Die Taube war lange ein Symbol für gute Nachrichten undReinheit. Heute leben diese erstaunlichen Vögel neben uns. Viele große Städte Europas und der Welt sind ohne diese bezaubernden Vögel nicht denkbar. Tauben wurden zu einer Art Attraktion, da Tausende von Touristen versuchen, sie durch die Linse ihrer Kamera einzufangen.

Tauben ihre Krankheit und Behandlung

Weil diese Kreaturen unsere Nachbarn sind,es lohnt sich, auf die Veränderung ihres Verhaltens zu achten, denn oft ist dies der einzige Weg, um festzustellen, dass der Vogel krank ist. Vergessen Sie nicht, dass es Krankheiten von Tauben gibt, die für Menschen gefährlich sind. Die Überwachung ihrer Gesundheit ist vor allem für Taubenbesitzer notwendig, da Infektionskrankheiten zum völligen Aussterben der Tiere führen und die menschliche Gesundheit erheblich beeinträchtigen können.

Bei der Zucht von Vögeln ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass, wie inBei Menschen ist es viel einfacher, eine Krankheit zu verhindern, als sie später zu behandeln. In diesem Fall sind die "Wunden" der Vögel meist massiv. Das heißt, mit einem leichten Schreck (ich meine Verlust von 1-2 Personen) wird es nicht gelingen. Es gibt viele Krankheiten unterschiedlicher Ätiologie, zu denen Tauben prädisponiert sind. Ihre Krankheiten und Behandlung erfordern eine professionelle Herangehensweise und rechtzeitige medizinische Versorgung. Dies hilft, die Anzahl der Vögel zu halten.

Ursprung der Krankheiten

Krankheiten von Tauben können nicht ansteckend sein undansteckend. Durch die Entwicklung von Beschwerden führt häufig nicht eingehalten Bedingungen der Fütterung, Pflege und Zucht von Vögeln, die Verletzung der sanitären Hygiene Speiser, Trinker und Gehäusen, schwerer Lasten und sogar Teile des Eierlegens. All diese Faktoren tragen dazu bei, die Immunität des Vogels zu verringern und seinen Körper zu schwächen.

Die gefährlichsten Erreger der Krankheiten der Taubensind ansteckende Mittel. Sie können bakterieller, viraler, parasitärer und pilzartiger Natur sein. Bei den Krankheiten, denen die Haustauben ausgesetzt sind, sind die Infektionskrankheiten am gefährlichsten. Ihre Krankheitserreger können den menschlichen Körper beeinträchtigen und eine direkte Entwicklung einer bestimmten Pathologie oder eine allgemeine Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte verursachen.

Allgemeine Symptome

Bei der Zucht von Tauben sehrÜberwachen Sie die Gesundheit der Vögel und wenn die ersten Symptome der Krankheit sofort an den Tierarzt gehen. Was sind also die Zeichen der Taubenkrankheit? Mit jeder Pathologie gibt es eine Verletzung des Verhaltens: Vögel fliegen nicht, sie verstecken sich an einem dunklen Ort, weigern sich zu füttern. Auch die Besitzer müssen gekräuselte Federn, geschlossene Augen, schnelle Atmung, allgemeine Lethargie von Haustieren alarmieren. Bei einer Infektion steigt die Körpertemperatur des Vogels an, die Farbe und Konsistenz des Stuhls verändert sich und manchmal verändert sich sogar der Gang.

Wenn es kranke Tauben gibt, ihre Krankheiten und Behandlungmuss streng kontrolliert werden. So muss das kranke Individuum von der Allgemeinbevölkerung isoliert werden, wenn die ersten Anzeichen einer Krankheit auftreten. Wenn Tauben aus ihren Augen, Nasenlöchern oder dem Mund austreten, sollten sie sofort einen Spezialisten aufsuchen, da solche Symptome oft auf die infektiöse Natur der Krankheit hinweisen.

