Die produktiven Bagger der EKG sindLaufbahnkettenfahrzeuge, die bei der Entwicklung und Beladung von Mineralien, Gesteinen und Grubenarbeiten eingesetzt werden. Die Maschine wird auch für Verladevorgänge in Umschlagbasen und Lagern eingesetzt und nimmt an der zyklischen Produktion teil. Die Einheiten werden unter Berücksichtigung der Besonderheiten der klimatischen Regionen hergestellt, sie haben Mechanismen in Form von fertigen technologischen Blöcken, die es ermöglichen, die Ausrüstung in einer aggregierten Weise zu reparieren.

Bagger eq

Gerät und grundlegende Mechanismen

EKG-Bagger sind mit einem Körper, drehbar ausgestattetRahmen, Boom, Steinbruch Eimer in verschiedenen Größen und Raupen. Darüber hinaus gibt es einen unteren Rahmen und ein zweistufiges Rack. Die Bergbaumaschine ist aus hochfestem Stahl gefertigt, sie arbeitet unter verschiedenen klimatischen Bedingungen.

Die Hauptelemente der Arbeitsschöpfkelle sindVorder- und Rückwand, Boden, Seitenelemente und Wippe. Der Körper interagiert mit den übrigen Arbeitsteilen mittels spezieller Finger. Der Stahlgriff durch die vorgesehenen Verbindungsteile gelangt in den Ausleger, der mit Druckblöcken und einem Windenmechanismus ausgestattet ist. Auf dem Plattenteller ist nicht nur ein Pfeil montiert, sondern auch ein dynamischer Knoten, eine elektrische Schaltung, Körperteile und Gestelle. Die Kabine des Bedieners vervollständigt das Äußere des Autos.

Eigenschaften

Im Folgenden finden Sie die technischen Parameter des EKG-Baggers:

  • Länge / Breite / Höhe des Eimers - 2450/2190/2560 mm mit einer Masse von 9,9 Tonnen;
  • ähnliche Parameter der Schwenkplattform - 8100/5000/1200 mm und Gewicht von 18,9 Tonnen;
  • die Eimerkapazität beträgt 5,2 Kubikmeter;
  • Höhe und Radius des Grabens - 10,3 / 14,5 Meter;
  • Arbeitsgewicht - 196 Tonnen;
  • Abmessungen des unteren Rahmens von 10,5 Tonnen - 3000/3000/1680 mm;
  • ein ähnlicher Indikator eines Raupenrahmens mit einem Gewicht von 5,4 Tonnen - 5500/750/1000 mm.

Cab wiegt 1,1 Tonnen, seine Länge beträgt 2,36 Meter und die Breite und Höhe - 1,35 und 2,76 Meter sind.

 ekg 5a

Der Bremseinheit Druck und schwenkenMechanismen, wie auch Winden, funktionieren aufgrund des Druckluftstroms vom Kompressor. Der Unterwagen ist mit einem Hydrauliksystem ausgestattet, das die Betätigung der Kupplungsschaltung von Ketten und Laufbremsen korrigiert.

Kraftwerk

Der Mining-Bagger ECG ist mit Mechanismen ausgestattetDruck, heben, drehen und streicheln. Der Eimer wird mittels einer Stromversorgung von Gleichstrommotoren geöffnet. Andere Hilfselemente werden von variablen Motoren angetrieben. Die Hauptknoten erhalten Energie durch Umwandeln von Generatoren und Abwärtstransformatoren.

Das wichtigste Detail, das die Arbeit der Technologie zur Verfügung stellt, ist ein Generatormotor mit Thyristoranregung. Seine wichtigsten Parameter sind:

  • Transformatornennungen - 160 kVA;
  • Die Nennkapazität der Netzwerkeinheit beträgt 800 kW oder 1000 PS.

Das elektrische Netzteil befindet sich auf der Rückseite des Gehäuses.

