Der Hauptgrund für die Entstehung des Mechanismus wardie Notwendigkeit der Bewässerung von Feldern in den alten Bauern von Ägypten, Mesopotamien, China, Indien. Es ist bekannt, dass die Bauern in diesen Ländern seit langem gezwungen sind, ihre Feldfrüchte künstlich zu bewässern. Und dann wurde mit Hilfe primitiver Geräte ein Weg gefunden, den Wassertransport einzustellen. Sie wurden in verschiedenen Ländern unterschiedlich genannt, aber das Prinzip war üblich. Etwas später, mit der Erfindung des Rades, lernten die Menschen, die Kraft des Wassers für eine solche Arbeit zu nutzen.

In den Tagen des antiken Griechenlands und des Römischen Reiches wurden Mühlen, Wasserleitungen, andere Mechanismen mit Hilfe von Sklaven und später - mit Hilfe von Tieren - in Bewegung gesetzt.

Gurtförderer

Phasen der Verbesserung

Aber eigentlich Förderbänder, vertrautuns und für den industriellen Einsatz gedacht, erschien erst im 18. Jahrhundert. Grundlage war zunächst ein Brett, auf dem sich ein Band aus Leder oder Leinwand bewegte. 1908 patentierte Heiml Goddard den Walzensockel für die Förderbänder. Aber die eigentliche „Eltern“ des Förderbandes hat der Förderer Henry Ford geworden, der darauf hinweist, dass die Arbeitnehmer in der Lieferung von Ersatzteilen an den Arbeitsplatz zu viel Zeit zu verlieren, und stellen Sie Förderbänder, auf denen die Teile von einer Abteilung zur anderen bewegt werden. Dies trug zu einer höheren Arbeitsproduktivität bei, senkte die Produktionskosten und wurde zum Ausgangspunkt für die Entwicklung von Förderern.

Im Laufe der Zeit Mechanismen zum Bewegen von Lastenwurde immer perfekter. Eine neue Etappe in der Entwicklung von Förderbändern wurde mit der Entwicklung der industriellen Entwicklung verschiedener Lagerstätten (bei der Förderung von Gold, Kohle, Erzen) entwickelt.

Bandförderer

Arten und Umfang der Anwendung

Heute ist die Vielfalt der Arten von Förderbändern erstaunlich. Mit ihrer Hilfe bekommen wir Dinge am Flughafen, arbeiten in Brotläden, Konditoreien, drucken Zeitungen, sammeln Autos, heben Kohle aus den Minen und bewegen riesige Entfernungen von den Steinbrüchen.

Die Verwendung von Förderern spart Zeit, ermöglicht es Ihnen, den Produktionsprozess zu optimieren und schwere manuelle Arbeit loszuwerden.

Das Gerät ist im Vergleich zu anderen Hebemechanismen sehr einfach und leicht zu reparieren und zu bedienen. Die Hauptkomponenten des Förderers sind:

  • Stützen (stationär oder für die Bewegung angepasst);
  • Antriebsriemenförderer, der aus einem Elektromotor, einem Reduzierstück (zylindrisch, Schnecke, mit Ketten- oder Riemengetriebe oder Riemengetriebe) und einer Antriebstrommel besteht;
  • Auflagefläche (Rollen oder Blech);
  • Lagerkörper - Förderband;
  • Spannmechanismus (Trommel und Schraube).

Riemenantrieb

Um verschiedene Materialien zu bewegen erfundene Förderbänder verschiedener Arten:

  • Band;
  • lamellare;
  • Trägheit;
  • vibrierend;
  • Rolle;
  • Schaber;
  • hängende Belastung;
  • drängen;
  • Wagen;
  • Eimer und Lyutschnye;
  • Schraube.

Einige von ihnen haben einen besonderen Zweck, zum Beispiel den Transport von Fahrgästen (Fahrtreppen). Die Bewegungsrichtung der Güter kann beliebig sein - horizontal, geneigt, vertikal.

In der Tat hat der Förderer den Status des populärsten Mechanismus zum Bewegen von fast allen Materialien. Moderne Elektronik und Automatisierung erweitern ihre Möglichkeiten um ein Vielfaches.

</ p>

The primary cause of the birth of the mechanism wasthe need for irrigation of fields in the ancient farmers of Egypt, Mesopotamia, China, India. It is known that farmers in these countries have long been forced to artificially water their crops. And then a way was found with the help of primitive devices to adjust the transportation of water. They were called differently in different countries, but the principle was common. A little later, with the invention of the wheel, people learned to use the power of water for such work.

In the days of Ancient Greece and the Roman Empire, mills, water pipes, other mechanisms were set in motion with the help of slaves, and later - with the help of animals.

belt conveyors

Stages of improvement

But actually belt conveyors, familiarus and intended for industrial use, appeared only in the 18th century. At first the basis for them was a board on which a ribbon of leather or canvas moved. In 1908, Heiml Goddard patented the roller base for the conveyors. But the real "parent" of the conveyor belt conveyor was Henry Ford, who noticed that the workers were losing too much time for the delivery of spare parts to the workplace, and put the belt conveyors where the parts moved from one shop to the next. This contributed to higher labor productivity, lowered the cost of production and became the starting point in the development of conveyors.

Over time, mechanisms for moving loadsbecame more and more perfect. A new stage in the development of belt conveyors was developed with the development of industrial development of various deposits (in the extraction of gold, coal, ores).

belt conveyor

Types and scope of application

Today the variety of types of conveyors is amazing. With their help, we get things at the airport, work bread shops, confectionery factories, print newspapers, collect cars, lift coal from mines and move huge distances to the rock from quarries.

The use of conveyors saves time, allows you to optimize the production process and get rid of heavy manual labor.

Its device, in comparison with other hoisting mechanisms, is quite simple, it is easy to repair and operate. The main components of the conveyor are:

  • supports (stationary or adapted for movement);
  • drive belt conveyor, which consists of an electric motor, reducer (cylindrical, worm, with chain or belt transmission, or belt-gear) and drive drum;
  • Supporting surface (rollers or metal sheet);
  • bearing body - conveyor belt;
  • tensioning mechanism (drum and screw).

belt conveyor drive

To move different materials invented belt conveyors of several types:

  • tape;
  • lamellar;
  • inertial ones;
  • vibratory;
  • roller;
  • scraper;
  • suspended load-bearing;
  • pushing;
  • trolleys;
  • bucket and lyuchnye;
  • screw.

Some of them have a special purpose, for example, to transport passengers (escalators). The direction of movement of goods can be any - horizontal, inclined, vertical.

Verily, the belt conveyor has the status of the most popular mechanism for moving almost any materials. Modern electronics and automation increase its capabilities many times.

</ p>