Vor kurzem wurde die Fürbitte-Kirche auf dem Lyshchikova-Hügel in das Eigentum der russisch-orthodoxen Kirche verlegt. Heute ist das Gebäude ein Kulturerbe von föderaler Bedeutung.

Die Geschichte des Auftretens der Kirche der Fürbitte der Jungfrau Maria am Lyshikova-Hügel

Anfangs, an der Stelle, wo die Kirche gebaut wurde,dort war ein Kloster. Im 17. Jahrhundert wurde die Fürbitte-Kirche auf dem Lyshchikova-Hügel gebaut. Ein paar Jahrzehnte nach dem Bau litt der Tempel unter einem Feuer und es wurde beschlossen, ein neues Gebäude zu bauen, aber am Fuße des Berges.

Kreuzgang

Um die Wende vom 16. zum 17. Jahrhundert erschien auf dem Lyshchikova-Hügel oder besser zu seinem Fuß eine neue Fürbitte-Kirche. Die Weihe der Kirche erfolgte wenige Jahre nach dem Bau.

Später wurde ein zweistöckiger Glockenturm gebaut. Der Eingang zum Glockenturm befand sich auf der Westseite der Kirche. Unter dem Glockenturm befand sich eine Veranda.

Am Ende des 18. Jahrhunderts baute Likharev IA das Refektorium in dem Teil der Kapelle, der der Kasaner Ikone der Gottesmutter geweiht war.

Über hundert Jahre seiner Existenz, der TempelDer Schutz der Heiligen Jungfrau auf Lyshikova Hill überlebte zwei große Brände. In beiden Fällen wurde die Kirche restauriert. Nach den letzten Reparaturarbeiten wurde der Tempel wieder geweiht.

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts dank finanzieller EinflüsseKaufleute der Sergejews, das Refektorium zum nördlichen Teil wurde erweitert. Diese Konstruktion machte es möglich, eine weitere Kapelle zu bilden. Aber wegen Napoleons Angriff konnte der Bau nicht abgeschlossen werden. Die Kirche war eingestürzt und am schlimmsten misshandelten die Soldaten des Feindes sie. Der damalige stellvertretende Rektor der Kirche wurde in einem anderen Tempel in das Ministerium versetzt.

Die Durchführung von Gottesdiensten unter solchen Bedingungen ist nicht möglichJede Möglichkeit wurde vertreten, deshalb wurden die Gemeindemitglieder in die Kirche des hl. Nikolaus des Wundertäters, die im Dorf Yama war, versetzt. Der Tempel wurde bereits 1814 vollständig restauriert.

Die Zeiten der UdSSR

Während der Herrschaft der Kommunisten hat die Fürbitte-Kirche aufDer faschistische Kummer wurde nicht geschlossen und nicht umstrukturiert, was in Zeiten der Verfolgung eine große Seltenheit war. Im Gegenteil, aus nahegelegenen Kirchen, die in Schlafsäle oder andere öffentliche Organisationen umgewandelt wurden, brachten sie Ikonen zur Aufbewahrung mit.

In den späten siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts wurde ein neuer Gerichtsvollzieher zu Ehren des geschlossenen Tempels von Simeon Stylite gebaut.

Bedecken Sie Tempel auf einem Skiberg, wie man dort ankommt

Auch der Tempel überstand den Zweiten WeltkriegKrieg, dank der Tatsache, dass es von den Gemeindemitgliedern verteidigt wurde. Daß die Bolschewiki die Glocken nicht aus dem Glockenturm entfernten, waren mit Farbe, Harz oder Kot verschmiert. Infolgedessen verachteten die Soldaten, sie zu berühren.

Die größte Glocke wiegt ca. 2000 kg. Heute hängen sowohl alte als auch neue Glocken am Glockenturm der Kirche.

