Reparatur ist eine heikle und anspruchsvolle AufgabeAnsatz. Um es länger frisch zu halten, müssen Sie alles qualitativ machen. Das Ausrichten der Wände ist eine der wichtigsten und komplexesten Arbeiten in der Reparatur. Normalerweise wird dies mit Gips gemacht. Aber wenn Sie keinen Meister für einen solchen Job einladen möchten, lohnt es sich zuerst herauszufinden, wie Sie die Wände mit Gips richtig ebnen können. Um alles genau zu machen, müssen Sie das Problem sorgfältig untersuchen und sich mit sachkundigen Personen beraten. Wie man die Wände mit Gips ausgleichen kann, erfahren wir in dem Artikel.

wie man eine Wand mit Gips ebnet

Ein wenig über das Material

Gips ist eine Baustoffmischung auf der Basis von Gips, Kalk oder Zement mit Sand. Es kann weiß und farbig sein. Dient zur Fertigstellung. Wenn es dekorativ ist, ist es die letzte Stufe der Reparatur.

Wenn es lärm- oder wasserdicht ist,oder spezielle Wärmeabschirmung, die über es notwendig Tapete zu hängen oder malen für die Innen- oder Außenflächen (sehr beständig gegen Feuchtigkeit, Temperatur, UV-Strahlen und Wind) Schlichten.

Bevor Sie die Wände mit Gips ausgleichen, müssen Sie sich entscheiden, welches für Ihre Arbeit geeignet ist.

wie man die Wände nach dem Verputzen ausgleicht

Arten der Beschichtung

Dekorputz hat mehrere Varianten:

  • texturiert;
  • strukturelle;
  • der Venezianer.

Die ersten beiden Arten bilden eine rauhe Oberfläche, für die sie "Relief" genannt werden. Und Letzteres bedeckt die Wand perfekt eben und macht es glatt.

Je nach verwendetem Bindemittel wird der Gips unterteilt in:

  • Acryl (die Hauptsubstanz ist Acrylharz, zBaustoffes hohe Elastizität hat, kann sie in jeder gewünschten Farbe gestrichen werden, aber es wird nur als Fertigprodukt verkauft und durch Exposition gegenüber UV-Strahlen neigt schnell zu knacken);
  • Mineral (die billigste Art von Mischung, basierend aufZement; es verträgt gut die Sonnenstrahlen, geeignet für Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit und Straßen, hat aber Angst vor mechanischen Beschädigungen und starkem Wasserdruck);
  • Silikon (In ihm ist die verbindende KomponenteKunstharz, das als gebrauchsfertige Mischung und in verschiedenen Farben verfügbar ist, ist beständig gegen Beschädigung und Strahlung, wird verwendet, um die Wände in allen Räumlichkeiten zu bedecken und Außenbereich, t eine feste Schicht) zu bilden ..;
  • Silikat (das flüssige Glas, das an seiner Basis liegt,erhöht wasserabweisende Eigenschaften und Beständigkeit gegen Schimmel und Fäulnis; ist die zuverlässigste Art der Beschichtung, kann ohne Überholung für mehr als 30 Jahre dienen).

Welcher Putz um die Wände zu ebnen, löst sich je nach den Eigenschaften der Oberfläche, des Materials, sowie des Raumes. Jedes der beschriebenen ist umweltfreundlich.

Vorbereitende Vorbereitung der Wände

Danach wird die Nivellierung durchgeführt,wie alle Arbeiten zum Verlegen von elektrischen Kabeln, Rohren und anderen Materialien abgeschlossen sind. Bevor Sie die Wände mit Gips nivellieren, müssen Sie sie von der alten Schicht aus Tapeten, Farbe und anderen Materialien reinigen und auch die Oberfläche ebnen. Dies kann mit Hilfe von speziellen Lösungen und Spachtel, sowie Konstruktionshäute erfolgen.

Als nächstes müssen Sie die Wände nach überprüfenUnregelmäßigkeiten und Vertikalität. Um die Rauheit zu beseitigen, können Sie auf ein Metallgitter zurückgreifen, das mit Nägeln an der Oberfläche befestigt wird. Außerdem muss es zuerst von Schmutz und Staub gereinigt werden, sonst hält die Mischung einfach nicht.

wie man die Wände mit Gips richtig nivelliert

Wenn die Wand mit Gips bedeckt war, brauchst duKlopfen Sie mit einem Holzhammer auf die Stellen, an denen sie hinter der Wand zurückgeblieben ist, und entfernen Sie sie an diesen Stellen vollständig. Wenn Risse auf der Oberfläche der Beschichtung sind, können sie mit einer feuchten Bürste gereinigt werden. Aber die gesamte Form (falls vorhanden) sollte zusammen mit einem Teil der Beschichtung vollständig entfernt werden, da sie sonst weiter wachsen und die Beschichtung zerstören würde.

