter eines minderjährigen Kindes ausgefüllt werden. Es erfordert auch eine Erklärung des Minderjährigen (wenn er das Alter von 14 Jahren erreicht hat).

Verkaufe eine Wohnung, die mit Hilfe der Muttergesellschaft gekauft wurde

Zweitens müssen alle Teilnehmer an der Transaktion Pässe und ihre Kopien vorlegen.

Drittens benötigen Sie Belege, die von allen Hauseigentümern geschrieben wurden, in denen sie der Teilnahme eines minderjährigen Kindes an der Transaktion nicht widersprechen.

Viertens sollten wir liefernRechtsdokumente über den Gegenstand des Kaufs und Verkaufs ("rosa" Zertifikat, Zertifikat des BTI über den geschätzten Wert der Wohnung, Wohnungsbauplan, Zertifikat, das den Stand der Finanzbuchhaltung widerspiegelt und das Fehlen von Schulden für Versorgungszahlungen bestätigt).

Die Interessen des Kindes zuerst ...

Wenn man darüber nachdenkt, wie man verkaufteine Wohnung, die auf dem Mutterschaftskapital gekauft wurde, ist es notwendig, den folgenden Umstand zu berücksichtigen: der Staat wird Zustimmung zu der Transaktion auf der Entfremdung der Wohnung geben, wenn es sicher ist, dass in neuen Wohnungen das Kind die gleiche (oder mehr) sq. Meter, wie im alten. Wenn die vom Chor gekaufte Fläche die Fläche des alten überschreitet, muss der Anteil der minderjährigen Nachkommen unbedingt erhöht werden.

Sie können eine Wohnung verkaufen, die für Mutterschaftskapital gekauft wurde

Was sonst sollten Sie denen beachten, die das nicht tun?weiß, wie man eine für Mutterschaftskapital gekaufte Wohnung verkauft und eine andere kauft? Es sollte daran erinnert werden, dass die Transaktion für den Erwerb und die Veräußerung von Immobilien in Bezug auf das Zeitintervall gleichzeitig sein sollte. Mit anderen Worten, es ist notwendig, das Registrierungsverfahren für beide Verträge parallel durchzuführen.

Möchten Sie eine Wohnung verkaufen, die mit Hilfe des Stammkapitals gekauft wurde? Vergessen Sie nicht, dass die Transaktion nur dann legal ist, wenn sie notariell beglaubigt wird.

Steuern

Es ist sehr wichtig, sich daran zu erinnern, wenn man Geschäfte machtMit Unterkunft müssen Sie Steuern bezahlen. Wenn die Wohnung in weniger als drei Jahren Eigentum registriert ist, beträgt der Betrag der Abzüge zum staatlichen Einkommen 13% des Wertes der Immobilie.

Eine weitere Nuance

Die Frage, wie man eine Wohnung verkauft, die für Mutterschaftskapital gekauft wurde, verbirgt einen anderen Unterwasserstein.

Ist es möglich, eine Wohnung zu verkaufen, die vom Mutterkapital gekauft wurde?

Das Büro, das die Sphäre der Vormundschaft überwacht undVormundschaft, kann die Transaktion "ablehnen", wenn sich herausstellt, dass die Eigentümer des Elternzertifikats nach dem Verkauf der alten Wohnung beabsichtigen, ein neues Darlehen zu erwerben. Es ist unwahrscheinlich, dass eine Bank eine Hypothek auf Immobilien verpfändet, nachdem sie erfahren hat, dass unter den "potenziellen" Eigentümern minderjährige Kinder leben werden. Offiziell können sie das Recht, Quadratmeter zu besitzen, erst dann erkennen, wenn die materiellen Verpflichtungen gegenüber der Kreditorganisation vollständig erfüllt sind. Betrachten Sie das Thema Hypotheken genauer.

