Die Gefahr einer ökologischen Katastrophe gehört zu denglobale Probleme der Menschheit. Falsche Vorstellungen von der Unerschöpflichkeit von Ressourcen, eine pragmatische Haltung gegenüber allen Lebewesen gefährden die Existenz von Menschen, Tieren und Pflanzen. Die Mitglieder der Vereinten Nationen erkannten 1992 die Gefahr der Situation und legten ein festliches Datum fest: 15. April - Tag des Umweltwissens.

15. April - Tag des Umweltwissens

Was ist Ökologie?

Ökologie (Griechisch. „Die Wissenschaft des Lebensraumes“) - ist die Untersuchung der menschlichen Interaktion mit anderen Wesen, die Umwelt. absondern auch menschliche Ökologie, die die Bevölkerung Probleme, körperlichen und geistigen Gesundheit homo sapiens, die menschliche Fähigkeiten untersucht.

Umweltwissen

Umweltwissen heißt Wissen über Eigenschaften,Vielzahl von Objekten und Phänomenen der Natur. Wir meinen nicht die Idee, wie die Organismen leben, sich vermehren, sondern nach optimalen Möglichkeiten suchen, günstige Bedingungen für alle Bewohner des Planeten zu erhalten.

Grundkenntnisse der Ökologie sind für jeden von uns notwendig, um zu lernen, wie wir die Umwelt schützen können. Deshalb ist der 15. April, Tag des Umweltwissens - ein Datum, das für alle Menschen auf der Erde von Bedeutung ist.

Entwicklung der Ökologie als Wissenschaft

Der primitive Mensch betrachtete sich selbst als Teil der Welt,völlig abhängig von den Elementen, so war ich gezwungen zu beobachten, was umherging, um elementare Verallgemeinerungen zu machen. Das erste Wissen über die Naturgesetze in der Natur war nicht wissenschaftlicher Natur, sondern trug zum Überleben der Menschen bei. Die disparaten Fakten bildeten sich allmählich im System heraus.

Absichtlich, Lebewesen zu erforschen, hat begonnenin der Antike. Die erste Quelle, erzählt das Leben der Fische, Tiere, Vögel, wurde Werke des Aristoteles, „Geschichte der Tiere“. Der Autor hat die Verbindung der Lebensweise unserer jüngeren Brüder mit ihrem Lebensraum aufmerksam verfolgt. Ähnliche Fragen wurden auch in den Werken von Theophrastus und Plinius dem Älteren berücksichtigt.

Großes Interesse am Studium der Umweltausgestellt in der Renaissance. Wissenschaftler analysierten aktiv die Flora und Fauna ihrer Heimat, andere Länder, die von großen Reisenden entdeckt wurden. Das erste ökologische Experiment wurde von Robert Boyle gemacht. Ziel der Studie war es, den Einfluss des Luftdrucks auf die Lebensweise der Tiere zu bestimmen.

Später der Einfluss von Umweltfaktoren auf Organismenuntersucht von Karl Linnaeus, J. Buffon, J.B. Lamarck, Wissenschaftler der Russischen Akademie der Wissenschaften. Der Begriff "Ökologie" wurde erstmals von Ernst Haeckel vorgeschlagen. Als eigenständiges wissenschaftliches Wissen nahm die Ökologie zu Beginn des 20. Jahrhunderts Gestalt an. Die Weiterentwicklung der Theorie der Wechselwirkung von Organismus und Umwelt ist mit den Namen von K.A. Timiryazewa, V.V. Dokuchaev, F. Clemens, V.N. Sukachev.

Tag des Umweltwissens 15. April Ereignisse

Eine neue Wissenschaftsmethodik wurde von V.I. Wernadskij. Der Wissenschaftler führte das Konzept der "Noosphäre" ein, was den Zustand der Biosphäre bedeutet, der sich unter dem Einfluss der Denkaktivität der Menschen gebildet hat. Treibende Kraft für die weitere Entwicklung des Lebens auf der Erde ist der Geist, der im Interesse der Menschheit den Auftrag hat, die "lebende Hülle" des Planeten wieder aufzubauen.

Umweltprobleme begannen ernsthaftin den sechziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts betrachtet. Jahrzehnte später begann der Tag des Umweltwissens zu feiern. Szenario am 15. April (Liste der Feiern) Organisationen entwickeln sich.

Aktivitäten

Seit 1996 In Russland startet jedes Jahr das Projekt "Tage des Umweltschutzes vor Umweltgefahren". Gezielte Arbeit mit der Bevölkerung beginnt am 15. April. Der Tag des ökologischen Wissens ist auch der erste Tag der Aktion.