Betrachten Sie nun die gefährlichsten Krankheiten, denen Tauben ausgesetzt sind. Ihre Krankheiten und Behandlung erfordern besondere Aufmerksamkeit seitens des Besitzers, da sie sich selbst schaden können.

Vertjatschka

Die häufigste und zerstörerische KrankheitTauben - Vertjachka - ist in kurzer Zeit in der Lage alle Tauben zu überraschen. Es wird durch das Paramyxovirus verursacht, das bei Einnahme Lähmungen und eine gestörte Bewegungskoordination verursacht. Bei schwerer Form des Flusses kann sich eine Entzündung des Gehirns entwickeln. Die größte Gefahr besteht in der Möglichkeit von inneren Blutungen in lebenswichtigen Organen.

Die Träger der Infektion sind kranke Haus- und Wildvögel. Das Virus wird hauptsächlich durch Tröpfchen in der Luft übertragen, aber Infektionen durch Tränken und Futtertröge sind nicht ausgeschlossen.

Was sind die Kennzeichen dieser Krankheit?Tauben? Die Symptome sind spezifisch und treten am Tag 4-5 der Krankheit auf. Bei kranken Vögeln wird der Kopf geworfen, was mit der Niederlage des Nervensystems verbunden ist. Die Infektion breitet sich blitzschnell aus, in den meisten Fällen tritt bereits am 9. Krankheitstag der Tod des Vogels auf.

Taube Krankheit Whorl

In der Entwicklung des Whirligigs beobachten wir ein Stadium:

  1. Das Anfangsstadium - eine Abnahme des Appetits, erhöhter Durst, Schläfrigkeit, zerzauste Federabdeckung.
  2. Das paralytische Stadium - Lähmung beginnt am Hals, dann hören die Flügel und Beine auf sich zu bewegen, der Vogel kann fallen, sein Kopf wirft zurück.
  3. Schwere Krämpfe.

Dies ist eine sehr gefährliche Krankheit für Menschen, Tauben. Vertjatschka kann die Lymphknoten befallen und die Entwicklung der Bindehautentzündung verursachen.

Die Krankheit reagiert nicht auf die Behandlung. Es gibt einen Komplex speziell entwickelter Präventionsmaßnahmen, die helfen, eine massive Ausbreitung der Infektion zu verhindern:

  1. Der kranke Vogel muss sofort aus dem Taubenschlag entfernt werden. Der Raum sollte mit 5-10% Bleichlösung oder 3% Formalinlösung desinfiziert werden.
  2. Junge Tauben sollten am Tag 30 ihres Lebens geimpft werden. Die Bor-74- und La-Sota-Impfstoffe werden mit der Rate von 2 Tropfen des Arzneimittels 2 Mal pro Tag für 1 Vogel für 5 Tage verwendet.

Pocken

Pockentaube ist eine akute Krankheit verursacht durchUltravirus Taube Typ. Gekennzeichnet durch Schäden an Schleimhäuten und Haut. Bei einer stark vernachlässigten Form bekommt die Krankheit oft einen chronischen Charakter.

Die Pocken kommen hauptsächlich im Sommer vor. Die Krankheit neigt zu jungem Wachstum, erwachsene Tauben fungieren als Vektoren. Die Infektion erfolgt durch Sekrete und Würfe sowie durch Insektenvektoren. Das Infektionsrisiko steigt mit schlechten Haftbedingungen, Mangelernährung, ungünstigen klimatischen Bedingungen und auch mit einem Mangel an Vitamin A. Die Dauer der Inkubationszeit beträgt 15-20 Tage.

