Im modernen Leben, verschiedenArten von Monopolen. Unter dem Begriff "Monopol" werden solche Unternehmen und Organisationen verstanden, deren Umfang einen großen Teil des Landesmarktes abdeckt. Sie erhalten das Prioritätsrecht, Preise für bestimmte Arten von Waren und Dienstleistungen festzulegen, sie haben die Möglichkeit, kleine Unternehmen zu unterdrücken oder ihnen beizutreten.

Es ist möglich, bestimmte Arten von Monopolen herauszugreifen,Gruppierung nach einem bestimmten Klassifikationskriterium. Zum Beispiel gibt es je nach Ausmaß der Auswirkungen auf die Wirtschaft des Landes ein absolutes und reines Monopol. Letzteres impliziert die Präsenz eines großen Unternehmens, das sich auf eine bestimmte Branche konzentriert. In diesem Fall ist das Auftreten von Konkurrenten auf dem Markt fast unmöglich, und der Monopolist kontrolliert vollständig die Bewegung des auf dem Markt produzierten Produktes und das Niveau der Preise dafür. Das absolute Monopol ist durch staatliche Regulierung gekennzeichnet, alle Prozesse auf dem Markt liegen in den Händen staatlicher Organe, die die Grundprinzipien der Tätigkeit festlegen.

Man kann einige Arten von Monopolen herausgreifen,basierend auf den Kriterien für die Gründe für ihr Auftreten. Dazu gehören künstliche und natürliche sowie rechtliche Monopole. Letztere haben einen "sprechenden" Namen und werden unter dem Einfluss der geltenden Gesetzgebung gebildet. Unter ihnen ist das Patentsystem - die Aneignung der Besitzrechte an den Urheber einer Erfindung oder die Erteilung einer Genehmigung für die Ausübung einer bestimmten Art von Tätigkeit - weit verbreitet. Das gesetzliche Monopol umfasst die Entwicklung und Registrierung einer bestimmten Marke, die später in der ganzen Welt bekannt wird und einen gewissen Garanten für die Qualität des Produkts darstellt.

Natürliche Monopole sind solcheUnternehmen und Organisationen, die in ihrer Produktion entweder seltene Materialien verwenden, die anderen Industriellen nicht zugänglich sind, oder spezielle Technologien. In unserem Land gibt es nur etwa ein halbes Tausend solcher Unternehmen unter viertausend verschiedenen Monopolisten. Man kann solche Arten von natürlichen Monopolen herausgreifen wie:

  • Unternehmen, die am Produktionsprozess beteiligt sind, seltene Metallarten, spezielle Rebsorten und andere Elemente, die für die Erzeuger keine leichte Beute sind;
  • Unternehmen und Organisationen, die staatliche Unterstützung erhalten haben, beschäftigen sich beispielsweise mit der Herstellung von militärischer Ausrüstung, dem Bau von Straßen und Wohnkomplexen.

Natürliche Monopolisten haben eine riesigeEinfluss auf die Wirtschaft des Landes, da sie den Prozess der Preisbildung auf dem Markt steuern. Aufgrund des großen Produktionsvolumens werden die Kosten der Rohmaterialien reduziert, wodurch es möglich ist, die Hauptkosten zu reduzieren. Und das schafft ernsthafte Probleme für Firmen, die ähnliche Produkte produzieren, aber in kleineren Mengen, weil sie Wege finden müssen, die Preise zu senken, um ihre Positionen auf dem Markt zu behalten.

Es gibt Unternehmen, die versuchen zu deckenden größten Teil des Marktes, erweitern Sie gezielt das Ausmaß der Produktion und erfassen ein bestimmtes Gebiet. Derartige Monopole werden als künstlich bezeichnet und setzen das Erreichen spezifischer Ziele und Vorteile durch die Umsetzung der entwickelten Maßnahmen voraus. Sie tun alles, um einen großen Teil des Marktes zu gewinnen und die Aktivitäten der Wettbewerber zu kontrollieren. Zu diesem Zweck werden spezielle Monopolverbände gegründet, deren Teilnehmer privilegierte Rechte haben, in den Markt einzutreten und Verkaufsaktivitäten durchzuführen. Alle anderen Unternehmen bekommen diese Möglichkeit nicht. Künstliche Monopolisten bemühen sich, ihre eigenen Geräte und Technologien zu entwickeln, so dass ihre Produkte sehr gefragt sind und nur positives Feedback von der Verbrauchergruppe erhalten.