Modifikationen des Baggers ECG 5A

Diese leistungsstarken Maschinen werden im Bergbau und im Bergbau betriebenverarbeitende Industrien. Sie erleichtern die Arbeit von metallurgischen Unternehmen, Kohlebergbau und Bauprojekten erheblich. Bagger haben eine hohe Leistung, dynamische Kontrolle und hohe Wartbarkeit.

Bagger eq 10

Zusätzlich zu dem EKG 5A-Modell gibt es mehrere ähnliche Variationen, die sich um unwesentliche Indikatoren unterscheiden:

  1. Die Modifikation 5B hat eine Kraftwerksleistungzweihundertfünfzig Kilowatt. Es ist in der Lage, ohne vorherige Vorbereitung an der Rasse zu arbeiten, es ist mit einem speziellen Eimer mit Hämmern anstelle von traditionellen Zähnen ausgestattet.
  2. Variante 5D - ein Raupenbagger,Die Parameter ähneln denen des vorherigen Modells. Es unterscheidet sich nur in der Anwesenheit eines kombinierten Dieselmotors und eines Elektromotors. Er ist in der Lage, selbstständig in Muldenkippern zu verladen.
  3. 5U ist eine leistungsfähige Manövriertechnik fähig zuGräben passieren, Griffleisten, Ladevorgänge durchführen. Der Bagger ist mit einer komfortablen Arbeitskabine mit hervorragender Übersicht und informativer Steuerung ausgestattet.
  4. Modell ECG-4,6 A. Die ersten Maschinen dieser Kategorie wurden in Uralmash hergestellt. Sie funktionieren immer noch erfolgreich, ausgerüstet mit einem Eimer von 5,2 Kubikmeter und einem Motor mit einer Leistung von 250 kW.

Bagger ECG-10

Zu den Designmerkmalen dieser Serie gehören:

  • der Becherlift hat eine automatische Stabilisierung des Aufwands;
  • Die Ausrüstung ist mit einer Winde mit einem Hebebaum ausgestattet, die die Reparatur und Wartung der Einheit erleichtert;
  • Bremssystem der Hauptaggregate - Schuhtyp mit Pneumatik;
  • Eimer aus geschweißter Gusskonstruktion, ausgestattet mit keilförmigen Zähnen;
  • die Unterseite eines Elementes eines frei fallenden Typs schließt einen dynamischen Kontakt mit dem Griff aus;
  • Rack-Drucksystem umfasst einen Ausleger und verschweißt mit einem Paar von Griffstangen;
  • Dieses Design verbessert die Handhabung von hartem Gestein;
  • spezielle Lüftungsgeräte erzeugen einen hohen Luftdruck im Körper;
  • Die Hauptteile der Maschine bestehen aus legiertem Stahl.

Reduzieren Sie die Kosten für Prävention und Wartung ermöglicht ein effektives System der automatischen Schmierung.

Bagger eq Spezifikationen

Vorteile

EKG-Bagger sind mit einer Zweispur-Ausrüstung ausgestattetlaufender Wagen mit separatem Antrieb für jede Schiene. Dies macht es möglich, malooporny Takt-Technologie zu erhalten, die Wartbarkeit der Montage und Einstellung der Spannung der Bahnen erhöht. Eingebettete Hydraulikzylinder und Zwangsbelüftung Hilfe die Dynamik bei Arbeitseinheit zu fördern. Die Hauptmechanismen des Baggers sind mit einem persönlichen einstellbaren elektrischen Antrieb ausgestattet.

Die Kabine des Gerätes verfügt über eine komfortable Ausstattung. Es bietet Lärm- und Staubisolierung in Form von speziellen Trennwänden. Auch der Arbeitsplatz ist mit Klimaanlage ausgestattet, hat einen anständigen Innenbereich und eine Heizung. Das stationäre Bedienfeld ermöglicht eine schnelle Anpassung des Fahrersitzes. Die Merkmale dieser Technik umfassen das Fehlen eines Getriebes, so dass die Bewegung in einem einzigen Hochgeschwindigkeitsmodus ausgeführt wird.