Danach ist es notwendig, die Oberfläche zu behandelnPrimer, der es dem ersten nicht erlaubt, Feuchtigkeit aus dem Gips aufzunehmen. Nachdem die Grundierung für die vollständige und hochwertige Verarbeitung getrocknet wurde, ist es notwendig, die Wände mit Spachtelmasse zu überziehen, um die Wand zum Verputzen vollständig zu ebnen. Es wird als Pulver zur Verdünnung mit Wasser und in Form einer Fertigmischung verkauft, die mit einem Spatel direkt auf die Wand aufgetragen wird. Es ist besonders wichtig, alle Phasen der Vorbereitung einzuhalten, wenn die letzte Schicht eine dekorative Beschichtung ist, da sie die Fehler der Oberfläche nicht verdeckt, wenn sie nicht verarbeitet wurde.

welcher Putz um die Wände zu ebnen

Wichtiger Punkt

Gips und Kitt sind zwei verschiedene Mischungen. Viele Menschen verwirren sie oder sehen den Unterschied nicht. Die erste ist entworfen, um eine große Oberfläche zu behandeln, und die zweite - für geringfügige Mängel (Risse, Nähte, etc.) anzupassen.

Verifikation der Vertikalität

Bevor Sie die Wände mit Gips ebnen,Sie müssen herausfinden, wie glatt die vertikalen Flächen sind. Dies geschieht auf unterschiedliche Art und Weise, professionelle Erbauer und Finisher verfügen über spezielle, hochentwickelte Werkzeuge, die genaue Ergebnisse liefern. Zu Hause können Sie eine gerade Schienenlänge von Decke zu Boden oder Lot verwenden. Ein solches Werkzeug sollte vollkommen gerade und nicht gebogen sein. Die Schiene wird parallel zur Wand angebracht, und die maximale Lücke zwischen ihnen wird die notwendigste Materialschicht für die Ausrichtung bedeuten.

Wände mit Gips ausrichten

Die Methode mit einem Lot ist etwas komplizierter. Es ist notwendig, einen Nagel unter die Decke zu hämmern, eine Spitze mit einer Last zu binden und visuell oder mit Hilfe von Messinstrumenten zu bestimmen, ob die Wand und die Spitze parallel zueinander sind.

Ausrichtung mit Gips

Wenn alle vorherigen Arbeiten erledigt sind, vorherWie man die Wände mit Gips nivelliert, muss man eine Mischung vorbereiten. Wie man Gips baut, der als Pulver verkauft wird, steht auf der Verpackung. Wenn Sie fertig gekauft haben, dann beachten Sie die Lagerbedingungen, sonst wird es schnell austrocknen. Mit einem Spatel werden die Formen von oben nach unten gegossen und mit einem "Regel" genannten Werkzeug die Beschichtung abgeflacht. Wenn es nicht existiert, kannst du es mit anderen Werkzeugen machen, aber es wird nicht so glatt gehen.

Während der Arbeiten muss man verwendenSchutzausrüstung - eine Maske und Gläser, um Pulver oder Dämpfe nicht zu inhalieren (es kann eine Allergie geben). Und sollte auch die maximale Dicke der aufgetragenen Schicht berücksichtigen - es ist auf der Verpackung angegeben, und verschiedene Marken können unterschiedlich sein.

wie man die Wände nach dem Verputzen ausgleicht

Ausrichtung mit Gipskarton

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Wände zu nivellierenohne Gips. Oft wurde auf die Methode der Verwendung von Gipsplatten zurückgegriffen. Trockenbau ist 2 Blatt Pappe, zwischen denen ein trockener Gips ist. Es gibt keine Feuchtigkeit aus und behält die Form für eine lange Zeit gut. Montiert mit Metallprofilen oder Montagekleber. Nähte zwischen den Blättern sind mit Baustoffen bedeckt. Es ist normalerweise einfacher, Tapete zu kleben, als auf anderen Oberflächen, besonders Beton. Vorteile dieser Methode sind weniger Zeitaufwand, geringe Verschmutzung der Wohnung und die Möglichkeit, die Wände mit Unregelmäßigkeiten auszugleichen.

