In Russland sind die meisten Wasserstraßen schiffbarFluss. Einer von ihnen ist Lena. In der Weltklassifikation belegt es den 10. Platz in der Länge und den 8. Platz in Bezug auf die Fülle. Fließt durch die Region Irkutsk, Jakutien, Khabarovsk, Krasnojarsk und Transbaikalien Territory, der Amur-Region und Burjatien. Es ist praktisch der größte Fluss in Russland; Sein gesamtes Becken befindet sich auf dem Territorium der Russischen Föderation. Die Länge beträgt 4000 km. Öffnet vom oberen zum unteren Bereich, friert in umgekehrter Reihenfolge ein. Es ernährt sich von Regen und Schmelzwasser.

wirtschaftliche Nutzung des Flusses

Die Quelle und der Mund

Die Charakteristik der Lena beginnt mit einer Betrachtung ihres Anfangs und Endes - der Quelle und des Mundes.

Der größte Fluss Sibiriens entspringt inein kleiner Sumpf am Baikalrücken. Es wird offiziell als Quelle angesehen. Seine Länge beträgt 300 km. Ein kleines Gebiet an seinem Hang ist von Pinienwäldern besetzt, manchmal gibt es eine Waldsteppe, knapp oberhalb der Taiga. Der seltene Wald ist auf einer Höhe von 1400 m zu sehen, hier ist das Flussbett eng genug.

Karte des Flusses

In der Mitte natürlich, auf dem Abschnitt zwischenAldan und Vitim (Nebenflüsse der Lena), der Wasserlauf dehnt sich aus und verwandelt sich in einen vollfliessenden Fluss, dessen Tiefe 20 m erreicht.Nach dem Eintritt von Vilyuya in ihn verwandelt er sich in einen ziemlich großen Strom. Hier beträgt seine Breite mehr als 10 km (in einigen Gebieten wird diese Zahl verdreifacht).

Im Unterlauf, durch verschiedene Berge und FlüsseSie fließt in das Laptew-Meer, das im Norden Sibiriens liegt und nach den Brüdern Khariton und Dmitrij Laptew benannt ist. Das Klima am Meer ist streng: Es ist permanent von Eis eingeschlossen (mit Ausnahme von August und September).

Eigenschaften des Flusses

Geographie des Flusses

Die wirtschaftliche Nutzung der Lena hängt in hohem Maße von ihren geografischen Faktoren ab. Die Länge des Stroms beträgt 4 Tausend Kilometer. Die Strömung gliedert sich in drei verschiedene Abschnitte:

  • Erstens: von der Quelle zu Vitim.
  • Der zweite ist von Vitim zu Aldan.
  • Der dritte ist von der Aldan bis zur Laptewsee.

In der Nähe der Quelle von Lena, die ein paar Kilometer vom Baikalsee entfernt liegt, wurde in den späten 90ern eine kleine Kapelle gebaut, die Touristen aus dem ganzen Land anzieht.

Im zweiten Abschnitt der Strömung die Länge des Flussesist 1415 km. Alles befindet sich in Jakutien. Gemeinsam mit Vitim erweitert Lena sein Territorium. Hier finden Sie viele kleine Inseln, einige Mineralien werden abgebaut. Das Tal wächst auf 25 km. Der linke Hang ist sanft, und der rechte ist steiler und höher. Hier wachsen Wälder, meist Nadelwälder, die sich ausbreiten. In der Gegend von Pokrovsk beruhigt sich die Strömung, die Geschwindigkeit übersteigt 1,2 m / s nicht.

Der Fluss wird im dritten Abschnitt gigantisch. Seine Breite übersteigt 20 km, die Tiefe beträgt 20 M. Das Delta beginnt auch nur 140 km von der Laptew-See entfernt.

schiffbare Flüsse

Hydrologie. Eigenschaften des Flusses

Lena ist die einzige in der Region, wo es möglich ist, Fossilien zu extrahieren. Hier gibt es einzigartige Komplexe.

Ein Merkmal dieser Wasserströmung kann genannt werdendass es im Frühling katastrophale Hochwasser gibt, oft langwierig. Der Fluss ernährt sich weniger mit Schmelzen und Regenwasser - Grundwasser. Auf dem Fluss treten häufig Überschwemmungen und Niedrigwasser auf.

Oft hängt die wirtschaftliche Nutzung der Lena vom hydrologischen Regime ab, das manchmal nicht das Beste ist.

Im Jahr 1986 gab es einen maximalen Fluss des Flusses bis heute: 402 km3. Im Moment ist diese Zahl mehrmals gesunken. Darüber hinaus variiert es ständig unter dem Einfluss der Sonnenaktivität bzw. ihrer Zyklen.