Risiken für Käufer von Wohnungen mit MSCs

Nachdem wir herausgefunden haben, ob es möglich ist zu verkaufeneine Wohnung, auf dem Entbindungs ​​Kapital und kauft eine andere gekauft hat, ist es sinnvoll, um die Situation zu berücksichtigen, wenn die Familie einen Quadratmeter in dem Kredit erwirbt MSCs beteiligt, und nach einiger Zeit, nach Zahlung der Schulden entscheidet mit dem Ziel, als der Verkäufer der Immobilie zu handeln bequemer zu erwerben.

Ist es möglich, eine für Mutterschaftskapital gekaufte Wohnung zu verkaufen und eine andere zu kaufen?

Wie schon betont, wenn die Wohnunggekauft im Rahmen der Baufinanzierung, dann können Sie nicht den gesamten Betrag der Schulden auf einmal zurückzahlen. Die Sache ist, dass die Bank einer Pfandvereinbarung nicht zustimmen wird, wenn sie feststellt, dass die Eigentümer Erwachsene sind. Natürlich wird der Prozess der Zuteilung einer Aktie in dieser Situation "eingefroren", bis das Kreditinstitut sein Geld zurück erhält. Gleichzeitig sollten der Vater und die Mutter von rechtlich inkompetenten Kindern der Pensionskasse notarielle Garantien vorlegen, die innerhalb von 6 Monaten nach der Rückzahlung aller Schulden bei der Bank alle Unterlagen ordnungsgemäß ausfüllen. Das Problem ist, dass die Erfüllung der oben genannten Garantien nicht gesetzlich geregelt ist und die Eltern oft ihre Pflichten vernachlässigen. In einer schwierigen Situation bleiben nur diejenigen, die von einem "skrupellosen" Vater oder einer potenziellen Mutter eine Wohnung kaufen können. Die Sache ist die, dass die Kinder des Letzten, nachdem sie achtzehn geworden sind, eine solche Transaktion vor Gericht anfechten können, und es ist gleichgültig, ob die Eltern wissentlich den Moment oder durch Nachlässigkeit "verzögerten". In jedem Fall ist es möglich, vor Abschluss solcher Transaktionen die Dienste eines qualifizierten Anwalts in Anspruch zu nehmen.

</ p>

According to statistics, so fara large number of families who own a "parent" certificate spend their money on it in order to make housing conditions better. This trend is quite understandable: the housing issue for Russians today is more relevant than ever. But sometimes you have to abandon the apartments purchased through the above certificate: someone does not like the area of ​​residence, planning, footage and so on. In this regard, many ask the question: "Is it possible to sell an apartment bought by parent capital?" The answer to it will be positive, but some nuances should be taken into account, which will be discussed in this article.

To sell or not ...

As a rule, the owners of the certificate do not particularly think about how to sell an apartment bought for maternity capital. As they say, the gift horse does not look into the teeth.

How to sell an apartment bought for maternity capital

In addition, the troubles associated with the legalregistration of real estate, take a lot of effort and time. And yet, the option of expanding the square meters due to the sale of apartments purchased through the "parent" certificate should not be discarded. For the sake of justice, it should be emphasized that this procedure can be fraught with certain difficulties.

Specific steps

First, the rights and interests must be taken into accountminor children who have a share in the apartment - this is controlled by government agencies in the face of the guardianship and trusteeship bodies. You do not know how to begin the solution to the question: "How to sell an apartment bought for maternity capital?" Council: prepare a package of documents for the above-mentioned state structure. In other words, you must get "good" for a deal with the sale of an apartment by the state.

How to sell an apartment, bought for maternity capital and buy another

Parents are required toinform the agency about the alienation of immovable property acquired through the "parent" certificate. They must prove that as a result of the transaction there will be no deterioration of housing conditions, and the rights of offspring will not be violated. In this case, the family does not need to sell the "cherished" apartment: a variant of housing exchange for a more spacious one is allowed. If, nevertheless, there is an intention to realize an apartment, then new mansions should be located in a more prestigious area. Otherwise, the process of buying and selling housing may not take place on the initiative of state bodies.