Taube Krankheitssymptome

Es gibt drei Arten von Taubenkrankheiten, deren Anzeichen sich deutlich voneinander unterscheiden:

  1. Pilzform - gekennzeichnet durch das Auftreten von Pockennarbenim Bereich des Schnabels, der Augenlider und des Halses und dann an den Beinen und unter den Flügeln. Das Wachstum von Neoplasmen wird innerhalb von 12 bis 15 Tagen durchgeführt, wonach der obere Film entfernt wird, wobei Blutungsabtragung verbleibt. Am 20. Tag trocknet und heilt die Wunde. Manchmal dauert der Heilungsprozess bis zu 2 Monate.
  2. Diphtheritische Form - Pockmarks bilden sich anSchleimhaut des Mundes und Rachens. Am 7-9. Tag wird der Höhepunkt der Krankheit beobachtet, wenn die Pockennarben so stark zunehmen, dass der Vogel seinen Schnabel nicht schließen kann. Auch die Nasenschleimhaut, die Bindehaut, die Hornhaut der Augen können betroffen sein.
  3. Mischform - es gibt Anzeichen für die ersten beiden Formen.

Pocken Taube ist gefährlich, weil ein Virus mit einer Blutbahn sich im ganzen Körper ausbreiten kann, was zu Schäden an neuen Organen führt. Mit rechtzeitiger Behandlung bilden die Vögel eine lebenslange Immunität.

Phasen der Behandlung und Prävention:

  1. Bei Läsionen von Hautarealen: Behandlung von Geweben 2% ige Borsäurelösung. In Gegenwart von vertrockneten Krusten werden sie mit einer Lösung von Jod und dann Creme behandelt.
  2. Wenn der Schnabel betroffen ist: Die Schleimhaut wird mit Lozeval-Lösung mit Glukose oder Jod behandelt. Tauben erhalten Antibiotika der Tetracyclin-Reihe.
  3. Trinkwasser wird mit 1% Chloraminlösung desinfiziert. Der Raum wird mit Jodpräparaten behandelt.
  4. Der betroffene Kehlkopf wird mit Lugol-Lösung behandelt. Innerhalb von 5 Tagen erhalten die Vögel Antibiotika, Vitamine und Immunmodulatoren.
  5. Betroffene Eier, die von kranken Tauben gewonnen werden, müssen vernichtet werden.

Ornithose

Ornithose der Tauben ist eine Viruserkrankung,Auswirkungen auf die Atemwege. Oft geschieht dies in latenter Form, was besonders gefährlich für eine Person ist, die sich auch mit einem Virus anstecken kann. Die Komplexität von Behandlung und Prävention besteht darin, dass Krankheitserreger unter verschiedenen Bedingungen eine hohe Resistenz aufweisen. Die Übertragung des Virus erfolgt durch Schleimsekretion und Einstreu.

Die Dauer der Inkubationszeit beträgt 1 bis 4 Monate. Am empfindlichsten für das Virus sind junge Menschen.

Taube Krankheitssymptome

Es gibt 2 Formen der Krankheit:

  1. Akute Form - Tauben sind krank im Alter zwischen 2 und12 Wochen. Trägheit wird festgestellt, der Kot wird grau mit einer Beimischung von Blut, Atmung ist schwierig, eitrige Konjunktivitis und Lähmung finden statt, was zum Tod führt.
  2. Chronische Form - beobachtet bei Erwachsenen. Charakteristische Zeichen - Schwäche, Lethargie, Konjunktivitis. Die Krankheit hat ein günstiges Ergebnis. Selten zu einer Infektionsquelle werden.

Bei vorbeugenden MaßnahmenKrankentauben werden zerstört, der Raum wird mit Medikamenten auf Basis von Chlor und Phenol desinfiziert. Nach dem Aussterben des Ausbruchs der Krankheit wird dem Taubenhaus für 6 Monate eine Quarantäne auferlegt.

Paratyphus oder Salmonellose von Tauben

Paratyphus Tauben sind eine weit verbreitete Infektionskrankheit, die durch Salmonellen verursacht wird.

Pockentaube

Die Infektionsquelle sind betroffene Personen. Die Gefahr des Paratyphus besteht darin, dass die Tauben nach der Infektion völlig steril werden. Junge Menschen erholen sich in akuter Form.