Das Eisregime behindert die wirtschaftliche NutzungFluss. Es gibt oft Staus von Eis, und es ist ziemlich stark und dick. Gerade deshalb werden im Frühjahr große Flächen zum Schmelzen gebracht.

schiffbare Flüsse Russlands

Infrastruktur

Die Karte der Lena zeigt alle schiffbaren Gebiete, da sie die Hauptwasserader von Jakutien ist. Es ist dieser Fluss, der diese Region des Landes mit seinen Nachbarn verbindet. Die Nordlieferung erfolgt genau nach der Lena.

Kachug - die erste Versandstelle, aber ein wenigdarüber auf dem Fluss gibt es nur kleine Schiffe. Aufgrund der seichten Gewässer und potentiell gefährlichen Wendungen wird das Gebiet des Wasserflusses von Ust-Kut bis zum Nebenfluss von Vitim minimal genutzt. Dies behindert in vielerlei Hinsicht die wirtschaftliche Nutzung der Lena. Jedes Jahr wird daran gearbeitet, den Boden zu vertiefen.

Neben mehreren Häfen befinden sich Brücken am Bach. Es ist auch geplant, einen speziellen Bahnübergang zu errichten, um den Transport von Gütern zu erleichtern.

Fluss Lena

Wirtschaftliche Nutzung des Flusses

Lena gibt ihr Wasser zu den Siedlungen,an seinen Ufern gelegen. Darüber hinaus ist es zum Angeln konzipiert. Aufgrund der Tatsache, dass es keine Dämme gibt, vermehren sich die Fische perfekt. Sturgeon ist das berühmteste der seltenen Meerestiere, die hier leben. Zuvor wuchs dieser kommerzielle Fisch auf 2 Meter, aber wegen der schlechten ökologischen Situation brach die Bevölkerung. Neben Stör in Lena leben und andere, nicht weniger wertvolle Arten.

Angeln ist die einzige Nutzung des Flusses durch die Bevölkerung. Der Staat baut keine Wasserkraftwerke und Staudämme, deshalb kann der Hauptzweck des Wasserlaufs nur der Transport von Gütern sein.

häusliche Nutzung des Flusses

Die Schifffahrtsflüsse des Landes

Die Karte der Lena ist natürlich beeindruckend. Seine Größe wird niemanden gleichgültig lassen. Dies ist jedoch nicht der einzige Wasserfluss in der Russischen Föderation, der es Schiffen ermöglicht, sich zu bewegen.

Und obwohl das Land manchmal einen starken Mangel an Wassertransport verspürt, gibt es 146.000 Kilometer Straßen.

Die Schifffahrtsflüsse Russlands sind über unser ganzes Land verstreut. Das Hauptgebiet ist das Wolga-Kama-Becken. Hier wird Wasser transportiert Brot, Öl, Baumaterialien.

Die wichtigsten Arterien sind:

  • Die Wolga. Der größte Fluss in Europa. Es hat etwa 200 Nebenflüsse. Es wird auch für die Stromerzeugung verwendet.
    Wolga
  • Kama. Der schönste Fluss in Russland. Sie wurde oft in Gedichten von Dichtern gesungen, sie wurde auf Gemälde von Künstlern wie Meshkov, Shishkin und anderen übertragen.
    Kama Fluss
  • Oka. Sie beginnt im zentralen russischen Hochland und mündet in die Wolga. Es ist sein größter Nebenfluss.
    Oka-Fluss
  • Don. Anfangs war seine Quelle Ivan-See, aber nach einiger Zeit wurde sie wegen der geringen Wassermenge durch Urvanku ersetzt. Zur Zeit existiert die erste Quelle des Don nicht, an seiner Stelle wurde ein Reservoir gebildet.
    Don Fluss

Das Hauptproblem von Lena ist seine ökologischeZustand. Es verschlechtert sich jedes Jahr, was eine optimale wirtschaftliche Nutzung verhindert. Die Umweltverschmutzung wirkt sich weitgehend auf das Klima, die Einleitung von Abwässern und die Beförderung verschiedener Verkehrsträger aus. Wenn die Regierung der Russischen Föderation dieses Problem nicht löst, wird die Bevölkerung in ein paar Jahren die Quelle des Trinkwassers verlieren.

</ p>

In Russia, most waterways are navigableriver. One of them is Lena. In the world classification, it occupies 10th place in length and 8th in terms of fullness. It flows through the Irkutsk Region, Yakutia, Khabarovsk, Krasnoyarsk and Zabaikalsk Territories, the Amur Region, and Buryatia. It is practically the largest river in Russia; its entire basin is located on the territory of the Russian Federation. The length is 4 thousand km. Opens from the upper to the lower reaches, freezes in the reverse order. It feeds on rain and melted waters.

economic use of the river

The source and the mouth

Characteristics of the Lena River begins with a consideration of its beginning and end - the source and mouth.

