Heute lernen wir, wie man rechnetEinkommensteuer auf Löhne mit einem Kind. Dieser Prozess ist vielen Bürgern bereits bekannt. Schließlich genießen Familien oft eine Vielzahl von Vorteilen. Warum nicht, wenn der Staat eine solche Gelegenheit gibt? Wenn Sie alle Nuancen dieses Prozesses kennen, können Sie leicht den Vorteil erhalten, auf den Sie Anspruch haben. Auf wen verlässt sie sich? Wie berechnet man die Einkommensteuer?

Lohnsteuer mit einem Kind

Einkommensteuer

Zunächst bestimmen wir, welche Art von Steuerbeitrag geleistet wirdwir werden handeln. Schließlich müssen Sie eine Vorstellung davon haben, was auf dem Spiel steht. Steuervergünstigungen - das ist gut. Aber schließlich hat nicht jeder die Möglichkeit, sie zu empfangen. Genauso wie diese Gebühr von einigen Kategorien von Bürgern nicht gezahlt wird.

Die Einkommensteuer wird auch als Steuer bezeichnetGewinn. Es wird sowohl von Organisationen als auch von Einzelpersonen erhoben. Die zweite Option passt zu uns. Dies sind obligatorische monatliche Beiträge an die Staatskasse. Lohnsteuer wird erhoben. Die Zahlung erfolgt, wie bereits gesagt, monatlich. Im Moment geben Einzelpersonen 13% ihres Einkommens an die Staatskasse ab.

Abzüge

Es gibt jedoch einige Vorteile für das EinkommenSteuern. Meistens ist dies der sogenannte Abzug für Kinder. Dies ist eine Art Prozess zur Reduzierung der Steuerbemessungsgrundlage. Als Folge sinkt auch Ihr Einkommen, was bedeutet, dass die Abzüge vom Lohn an die Steuerbehörden auch weniger sind.

Einkommensteuer auf ein Kind ist ein wichtiger Punkt,welche von den Eltern benutzt werden. Vor allem, wenn das Gehalt bereits niedrig ist. Selbst die kleinsten Einsparungen werden hier sehr nützlich sein. Da ist nichts Schwieriges oder Besonderes. Es genügt, einige Regeln zu kennen, die für den Abzug gelten. Was für? Und wie kann ich Vorteile bekommen? Darüber weiter.

Einkommensteuerbefreiungen

Für wen

Wer hat die Möglichkeit, das Einkommen zu reduzieren?Steuern? Wenn es ein Kind gibt, dann können Sie sagen, alle Eltern. Die Frage im anderen ist, wie viel. Und gibt es immer diese Möglichkeit? Schließlich sind fast alle von uns die Eltern von jemandem. Aber wir bekommen die Abzüge nicht.

Und das ist richtig. Schließlich können Sie die Gewinnsteuer reduzieren, wenn Sie nur minderjährige Kinder haben. Oder solange das Kind lernt. Das heißt, er ist ein Kadett oder ein Vollzeitstudent. Es sollte beachtet werden, dass das Alter eines erwachsenen Kindes 24 Jahre nicht überschreiten sollte. Es ist nicht so schwer zu verstehen.

Darüber hinaus kann das Einkommen für das Jahr die Eltern nichtüber 280 000 Rubel. Wenn es höher ist (in der Praxis - mehr als 23 Tausend pro Monat), dann werden Ihnen keine Abzüge gewährt. Zu diesen Leistungen haben auch Erziehungsberechtigte, Adoptiveltern und deren Ehepartner Anspruch. Wie viel und wann hängt es von den Bürgern ab?

Über Abzüge

Einkommensteuer für minderjährige Kinder, wieWir haben bereits gefunden, sinkt. Alles aufgrund der Tatsache, dass der Abzug eine gewisse Untertreibung des Steuersatzes voraussetzt. Aber für wie viel? Wie viel schulden die Bürger in diesem oder jenem Fall? Betrachten wir das genauer

Alles hängt von der Anzahl der Kinder in der Familie ab. Je mehr von ihnen, desto höher der Abzug. Und für Babys, die auch als Invaliden gelten, gelten besondere Regeln. Brauchen Sie Spezifität?