Aber er hat auch Mängel: Trockenbau kann nicht für Feuchträume und im Freien verwendet wird, ist es schwierig, Ziegel zu legen, t. To. Auch er glatt ist, und Zementkleber schwierig sein kann, zu halten. Es ist auch besser, nicht Trockenbau in einem kleinen Bereich des Lokals zu verwenden, weil es den Raum übernimmt.

Visuelle Ausrichtung

Die Wände können visuell ausgerichtet werden. In diesem Fall ist keine globale Arbeit erforderlich, es ist möglich, die Oberfläche nur in Ecken und unter der Decke mit Baumischungen zu versehen. Und am Ende werden die Sockelleisten im richtigen rechten Winkel eingeklebt, wodurch die Wände optisch ausgerichtet werden.

Nivellierung der Wände nach dem Verputzen, falls erforderlich

Die Trocknungszeit der Beschichtung hängt von der Dicke der Schicht ab. So wird eine Schicht von etwa 1-3 mm Dicke für 1-2 Tage trocknen, aber die Außenwände können für einen Monat mit Pflastern von 5-10 mm bedeckt werden, während denen die Beschichtung vollständig trocknet.

welcher Putz um die Wände zu ebnen

Wenn die Beschichtung der Wand mit Gips war das FinishSchritt vor dem Malen oder Tapezieren, dann nach dem vollständigen Trocknen kann es mit einem Bau Schleifpapier (Sandpapier) gereinigt werden. Es wird alle Fehler beseitigen und die Wand perfekt machen, auch wenn es nicht ist. Die Hauptsache ist, es nicht zu übertreiben, um nicht zu viel zu löschen.

Wenn der Putz dekorativ ist, dann das StrippenSchmirgelpapier kann aber sehr vorsichtig und nur mit großer Not gemacht werden, da man die Farbschicht löschen kann und wieder abdecken muss. Wenn das Material Marmorsplitter oder andere Zusätze enthält, um Unebenheiten zu erzeugen, ist eine zusätzliche Verarbeitung nicht erforderlich.

</ p>

Repair is a delicate and demanding taskapproach. To keep it fresh for longer, when you do it you need to do everything qualitatively. Aligning the walls is one of the most important and complex works in the repair. Usually this is done with plaster. But if you do not want to invite a master for such a job, it is worthwhile first thoroughly to find out how to properly level the walls with plaster. To do everything accurately, you need to carefully study the issue and consult with knowledgeable people. About how to level the walls with plaster, we'll tell in the article.

how to level a wall with plaster

A little about the material

Plaster is a building mixture based on gypsum, lime or cement with sand. It can be white and colored. Serves for finishing. If it is decorative, it is the last stage of repair.

If it is noise- or waterproof,heat-protective or special, then on top of it you need to glue the wallpaper or paint with a paint for interior or exterior surfaces (they are highly resistant to moisture, temperature extremes, ultraviolet rays and wind).

Before you level the walls with plaster, you need to decide which one is right for your work.

how to level the walls after plastering

Types of coating

Decorative plaster has several more varieties:

  • textured;
  • structural;
  • the Venetian.

The first 2 species form a rough surface, for which they are called "relief". And the latter covers the wall perfectly even layer and makes it smooth.

According to the binding agent used, the plaster is divided into:

  • acrylic (the main substance is acrylic resin, suchthe building material has a high elasticity, it can be painted in any color, but it is sold only in ready-made form and has the ability to quickly crack from the effects of UV rays);
  • mineral (the cheapest type of mixture, based oncement; it well tolerates the sun's rays, suitable for rooms with high humidity and street, but is afraid of mechanical damage and strong water pressure);
  • silicone (in it the connecting component issynthetic resin, produced in the form of a ready mix and different colors, is resistant to damage and rays, it is used to cover walls in any premises and streets, since it forms a strong layer);
  • silicate (the liquid glass that lies at its base,increases water-repellent properties and resistance to mold and rot; is the most reliable type of coating, can serve without overhaul for more than 30 years).

What plaster to level the walls, each solves itself based on the characteristics of the surface, the material, as well as the room. Any of the described is environmentally safe.

