Erfahrene Gärtner und Lastwagenbauern sind sich bewusst, dass das Sommergrundstück im Sommer schön aussieht, es sollte im Herbst vorbereitet werden.

Wir werden Ihnen sagen, wie Sie ein Blumenbeet mit Lilien arrangieren. Die Fotos in diesem Artikel zeigen deutlich, wie es während der Blüte aussieht.

Warum Lilien? Weil diese Blumen einzeln und in Kombination mit anderen Pflanzen gut aussehen. Lilien zeichnen sich durch eine Fülle von Farben aus, sie riechen herrlich, sind unprätentiös und beziehen sich vor allem auf Stauden.

Blumenbeet mit Lilien

Lilien im Garten

Die Palette der Lilien ist unglaublich vielfältig. Dies bietet die Möglichkeit für eine große Anzahl von Möglichkeiten, diese Farben im Landschaftsdesign zu verwenden. Je nach Sorte, und sie sind sowohl groß (bis zu 2 m) als auch klein (0,5 m), können sie als Bordstein oder hinter niedrigeren Farben, wie Solitäre, im Vordergrund platziert werden.

Große Lilien, die entlang des Zauns gepflanzt wurden, sehen gut aus als eine Einschränkung des Standortes.

Schöne hohe Lilien nahe den Nadelbäumen und den Sträuchen mit kleinen Blättern - Berberitzenbeere, Mahonia, Euromuscus, Buchsbaum. Diese Art von Blumenbeet mit Lilien - auf dem Foto unten.

Der Ton, die Form und die Beschaffenheit der Lilienblätter unterscheiden sich darinabhängig von der Sorte, und diese Nuancen können angewendet werden, um einen Kontrast zu anderen Pflanzen zu schaffen. Die Blumenbeete mit Lilien, in unserem Artikel vorgestellt, geben eine vollständige Vorstellung davon, wie es in der Blütezeit aussehen wird.

Die geschickte Kombination verschiedener Lilienarten erlaubt es Ihnen, die Blüte der königlichen Blumen bis zum Herbst zu bewundern, besonders wenn Sie sie in Mixborder oder Rabatkah neben Jahresblumen kombinieren.

Betten mit Lilien auf dem Land

Bedingungen der schönen Blüte

Lilien tolerieren Penumbra und das Beste von allemsich in neutralen Böden fühlen. Für sie die Nachbarn auswählend, muss man den hygrophilen Pflanzen den Vorzug geben, da die Lilien wie der feuchte Boden, aber ohne die Stagnation des Wassers.

Nach der Blüte verwelken und verwelken die Blätter der Lilienein wenig ästhetisch aussehen. Gut maskierte verblasste Stängel und Blätter von unteren und üppigen Büschen von Ringelblumen, Wermut, Lyatris, Geyhery oder alljährlichem Bodendeckel Phlox. Sie werden nicht nur als guter Hintergrund für die Lilien dienen, die zur Zeit der Blüte hereinkamen, sondern auch das Land um sie herum vor dem Austrocknen verdunkeln.

Zu diesem Zweck sind Lilien von Farnen umgeben, einem Wirt. Es ist überhaupt nicht schwierig, ein solches Blumenbeet mit Lilien zu bauen.

Im Frühjahr empfiehlt es sich, den Boden unter den Lilien zu befeuchtenLösung von Calciumnitrat und fügen Sie komplexen Dünger hinzu. Bis zum Ende der Blüte, muß die Lampen die Kraft für das nächste Jahr schaffen, das Land unter den Lilien wieder, wie der flüssigen Phosphor-Kalium-Dünger gießen.

Die Hauptkrankheit der Lilien ist Botrys oder Grauschimmel. Der pathogene Pilz infiziert die Zwiebeln, wenn sie zu dicht gepflanzt sind, und das Land um sie herum ist zu feucht und verdichtet. Um Botryse zu verhindern, muss der Boden an der Basis der Stiele regelmäßig die Mistgabel lockern und im Herbst die überwucherten Büsche ausdünnen. Nur in diesem Fall wird ein Blumenbeet mit Lilien Ihre Sommerresidenz für viele Jahre schmücken.