Bagger Bagger

Serie 8I

ECG-Bagger, technische Spezifikationenwas wir unten betrachten werden, ist mit einem Elektromotor mit einer Kapazität von fünfhundertzwanzig Kilowatt ausgestattet. Die Masse dieser riesigen Maschinen beträgt 373 Tonnen. Die Maschine ist in der Lage, über zehn Grad zu erreichen und alle Betriebsparameter beizubehalten.

Die aktualisierte Version dieser Serie istBagger unter dem ECG-8-US-Index. Er ist mit einem längeren Ausleger ausgestattet, bearbeitet die Leisten und in großer Höhe und ist auch für das Laden von Produkten auf Muldenkipper und Eisenbahnwaggons geeignet. Die Maschine hat einen Eimer mit 10 Kubikmetern. m, kann Lasten von bis zu 110 Tonnen heben. Das Gerät zeichnet sich durch Zuverlässigkeit, Stabilität und gute Manövrierfähigkeit aus.

Bagger-Typen

Abschließend

Arten von EKG-Baggern, die kurz warensind in unserem Artikel berücksichtigt, sind im postsowjetischen Raum und im Ausland gefragt. Dies ist auf ihre Anpassungsfähigkeit an unterschiedliche klimatische Regionen, hohe Produktivität und gute technische Parameter zurückzuführen. Besonders gefragt sind solche Maschinen für verschiedene Arten von Steinbrucharbeiten in schwierigem Terrain und Regionen mit rauhem Klima. Das Vorhandensein vieler entwickelter Modifikationen ermöglicht es Ihnen, ein Gerät zu wählen, das optimal mit den Funktionen der ausgeführten Arbeit und den Anforderungen des Kunden übereinstimmt.

</ p>

The productive excavators of the ECG arecareer tracked vehicles used in the development and loading of minerals, rocks and mine workings. The machine is also used for loading operations at transshipment bases and warehouses, and participates in cyclical production. The units are manufactured taking into account the peculiarities of the climatic regions, they have mechanisms in the form of finished technological blocks, which makes it possible to repair the equipment in an aggregate way.

excavators eq

Device and basic mechanisms

ECG excavators are equipped with a body, rotaryframe, boom, quarry bucket of various sizes and caterpillars. In addition, there is a lower frame and a two-level rack. The mining machine is made of high-strength steel, it works under different climatic conditions.

The main elements of the working ladle arefront and rear wall, bottom, side elements and rocker. The body interacts with the rest of the working parts by means of special fingers. The steel handle through the provided connecting parts passes into the boom, which is equipped with pressure blocks and a winch mechanism. On the turntable, not only an arrow is mounted, but also a dynamic node, an electrical circuit, body parts and racks. The cabin of the operator completes the exterior of the car.

Characteristics

Below are the technical plan parameters that ECG excavators have:

  • length / width / height of the bucket - 2450/2190/2560 mm with a mass of 9.9 tons;
  • similar parameters of the swivel platform - 8100/5000/1200 mm and weight of 18.9 tons;
  • the bucket capacity is 5.2 cubic meters;
  • height and radius of digging - 10,3 / 14,5 meters;
  • working weight - 196 tons;
  • dimensions of the lower frame of 10.5 tons - 3000/3000/1680 mm;
  • a similar indicator of a crawler frame weighing 5.4 tons - 5500/750/1000 mm.

The driver's cabin weighs 1.1 tons, its length is 2.36 meters, and the width and height - 1.35 and 2.76 meters respectively.

 ekg 5a

The brake unit pressure and swivelmechanisms, as well as winches, functions due to the compressed air flow from the compressor. The undercarriage is equipped with a hydraulic system that corrects the operation of the clutch switching of tracks and running brakes.

Power point

The mining excavator ECG is equipped with mechanismspressure, lift, turn and stroke. The bucket is opened by means of a power supply from DC motors. Other auxiliary elements are powered by variable-type motors. The main nodes receive energy through converting generators and step-down transformers.