Es gibt 2 Formen der Krankheit:

  1. Intestinal - zuerst gibt es flüssigen Kot mit einer Beimischung von Blut, dann sind die Gelenke betroffen, ein Zittern der Extremitäten wird bemerkt, der Vogel kann nicht fliegen und sich bewegen. Im Bereich des Schnabels und der Augen können Knötchen vorhanden sein.
  2. Nervöse Form - ein offensichtliches Zeichen ist der zurückgeworfene Kopf. Die Krankheit endet mit dem Tod oder geht in eine chronische Form über.

Zur Behandlung verwendet Biomycin, sintomitsina, Furazolidon oder Terramycin eine Gesamtdosis von 100 Tausend Einheiten pro 1 kg Futter für 10 Tage wurde 7 Tage Kurs wiederholt. Das Zimmer ist desinfiziert.

Trichomoniasis

Trichomoniasis von Tauben ist eine häufige Erkrankung. Die Erreger sind die einfachsten Klassen von Flagellen. Die Krankheit betrifft hauptsächlich junge Vögel im Alter von 2 Wochen bis 2 Monaten. Als Vektoren der Infektion sind Erwachsene Erwachsene. Außerdem wird das Virus durch Futter und Wasser übertragen. Unter ungünstigen Bedingungen der Haltung und Fütterung erhöht sich das Infektionsrisiko.

Trichomoniasis von Tauben

Die Krankheit ist durch Bildung auf Schleimhäuten gekennzeichnetMund und Rachen weißlich-gelbe Knötchen. Tauben beugen ihren Kopf, um das Schlucken zu erleichtern. Es gibt Durchfall mit Schleim, Nasenausfluss, Kurzatmigkeit. Die Dauer der Erkrankung beträgt 2 Stunden bis 2 Wochen, oft mit tödlichem Ausgang.

Mit rechtzeitiger Behandlung können Taubenum gesund zu werden. Die Therapie erfolgt mit jodierter Milch, die aus Jod, Kaliumjodid und Wasser im Verhältnis 1: 2: 10 hergestellt wird. Danach wird 1 Teil der Lösung in einer Menge von 1: 9 in die Milch gegeben. Bevor die Medizin den Vögeln verabreicht wird, wird die Milchlösung erneut mit Wasser verdünnt (1: 9).

Kokzidiose

Kokzidiose von Tauben wird durch die einfachsten Gruppen von Kokzidien verursacht, die die Zellen des Darms, der Leber und der Gallengänge betreffen.

Paratypha von Tauben

Vögel beachten gekräuseltes Fell, Erschöpfung, Lethargie, Durchfall mit Blut vermischen. Die Krankheit betrifft junge Menschen. Der Höhepunkt der Infektion wird im Sommer beobachtet.

Für die Behandlung werden Antibiotika verwendet - 0,05 Gramm 2-mal täglich, sowie Acrichin, das mit einer Rate von 2 Gramm des Medikaments pro Eimer Wasser verdünnt wird.

Paramyxovirus

Paramyxovirus Tauben ist der ErregerNewcastle-Krankheit. Infektion tritt durch Staub auf. Gefahren für den Menschen sind nicht. Zu Beginn der Erkrankung werden Durst und Durchfall festgestellt. Bei fehlender Behandlung wird eine Lähmung mit Kopfneigung festgestellt. Ein Vogel kann nicht essen und trinken, das Ergebnis ist tödlich. Es gibt keine Behandlung. Die vorbeugende Wartung wird mit Hilfe der Impfvorbereitung Colombovac PMV durchgeführt.