In der Mitte des letzten Jahrhunderts, aufgrund der Tatsache, dassDie Sowjetmacht hat alle Kirchenräume eingenommen, es gab nicht genug Klöster. Deshalb musste in der Fürbittskirche eine der Treppen abgebaut und eine weitere Erweiterung vorgenommen werden. Nachdem alle Gebäude in die Pfarrei zurückgekehrt waren, wurde die Erweiterung nicht demontiert.

Architektur des Tempels

Ursprünglich war das Gebäude des Tempels von abgerundeten Formen. Später, schon 1838, tauchte ein Nebengebäude in einer ungewöhnlichen Form auf. Sein gerundeter Ostteil verallgemeinert den Bruchteil des Aspidums.

Eine solche Lösung passt perfekt in die Architektur der späten Kaiserzeit. Während dieser Zeit wurde die Integrität der gesamten architektonischen Komposition von der Straßenseite aus geschätzt.

Dieser Anhang war eine Verbindung zwischen der Fassade des Gebäudes und gewölbten Nischen.

Die Wände, die in die Gasse hinausgehen, sind geschmücktgrobe Verlegung. Die alten Wände sind mit Stuckelementen verziert. Die kantigen Klingen sind den Pilastern sehr ähnlich. Eine taube Trommel ist mit einer Reihe von Miniatur-Kokoschniks geschmückt.

der Tempel der Heiligen Jungfrau auf dem Skiberg

Alle Hauptarbeiten auf der Architektur wurden auf Kosten von zwei Oldtimern - Stuzhin und Bernikov ausgeführt. Auf Kosten des Letzteren wurde das Haus des Gleichnisses gebaut.

Der Klerus des Tempels

Rigin V. - Erzpriester, Rektor. Er wurde 1952 geboren. Heute ist er Kandidat der Theologie.

Archimandrit Domaski-Orlovsky VA wurde 1949 geboren.

Motowilow PN - das Protoire. Wurde 1963 geboren.

Nikolsky AN - Priester. Geburtsjahr - 1965.

Safronov DO - Priester. Vielleicht einer der jüngsten Minister, seit er 1984 geboren wurde.

Makarov A. Yu. - Protodeacon der Pfarrei der Kirche. Wurde 1979 geboren.

Die Fürbitte-Kirche auf Lyshchikova Gora: Wie kommt man hin?

Die Kirche befindet sich in der Stadt Moskau, entlang Lyshkov Pereulok, Haus 10. Sie können den Tempel mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit privaten Verkehrsmitteln erreichen.

Um die Öffentlichkeit zu erreichenTransport (mit Minibus oder Obus), müssen Sie die U-Bahn-Station "Taganskaya" zu bekommen. Wenn Sie die U-Bahn verlassen, müssen Sie in die Bolshaya Radischevskaya Street gehen. Als nächstes müssen Sie ein paar Minuten geradeaus zur Nikoloyamskaya Straße entlang der Earthen Wall gehen. Gehen Sie zur nächsten Ampel, überqueren Sie die Straße und biegen Sie links ab. Biegen Sie dann in der ersten Seitenstraße rechts ab.

Taganskaya Metrostation

Der alte Name der letzten Spur lautet Lyshchikov. Die Kirche der Fürbitte auf dem Lyshchin-Hügel wird am Ende der Gasse sichtbar sein. Die Kirche hat eine Kinder-Sonntagsschule sowie einen Jugendclub.

</ p>

Not long ago, the Church of the Intercession on Lyshchikova Hill was transferred to the property of the Russian Orthodox Church. Today the building is a cultural heritage of federal significance.

The history of the appearance of the Church of the Intercession of the Blessed Virgin on Lyshikova Hill

Initially, on the site where the church was built,there was a monastery. In the XVII century the Church of the Intercession on Lyshchikova Hill was built. A few decades after the construction, the temple suffered from a fire, and it was decided to build a new building, but at the foot of the mountain.

cloister

So at the turn of the XVI-XVII centuries a new church of the Intercession appeared on the Lyshchikova Hill, or rather, at its foot. The consecration of the church passed a couple of years after the construction.

