Bordeaux-Mischung - eine bekannte und beliebteGärtner und LKW-Bauern. Sie benutzen es seit mehr als 100 Jahren. Zum ersten Mal wurde diese Substanz zur Bekämpfung von Pilzkrankheiten bei Trauben verwendet. Es hat sich jedoch seit vielen Jahren als ein sehr erfolgreiches Werkzeug für die Verarbeitung einer großen Anzahl anderer Nutzpflanzen erwiesen. Insbesondere wird die Bordeaux-Mischung für Tomaten verwendet.

Bordeaux-Mischung für eine Tomate
Wenn eine Bordeaux-Mischung verwendet wird

Es kommt vor, dass Büsche von Tomaten verschiedener Sortenbeginnen, von der Wurzel zu trocknen und zu verfaulen. Dies geschieht oft, bevor die Pflanze Früchte tragen kann, so dass Sie die Ernte vollständig verlieren können. Dies ist eine Folge der Krankheit, die "Kraut- und Knollenfäule" genannt wird. Um es zu bekämpfen, wird empfohlen, Kupferpräparate zu verwenden. Der vielleicht effektivste von ihnen ist nur die Bordeaux-Mischung für Tomaten. Dieses Tool wird auf Fungizide - Medikamente, die zur Bekämpfung von Pilzkrankheiten verschiedener Kulturen verwendet werden. Sie kultivieren Weinberge, Obstbäume (zum Beispiel Äpfel und Birnen), Gemüse und Zierpflanzen. Aus Gemüsekulturen wird eine Bordeaux-Mischung für Tomaten, Gurken und viele andere verwendet. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, solche Krankheiten von Gartenpflanzen, wie Makrosporiosis und Krautfäule zu entfernen. Da die Lösung der Bordeaux-Flüssigkeit praktisch nicht gelagert wird, ist es besser, sie in Form von Bestandteilen aufzunehmen und unabhängig zu verdünnen.

wie man eine Bordeaux-Mischung kocht
Wie man eine Bordeaux-Mischung macht

Die Zusammensetzung dieser Substanz enthält zwei Komponenten: Kupfersulfat und Kalkhydrat. Das Geheimnis des Kochens ist, dass sie separat in Wasser verdünnt werden müssen, und sie können als Lösung zusammengefügt werden. Typischerweise wird eine Bordeaux-Mischung für Tomaten in einer Konzentration von 1% oder sogar weniger (0,5 oder 0,75%) verwendet. Um eine einprozentige Lösung in einer Menge von 10 Litern herzustellen, nehmen Sie 100 Gramm Kupfersulfat und etwas mehr Kalk (ungefähr 150 Gramm). Dies ist notwendig, um sicherzustellen, dass das resultierende Gemisch keine für Vitriol charakteristische Säurereaktion hervorruft. Kupfersulfat wird in einer kleinen Menge warmen Wassers (etwa 1 Liter) gelöst, dann Wasser zugeben, so dass das Gesamtvolumen der Flüssigkeit 5 Liter beträgt. Bei einer anderen Kapazität wird Kalk in 5 Liter Wasser gelöst, eine sogenannte Kalkmilch wird erhalten. Das Geschirr kann nur aus Glas oder Plastik sein, Metall passt nicht. Ferner wird in einer Kalklösung ein gelöstes Vitriol unter Rühren in einen dünnen Strom gegossen. Die fertige Substanz muss gefiltert und sofort verwendet werden. Die Farbe der Mischung muss Himmel-Türkis sein. Wenn der Stoff im Laden gekauft wird, wird ihm eine Anleitung beigefügt, die erklärt, wie die Bordeaux-Mischung aufgelöst wird. Es wird auch empfohlen, die resultierende Lösung auf Säuregehalt zu überprüfen. Tatsache ist, dass eine solche Flüssigkeitsreaktion Pflanzenblätter verderben kann. Deshalb in einer Flüssigkeit für 3 - 4 Minuten den Nagel senken. Wenn es mit einer rötlichen Beschichtung bedeckt ist, zeigt dies die Anwesenheit von Säure an. Dann müssen Sie etwas mehr Kalkmilch hinzufügen.

wie man eine Bordeaux-Mischung verdünnt
Wie man Bordeaux-Mischung für Tomaten verwendet

Eine Lösung wird auf das Bett gesprüht, auf das gepflanzt wirdTomatenbüsche, bei den ersten Anzeichen der Krankheit. Verwenden Sie 5 bis 10 Liter pro 100 Quadratmeter. Es wird empfohlen, die Behandlung nach etwa 10 oder 15 Tagen erneut zu wiederholen. Die maximale Anzahl der Behandlungen pro Saison sollte nicht mehr als vier betragen.