Nachdem beschrieben wurde, was ein Monopol und seine Typen sind,eine Schlussfolgerung über die Rolle solcher Großorganisationen in der Wirtschaft des Landes zu ziehen. In diesem Fall können wir von der doppelten Natur des Einflusses sprechen, da einerseits die Monopole zur Verbesserung der Produktionsaktivitäten beitragen und andererseits das völlige Fehlen von Wettbewerb auf dem Markt sich negativ auf die Preisgestaltung auswirkt. Darüber hinaus ist es für junge Unternehmer sehr schwierig, ein eigenes Unternehmen zu gründen und eine eigene Marktnische einzunehmen.

</ p>

In modern life, varioustypes of monopolies. The term "monopoly" is understood to mean such enterprises and organizations, the scale of which covers a large part of the country's market. They receive the priority right to establish prices for certain types of goods and services, they have the opportunity to suppress or join small companies.

It is possible to single out specific types of monopolies,grouping them according to a certain classification criterion. For example, depending on the scale of the impact on the economy of the country there is an absolute and pure monopoly. The latter implies the presence of a large enterprise, which concentrates on a particular industry. In this case, the appearance of competitors in the market is almost impossible, and the monopolist fully controls the movement of the product produced in the market and the level of prices for it. Absolute monopoly is characterized by state regulation, all processes occurring on the market are in the hands of state bodies that establish the basic principles of activity.

One can single out some types of monopolies,based on the criteria for the reasons for their occurrence. These include artificial and natural, as well as legal monopolies. The latter have a "talking" name and are formed under the influence of the current legislation. Among them, the patent system - the attribution to the author of an invention of the rights of possession or the issuance of a permit for the performance of a certain type of activity - has become widespread. The legal monopoly includes the development and registration of a certain trademark, which subsequently becomes known throughout the world and is a certain guarantor of the quality of the product.

Natural monopolies are thoseenterprises and organizations that in their production activities use either rare materials that are inaccessible to other industrialists or special technologies. In our country there are only about half a thousand such enterprises among four thousand different monopolists. One can single out such types of natural monopolies as:

  • companies involved in the production process, rare types of metals, special grape varieties and other elements that are not easy prey for producers;
  • firms and organizations that have secured government support, for example, engaged in the production of military equipment, construction of roads and residential complexes.

Natural monopolists have a hugeinfluence on the economy of the country, as they direct the process of pricing in the market. Due to the large volume of production, the cost of raw materials is reduced, which makes it possible to reduce its prime cost. And this creates serious problems for firms that produce similar products, but in smaller volumes, because they have to find ways to reduce prices in order to retain their positions in the market.

There are companies that are trying to covermost of the market, purposefully expand the scale of production and capture a certain area. Such types of monopolies are called artificial and presuppose the achievement of specific goals and benefits by implementing the developed measures. They do everything to win a large part of the market and control the activities of competitors. To this end, special monopoly associations are created, the participants of which have privileged rights to enter the market and carry out sales activities. All other companies do not get such an opportunity. Artificial monopolists make every effort to develop their own machinery and technologies, so their products are in high demand and receive only positive feedback from the consumer group.

Having described what a monopoly and its types are,to draw a conclusion about the role of such large-scale organizations in the country's economy. In this case, we can say about the dual nature of the influence, since on the one hand, the monopolies contribute to the improvement of production activities, and on the other, the complete absence of competition in the market negatively affects pricing. In addition, it is very difficult for young entrepreneurs to start their own business and take their own niche in the market.

</ p>