Later, a two-tier bell tower was built. The entrance to the bell tower was on the west side of the church. Under the bell tower there was a porch.

At the end of the XVIII century, Likharev IA rebuilt the refectory in the part of the chapel, which was dedicated to the Kazan Icon of the Mother of God.

Over a hundred years of its existence, the templeThe Protection of the Blessed Virgin on Lyshikova Hill survived two major fires. In both cases the church was restored. After the last repair work the temple was again consecrated.

At the beginning of the XIX century, thanks to financial influencesmerchants of the Sergeyevs, the refectory to the northern part was expanded. This construction made it possible to form one more chapel. But because of Napoleon's attack, construction could not be completed. The church was collapsed and, worst of all, the soldiers of the enemy abused her. Acting rector of the temple at that time was transferred to the ministry in another temple.

Conducting divine services in such conditions is notrepresented any possibility, therefore parishioners were transferred to the church of St. Nicholas the Wonderworker, who was in the village of Yama. Completely restored the temple as early as 1814.

The Times of the USSR

During the reign of the Communists, the Church of the Intercession onFascist grief was not closed and not restructured, which was a great rarity in times of persecution. On the contrary, from churches that were nearby and were converted into dormitories or other public organizations, they brought icons for storage.

In the late seventies of the last century a new bailiff was built in honor of the closed temple of Simeon Stylite.

cover temple on a ski mountain how to get there

Also, the temple managed to survive the Second World Warwar, thanks to the fact that it was defended by the parishioners. That the Bolsheviks did not remove the bells from the bell tower, they were smeared with either paint, or resin or feces. As a result, the soldiers disdained touching them.

The largest bell weighs about 2000 kg. Today, both old and new bells hang on the bell tower of the church.

In the middle of the last century, due to the fact thatSoviet power took all the church premises, there were not enough monasteries. Therefore, in the Intercession Church had to dismantle one of the stairs and make one more extension. After all the buildings were returned to the parish, the extension was not disassembled.

Architecture of the temple

Originally, the building of the temple was of rounded forms. Later, already in 1838, an outbuilding of an unusual form appeared. Its rounded eastern part generalized the fractional part of the aspidum.

Such a solution fits perfectly into the architecture of the late Empire era. It was during this period that the integrity of the whole architectural composition from the side of the street was valued.

This annex was a link between the facade of the building and arched niches.

Those walls that go out into the alley are decoratedrough laying. The old walls are decorated with stucco elements. The angular blades are very similar in appearance to the pilasters. A deaf drum is decorated with a series of miniature kokoshniks.

the temple of the Holy Virgin on the ski mountain

All major works on architecture were carried out at the expense of two old-timers - Stuzhin and Bernikov. At the expense of the latter, the house of the parable was built.

The clergy of the temple

Rigin V. V. - Archpriest, rector. He was born in 1952. Today he is a candidate of theology.

Archimandrite Domaski-Orlovsky VA was born in 1949.

Motovilov PN - the protoire. Was born in 1963.

Nikolsky AN - Priest. Year of birth - 1965th.

Safronov DO - Priest. Perhaps, one of the youngest ministers, since he was born in 1984.

Makarov A. Yu. - Protodeacon of the parish of the church. Was born in 1979.

The Church of the Intercession on Lyshchikova Gora: how to get there?

The church is located in the city of Moscow, along Lyshkov Pereulok, house 10. You can reach the temple either by public transport or by private transport.

In order to reach the publictransport (by minibus or trolleybus), you need to get to the metro station "Taganskaya". When you exit the metro, you need to go to Bolshaya Radischevskaya Street. Next, you will need to walk a few minutes straight to Nikoloyamskaya Street along the Earthen rampart. Go to the nearest traffic light, then cross the street and turn left. Then turn right in the first side street.

Taganskaya metro station

The old name of the last lane is Lyshchikov. The Church of the Intercession on the Lyshchin Hill will be visible at the very end of the alley. The church has a children's Sunday school, as well as a youth club.

</ p>