Tauben: Krankheiten und Behandlung. Beseitigung der durch Parasiten verursachten Symptome

Die häufigste Krankheit bei Taubenist Ascariasis. Krankheitserreger - Helminthen der Familie der Askariden. Der dünne Abschnitt des Darms ist betroffen, es wird oft festgestellt, dass er blockiert ist. Es gibt auch Lethargie, Gewichtsverlust, Durchfall. Die zweithäufigste Erkrankung ist die Kapillarerkrankung, deren Erreger ebenfalls im Dünndarm leben. Entzündungen der Darmschleimhaut werden festgestellt. Die Infektion wird auf dem Ernährungsweg durchgeführt. Parasitäre Krankheiten werden durch das Studium von Streu diagnostiziert, wo Eier von Krankheitserregern gefunden werden. Für die Behandlung, verwenden Sie das Medikament "Piperazine" mit einer Rate von 0,05 Gramm pro 1 Probe 3 mal am Tag, setzen Sie die Therapie für 3 Tage fort, gefolgt von einer Pause von 3 Tagen, dann wiederholen Sie den Kurs. Es ist notwendig, die Taube vom infizierten Wurf zu säubern.

Tauben: ihre Krankheiten und Augenbehandlung

Augenkrankheiten treten eher bei Tauben aufoft. Sie werden durch bakterielle, virale, parasitäre und infektiöse Erreger sowie durch Vitaminmangel verursacht. Bei der infektiösen Natur des Pathogens sollte die Behandlung auf die Eliminierung des Pathogens gerichtet sein. Bei Avitaminose ist die Ration der Vögel mit Vitamin A angereichert.

Eine Entzündung des Auges kann das Ergebnis anderer Krankheiten sein, wie Sinusitis und Laryngotracheitis. Oft haben Tauben eine Panophthalmitis, ein Zeichen dafür ist die Trübung der Iris.

Allgemeine Prävention von Krankheiten

Jede Taubenkrankheit (die oben beschriebenen Symptome) ist unabhängig vom Grad ihrer Gefahr leichter zu verhindern.

Prävention von Taubenkrankheit

Dafür gibt es einen speziellen Plan für vorbeugende Maßnahmen:

  1. Die Pflege von Vögeln in komfortablen Bedingungen.
  2. Sauberkeitspflege in den Räumlichkeiten, Trinkschalen und Speiser auf hohem Niveau.
  3. Gebrauch von vorbeugenden Drogen.
  4. Periodische Inspektion von Tauben auf Ektoparasiten.
  5. Streng verboten, die Tauben und Spatzen der Taube einzusetzen.
  6. Es ist notwendig, die Vögel mit rechtzeitiger medizinischer Behandlung und angemessener Pflege zu versorgen.

Behandlung von Räumlichkeiten mit dem Auftreten von Infektionskrankheiten

Vollständige Vorbeugung gegen TaubenkrankheitEs ist unmöglich ohne gründliche Desinfektion der Räumlichkeiten. Solche Maßnahmen sind nur mit vollständiger Isolierung des Vogels erlaubt. Zu Beginn wird eine mechanische Reinigung durchgeführt (die Einstreu wird beseitigt). Außerdem werden die Wände, der Boden und alle Gegenstände im Raum mit heißem Wasser behandelt. Danach können Sie Desinfektionsmittel verwenden. Ausgezeichnetes Ätzalkali, 5% Bleichmittel, 3% ige Lösung von Kreolin oder Carbolsäure, Formalin, Alkohol und andere. 2 Stunden nach der Behandlung werden die Räume belüftet, mit Wasser gewaschen und weiß gemacht. Die Erde ist in Kisten verändert. Desinfektion wird 2 mal pro Jahr durchgeführt. Boden, Nester und Quartiere werden vierteljährlich in regelmäßigen Abständen behandelt. Trinker und Feeder werden wöchentlich behandelt.

</ p>

The pigeon has long been a symbol of good news andpurity. Today these amazing birds live next to us. Many large cities of Europe and the world can not be imagined without these charming birds. Pigeons became a kind of attraction, as thousands of tourists try to capture them through the lens of their camera.

pigeons their illness and treatment

Because these creatures are our neighbors,it is worth paying attention to the change in their behavior, because often this is the only way to determine that the bird is sick. Do not forget that there are diseases of pigeons, dangerous for humans. To monitor their health is especially necessary for owners of pigeons, since infectious diseases can lead to the complete extinction of livestock, as well as cause significant harm to human health.