Blumenbeet mit Lilien Foto

Beliebte Kombinationen

Vor dem Hintergrund einer hohen MauerRosen, und vor ihnen legen Lilienzwiebeln. Es ist schön, aber nur für große Räume, zum Beispiel in der Nähe der Veranda des Hauses oder um den Pavillon geeignet. An diesen Orten spielen Kinder oft und können kleine Pflanzen zertrampeln, und große Lilien können in der Nähe der Mauer unter den Rosenzweigen gepflanzt werden. In dieser Gegend werden sie sich sehr wohl fühlen. An den Wurzeln pflanzen mehrere Wirte. Die Pflanze mäht den Boden auf wundersame Weise und wächst so, dass sie nicht bemerkt und zertrampelt wird, und auch die Stiele von Lilien, die unter den breiten Blättern gedehnt werden, werden ziemlich schwierig sein. Ein schönes Blumenbeet mit Lilien, die von einem Wirt umgeben sind, wird ebenfalls in unserem Material präsentiert.

Mit was zu pflanzen ist es unmöglich

Lilien sollten nicht neben Iris gepflanzt werden. Trotz der Tatsache, dass die Blühzeit für sie unterschiedlich ist und diese Pflanzen scheinbar miteinander vereinbar sind, wird diese Nachbarschaft beides negativ beeinflussen. Tatsache ist, dass die verblichenen Iris auf keinen Fall bewässert werden sollten. Ihre Hauptwurzel, die sich auf der Erdoberfläche befindet, zerfällt schnell, und die Lilien während der Blütezeit benötigen eine regelmäßige Befeuchtung des basalen Teils des Bodens.

Der zweite erfolglose Nachbar der Lilie ist die Tulpe. Diese Blumen haben häufige Krankheiten. Außerdem ziehen die Tulpenbirnen unweigerlich die Aufmerksamkeit von Mäusen auf sich. Verwöhnende Tulpen, sie beißen gleichzeitig und Birnen von Lilien. Und sie, vor allem Sorten, sind sehr teuer und selten im Angebot. Wenn Sie möchten, dass ein Blumenbeet mit Lilien den ganzen Sommer über Blumen genießt, beginnen Sie ab dem Frühling, pflanzen Sie es in der Nähe von Narzissen oder einer Lichtung.

Erfahrene Gärtner, die sich nicht trennen wollenTulpen, grabe die Lilienzwiebeln zusammen mit Plastik- oder Metallgefäßen. Sie blockieren ihre Wände mit Zugang zu Mäusen und anderen Schädlingen.

Die Bank wird von oben und von unten abgeschnitten und schiebt sich mit Hilfe eines Hammers um die Glühbirne in den Boden. Dies macht es später schwierig zu gießen, bewahrt aber wertvolle Exemplare vor Vandalen im Garten.

Betten mit Lilien auf dem Land

Lilien unter einem Baum

Lily - von jenen Pflanzen, die unter gepflanzt werden könnenhohe Bäume direkt am Umfang des Stammes, von ihm um 50 cm zurückgezogen Es ist nicht nur schön, sondern auch sehr praktisch - Bewässerung Lilien, Sie werden Wasser und Holz. Es nimmt auch überschüssiges Wasser ab, das die Glühbirnen beschädigen kann.

Wenn Sie eine Kombination wählen, vergessen Sie nicht zu klären, nichtob die Blüte der Königin des Gartens mit der Reifung der Früchte auf dem Baum zusammenfällt, unter dem sie gepflanzt wird. Fallen Äpfel oder Birnen leicht Stielen gebrochen, und alle Hoffnungen auf einem luxuriösen Bett aus Rosen, duftend feines Aroma, drehen zu Asche.

Framing-Pfade

Lilien mögen kein Gedränge, aber sie brauchen TarnungStiele. Immerhin, nachdem die Blütezeit vorbei ist, werden sie ihre dekorative Wirkung verlieren. Beiden Aufgaben ausführen erfolgreich mittelgroße Gartenblumen, wie Coleus, Primrose, Lobelia, wenn man sich im Vordergrund der Blumenbeet mit Rosen setzen.