Preliminary preparation of walls

Work on leveling is carried out after that,how all the work on laying electrical cables, pipes and other materials has been completed. Before you level the walls with plaster, you need to clean them from the old layer of wallpaper, paint and other materials, and also to level the surface. This can be done with the help of special solutions and spatula, as well as construction skins.

Next, you need to check the walls forirregularities and verticality. To eliminate the roughness, you can resort to a metal grid, which is attached to the surface with the help of nails. Also, it must first be cleaned of dirt and dust, otherwise the mixture simply will not hold.

how to properly level the walls with plaster

If the wall was covered with plaster, you needtap her with a wooden mallet to identify the areas where she lagged behind the wall, and remove it in these places completely. If there are cracks on the surface of the coating, they can be cleaned with a damp brush. But all the mold (if any) should be completely removed together with part of the coating, because otherwise it will grow further, destroying the coating.

After this, it is necessary to treat the surfaceprimer, which does not allow the first to absorb moisture from the plaster. After the primer has dried for full and high quality finishing, it is necessary to coat the walls with putty to completely level the wall for plastering. It is sold as a powder for dilution with water, and in the form of a ready mix, which is applied by a spatula directly on the wall. It is especially important to comply with all stages of preparation, if the final layer is a decorative coating, since it will not hide the flaws of the surface, if it was not processed.

what plaster to level the walls

Important point

Plaster and putty are two different mixtures. Many people confuse them or do not see the difference. The first is designed to handle a large surface area, and the second - to adjust for minor defects (cracks, seams, etc.).

Verification of verticality

Before you level the walls with plaster,You need to find out how smooth the vertical surfaces are. This is done in different ways, professional builders and finishers for this have special sophisticated tools that give accurate results. At home, you can use a straight rail length from ceiling to floor or plumb. Such a tool should be perfectly straight and not bend. The rail is applied parallel to the wall, and the maximum gap between them will mean the most necessary layer of material for alignment.

Align walls with plaster

The method with a plumb line is somewhat more complicated. It is necessary to hammer a nail under the ceiling, tie a lace with a load to it and visually or with the help of measuring instruments determine whether the wall and the lace are parallel to each other.

Alignment with plaster

When all previous work is done, beforehow to level the walls with plaster, you need to prepare a mixture. How to build plaster, which is sold as a powder, is written on the package. If you bought ready, then observe the storage conditions, otherwise it will dry up quickly. Next, using a spatula, we cast the molds from the top down and use a tool called "rule" to flatten the coating. If it does not exist, you can do it with other tools, but it will not turn out that smoothly.

During the works it is necessary to useprotective equipment - a mask and glasses, so as not to inhale powder or vapors (there may be an allergy). And also should take into account the maximum thickness of the applied layer - it is indicated on the package, and different brands may be different.

how to level the walls after plastering

Alignment with plasterboard

There are several more ways to level the wallswithout plaster. Often resorted to the method of using gypsum board. Drywall is 2 sheets of cardboard, between which is a dry gypsum. It does not leak moisture and keeps the shape well for a long time. Mounted with metal profiles or mounting glue. Seams between sheets are covered with building compounds. It is usually easier to glue wallpaper, than on other surfaces, especially concrete. Advantages of this method are less time consuming, low pollution of the apartment and the possibility to level the walls with any irregularities.

But he also has shortcomings: plasterboard can not be used for wet rooms and on the street, it is difficult to lay a tile, because it is too smooth, and cement-based glue can not hold properly. Also, it is better not to resort to gypsum plasterboard in the premises of a small area, because it takes away space.

Visual alignment

The walls can be aligned visually. In this case, global work is not required, it is possible to level the surface with building mixes only in corners and under the ceiling. And at the finish finish, the skirting boards will be glued at the correct right angle, which visually aligns the walls.

How to level the walls after plastering, if necessary

The drying time of the coating depends on the thickness of the layer. So, a layer of about 1-3 mm thick will dry for 1-2 days, but the exterior walls can be covered with plasters of 5-10 mm for a month, during which the coating will dry completely.

what plaster to level the walls

If the coating of the wall with plaster was the finishstep before painting or wallpapering, then after completely drying it can be cleaned with a construction sandpaper (sandpaper). It will remove all the flaws and make the wall perfectly even if it was not. The main thing is not to overdo it so as not to erase too much.

If the plaster is decorative, then the strippingsandpaper can be done, but very carefully and only with great need, since you can erase the color layer and have to cover again. If the material contains marble chips or other additives to create unevenness, then additional processing is not required.

</ p>