When breeding birds, it is important to remember that, as inthe case with people, it is much easier to prevent an ailment, rather than later to treat it. In this case, the "sores" of birds are mostly of a massive nature. That is, get off with a slight fright (I mean loss of 1-2 individuals) will not succeed. There are many diseases of different etiology, to which pigeons are predisposed. Their illnesses and treatment require professional approach and timely medical care. This is what helps keep the number of birds.

Origin of diseases

Diseases of pigeons can be non-contagious andinfectious. The development of ailments is often caused by non-compliance with the conditions of feeding, keeping and growing birds, the violation of sanitary hygiene of feeders, drinking bowls and aviaries, heavy loads and even frequent laying of eggs. All these factors contribute to reducing the immunity of the bird and weakening its body.

The most dangerous causative agents of diseases of pigeonsare infectious agents. They can be bacterial, viral, parasitic and fungal in nature. Among diseases to which domestic pigeons are exposed, diseases of infectious nature are most dangerous. Their pathogens can affect the human body, causing a direct development of a particular pathology or a general decrease in the body's defenses.

General symptoms

When breeding pigeons, veryclosely monitor the health of birds and when the first symptoms of the disease immediately go to the veterinarian. So what are the signs of pigeon disease? With any pathology, there is a violation of behavior: birds do not fly, they hide in a dark place, refuse to feed. Also to alert the owner must ruffled feathers, closed eyes, rapid breathing, general lethargy of pets. When infected, the body temperature of the bird rises, the color and consistency of the stool changes, and sometimes even the gait changes.

If there are sick pigeons, their diseases and treatmentmust be strictly controlled. So, the diseased individual must be isolated from the general population when the first signs of an illness appear. If pigeons have a discharge from their eyes, nostrils or mouth, they should immediately consult a specialist, as often such symptoms indicate the infectious nature of the disease.

Now consider the most dangerous diseases to which pigeons are exposed. Their illnesses and treatment require special attention on the part of the owner, since they can harm themselves.

Vertyachka

The most common and destructive diseasepigeons - vertjachka - is capable in a short time to amaze all livestock pigeon. It is caused by paramyxovirus, which, when ingested, causes paralysis and impaired coordination of movements. With severe form of the flow, inflammation of the brain can develop. The greatest danger lies in the possibility of internal hemorrhages in vital organs.

The carriers of the infection are sick domestic and wild birds. The virus is mainly transmitted by airborne droplets, but infection through drinking bowls and feeders is not excluded.

What are the hallmarks of this disease?pigeons? Symptoms are specific and occur on day 4-5 of the disease. In sick birds, the head is thrown, which is associated with the defeat of the nervous system. The infection spreads lightning fast, in most cases, already on the 9th day of the disease, the death of the bird occurs.

pigeon's disease whorl

In the development of the whirligig we observe a stage:

  1. The initial stage - a decrease in appetite, increased thirst, drowsiness, disheveled feather cover.
  2. The paralytic stage - paralysis starts from the neck, then the wings and legs stop moving, the bird can fall, its head throws back.
  3. Severe convulsions.

This is a very dangerous disease for humans, pigeons. Vertyachka can affect the lymph nodes and cause the development of conjunctivitis.

The disease does not respond to treatment. There is a complex of specially developed preventive measures, which helps to prevent a massive spread of infection:

  1. The sick bird must be removed from the dovecote at once. The room should be disinfected with 5-10% bleach solution or 3% formalin solution.
  2. Young pigeons should be vaccinated on day 30 of life. The Bor-74 and La-Sota vaccines are used at the rate of 2 drops of the drug 2 times a day for 1 bird for 5 days.

Smallpox

Pox pigeon is an acute disease caused byultravirus pigeon type. Characterized by damage to the mucous membranes and skin. With a highly neglected form, the disease often acquires a chronic character.