Primel beginnt im Frühling zu blühen, wenn LilienGeh einfach auf eine Höhe. Diese bunten Stauden lassen, nachdem Miniatur Blattrosette Blüte, die nicht den Blick auf die Blumenbeete mit Rosen auf dem Land oder im Garten, vor den Fenstern der Stadthäuser verdirbt.

Lobelia beginnt im Juni zu blühen und bleibt erhaltendekorativ bis Ende September. Ihre kugeligen Büsche mit leuchtend scharlachroten oder blauen Blüten sind nicht nur sehr dekorativ, sie werden auch wunderbare Nachbarn für Lilien sein. Red Lobelia ist besser mit Lilien der gleichen Farbe oder mit Weiß und Blau zu kombinieren - mit fast jedem. Wie schön sie auf dem Blumenbeet mit Lilien auf dem Land aussehen! Die im Test gezeigten Fotos belegen dies.

Zwischen den Büschen von hohen orangefarbenen Lilienes ist gut, die Samen von eschólcia zu zerstreuen. Ihre kleine orange Blumen nicht nur zadekoriruyut Lilien und unterstreicht den Adel der großen Arten von Tigern, wird aber Beet mit Rosen im Land dekoriert (das Foto wird visuell bestätigt) bis zum Winter, weil eschscholzia Blüten weiterhin oft bis Ende November.

Sparen Sie eine schöne Aussicht auf den Pfad für eine lange Zeit können Sie, unter den Lilien Büsche von niedrigen Farnen pflanzen. Diese Art von blühenden Farnen aus einer alten Legende.

Lilien von Blumen auf dem Blumenbeet

Blumenbeet ohne Unkraut jäten

Die Notwendigkeit für regelmäßige Unkrautbekämpfung in der NäheLilien führen oft dazu, dass Gärtner sich weigern, Lilien auf ihren Parzellen zu pflanzen. Rauhe Unkräuter verstopfen schnell die zarten Triebe der Lilien, und sie hören bald auf zu wachsen.

Wir schlagen vor, Blumenbeete von Lilien mit Ihren eigenen Händen zu machen (Foto wird im Artikel präsentiert), zwischen den Pflanzungen von Rhododendren und Astilbe.

Ein großes Blumenbeet in der Mitte des Gartens, auf dem sie sich schmückenDiese großen Pflanzen werden die Nachbarschaft mit Lilien harmonisch wahrnehmen. Astilba nimmt Wurzeln tief genug, daher für eine kurze Zeit, schnell und für immer verdrängt alle Unkräuter, die an diesem Ort gewachsen sind. Unter solchen Bedingungen fühlen sich die Lilienknollen absolut hervorragend an. Üppige Rhododendren lenkt die Aufmerksamkeit von den unschönen Stielen der Lilien ab, und die Blumen der Lilien selbst vor dem Hintergrund der Wachsblätter der Rhododendren werden besonders edel aussehen.

Wenn das Aussehen einer nackten Erde langweilig und uninteressant erscheint, kann sie mit einer Schicht gut getrockneter und zerdrückter Holzrinde bedeckt werden.

Blumenbeete mit Lilien

Kombination mit kleinblumigen

Große Gläser Lilien sind unglaublich attraktiv undaristokratischer Blick auf den Hintergrund von Pflanzen mit kleinen Blüten. Pflanze neben ihnen Schafgarbe. Es kann von verschiedenen Sorten mit weißen oder rosa Blütenständen sein. Köstlich kombiniert mit Lilien Schafgarbe ptarmiki. Mag Schafgarbe nicht? Ersetzen Sie es für viele Jahre durch Iberis. Der Effekt wird derselbe sein.