Einkommenssteuer, wenn es ein Kind gibt

Wenn Sie ein Kind haben, dann einen Abzug von 1400 Rubel vom Lohn pro Monat. Gleiches gilt für das zweite Nebenfach. Das dritte und folgende Kinder erlauben 3 Tausend Vorteile. Dies gilt für deaktivierte 1 und 2 Gruppen. In einigen Ausnahmefällen haben sie einen Abzug von 6.000 bis 12.000 Rubel. Sonderfälle, die in der Praxis selten sind. Also, beachte sie nicht.

Dokumente (Standard)

Einkommenssteuer auf Löhne mit einem Kind (odermehrfach) ist in der Formulierung des Abzuges reduziert. Das Privileg wird in der Regel den Eltern am Arbeitsplatz oder in den Steuerbehörden gewährt. Die erste Option ist relevanter.

Um dies zu tun, müssen Sie eine Aussage vorlegendie etablierte Probe und einige Paket von Dokumenten. Alles hängt von der spezifischen Situation als Ganzes ab. Vor allem, wenn die Eltern des Kindes geschieden sind und auch mit anderen Bürgern verheiratet sind. Sie sind alle berechtigt, vom Einkommen abzuziehen.

Was muss für die Registrierung von Leistungen dargestellt werden? Für Anfänger ein Zertifikat von 2-NDFL. Meistens wird es vom Arbeitgeber ausgefüllt, aber einige verlangen das Füllen vom unmittelbaren Bewerber. 3-NDFL kommt auch ohne Probleme zum Einsatz. Vergiss nicht, einen Antrag auf Leistungen zu schreiben. Dies ist der einfachste Moment, der nur unser heutiges Thema berühren kann.

Einkommensteuer auf Minderjährige

Sonderfälle

Aber dann beginnt der Spaß. In der Praxis gibt es so viele Dinge, die sich auf die Einkommensteuer mit einem Kind bzw. auf einen Abzug auswirken. Zum Beispiel, Eltern geschieden und wieder verheiratet, aber mit absolut Fremden. Wie in diesem Fall sein?

Zusätzlich zu den erforderlichen aufgeführten Dokumenten,Mutter des Kindes (real, biologisch) präsentiert eine Kopie der Geburtsurkunde des Babys. Und nichts mehr. Ihr Ex-Ehemann für den Abzug muss auch eine Geburtsurkunde beifügen. Darüber hinaus werden Dokumente, die die Unterhaltszahlungen bestätigen, unbedingt eingereicht. Andernfalls wird das Privileg nicht vergeben. Die neue Leidenschaft der leiblichen Mutter zur Geburtsurkunde des Kindes wendet eine Heiratsurkunde (eine Kopie) sowie eine Bescheinigung der Wohnungsbehörde an, dass das Baby bei seiner Mutter und sich selbst lebt (dh mit einem nichtbiologischen Vater, Stiefvater, wenn Sie möchten). Nichts Schwieriges, oder?

welche Einkommensteuer vom Gehalt wie berechnet wird

Doppelte Größe

In einigen Fällen persönliche Einkommenssteuerein Kind kann 2 mal reduziert werden. Eine solche Situation ist möglich, wenn einer der Ehegatten Leistungen zugunsten seiner zweiten Hälfte verweigert. Es gibt Einschränkungen, aber nicht so viele.

Zuerst muss die zweite Frau habenoffizielle Arbeit, steuerpflichtige 13%. Zweitens können Sie nicht beim Arbeitsamt registriert werden. Drittens wird eine Verweigerung erreicht, wenn ein Doppelabzug an Hausfrauen oder Frauen in der Situation sowie im Elternurlaub "ausgegeben" werden soll. Nichts schwierig.

Was ist die Lohnsteuer? Wie berechnet man es in diesem Fall? Wenn es sich um ein oder zwei Kinder handelt, multiplizieren Sie einfach 1 400 mit 2. Es wird ein doppelter Steuerabzug erzielt. Nicht das häufigste Phänomen, aber es ist gesetzlich festgelegt.