The most important detail that provides the work of technology, is a generator motor with thyristor excitation. Its main parameters are:

  • Transformer ratings - 160 kVA;
  • The nominal capacity of the network unit is 800 kW, or one thousand horsepower.

The electric power unit is located at the rear of the body.

Modifications of the ECG 5A excavator

These powerful machines are operated in the mining andprocessing industries. They greatly facilitate the work of metallurgical enterprises, coal mining and construction projects. Excavators have a high power rating, dynamic control and high maintainability.

excavator eq 10

In addition to the ECG 5A model, there are several similar variations, differing by insignificant indicators:

  1. Modification 5B has a power plant powertwo hundred and fifty kilowatts. It is able to work on the breed without preliminary preparation, it is equipped with a specific bucket with hammers instead of traditional teeth.
  2. Variant 5D - a tracked crawler excavator,the parameters of which are similar to the previous model. It differs only in the presence of a combined diesel engine and an electric motor. He is able to independently perform loading in dump trucks.
  3. 5U is a powerful maneuvering technique capable ofpass trenches, handle ledges, perform loading operations. The excavator is equipped with a comfortable working cabin with excellent overview and informative control.
  4. Model ECG-4,6 A. The first machines of this category were produced at Uralmash. They are still successfully functioning, equipped with a bucket of 5.2 cubic meters and a motor with a power of 250 kW.

Excavator ECG-10

Among the design features of this series are the following:

  • the bucket lift has an automatic stabilization of effort;
  • The equipment is equipped with a winch with a lifting boom, which facilitates the repair and maintenance of the unit;
  • brake system of the main units - shoe type with pneumatics;
  • bucket of welded-cast construction, equipped with wedge-shaped teeth;
  • the bottom of an element of a freely falling type excludes dynamic contact with the handle;
  • The rack-mounted pressure system includes an all-welded boom and a handle with a pair of beams;
  • this design improves the handling of hard rock;
  • special ventilation devices create high air pressure in the body;
  • the main parts of the machine are made of alloy steel.

Reduce the cost of prevention and maintenance allows an effective system of automatic lubrication.

excavator eq specifications

Benefits

ECG excavators are equipped with a two-trackrunning trolley with separate drive for each track. This makes it possible to obtain a low-resistance technique, which increases the maintainability of the unit and the adjustment of the tension of the tracks. Embedded hydraulic cylinders and forced ventilation contribute to additional dynamics during the operation of the unit. The main mechanisms of the excavator are equipped with a personal adjustable electric drive.

The cab of the device has comfortable equipment. It provides noise and dust insulation in the form of special partitions. Also, the workplace is equipped with air conditioning, has a decent internal area and a heating system. The stationary control panel allows you to quickly adjust the operator's seat. The features of this technique include the absence of a gearbox, so that the movement is carried out in a single high-speed mode.

excavator excavator

Series 8I

ECG excavator, technical specificationswhich we will consider below, is equipped with an electric motor with a capacity of five hundred and twenty kilowatts. The mass of this huge machinery is 373 tons. The machine is capable of reaching over ten degrees, keeping all operating parameters.

The upgraded version of this series isexcavator under the ECG-8-US index. It is equipped with a longer boom, handles the ledges and at high altitude, and is also adapted for loading products onto dump trucks and railway cars. The machine has a bucket of 10 cubic meters. m, can lift loads of up to 110 tons. The unit is characterized by reliability, stability and good maneuverability.

excavator types

Finally

Types of ECG excavators that were in shortare considered in our article, are in demand throughout the post-Soviet space and abroad. This is due to their adaptability to different climatic regions, high productivity and good technical parameters. Especially in demand such machines for various types of quarry workings in difficult terrains and regions with a harsh climate. The presence of many developed modifications allows you to choose a device that will optimally match the features of the work performed and the customer's requests.

</ p>