Sehr dekorativ sieht Lilienbusch (FotoBlumen im Blumenbeet sind in dem Artikel) umgeben von kleinen Bällen von hohen Anaphalis eines perligen oder unscharfen Strauches von kleinblütigem Gypsophila. Zweige dieser Pflanzen, sie werden auch "Perle" genannt, Floristen oft zu Sträußen mit Lilien oder Rosen hinzufügen.

Stinkendes Alissum oder Matthiol verstecken sich unansehnlichdie unteren Zweige der Lilie und, vermischt mit seinem Duft, werden einen göttlichen Geruchscocktail kreieren. Ordnen Sie dieses Blumenbeet neben dem Fenster des Hauses oder der Veranda an und am Abend genießen Sie den Duft des Paradieses.

schönes Blumenbeet mit Lilien

Kombination mit dekorativen Laubholz

Diese Option wird diejenigen ansprechen, die es liebenlaconism oder hat im Garten eine ausreichende Anzahl von hellen Mischborden und Raupen. Neben ihnen ein Beet mit Rosen auf einem Hintergrund von dekorativen Blattpflanzen ist sehr auffällig, so empfehlen wir, diese Option Rest in der Nähe der Pergola auf Zoning oder mit Grillplatz. Alternativ pflanzen Sie die ausgewählten Pflanzen entlang des Weges, der von der Tür des Hauses zum Tor führt. Auf der Rückseite der Linie läßt groß Lilien sein, und im Vordergrund - ein Streifen von bläulich Zinerarie maritimen, Samt geschnitzten Blätter. Eine Alternative könnte Zinerarie Heuchera mit farbigen Blättern und kleinen Blüten sein, es ist betonen in idealer Weise die edlen Glocke Lilien während der Blüte und unsympathisch verstecken Stiele welken Garten Königinnen haben.

Blumenbeet der ununterbrochenen Blüte

Welcher Gärtner träumt nicht von einem Blumenbeet mit StaudePflanzen, die vom Frühling bis zum Spätherbst blühen? Es ist möglich, ein solches Blumenbeet zu machen, aber es muss noch gesorgt werden. Wir werden Ihnen sagen, wie Sie die Bemühungen, das Blumenbeet mit Lilien zu pflegen, minimieren können.

Eine große Anzahl von Pflanzenschnell erschöpft den Boden, so einmal im Winter und einmal bevor die Blüte beginnt, muss es mit geeigneten Mineralien befruchtet werden. Nun, im Sommer braucht es Gießen und nur gelegentlich - Lockerung.

Das Zentrum der Zusammensetzung unseres Blumenbeets ist kontinuierlichBlüte sind Lilien. Der nächste Kreis ist Zwiebeln von Narzissen, Krokussen, Hyazinthen gepflanzt. Zwischen ihnen - Primeln. In den Zwischenräumen zwischen ihnen, Pflanzenperlmuschel, und den nächsten Kreis - Boden Astern. So erhalten Sie ein Blumenbeet, das die Blumen vom frühen Frühling bis zum späten Herbst erfreut.

Blumenbeete von Lilien besitzen Fotos

Lilien und Gastgeber

Diese sehr gelungene Kombination ist besonders beliebtLandschaftsdesigner. Gastgeber schließen ihre unansehnlichen Lilienstängel mit ihren großen Blättern. Sie wachsen ziemlich langsam und geben den Gärtnern keine Probleme mit dem Jäten, und große Blätter eines Strauches können einen Quadratmeter Fläche um die Lilien herum bedecken. Bis zum Frühling ist das Land auf dem Blumenbeet nicht leer, denn die Wirte werden erst spät erweckt, pflanzen Sie darauf Schneeglöckchen, Muskari oder Krokusse. Sie blühen nicht lange, also stören die im Sommer wachsenden Wirte sie nicht. Solch ein Blumenbeet mit einem Minimum an Aufwand, angewendet zu Beginn, wird für viele Jahre gepflegt und dekorativ aussehen. Was heißt, gepflanzt und vergessen.