Ungefähr zwei Monate mit den Studenten werden geführtVorlesung und praktische Klassen der ökologischen Orientierung. Schulkinder verteidigen Naturprojekte, veranstalten Ausstellungen, reisen auf ökologischen Wegen, besuchen Zoos, junge Naturforscher, Heiligtümer. Erwachsene sprechen auf Konferenzen und Seminaren, berichten über die Umsetzung staatlicher Umweltprogramme. Der 15. April (Tag des Umweltwissens) im Smolensker Zoo beginnt mit dem Unterricht über "Mensch und Natur". Die Mitarbeiter der Institution bemühen sich, unter der jüngeren Generation ein Verständnis dafür zu entwickeln, dass der Mensch die einzige Kreatur ist, die eine Katastrophe verhindern kann. Lehrer und Mitarbeiter der Einrichtung treffen sich zu den Abschlusskonferenzen.

Nicht weniger interessant ist der Tag der UmweltWissen (15. April) in der Schule. Pädagogen-Enthusiasten sammeln Schüler für Klassenstunden, führen ökologischen Unterricht durch, organisieren Aktionen, organisieren Meisterklassen über die Herstellung von Starenkästen, pflanzen Bäume, säubern das Gebiet und schlagen vor, den Grad des persönlichen Interesses an der Rettung des Planeten zu überprüfen.

Tag des ökologischen Wissens (Szenario) 15. April

Am Tag des Umweltwissens (15. April)Veranstaltungen werden mit dem Ziel abgehalten, den ökozentrischen Bewusstseinstyp der Menschen zu formen. Im XIX-XX Jahrhundert. das Denken von Wissenschaftlern und gewöhnlichen Bürgern war anthropozentrisch. Die damalige Einstellung zur Umwelt entsprach der Aussage des Helden IS. Turgenjew über die Naturwerkstatt und den Arbeiter. In Bezug auf das Umweltwissen wird das Leben einer Person nicht von der Position "was die Umwelt mir gibt" gesehen, sondern vom Standpunkt der Interaktion mit anderen Wesen, damit sich jeder gut fühlt.

Umweltprognosen

Im Bewusstsein der Gefahr einer ökologischen Katastrophe,Wissenschaftler erstellen verschiedene Szenarien für die Entwicklung des Lebens auf der Erde. Jemand glaubt, dass die Zivilisation der Zukunft vollständig technogen wird. Manche Menschen sind der Idee der Nicht-Abfall-Produktion nahe, begrenzen den Verbrauch von Ressourcen, die Entwicklung anderer Planeten. Trotz widersprüchlicher Meinungen sind sich die meisten Fachleute einig: Die Situation kann nicht korrigiert werden, ohne die Technologien, Handlungsfelder und Lebensweisen einer Person zu ökologisieren.

15. April - Tag des ökologischen Wissens (im Smolensk Zoo)

Die Biosphäre wird ohne Menschen existieren, die Existenz von Homo Sapiens ohne die Biosphäre ist unmöglich. Dies sollte am 15. April (Tag des Umweltwissens) sowie an allen anderen Tagen des Jahres in Erinnerung bleiben.

Globale Projekte

Zum ersten Mal über internationale Umweltprogrammesprach 1972 auf einer Konferenz unter der Schirmherrschaft der UNO in Stockholm. Das erste globale Projekt war das Monitoring. Die Überwachung von Süßwasser, Wäldern, Gebirgssystemen, Wüste usw. wird an Stationen auf der ganzen Welt durchgeführt.

Tag des ökologischen Wissens 15. April in der Schule

Seit 1986 der InternationaleDas Geosphären-Biosphären-Programm, dessen Projekte die Definition des Klimawandels, die Gesetzmäßigkeiten chemischer und biochemischer Prozesse sowie die Analyse der Ergebnisse von Ökosystem-Interaktionen umfassen. Besondere Aufmerksamkeit wird den Besonderheiten der Biozönose der Vergangenheit und der Vorhersage geschenkt. Fruchtbare Zusammenarbeit von Spezialisten aus verschiedenen Ländern führt zu positiven Ergebnissen.

</ p>

The threat of an ecological catastrophe is one of theglobal problems of mankind. False notions about the inexhaustibility of resources, a pragmatic attitude to all living things put the existence of humans, animals and plants at risk. Realizing the danger of the situation, the members of the United Nations in 1992 established a festive date: April 15 - Day of Environmental Knowledge.

April 15 - Day of Environmental Knowledge

What is ecology?

Ecology (Greek. "The science of habitat") is the doctrine of the interaction of people with other beings, the environment. They also highlight the human ecology, which studies the problems of population, physical and mental health of homo sapiens, human capabilities.

Environmental knowledge

Environmental knowledge is called knowledge of properties,variety of objects and phenomena of nature. We do not mean the idea of ​​how the organisms live, multiply, but search for optimal ways of preserving favorable conditions for all inhabitants of the planet.

