Methoden des Personalmanagements sind Methoden des Einflussesan das Kollektiv als Ganzes und an bestimmte Mitarbeiter, um ihre Aktivitäten im Produktionsprozess zu koordinieren und zu planen. Es gibt drei Hauptgruppen von Methoden: administrative, ökonomische und sozialpsychologische Managementmethoden.

Die erste Gruppe von Methoden basiert auf der Anwendung vonMacht und die Errichtung einer strengen Disziplin. Ökonomische Methoden basieren auf dem Gebrauch von Wirtschaftsgesetzen. Sozialpsychologische Methoden des Personalmanagements basieren auf der korrekten und verständlichen Motivation der Mitarbeiter. In einfachen Worten, dies sind Methoden der "Karotte", "Karotte" und "Überredung".

Verwaltungsmethoden Glaube nicht, dass die administrative Methode -schlecht und irrational. Im Gegenteil, es basiert auf einem klaren Verständnis der Mitarbeiter für ihr Ziel, die Schaffung von Arbeitsdisziplin, eine Kultur der Arbeit, ein Gefühl der Pflicht und Verantwortung. Jede Bestellung des höheren Managements muss strikt in Übereinstimmung mit den Vorschriften durchgeführt werden. Persönliche Initiative ist nicht erwünscht. Organisatorische Auswirkungen umfassen organisatorische und methodische Unterweisung, organisatorische Regulierung und Regulierung. Normen sind in jeder Art von Aktivität der Organisation vorhanden. Die eingehenden Informationen sind streng standardisiert.

Wirtschaftliche Methoden. Die Basis der ökonomischen Methoden -technische und wirtschaftliche Planung. Eine solche Planung bestimmt das Programm der Aktivitäten der Organisation. Das Management genehmigt bestimmte Pläne, die anschließend den Vorgesetzten der Strukturbereiche mitgeteilt werden. Jede Abteilung hat ihren aktuellen Plan und ihren Zielplan. Wirtschaftliche Managementmethoden sind in der modernen Welt, in der das Marktmanagementsystem vorherrscht, sehr gefragt. Das komplexe Zusammenspiel des Systems von Gewinnen, Verlusten, Preisen und Nachfrage schafft die Voraussetzungen für die Schaffung eines effektiven und flexiblen Managementsystems der Organisation. Das Hauptziel der ökonomischen Methoden ist es, das Personal des Unternehmens zu mobilisieren, um die geplanten Ergebnisse zu erreichen.

Sozialpsychologische Managementmethodenbasierend auf dem System der persönlichen Eigenschaften der Mitarbeiter, Teamarbeit, soziale Bedürfnisse, etc. Sozialpsychologische Organisationsmethoden sind sehr spezifisch: Ihre Grundlagen beruhen auf den Gesetzen der Soziologie und Psychologie, den Interessen des Individuums, des Kollektivs und der Gruppe. Es gibt zwei große Gruppen von Methoden: sozialpsychologische Managementmethoden, die auf Gruppen von Menschen abzielen, und sozialpsychologische Managementmethoden, die auf die Identität eines bestimmten Mitarbeiters abzielen.

Diese Klassifizierung ist sehr bedingt, da inDas Kollektiv ist nicht isoliert, es gehört notwendigerweise zur Gruppe, die die gemeinsame Arbeit mit anderen Mitarbeitern des Unternehmens oder der Firma ausführt. Soziologische Methoden ermöglichen es, Schlüsselfiguren im Team zu identifizieren, um Konfliktsituationen im Team etc. zu lösen und zu verhindern. Diese Methoden gehören zu den wichtigsten Werkzeugen für die Arbeit mit dem Team, denn dank ihnen ist es möglich, optimale Daten für die Auswahl, Platzierung, Auswertung, Schulung des Personals zu erhalten.

Zum Beispiel, Fragen, als die massivsteDurch eine Mitarbeiterbefragung können Sie eine große Informationsschicht identifizieren. Ein Interview erfordert zusätzliches Training und einen hochqualifizierten Interviewer, aber dadurch werden die notwendigen Informationen wieder erhalten. Um die psychologische Atmosphäre im Team zu analysieren, ist es am besten, die soziometrische Methode zu verwenden. Diese Methode basiert auf dem Aufbau einer Matrix aus persönlichen Kontakten zwischen Personen und der Identifizierung von Führungskräften. Die Beobachtungsmethode ermöglicht es Ihnen, die versteckten Eigenschaften von Mitarbeitern zu bestimmen, die sich nur in höherer Gewalt manifestieren. Interview ist für Beschäftigung, Verhandlungen und Bildungsveranstaltungen unerlässlich.

</ p>

Methods of personnel management are methods of influenceto the collective as a whole and to specific employees to coordinate and plan their activities in the production process. There are three main groups of methods: administrative, economic and socio-psychological management methods.

The first group of methods is based on the application ofpower and the establishment of strict discipline. Economic methods are based on the use of economic laws. Socio-psychological methods of personnel management are based on the correct and understandable motivation of employees. In simple terms, these are methods of "carrot", "carrot" and "persuasion".

Administrative methods. Do not think that the administrative method -bad and irrational. On the contrary, it is based on a clear understanding by employees of their goal, the establishment of labor discipline, a culture of work, a sense of duty and responsibility. Any order of the higher management must be carried out strictly in accordance with the regulations. Personal initiative is not welcome. Organizational impact includes organizational and methodological instruction, organizational regulation and regulation. Norms are present in any kind of activity of the organization. The incoming information is strictly standardized.

Economic methods. The basis of economic methods -technical and economic planning. Such planning determines the program of the organization's activities. The management approves certain plans, which are subsequently communicated to line managers of structural divisions. Each division has its current plan and its target plan. Economic management methods are very in demand in the modern world, where the market system of management prevails. The complex interaction of the system of profits, losses, prices and demand creates the prerequisites for the creation of an effective and flexible management system of the organization. The main goal of economic methods is to mobilize the personnel of the enterprise to achieve the planned results.

Socio-psychological management methodsbased on the system of personal characteristics of staff, teamwork, social needs, etc. Socio-psychological methods of managing the organization are very specific: their basis rests on the laws of sociology and psychology, the interests of the individual, the collective, the group. There are two large groups of methods: socio-psychological management methods aimed at groups of people and socio-psychological management methods aimed at the identity of a particular employee.

This classification is very conditional, since inthe collective is not isolated, it necessarily belongs to a group, carrying out joint work with other employees of the enterprise or firm. Sociological methods allow us to identify key figures in the team, to ensure the resolution and prevention of conflict situations in the team, etc. These methods are among the main tools for working with the team, because, thanks to them, it is possible to obtain optimal data for the selection, placement, evaluation, training of personnel.

For example, questioning, as the most massivea survey of staff, allows you to identify a huge layer of information. An interview will require additional training and a highly qualified interviewer, but as a result, the necessary information will be received again. To analyze the psychological atmosphere in the team, it is best to use the sociometric method. This method is based on building a matrix of personal contacts between people and identifying leaders. The method of observation allows you to determine the hidden qualities of employees, which manifest themselves only in force majeure. Interview is indispensable for employment, negotiations and educational events.

</ p>