Lilien und Nadelbäume

Lilien mit verkümmerten Koniferen erfolgreich kombinierenSträucher. Vor dem Hintergrund von Wacholder, Tuja, Pygmäen und Zypressen wirken Lilien sehr eindrucksvoll. Da die Blütezeit kurz genug ist, ist es ratsam, verschiedene Sorten mit großen Blüten und verschiedenen Blühperioden in einem Abstand von 1,5 m voneinander zu pflanzen, und dazwischen kleine blühende Kletterrosen zu pflanzen.

Falten am Boden halten das Land länger feucht, stören aber nicht die Luftbewegung.

Einige Experten widersprechen demKombinationen, denn Nadelbäume, Rosen und Lilien benötigen Böden unterschiedlicher Zusammensetzung, aber hier ist der Ertrag ziemlich einfach: Einzelne Pflanzenkomplexe von Düngemitteln müssen in der Pflanzgrube jeder Pflanze gepflanzt werden. Fast ein Meter Abstand zwischen ihnen wird geeignete Bedingungen für jeden einzelnen schaffen. Und während die Nadelbäume nicht gewachsen sind, füllen Sie die Lücken mit Frühjahrs-, Sommer- und Herbst- oder Stauden.

Solch ein Blumenbeet wird viel Platz einnehmen, also ordnen Sie es so an, dass es später die Bewegung im Garten nicht behindert und aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden kann.

</ p>

Experienced gardeners and truck farmers are well aware that the summer plot looks beautiful in the summer, it should be prepared in the fall.

We will tell you how to arrange a flower bed with lilies. The photos presented in the article will clearly demonstrate how it will look during the flowering period.

Why lilies? Because these flowers look great both solo and in combination with other plants. Lilies are characterized by an abundance of colors, they delightfully smell, are unpretentious and, importantly, refer to perennials.

flower bed with lilies

Lilies in the garden

The palette of lilies is incredibly diverse. That gives an opportunity for a large number of options for using these colors in landscape design. Depending on the variety, and they are both tall (up to 2 m) and miniature (0.5 m), they can be placed in the foreground as a curb or behind lower colors, like solitaires.

Large lilies planted along the fence look good as a restrictor of the site.

Beautiful tall lilies near the conifers and shrubs with small leaves - barberry, mahonia, euromuscus, boxwood. This kind of flowerbed with lilies - in the photo below.

The tone, shape and texture of lily leaves differ independing on the variety, and these nuances can be applied to create a contrast to other plants. The flower beds with lilies, presented in our article, give a complete idea of ​​how it will look in the flowering season.

Skillful combination of different types of lilies allows you to admire the flowering of royal flowers until the fall, especially if you combine them in mixborders or rabatkah, next to annuals.

beds with lilies in the country

Conditions of beautiful flowering

Lilies well tolerate penumbra and best of allfeel in neutral soils. Choosing for them neighbors, it is necessary to give preference to hygrophilous plants, since lilies like moist soil, but without stagnation of water.

After the flowering, the leaves of the lilies wilt andlook a little aesthetic. Well masked faded stems and leaves are lower and lush bushes of marigolds, wormwood, lyatris, geyhery or annual ground cover phlox. They will serve not only as a good background for the lilies that came in at the time of flowering, but also cloud the land around them from drying out.

For the same purpose, lilies are surrounded by ferns, a host. It is not at all difficult to build such a flower bed with lilies.

In spring, it is recommended to moisten the ground under the liliessolution of calcium nitrate and add complex fertilizer. At the end of flowering, in order to provide bulbs with strength for the next year, the land under the lilies needs to be watered again with a liquid phosphorus-potassium fertilizer.

The main disease of lilies is botrys, or gray rot. The pathogenic fungus infects the bulbs if they are too tightly planted, and the land around them is excessively moist and compacted. To prevent botryse, the soil at the base of the peduncles is required to regularly loosen the pitchfork, and in autumn to thin out the overgrown bushes. Only in this case, a flower bed with lilies will decorate your summer residence for many years.

flowerbed with lilies photo

Popular combinations

Against the background of a high wall,roses, and before them place bulbs of lilies. It's beautiful, but suitable only for large spaces, for example, near the porch of the house or around the gazebo. In these places children often play and can trample small plants, and tall lilies can be planted near the wall, under the branches of roses. In this neighborhood they will feel very good. At the roots, plant several hosts. The plant miraculously mulches the ground and grows so that not to notice and trample it, and also the stems of lilies stretched from under its broad leaves will be quite difficult. A beautiful flowerbed with lilies surrounded by a host is also presented in our material.

