Der Keller, der eine unterirdische Prämisse ist, musshabe ein gutes Belüftungssystem. Es ist erwähnenswert, wenn im Keller gelagert werden Gurken, Konserven oder Gemüse, in jedem Fall sollte keine überschüssige Feuchtigkeit erlauben, da dies in Kombination mit stehender Luft verrottende Produkte verursacht. Beginnt man zu entlüften und dadurch einen Luftzug zu erzeugen, trägt es im Gegenteil dazu bei, Gemüse auszutrocknen. Was soll ich tun? Die Antwort liegt auf der Hand: Eine sachkundig organisierte Lüftung des Kellers schafft ein ideales Gleichgewicht von Feuchtigkeit und Temperatur.

Es sollte gesagt werden, dass die BelüftungDer Keller sollte auch dann ausgestattet sein, wenn keine Gemüsevorräte vorhanden sind. Das Fehlen eines Belüftungssystems führt zu wesentlich ernsthafteren Problemen als der Zerfall und das Trocknen von Hackfrüchten. Jetzt sprechen wir schon von der verfrühten Verrottung des Hauses selbst oder von Teilen, zum Beispiel der Geschlechter. Wenn die Lüftung des Kellers nicht ausgestattet ist, kann es außerdem Feuchtigkeit im Haus geben.

Natürlich können Sie zurückgreifenprogressive Mittel, elektrische Belüftung installieren. Dieses Verfahren zur Bekämpfung der Feuchtigkeit erfordert jedoch eine gewisse Investition. Zugänglicher ist ein System, das auf der natürlichen Zirkulation von Luftströmen basiert.

Wenn wir über Vorstadthäuser sprechen, wo die Keller sindhaben Sie eine kleine Fläche und Höhe, ist es möglich im Keller Teil des Kellers für bestimmte Öffnungen (Ausbuchtungen oder Lüftungsöffnungen) zu sorgen. In der warmen Jahreszeit können sie offen gehalten werden, und wenn sich die Kälte nähert, schließen sie einfach fest. Solche Hauslüftungssysteme sind die einfachsten.

Allerdings für Keller, die eine große habenFläche und Höhe sind solche Maßnahmen in der Regel nicht ausreichend. Um in solchen Kellern ein günstiges Klima zu schaffen, ist eine Haushaltsventilation erforderlich, die oft als Zu- und Abluftventilation bezeichnet wird.

Betrachten wir die Wege der Einordnung des gegebenen Systems.

  1. Ein natürlicher Weg. Es basiert auf dem Unterschied in den Temperaturregimes der Luft, die von außen und innerhalb des Kellers kommt.
  2. Erzwungene Methode. Basierend auf der Arbeit des Ventilators (elektrisch), der im Lüftungsrohr montiert ist.

Wie für die natürliche Art, BelüftungKeller wird durch die Installation von 2 Rohren angeordnet, nämlich: Auspuff und Versorgung. Diese Rohre müssen in verschiedenen Ecken des Kellers auf verschiedenen Ebenen angeordnet sein. Beachten Sie, dass die Öffnung des Auspuffrohrs, das die Luft herausführt, direkt unter der Decke platziert werden muss. Die Zuleitung dient zur Frischluftzufuhr nach innen, also sollte sie im unteren Teil des Kellers in einem Abstand von 0,5 Metern vom Boden liegen. Im Inneren der Rohre befinden sich Klappen, die die Intensität der Luftzirkulation regeln sollen, und die Enden der Rohre sollten mit Mini-Deckeln bedeckt sein.

Beachten Sie, dass die Schaffung dieser BelüftungSystem erfordert keine große Investition, was ein Vorteil ist. Es sollte jedoch ein signifikanter Nachteil festgestellt werden, der darin besteht, dass, wenn die Temperatur innerhalb des Kellers und von außen gleich wird, der Luftaustausch aufhört.

Um die Belüftung des Kellers zu ermöglichenFunktion unabhängig von den Wetterbedingungen, sollte ein verbessertes Abgasrohr verwendet werden, das das Vorhandensein eines eingebauten Ventilators voraussetzt. Somit wird dieser Ventilator gewaltsam Luft aus dem Raum ausstoßen, wodurch sichergestellt wird, dass Frischluft durch die Zufuhrleitung in den Keller strömt. Dieses System ist in der Lage, den Luftaustausch in jenen Zeiten des Jahres aufrechtzuerhalten, in denen ein natürlicher Weg zur Arbeit nicht wegen der Wetterbedingungen möglich ist.

</ p>

The basement, being an underground premise, musthave a good ventilation system. It is worth noting, if in the basement are stored pickles, canned food or vegetables, in any case should not allow excess moisture, as this in combination with stagnant air causes rotting products. If you start ventilating, thereby creating a draft, then, on the contrary, it will contribute to the drying up of vegetables. What to do? The answer is obvious: competently organized ventilation of the cellar will create an ideal balance of humidity and temperature.

It should be said that ventilationThe basement should be equipped also when there are no stocks of vegetables in it. The absence of a ventilation system leads to much more serious problems than decay and drying of root crops. Now we are already talking about the premature rotting of the house itself or parts, for example, of the sexes. In addition, if the ventilation of the basement is not equipped, there may be dampness in the house.

Of course, you can resort to usingprogressive means, installing electrical ventilation. However, this method of combating dampness requires some investment. More accessible is a system that is based on the natural circulation of air flows.

If we talk about suburban houses, where the cellarshave a small area and height, it is possible in the basement part of the basement to provide for certain openings (blowouts or vents). In the warm season, they can be kept open, and when the cold approaches, they simply close tightly. Such house ventilation systems are the simplest.

However, for basements that have a largearea and height, such measures are usually not enough. To create a favorable climate in such basements, household ventilation is needed, which is often called the supply and exhaust ventilation.

Let's consider ways of arrangement of the given system.

  1. A natural way. It is based on the difference in the temperature regimes of the air coming from outside and inside the basement.
  2. Forced method. Based on the work of the fan (electric), which is mounted in the ventilation pipe.

As for the natural way, ventilationbasement is arranged by installing 2 pipes, namely: exhaust and supply. These pipes must be located in different corners of the basement at different levels. Note that the opening of the exhaust pipe, which takes the air out, should be placed directly under the ceiling. The supply pipe is used to supply fresh air inwards, so it should be located in the lower part of the basement, at a distance of 0.5 meters from the floor. Inside the pipes are placed flaps, which are designed to regulate the intensity of air circulation, and the ends of the pipes should be covered with mini lids.

Note that the creation of this ventilationsystem does not require a large investment, which is an advantage. However, it should be noted and a significant drawback, which is that when the temperature inside the cellar and from the outside becomes equal, the air exchange ceases.

In order to let the ventilation of the basementfunction irrespective of the weather conditions, an improved exhaust pipe should be used, which presupposes the presence of a built-in fan. Thus, this fan will forcibly expel air from the room, thus ensuring the flow of fresh air into the basement through the supply pipe. This system is able to maintain air exchange in those periods of the year, when a natural way to work can not because of weather conditions.

</ p>