Die Hauptaufgabe jeder Organisation- Profit machen. Die Effektivität des Managements hängt direkt davon ab, welche Funktionen und Methoden des Managements in der Arbeit verwendet werden. Es ist unmöglich, gute Ergebnisse zu erzielen, wenn Sie die Arbeit nicht strukturieren. Optimale Organisation der Aktivitäten ermöglichen kompetent verwendete Prinzipien und Methoden des Managements.
Wie werden Managementmethoden klassifiziert?

1. Organisatorische und rechtliche Managementmethoden ermöglichen die Bestimmung der Haupttätigkeitsgrenzen: die organisatorische und rechtliche Form der Struktur der Organisation des Unternehmens, die Richtung der Tätigkeit und der Bedingungen des Betriebs, die Rechte und Pflichten der Angestellten, usw.

2. Administrative Methoden der Verwaltung, erlauben, die Aktivitäten der Organisation zu organisieren, basierend auf der Unterordnung der Mitarbeiter und der Umsetzung ihrer Anweisungen.
Diese Methoden fördern Sorgfalt, aber nicht begrüßenswerte Initiative, die Effizienz zu reduzieren, weil es nicht Rechnung trägt und nicht alle Funktionen nutzen.

3. Ökonomische Methoden erlauben es, die Tätigkeit des Managements zu aktivieren, da sie auf materiellem Interesse der Angestellten beruhen. Diese Methoden, kombiniert mit administrativen Methoden, erhöhen die Effektivität der Organisation. Infolge geringerer Kosten führt dies zu zusätzlichen Gewinnen, aus denen Mitarbeitern Prämien gezahlt werden.

4. Gesellschaftliche und wirtschaftliche Managementmethoden, deren Zweck es ist, Bedürfnisse höherer Ordnung als materielle zu befriedigen. Es ist anzumerken, dass diese Methoden keine Auswirkungen auf Personen haben können, die sich mit geistiger Arbeit beschäftigen.


5. Sozialpsychologische Methoden sollen ein günstiges psychologisches Mikroklima im Team und zwischen Führer und Untergebenen schaffen; Sie bieten den Mitarbeitern Möglichkeiten zur Entwicklung und Umsetzung, die zu ihrer Zufriedenheit führen und die Effektivität ihrer Arbeit insgesamt steigern.


Hauptfunktionen und Methoden des Managements ständigüberarbeitet und verbessert. Management-Methoden sind nicht entgegengesetzt, sondern interagieren. Gleichermaßen eng miteinander verwobene Prinzipien und Methoden des Managements, da die ersten aus letzterem folgen.

Berücksichtigen Sie die Prinzipien des Managements. Sie umfassen

  1. die Co-Kreation von Kreativität und Nuchnost: das Management basiert auf dem Wissen und den Fähigkeiten, und nur manchmal wird Intuition oder improvisiert verwendet;
  2. Zielstrebigkeit zum Erreichen spezifischer Ziele und zur Lösung neu auftretender Probleme;
  3. eine Kombination aus Universalität und Spezialisierung, die einen individuellen Ansatz zur Lösung spezifischer Probleme impliziert;
  4. die Abfolge der auszuführenden Aktionen;
  5. Kontinuität;
  6. rationale Kombination von zentralisiertem Management und Selbstverwaltung;
  7. Aufmerksamkeit auf die individuellen Eigenschaften der Mitarbeiter, ihre Fähigkeiten als Mittel zur Steigerung der Arbeitseffizienz;
  8. Integrität von Rechten und Verantwortung überhauptEbene der Arbeit, nicht die Mitarbeiter der Rechte über seine Verantwortung zu übertreffen, da sie die Willkür der Manager führen kann, sowie die Aktivität und Mitarbeiterinitiative zu unterdrücken, weil es zur Bestrafung führt;
  9. Die Wettbewerbsfähigkeit der Mitglieder derpersönliches Interesse der Mitarbeiter, basierend auf materiellen, moralischen und organisatorischen Anreizen des Mitarbeiters, der die maximalen Ergebnisse erzielt hat;
  10. maximale Einbeziehung der Mitarbeiter in den Prozess notwendige Managemententscheidungen treffen. Die Teilnahme an diesem Prozess von Mitarbeitern auf verschiedenen Ebenen führt zu einer eher willigen Akzeptanz und Umsetzung von Entscheidungen, die auf das Erreichen bestimmter Ziele abzielen, und nicht auf solchen, die in geordneter Weise von der Führung abstammen.
</ p>

The main task facing any organization- Receiving a profit. The effectiveness of management directly depends on what functions and methods of management are used in the work. It is impossible to achieve good results if you do not structure work. Optimal organization of activities allow competently used principles and methods of management.
How are management methods classified?

1. Organizational and legal management methods allow to determine the main activity boundaries: the organizational and legal form of the structure of the organization of the company, the direction of activity and the conditions of operation, the rights and responsibilities of employees, etc.

2. Administrative methods of management, allow to organize the activities of the organization, based on the subordination of employees and the implementation of their instructions.
These methods encourage performance, but do not welcome initiative, reducing efficiency, because they do not take into account and do not use all opportunities.

3. Economic methods allow activating the activity of management, since they are based on material interest of employees. These methods, together with administrative methods, increase the effectiveness of the organization. As a result of lower costs leads to additional profits, from which employees are paid bonuses.

4. Social and economic methods of management, the effectiveness of which is to satisfy needs of a higher order than material ones. It is worth noting that these methods may not have an impact on people engaged in intellectual work.


5. Socio-psychological methods are designed to create a favorable psychological microclimate in the team and between the leader and subordinates; while they provide opportunities for employees to develop and implement, leading to their satisfaction and increasing the effectiveness of their work as a whole.


Main functions and methods of management constantlyrevised and improved. Management methods are not opposed, but interact. Equally closely intertwined are the principles and methods of management, since the former derive from the latter.

Consider the principles of management. They include

  1. the co-creation of creativity and nuchnost: the management is based on the knowledge and skills, and only sometimes intuition or impromptu is used;
  2. purposefulness for achieving specific goals and solving emerging problems;
  3. a combination of universality and specialization, implying an individual approach to solving specific problems;
  4. the sequence of actions to be performed;
  5. continuity;
  6. rational combination of centralized management and self-government;
  7. attention to the individual characteristics of employees, their abilities, as a means of increasing work efficiency;
  8. integrity of rights and responsibility at allthe levels of work that do not allow the employee's rights to exceed his responsibility, since it can lead to arbitrariness of the management team, and also to suppress the activity and the workers' initiative of the staff, as it leads to punishments;
  9. The competitiveness of the members of thepersonal interest of employees, based on material, moral and organizational incentives of the employee who has achieved the maximum results;
  10. maximum involvement of staff in the process making necessary management decisions. Participation in this process of employees of different levels leads to a more willing acceptance and implementation of decisions aimed at achieving certain goals, rather than those that descend from the leadership in an orderly manner.
</ p>