The largest river of Siberia originates ina small swamp located on the Baikal ridge. It is officially considered the source. Its length is 300 km. A small area on its slope is occupied by pine forests, sometimes there is a forest-steppe, just above the taiga. The rare forest can be seen at an altitude of 1400 m. Here the river bed is narrow enough.

map of the river

In the middle course, located on the section betweenAldan and Vitim (tributaries of the Lena), the watercourse expands and turns into a full-flowing river, the depth of which reaches 20 m. After the entry of Vilyuya into it, it turns into a fairly large stream. Here its width is more than 10 km (in some areas this figure is tripled).

In the lower reaches, flowing through various mountains andridges, it flows into the Laptev Sea, which is located in the north of Siberia and is named after the brothers Khariton and Dmitry Laptev. The climate at the sea is severe: it is permanently confined by ice (with the exception of August and September).

characteristics of the river

Geography of the river

The economic use of the Lena River depends to a large extent on its geographic factors. The length of the stream is 4 thousand kilometers. The current is divided into three different sections:

  • First: from the source to Vitim.
  • The second one is from Vitim to Aldan.
  • The third one is from the Aldan to the Laptev Sea.

Near the source of Lena, which is located a few kilometers from Lake Baikal, in the late 90s a small chapel was built, as a magnet attracts tourists from all over the country.

In the second section of the current, the length of the riveris 1415 km. All of it is located in Yakutia. Joining Vitim, Lena expands its territory. Here you can meet many small islands, some minerals are mined. The valley grows to 25 km. The left slope is gentle, and the right one is steeper and taller. Here grow forests, mostly coniferous, spread out meadows. In the Pokrovsk area, the current calms down, the speed does not exceed 1.2 m / s.

The river becomes gigantic in the third section. Its width exceeds 20 km, the depth is 20 m. The delta also begins only 140 km from the Laptev Sea.

navigable rivers

Hydrology. Characteristics of the river

Lena is the only one in the region where it is possible to extract fossils. Here there are unique complexes.

A feature of this water flow can be calledthat in spring there are catastrophic high waters, often protracted. The river feeds with melt and rainwater, less often - groundwater. On the river, floods and low water often occur.

Often, the economic use of the Lena River depends on the hydrological regime, which sometimes is far from being the best.

In 1986, there was a maximum flow of the river to date: 402 km3. At the moment, this figure has decreased several times. Moreover, it constantly varies under the influence of solar activity, or rather, its cycles.

The ice regime hinders the economic useriver. There are often congestion of ice, and it is quite strong and thick. In particular, it is for this reason that during the spring melting large areas are flooded.

navigable rivers of Russia

Infrastructure

The map of the Lena River shows all navigable areas, because it is the main water artery of Yakutia. It is this flow that connects this region of the country with its neighbors. The northern delivery is carried out exactly according to the Lena.

Kachug - the first shipping site, but a littleabove it on the river there are only small vessels. Due to the shallow waters and potentially dangerous turns, the territory of the water flow from Ust-Kut to the tributary of Vitim is used minimally. This is in many ways hampering the economic use of the Lena River. Every year, work is carried out to deepen the bottom.

In addition to several ports, bridges are located on the stream. It is also planned to erect a special railroad crossing to facilitate the transportation of goods.

Lena river

Economic use of the river

Lena gives her water to the settlements,located on its shores. In addition, it is designed for fishing. Due to the fact that there are no dams on it, the fish reproduce perfectly. Sturgeon is the most famous of the rare marine animals that live here. Previously, this commercial fish grew to 2 meters, but because of the poor ecological situation, the population crushed. In addition to sturgeon in Lena live and other, no less valuable species.

Fishing is the only use of the river by the population. The state does not build hydropower stations and dams on it, so the main purpose of the watercourse can be called only the transportation of goods.

domestic use of the river

The country's shipping rivers

The map of the Lena River, of course, is impressive. Its size will not leave anyone indifferent. However, this is not the only water flow in the Russian Federation that allows ships to move.

And although in general the country sometimes feels a sharp lack of water transport, there are 146 thousand kilometers of roads.

The shipping rivers of Russia are scattered all over our vast country. The main is the Volga-Kama basin. Here, water is transported bread, oil, building materials.

The most important arteries are:

  • The Volga. The largest river in Europe. It has about 200 tributaries. It is also used for power generation.
    Volga river
  • Kama. The most beautiful river in Russia. She was often sung in poems by poets, she was transferred to paintings by such artists as Meshkov, Shishkin and others.
    Kama River
  • Oka. It begins on the Central Russian Upland and flows into the Volga. It is its largest tributary.
    Oka river
  • Don. Initially, its source was Ivan-lake, but after a while it was replaced by Urvanku, because of the small amount of water. At present, the first source of the Don does not exist, in its place a reservoir has been formed.
    Don River

The main problem of Lena is its ecologicalstate. It deteriorates every year, which prevents optimal economic use. To a large extent, pollution affects the climate, the discharge of sewage and the movement of various transport. If the government of the Russian Federation does not solve this problem, in a few years the population will lose the source of drinking water.

</ p>