Elementary knowledge of ecology is necessary for each of us to learn how to protect the environment. That is why April 15, Day of Environmental Knowledge - a date that is significant for all people on Earth.

Development of ecology as a science

Primitive man considered himself a part of the world,completely dependent on the elements, so I was forced to observe what was happening around, to make elementary generalizations. The first knowledge of the natural laws taking place in nature was not of a scientific nature, but contributed to the survival of people. The disparate facts gradually formed in the system.

Purposefully to investigate living beings beganin the Ancient World. The first source, narrating about the way of life of fish, animals, birds, was the work of Aristotle "Animal Stories". The author paid close attention to the interconnection of the way of life of our younger brothers with their habitat. Similar questions were also considered in the works of Theophrastus and Pliny the Elder.

Great interest in studying the environmentexhibited in the Renaissance. Scientists actively analyzed the flora and fauna of their homeland, other lands discovered by great travelers. The first ecological experiment was put by Robert Boyle. The aim of the study was to determine the effect of atmospheric pressure on the way animals live.

Later, the influence of environmental factors on organismsstudied by Karl Linnaeus, J. Buffon, J.B. Lamarck, scientists of the Russian Academy of Sciences. The term "ecology" was first proposed by Ernst Haeckel. As an independent scientific knowledge, ecology took shape at the beginning of the 20th century. Further development of the theory of the interaction of the organism and the environment is associated with the names of K.A. Timiryazeva, V.V. Dokuchaev, F. Clemens, V.N. Sukachev.

day of environmental knowledge April 15 events

A new methodology of science was developed by V.I. Vernadsky. The scientist introduced the concept of "noosphere", which meant the state of the biosphere, formed under the influence of people's thinking activity. The driving force behind the further development of life on the Earth is the mind, which is ordered to rebuild the "living shell" of the planet in the interests of mankind.

Environmental problems began seriouslyconsidered in the sixties of the twentieth century. Decades later began to celebrate the Day of Environmental Knowledge. Scenario on April 15 (list of celebrations) organizations are developing themselves.

Events

Since 1996 in Russia every year starts the project "Days of environmental protection from environmental hazards". Targeted work with the population begins on April 15. Day of ecological knowledge is also the first day of the action.

About two months with the students are conductedlecture and practical classes of ecological orientation. Schoolchildren defend natural projects, arrange exhibitions, travel along ecological paths, visit zoos, young naturalists' stations, sanctuaries. Adults speak at conferences and seminars, report on the implementation of state environmental programs. So, April 15 (Day of Environmental Knowledge) in the Smolensk Zoo begins with classes on "Man and Nature." The staff of the institution strive to form an understanding among the younger generation that man is the only creature that can prevent a catastrophe. Teachers and staff of the institution gather for the final conferences.

No less interesting is the Day of Environmentalknowledge (April 15) at school. Educators-enthusiasts gather students for class hours, conduct ecological lessons, organize actions, organize master classes on the manufacture of starling-boxes, planting trees, cleaning the territory, suggest checking the degree of personal interest in saving the planet.

Day of ecological knowledge (scenario) April 15

On the Day of Environmental Knowledge (April 15)events are held with the aim of forming people's eco-centric type of consciousness. In the XIX-XX century. the thinking of scientists and ordinary citizens was anthropocentric. Attitude to the environment at the time corresponded to the statement of the hero IS. Turgenev about the nature-workshop and the man-worker. In terms of environmental knowledge, a person's life is viewed not from the position "what the environment gives me", but from the point of view of how to interact with other beings, so that everyone will feel good.

Environmental Forecasts

Aware of the danger of an ecological catastrophe,scientists create different scenarios for the development of life on Earth. Someone believes that the civilization of the future will become completely technogenic. Some people are close to the idea of ​​non-waste production, limiting consumption of resources, development of other planets. Despite contradictory views, most specialists agree on one thing: the situation can not be rectified without ecologizing the technologies, spheres of activity and lifestyle of a person.

April 15 - Day of ecological knowledge (in the Smolensk Zoo)

The biosphere will exist without humans, the existence of homo sapiens without the biosphere is impossible. This should be remembered on April 15 (Day of Environmental Knowledge), as well as all other days of the year.

Global Projects

For the first time about international environmental programsspoke in 1972 at a conference under the aegis of the UN in Stockholm. The first global project was monitoring. Monitoring of fresh water, forests, mountain systems, desert, etc. is carried out at stations around the world.

Day of ecological knowledge April 15 at school

Since 1986 the InternationalThe geosphere-biosphere program, whose projects include the definition of climate change, the regularities of chemical and biochemical processes, the analysis of the results of ecosystem interactions. Careful attention is paid to the peculiarities of the biocenoses of the past and to prediction. Fruitful cooperation of specialists from different countries leads to positive results.

</ p>