Lohnsteuer

Beispiele

Jetzt ein paar Besonderheiten, so war es klar,wie Sie Ihre Zahlungen auf Einkommensteuer in Anwesenheit von Kindern. Nehmen wir eine Situation, wo ein Bürger zwei Kinder hat. Die ersten 12 Jahre, die zweite 27. Beide sind gesund. Gehalt der Mitarbeiter in einem Monat beträgt 20 000 Rubel pro Jahr Einkommen 240 000 sein wird, dann wird die Einkommensteuer auf das Kind wie folgt berechnet werden:

Auf dem Senior wird der Abzug nicht gelegt. Es stellt sich heraus, dass der Bürger nur 1400 Rubel in Form einer Leistung verwendet. Die Einkommensteuer beträgt in diesem Fall (20 000 - 1 400) * 0,13 = 2 418. Wenn das Kind nicht wäre, dann wären es 2600. Klein, aber sparsam.

Jetzt die gleiche Situation, aber wenn der Ehepartner eines Bürgerslehnt seinen Nutzen von den Vorteilen ab. Der Abzug wird nun doppelt so groß sein. Das sind 2 800 Rubel. Steuern werden in einem Monat (20 000-2 800) * 0,13 = 2 236 herauskommen. Der Unterschied ist nicht wirklich so groß, aber es tut.

Cheats

Das letzte, was noch zu verstehen ist, ist, welche Codes in dem einen oder anderen Fall in der 2-NDFL-Referenz angegeben werden sollten. Denn der Abzug für die Einkommensteuer hat seine eigenen "Hinweise".

Im Moment sind sie unter den Nummern114-125. Meistens werden die ersten 3 Codes verwendet. Genauer gesagt, 114 (für ein Kind), 115 (für zwei), 116 (für 3 oder mehr). Invaliden erhalten Code 117. Alle anderen sind Sonderfälle, die durch doppelte Abzüge gekennzeichnet sind. Sie sind nicht so oft in der Praxis. Daher denken viele nicht einmal an sie.

Einkommenssteuer für Kinder

Wie Sie sehen können, die Einkommensteuer auf Löhne mit einemdas Kind kann reduziert werden. Nicht viel, aber es gibt eine solche Möglichkeit. In der Praxis genießen die Bürger dieses Privileg häufig. Was-nein, aber Geld sparen. Vor allem, wenn das Geld nicht ausreicht. Rechtlich können Sie Steuern senken!

</ p>

Today we will learn how to calculateincome tax on wages with one child. This process is already familiar for many citizens. After all, families often enjoy a variety of benefits. Why not, if the state gives such an opportunity? If you know all the nuances of this process, you can easily get the benefit that you are entitled to. To whom does she rely? How to calculate for income tax?

payroll income tax with one child

Income tax

To begin with, we determine what kind of tax contributionwe will deal. After all, you need to have an idea of ​​what is at stake. Privileges on income tax - this is good. But after all, not everyone has the opportunity to receive them. In the same way as this fee is not paid by some categories of citizens.

Income tax is also called a tax onprofit. It is levied from organizations, as well as from individuals. The second option suits us. These are mandatory monthly contributions to the state treasury. Salary income tax is levied. Payment of this, as already said, occurs monthly. At the moment, individuals give 13% of their earnings to the treasury of the state.

Deductions

However, there are some benefits on incometax. Most often this is the so-called deduction for children. This is a kind of process to reduce the tax base. As a consequence, your income also decreases, which means that deductions from wages to the tax authorities will also be less.

Income tax on a child is an important point,which are used by parents. Especially when the salary is already low. Even the smallest savings here will be very handy. There is nothing difficult or special in this. It is enough to know some rules that apply to deduction. Which ones? And how can I get benefits? About this further.

income tax exemptions

For whom

Who has the opportunity to reduce the incometax? If there is a child, then, you can say, all parents. The question in the other is how much. And is there always this possibility? After all, almost all of us are someone's parents. But we do not get the deductions.

And it is right. After all, you can reduce the tax on profits if you have only minor children. Or as long as the child is learning. That is, he is a cadet or a full-time student. It should be noted that the age of an adult child should not exceed 24 years. It is not so difficult to understand.

In addition, the income for the year the parent can notexceed 280 000 rubles. If it is higher (in practice - more than 23 thousand per month), then no deductions will be given to you. Guardians, adoptive parents and their spouses are also entitled to this benefit. How much and when does it depend on citizens?