With what to plant it is impossible

Lilies should not be planted next to irises. Despite the fact that the flowering time is different for them, and in appearance these plants seem to be compatible, this neighborhood will adversely affect both. The fact is that the faded irises should not be watered in any case. Their main root, located on the surface of the earth, will quickly decay, and the lilies during the flowering period require regular moistening of the basal part of the soil.

The second unsuccessful neighbor of the lily is the tulip. These flowers have common diseases. In addition, the bulbs of tulips invariably attract the attention of mice. Spoiling tulips, they at the same time will bite and bulbs of lilies. And they, especially varietal, are very expensive and are rarely on sale. If you want a flower bed with lilies to enjoy flowers all summer, starting from spring, plant near it daffodils or a glade.

Experienced gardeners who do not want to part withtulips, dig in the lily bulbs together with plastic or metal jars. They block their walls with access to them as mice, as well as other pests.

The bank is cut off from above and from below and with the help of a hammer pushes into the ground around the bulb. This subsequently makes it difficult to water, but will preserve valuable specimens from garden vandals.

beds with lilies in the country

Lilies under a tree

Lily - from those plants that can be planted underhigh trees right along the perimeter of the trunk, having retreated from it by 50 cm. It is not only beautiful, but also very practical - watering lilies, you will water and wood. It will also take away excess water, which can harm bulbs.

When choosing a combination, do not forget to clarify, do notwhether the flowering of the queen of the garden coincides with the ripening of the fruits on the tree, under which it is planted. Falling apples or pears will easily break the peduncles, and all your hopes for a luxurious flower bed with lilies, fragrant with a tender fragrance, will go to ashes.

Framing paths

Lilies do not like crowding, but they require camouflagestems. After all, after the flowering period is over, and they will lose their decorativeness. Both of these tasks will be carried out successfully with medium-sized garden flowers, for example, koleus, primrose, lobelia, if you plant them in the foreground with flower beds with lilies.

Primrose begin to bloom in spring when liliesonly get off to a height. These bright perennials will leave after flowering a miniature rosette of leaves that will not spoil the appearance of the flowerbed with lilies at the cottage or in the front garden, in front of the windows of the city house.

Lobelia begins flowering in June and retainsdecorative until the end of September. Their globular bushes with bright scarlet or blue flowers are not only very decorative themselves, but they will be wonderful neighbors for lilies. Red lobelia is better to combine with lilies of the same shade or with white, and blue - with almost any. How nice they look on the flower bed with lilies in the country! The photos presented in the review prove this.

Between the bushes of tall orange liliesit is good to scatter the seeds of eschólcia. Its small orange flowers not only will decorate the lilies and emphasize the nobility of large-flowered tiger varieties, but they will decorate the flower beds with lilies in the country house (the photo is vividly confirmed) until the winter itself, because the flowering of eschólcia often lasts until the end of November.

Save an attractive view of the path for a long time you can, planting among the lilies bushes of low ferns. This sort of blooming ferns from an old legend.

lilies of flowers on the flowerbed

Flowerbed without weeding

The need for regular weed control nearlilies often cause gardeners to refuse to plant lilies on their plots. Rough weeds quickly clog the delicate shoots of lilies, and they soon cease to grow.

We suggest making flowerbeds of lilies with your own hands (photo is presented in the article), among plantings from rhododendrons and astilbe.

A large flower bed in the middle of the garden, on which they adorn themselvesthese large plants, will harmoniously perceive the neighborhood with lilies. Astilba takes roots deep enough, therefore for a short time, quickly and forever displaces all the weeds that used to grow in this place. Under such conditions, the lily bulbs will feel absolutely excellent. Lush rhododendrons will distract attention from unsightly stems of lilies, and flowers of lilies themselves against the background of wax leaves of rhododendrons will look especially noble.

