Moderne Entwickler versuchen zu schaffenwirklich originale Gebäude. Ihren Bemühungen sind keine Grenzen gesetzt. Sehr beeindruckend ist die Vielfalt der Lösungen, die beim Bau von Dächern verwendet werden, aber das Walmdach gilt als eine der zuverlässigsten Strukturen, die das Gebäude vor großen Windlasten schützen können. Es ist heutzutage populär.

Walmdach mit eigenen Händen
Die Hauptmerkmale des Walmdaches:

  1. Es enthält konstruktiv vier Rampen, von denen 2 trapezförmig sind, und 2 kurze Neigungen ("Hüften") - geneigte Dreiecke.
  2. Dieses Dach wird vorzugsweise in diesen verwendetWo starke Winde nicht ungewöhnlich sind. Wenn das Walmdach selbst entworfen und berechnet wird, sollten folgende Ausgangsdaten berücksichtigt werden:
  • Intensität des Niederschlags;
  • Windeigenschaften (Geschwindigkeit und Stärke);
  • Material, das verwendet wurde, um das Dach zu machen.

wie man ein Walmdach macht

Das Dach ist eine Art vonein Fachwerkdach, das viel schwerer zu machen ist als ein klassisches Dach mit zwei Schrägen. Weil Sie ein Design erstellen müssen, das aus vier Skates besteht, die aneinander angedockt sind und sich in bestimmten Winkeln befinden.

Viele sind daran interessiert, ein Walmdach unabhängig zu berechnen, indem sie ein spezialisiertes Computerprogramm verwenden. Die Berechnungsparameter werden sein:

Wie berechnet man ein Walmdach?

  • Höhe des Daches der Hüfte;
  • Neigungswinkel von Skates.

Die schwierigste Frage, wie man ein Walmdach herstellt, ist die Herstellung eines Sparrensystems, das aus den folgenden Sparren besteht:

  • 1. Art - verrohrt (diagonal);
  • 2. Art - gewöhnlich (zentral);
  • Der dritte Typ - narodnye (eckige, kürzere Sparren).

Dachmarkierungen

Für den Prozess der Markierung des Dachesist einfacher, es wird empfohlen, einen Messstreifen aus Sperrholz herzustellen, dessen Breite 5 cm betragen sollte, und dann alle Abmessungen darauf anzuwenden. Dies beschleunigt den Markup-Vorgang und vermeidet einige Fehler.

Hüftdach mit eigenen Händen: die Installation des Sparrensystems

Auf der Abdichtungsschicht müssen Sie den Mauerlat und denbefestigen Sie es fest an den Wänden des Hauses. Als nächstes wird der Firstbalken mit vertikalen Racks montiert. Bei der Installation ist nötig es das Niveau und das Lot zu verwenden. Die Befestigung der vertikalen Gestelle erfolgt mit Hilfe des Mähens. Dann, wenn die Dachschrägen gebildet werden, wird die Installation von Fußbindern durchgeführt. Wenn Sie diesen Vorgang ausführen, sollten Sie besonders vorsichtig sein. Danach die Installation von Zwischensparren Beinen.

Durchführung der Installation der Latten

Dieser Prozess ist wichtig. Bei der Herstellung der Latten, wenn ein Walmdach von Hand hergestellt wird, wird empfohlen, Holz zu verwenden, das gut getrocknet ist - dies kann ein quadratischer Balken sein (Seite 50 mm). Eine wasserabweisende Schicht Folie wird mit einem Hefter an den Sparren befestigt, und danach wird eine verdünnte Kiste auf sie gestopft.

Hüftdach mit eigenen Händen - Abschlussarbeiten

Walmdach mit eigenen Händen
Zu diesem Zeitpunkt ist das ausgewählteDachmaterial von unten nach oben und überlappende Schichten auf den vorherigen. Die richtige Arbeit hängt von der Integrität des Daches ab. Am Ende der Arbeit wird die Polsterung von unterhalb der Überhänge der Platte gemacht, Dachrinnen und Dachrinnen sind montiert.

</ p>

Modern developers are trying to createtruly original buildings. Their endeavors have no limits. Very impressive is the variety of solutions that are used in the construction of roofs, but the hip roof is considered one of the most reliable structures that can well protect the building from large wind loads. It is popular nowadays.

hip roof with their own hands
The main characteristics of the hip roof:

  1. It constructively contains four ramps, 2 of them are trapezoidal, and 2 short slopes ("hips") - inclined triangles.
  2. This roof is preferably used in thoseWhere strong winds are not uncommon. If the hip roof is designed and calculated by yourself, then the following initial data should be taken into account:
  • intensity of precipitation;
  • wind characteristics (speed and strength);
  • material that was used to make the roof.

how to make a hip roof

The roof is a kind ofa truss roof, which is much harder to make than a classic two-slope roof. Because it will be necessary to create a design that consists of four skates, docked among themselves and located at certain angles.

Many are interested in how to calculate a hip roof independently, using a specialized computer program. The calculation parameters will be:

how to calculate a hip roof

  • height of the roof of the hip;
  • angles of inclination of skates.

The most difficult question related to how to make a hip roof is the manufacture of a rafter system consisting of the following rafters:

  • 1st type - cased (diagonal);
  • 2nd type - ordinary (central);
  • The third type - narodnye (angular, shorter rafters).

Roof markings

In order for the process of marking the roofis easier, it is recommended to make a measuring strip from plywood, the width of which should be 5 cm, and then apply all dimensions to it. This will speed up the process of markup and will avoid some errors.

Hip roof with their own hands: the installation of the rafter system

On the layer of waterproofing you need to install the Mauerlat andfasten it firmly to the walls of the house. Next, the ridge beam is mounted using vertical racks. At installation it is necessary to use a level and a plumb line. Fastening of vertical racks is carried out with the help of mowing. Then, when forming the roof slopes, installation of foot trusses is carried out. When you perform this process, you should be especially careful. After this, the installation of intermediate rafter legs.

Carrying out the installation of the battens

This process is important. When manufacturing the laths, when a hip roof is constructed by oneself, it is recommended to use lumber that is well dried - this can be a square bar (side 50 mm). A waterproofing layer of film is attached to the rafters with a stapler, and after that a rarefied crate is stuffed on them.

Hip roof with own hands - final works

hip roof with their own hands
At this stage, the selectedRoofing material from the bottom up and overlapping subsequent layers on the previous ones. Proper work will depend on the integrity of the roof. At the conclusion of the work the upholstery is made from below the overhangs of the board, gutters and gutters are mounted.

</ p>