Smallpox mainly progresses in the summer. The disease is prone to young growth, adult pigeons act as vectors. Infection occurs through secretions and litters, as well as through insect vectors. The risk of infection increases with poor conditions of detention, malnutrition, adverse climatic conditions, and also with a lack of vitamin A. The duration of the incubation period is 15-20 days.

pigeon disease symptoms

There are three types of this disease of pigeons, the signs of which differ significantly from each other:

  1. Fungal form - characterized by the appearance of pockmarksin the region of the beak, eyelids and neck, and then on the legs and under the wings. The growth of neoplasms is carried out within 12-15 days, after which the upper film is removed, leaving bleeding erosion. By the 20th day the wound dries and heals. Sometimes the healing process lasts up to 2 months.
  2. Diphtheritic form - pockmarks are formed onmucous membrane of the mouth and pharynx. On the 7-9th day the peak of the disease is observed, when the pockmarks increase so much that the bird can not close its beak. Also, the nasal mucosa, the conjunctiva, the cornea of ​​the eyes can be affected.
  3. Mixed form - there are signs of the first two forms.

Pox pigeon is dangerous because a virus with a blood stream can spread throughout the body, causing damage to new organs. With timely treatment, the birds form a lifelong immunity.

Stages of treatment and prevention:

  1. When lesions of skin areas: treatment of tissues 2% solution of boric acid. In the presence of dried up crusts they are treated with a solution of iodine, and then cream.
  2. When the beak is affected: the mucosa is treated with lozeval solution with glucose or iodine. Pigeons are given antibiotics of the tetracycline series.
  3. Drinking water is disinfected with 1% chloramine solution. The room is treated with iodine preparations.
  4. The affected larynx is treated with Lugol's solution. Within 5 days the birds are given antibiotics, vitamins and immunomodulators.
  5. Affected eggs, obtained from sick pigeons, must be destroyed.

Ornithosis

Ornithosis of pigeons is a viral disease,affecting the respiratory tract. Often takes place in a latent form, which is especially dangerous for a person who can also become infected with a virus. The complexity of treatment and prevention lies in the fact that pathogens show high resistance in different conditions. Transmission of the virus is through mucus secretions and litter.

The duration of the incubation period is from 1 to 4 months. The most sensitive to the virus are young individuals.

pigeon disease symptoms

There are 2 forms of the disease:

  1. Acute form - pigeons are sick between the ages of 2 and12 weeks. Sluggishness is noted, the feces become gray with an admixture of blood, breathing is difficult, there is a purulent conjunctivitis and paralysis, which leads to death.
  2. Chronic form - observed in adults. Characteristic signs - weakness, lethargy, conjunctivitis. The disease has a favorable outcome. Rarely become a source of infection.

When conducting preventive measuressick pigeons are destroyed, the room is disinfected with drugs based on chlorine and phenol. After the extinction of the outbreak of the disease, a quarantine is imposed on the pigeon house for 6 months.

Paratyphoid, or salmonellosis of pigeons

Paratyphoid pigeons are a widespread infectious disease caused by salmonella.

pox pigeon

The source of infection are affected individuals. The danger of the paratyphoid is that, when infected, pigeons become completely sterile. Young individuals recover in acute form.

There are 2 forms of the disease:

  1. Intestinal - first there is liquid feces with an admixture of blood, then the joints are affected, a tremor of the extremities is noted, the bird can not fly and move. In the area of ​​the beak and eyes, there may be nodules.
  2. Nervous form - an obvious sign is the head thrown back. The disease ends with death or goes into a chronic form.

For treatment, biomycin, synthomycin, furazolidone or terramycin in a total dose of 100 thousand units per 1 kg of feed for 10 days are used, after 7 days the course is repeated. The room is disinfected.

Trichomoniasis

Trichomoniasis of pigeons is a common ailment. The causative agents are the simplest classes of flagella. The disease mainly affects young birds between the ages of 2 weeks and 2 months. As vectors of infection, adults are adults. Also, the virus is transmitted through feed and water. Under unfavorable conditions of keeping and feeding, the risk of infection increases.

trichomoniasis of pigeons

The disease is characterized by formation on mucous membranesmouth and pharynx whitish-yellow nodules. Pigeons bend their head to facilitate swallowing. There is diarrhea with mucus, nasal discharge, shortness of breath. Duration of the disease is from 2 hours to 2 weeks, with often a lethal outcome.