If the appearance of a bare earth seems dull and uninteresting, then it can be covered with a layer of well-dried and crushed woody bark.

flower beds with lilies

Combination with small-flowered

Large glasses of lilies are incredibly attractive andaristocratic look on the background of plants with small flowers. Plant next to them yarrow. It can be of different varieties with white or pink inflorescences. Deliciously combined with lilies yarrow ptarmiki. Do not like yarrow? Replace it with Iberis for many years. The effect will be the same.

Very decorative looks lily bush (photoflowers in the flower bed is in the article) surrounded by small balls of tall anaphalis of a pearly or fuzzy bush of small-flowered gypsophila. Sprigs of these plants, they are also called "pearl", florists often add to bouquets with lilies or roses.

Smelly alissum or matthiol hide unsightlythe lower branches of the lily and, mixed with its scent, will create a divine cocktail of smells. Arrange this flower bed near the window of the house or veranda and in the evenings you will enjoy the fragrance of paradise.

beautiful flowerbed with lilies

Combination with decorative deciduous

This option will appeal to those who lovelaconism or has in the garden a sufficient number of bright mixborders and caterpillars. Next to them, a flower bed with lilies against the background of ornamental deciduous plants will be very prominent, so we recommend using this option for zoning the rest area near a gazebo or a barbecue area. Or, alternatively, plant the selected plants along the path leading from the door of the house to the gate. On the back line, let there be tall lilies, and in the foreground there is a strip of seaside cineraria, with velvet carved leaves. An alternative to cineraria can be a geicer with colorful leaves and small flowers, it will perfectly emphasize the noble bells of lilies during flowering and hide the unsympathetic stems of already faded garden queens.

Flower bed of continuous flowering

What gardener does not dream of a flowerbed with perennialplants that blossom from spring to late autumn? It is possible to make such a flower bed, but it will still have to be taken care of. We will tell you how to minimize efforts to care for the flower bed with lilies.

A large number of planted plantsquickly depletes the soil, so once in the winter and once before the flowering begins it will need to be fertilized with appropriate minerals. Well, in the summer it will require watering and only occasionally - loosening.

The center of the composition of our flower bed is continuousflowering are lilies. The next circle is planted bulbs of daffodils, crocuses, hyacinths. Between them - primroses. In the intervals between them, plant pearl mussel, and the next circle - ground cover asters. Thus, you will get a flower bed that will please the flowers from early spring until late autumn.

flower beds from lilies own photos

Lilies and hosts

This very successful combination is especially lovedlandscape designers. Hosts close their unsightly stalks of lilies with their large leaves. They grow quite slowly and do not give gardeners problems with weeding, and large leaves of one bush are able to cover a square meter of area around the lilies. To the spring the land on the flowerbed is not empty, because the hosts are awakened quite late, plant on it bulbs of snowdrops, muskari or crocuses. They do not bloom for long, so the hosts that grow in summer will not interfere with them. Such a flowerbed with a minimum of effort, applied at the very beginning, will look well-groomed and decorative for many years. What is called, planted and forgotten.

Lilies and conifers

Successfully combine lilies with stunted conifersshrubs. Against the background of juniper, tuja, pygmy pines and cypresses, lilies look very impressive. Since the period of their flowering is short enough, it is advisable to plant different varieties with large flowers and different flowering periods at a distance of 1.5 m from each other, and between them to plant small-flowered climbing roses.

Crinkles on the ground will keep the land moist longer, but they will not interfere with the movement of air.

Some experts object to thiscombinations, because conifers, roses and lilies require soil of different composition, but here the yield is quite simple: individual plant complexes of fertilizers need to be planted in the planting pit of each plant. Almost a meter distance between them will create suitable conditions for each individually. And while the conifers did not grow, fill the voids with spring, summer and autumn one-or perennials.

Such a flowerbed will take up a lot of space, so pre-arrange it so that later it does not interfere with movement around the garden and could be easily seen from different angles.

</ p>