Wir dürfen die Bordeaux-Mischung nicht vergessenist ein Gift für Menschen und Tiere. Daher ist es notwendig, Schutzausrüstung (Handschuhe) zu verwenden, Hände und Gesicht gründlich zu waschen. Vor dem Essen muss die Frucht gründlich gewaschen werden, und die Greens gesprüht Sträucher können nicht gegeben werden, um Vieh zu füttern.

</ p>

Bordeaux mixture - a well-known and belovedgardeners and truck farmers. They have been using it for more than 100 years. For the first time this substance was used to combat fungal diseases of grapes. However for many years it has proved itself as a very successful tool for processing as well a large number of other crops. In particular, the Bordeaux mixture for tomatoes is used.

Bordeaux mixture for a tomato
When a Bordeaux mixture is used

It happens that bushes of tomatoes of different varietiesbegin to dry from the root and rot. This happens often before the plant has managed to gain fruit, as a result, you can completely lose the crop. This is a consequence of the disease, which is called "late blight." To combat it, it is recommended to use copper preparations. Perhaps the most effective of them is just the Bordeaux mixture for tomatoes. This tool is referred to fungicides - drugs that are used to combat fungal diseases of various crops. They cultivate vineyards, fruit trees (for example, apple and pear), vegetables and ornamental plants. From vegetable crops, a Bordeaux mixture is used for tomatoes, cucumbers and many others. With its help it is possible to get rid of such diseases of garden plants, as macrosporiosis and late blight. Since the solution of the Bordeaux liquid is practically not stored, it is better to acquire it in the form of constituent components and dilute independently.

how to cook a Bordeaux mixture
How to make a Bordeaux mixture

The composition of this substance includes two components: copper sulphate and hydrated lime. The secret of cooking is that they must be diluted in water separately, and they can be joined together as a solution. Typically, a Bordeaux mixture is used for tomatoes at a concentration of 1% or even less (0.5 or 0, 75 percent). To prepare a one-percent solution in an amount of 10 liters, take 100 grams of copper sulfate and a little more lime (about 150 grams). This is necessary to ensure that the resulting mixture does not give an acid reaction, which is characteristic of vitriol. Copper sulfate is dissolved in a small amount of warm water (about a liter), then add water, so that the total volume of the liquid is 5 liters. In another capacity, lime is dissolved in 5 liters of water, a so-called lime milk is obtained. The dishes can only be used glass or plastic, metal does not fit. Further, in a solution of lime, a dissolved vitriol is poured in a thin stream, stirring. The finished substance must be filtered and used immediately. The color of the mixture must be sky-turquoise. If the substance is purchased in the store, an instruction is attached to it, explaining how to dissolve the Bordeaux mixture. It is also advised to check the resulting solution for acidity. The fact is that such a liquid reaction can spoil plant leaves. Therefore, in a liquid for 3 - 4 minutes, lower the nail. If it is covered with a reddish coating, this indicates the presence of acid. Then you need to add a little more lime milk.

how to dilute a Bordeaux mixture
How to use Bordeaux mixture for tomatoes

A solution is sprayed on the bed, on which are plantedtomato bushes, at the first signs of the disease. Use from 5 to 10 liters per 100 square meters. It is recommended to repeat the treatment again after about 10 or 15 days. The maximum number of treatments per season should not be more than four.

We must not forget that the Bordeaux mixtureis a poison for humans and animals. Therefore, it is necessary to use protective equipment (gloves), wash hands and face thoroughly. Before eating, the fruit must be thoroughly washed, and the greens sprayed shrubs can not be given to feed livestock.

</ p>