With timely treatment, pigeons canrecover. Therapy is carried out with iodized milk, which is prepared from iodine, potassium iodide and water in a ratio of 1: 2: 10. After that, 1 part of the solution is added to the milk at the rate of 1: 9. Before giving the medicine to the birds, the milk solution is diluted again with water (1: 9).

Coccidiosis

Coccidiosis of pigeons is caused by the simplest groups of coccidia that affect the cells of the intestine, the liver and bile ducts.

paratypha of pigeons

Birds are marked with a ruffled coat, exhaustion, apathy, diarrhea with an admixture of blood. The disease affects young individuals. The peak of infection is observed in the summer.

For treatment, antibiotics are used - 0.05 grams 2 times a day, as well as acrichine, which is diluted at the rate of 2 grams of the drug per bucket of water.

Paramyxovirus

Paramyxovirus pigeons is the causative agentNewcastle disease. Infection occurs through dust. Dangers for man is not. At the beginning of the disease, thirst and diarrhea are noted. In the absence of treatment, paralysis is noted, with a head tilt. A bird can not eat and drink, the outcome is lethal. There is no treatment. Preventive maintenance is carried out by means of vaccination preparation Colombovac PMV.

Pigeons: diseases and treatment. Elimination of symptoms caused by parasites

The most common disease in pigeonsis ascariasis. Pathogens - helminths of the family of ascarids. The thin section of the intestine is affected, it is often noted that it is blocked. There is also lethargy, weight loss, diarrhea. The second most common is capillarial disease, the causative agents of which also live in the small intestine. Inflammation of the intestinal mucosa is noted. Infection is carried out by alimentary route. Parasitic diseases are diagnosed by the study of litter, where eggs of pathogens are found. For treatment, use the drug "Piperazine" at a rate of 0.05 grams per 1 specimen 3 times a day, the therapy is continued for 3 days, followed by a break of 3 days, then the course is repeated. It is necessary to clean the pigeon from the infected litter.

Pigeons: their diseases and eye treatment

Eye diseases occur in pigeons ratheroften. They are caused by bacterial, viral, parasitic and infectious agents, as well as vitamin deficiency. In the infectious nature of the pathogen, treatment should be directed towards the elimination of the pathogen. With avitaminosis, the ration of birds is enriched with vitamin A.

Inflammation of the eye can be the result of other diseases, such as sinusitis and laryngotracheitis. Often pigeons have panophthalmitis, a sign of which is the clouding of the iris.

General prevention of diseases

Any pigeon disease (symptoms described above), regardless of the degree of their danger, is easier to prevent.

prevention of pigeon disease

For this, there is a special plan for preventive measures:

  1. The maintenance of birds in comfortable conditions.
  2. Maintenance of cleanliness inside the premises, drinking bowls and feeders at a high level.
  3. Use of preventive drugs.
  4. Periodic inspection of pigeons for the presence of ectoparasites.
  5. Strictly forbidden to put in the pigeon's wild pigeons and sparrows.
  6. It is necessary to provide the birds with timely medical treatment and proper care.

Treatment of premises with the appearance of infectious diseases

Complete prevention of pigeon diseaseIt is impossible without thorough disinfection of the premises. Such measures are allowed only with complete isolation of the bird. Initially, a mechanical cleaning is carried out (the litter is eliminated). Further, the walls, floor and all objects in the room are treated with hot water. After that you can use disinfectants. Excellent caustic alkali, 5% bleach, 3% solution of kreolin or carbolic acid, formalin, liquor and others. 2 hours after treatment, the premises are ventilated, washed with water and whitened. The earth is changed in boxes. Disinfection is carried out 2 times a year. The floor, nests and roosts are treated at regular intervals once a quarter. Drinkers and feeders are treated weekly.

</ p>