About deductions

Income tax on minor children, aswe have already found, decreases. All due to the fact that the deduction assumes a certain understatement of the tax rate. But for how much? How much do citizens owe in this or that case? Let's consider in more detail

It all depends on the number of children in the family. The more of them, the higher the deduction. And for babies, who are also considered invalids, special rules apply. Need specificity?

income tax if there is a child

If you have one child, then a deduction of 1400 rubles from wages per month. The same applies to the second minor. The third and subsequent children allow receiving 3 thousand benefits. This applies to disabled 1 and 2 groups. In some exceptional cases, they have from 6,000 to 12,000 rubles deduction. But these are special cases, which in practice are generally rare. So, pay no attention to them.

Documents (standard)

Income tax on wages with one child (ormultiple) is reduced in the formulation of the deduction. The privilege is granted, as a rule, to parents at the place of work or in the tax services. The first option is more relevant.

To do this, you will need to present a statementthe established sample and some package of documents. Everything depends on the specific situation as a whole. Especially if the parents of the child are divorced, and also married to other citizens. They are all entitled to a deduction from income.

What will have to be presented for registration of benefits? For starters, a certificate of 2-NDFL. Most often it is filled by the employer, but some require the filling of this by the immediate applicant. 3-NDFL also comes in handy without fail. Do not forget to write an application for benefits. This is the simplest moment that can only touch on our today's issue.

income tax on minors

Special cases

But then the fun begins. In practice, there are so many things that affect the income tax with one child and a deduction, respectively. For example, parents divorced and re-married, but with absolutely strangers. How to be in this case?

In addition to the required listed documents,mother of the child (real, biological) presents a copy of the birth certificate of the baby. And nothing more. Her ex-husband for deduction must also attach a birth certificate. But in addition to this, documents that confirm the payment of alimony are submitted without fail. Otherwise, the privilege will not be given. The new passion of the biological mother to the birth certificate of the child applies a certificate of marriage (a copy), as well as a certificate from the Housing office that the baby lives with his mother and himself (that is, with a nonbiological father, stepfather, if you like). Nothing difficult, right?

what income tax from the salary how to calculate

Double size

In some cases, personal income taxone child can be reduced 2 times. Such a situation is possible if one of the spouses refuses benefits in favor of its second half. There are restrictions, but not so many.

First, the second wife must haveofficial work, taxable 13%. Secondly, you can not be registered with the labor exchange. Thirdly, a refusal will be obtained when a double deduction is supposed to be "given out" to housewives or women in the situation, as well as when on parental leave. Nothing difficult.

What is the income tax on wages? How to calculate it in this case? If it is a question of one or two children, simply multiply 1 400 by 2. A double tax deduction is obtained. Not the most frequent phenomenon, but it is legally fixed.

payroll tax

Examples

Now a little specifics, so it was clear,how are calculations of income tax in the presence of children. Suppose that a citizen has two children. The first 12 years, the second 27. Both are healthy. The salary of the employee per month is 20,000 rubles, per year the income will be 240,000. Then the income tax for the child will be calculated as follows:

On the senior the deduction is not laid. It turns out that the citizen relies only 1,400 rubles in the form of a benefit. Income tax in this case will be (20 000 - 1 400) * 0.13 = 2 418. If the child was not, then it would be 2600. Small, but saving money.

Now the same situation, but when the spouse of a citizenrefuses his benefit from the benefits. The deduction will now be in double size. This is 2 800 rubles. Taxes will come out in a month (20 000-2 800) * 0.13 = 2 236. The difference is not really that big, but it does.

Cheats

The last thing that remains to be understood is what codes should be indicated in the 2-NDFL reference in one or another case. After all, the deduction for income tax has its own "pointers".

At the moment they are under the numbers114-125. Most often, the first 3 codes are used. More precisely, 114 (for one child), 115 (for two), 116 (for 3 or more). Invalids are given code 117. All the rest are special cases that are characterized by double deductions. They are not so often in practice. Therefore, many do not even think about them.

income tax on children

As you can see, the income tax on wages with onethe child can be reduced. Not much, but there is such an opportunity. In practice, citizens often enjoy this privilege. What-no, but saving money. Especially if the money is not enough. Legally, you can reduce taxes!

</ p>