What you need to remember more

There is one more important aspect inconsidering the issue of how to sell an apartment purchased for a maternity certificate. This is a situation where a family in which the only source of income is the available living space, plans a transaction for the alienation of the apartments, and a decision is made to transfer the children to an orphanage. Here, state structures can approve the sale of an apartment only if the intentions of the parents are confirmed in writing.

How to sell an apartment bought for maternity capital

Parallel to this, parents must opendeposit in the bank in the name of the child, which the state will take care of, and "put" a sum of money equivalent to the value of the stake in the property being sold.

Documentation

Those fathers and mothers who have verya distant idea of ​​how to sell an apartment bought for maternity capital will be of interest to learn about the list of documents transferred to the agency dealing with the issues of guardianship and trusteeship.

First, it is necessary to fill in applications from the father and mother of a minor child. It also requires a statement from the minor (if he has reached the age of 14 years).

Sell ​​an apartment bought with the help of the parent capital

Secondly, it is necessary for all participants in the transaction to provide passports and their copies.

Thirdly, you need receipts written by all homeowners, in which they do not object to the participation of a minor child in the transaction.

Fourth, we should providelegal documents on the object of sale and purchase ("pink" certificate, certificate from the BTI on the estimated value of housing, apartment plan, certificate, which reflects the state of financial accounts and confirming the absence of debts for utility payments).

The interests of the child first ...

When considering how to sellan apartment bought on the maternity capital, it is necessary to consider the following circumstance: the state will give consent to the transaction on alienation of habitation if it is assured that in new apartments the child will be allocated the same (or more) sq. m. meters, as in the old. If the area purchased by the choir exceeds the area of ​​the old one, the proportion of the minor offspring must be increased without fail.

You can sell an apartment bought for maternity capital

What else should you pay attention to those who do notknows how to sell an apartment bought for maternity capital and buy another? It should be remembered that the transaction for the acquisition and alienation of real estate in terms of the time interval should be simultaneous. In other words, it is necessary to carry out the registration procedure for both contracts in parallel.

Want to sell an apartment bought with the help of parent capital? Do not forget about the fact that the transaction will be legal only if it is notarized.

Taxes

It is very important to remember that when making dealswith housing, you will have to pay taxes. If the apartment is registered in property less than three years, the amount of deductions to the state's income will be 13% of the value of the property.

Another nuance

The question of how to sell an apartment, bought for maternity capital, conceals another underwater stone.

Is it possible to sell an apartment bought by parent capital

The Office, which oversees the sphere of guardianship andguardianship, can "reject" the transaction if it turns out that the owners of the parent certificate after selling the old apartment intend to acquire a new loan. A bank institution is unlikely to provide a mortgage on real estate, having learned that among the "potential" owners there will be underage children. Officially, they can recognize the right to own square meters only after the material obligations to the credit organization are fully executed. Consider the issue of mortgages in more detail.

Risks for purchasers of apartments using MSCs

After we found out whether it is possible to sellan apartment bought on the maternity capital and buy another, it would be superfluous to consider the situation when the family acquires square meters on credit with MSK, and after some time after the payment of debts decides to act as a seller of this housing in order to acquire a more comfortable one.

Is it possible to sell an apartment bought for maternity capital and buy another

As already emphasized, if the apartmentbought within the framework of mortgage lending, then you can not repay the whole amount of debt at once. The matter is that the bank will not agree to a pledge agreement if it establishes that the owners are adults. Naturally, the process of allocating a share in this situation is "frozen" until the credit institution receives its money back. At the same time, the father and mother of legally incompetent offspring should submit notarial guarantees to the Pension Fund that within 6 months from the date of repayment of all debts to the bank they will complete all documents properly. The problem is that the fulfillment of the above guarantees is not legally regulated, and parents often neglect their obligations. In a difficult situation, only those who are potential purchasers of an apartment from an "unscrupulous" father or mother remain. The thing is that after reaching the age of eighteen, the children of the latter can challenge such a transaction in court, and it does not matter whether the parents knowingly "delayed" the moment or by negligence. In any case, before the conclusion of such transactions, it is possible to use the services of a qualified lawyer.

</ p>