Landwirtschaftliche Arbeiten verpflichten sich buchstäblichAlle modernen Landwirte verfügen über eine leistungsfähige Spezialausrüstung, die die ihr zugewiesenen Funktionen zu jeder Jahreszeit und praktisch bei allen Witterungsbedingungen ausführen kann. Eine dieser Hochleistungsmaschinen, der Traktor MTZ-100, wird in diesem Artikel besprochen. Wir werden alle seine Funktionen und Betriebsfähigkeiten berücksichtigen.

Ort der Produktion

MTZ-100 ist im Verbraucher gefragtUmwelt durch das belarussische Kind und wird in einer Traktorfabrik in Minsk hergestellt. Das Gerät wurde seit 1984 hergestellt und ist im Wesentlichen ein modernisiertes Analog des Traktors MTZ-80. Modernes "Weben" - eine Kombination aus leistungsstarkem Motor, hochwertiger und zuverlässiger Hydraulik und optimalen technischen Eigenschaften.

Mtz 100

Ernennung

MTZ-100 ist in der Anzahl der Universal-bearbeiteten enthaltenMaschinen, deren Traktionsklasse 1,4 beträgt. Die technischen Fähigkeiten des Traktors ermöglichen es, eine Vielzahl von Bodenarten damit zu pflügen, er verarbeitet fast alle Arten von Getreide, führt den Transport von Gütern durch und führt Be- und Entladevorgänge durch. Bei Bedarf kann auch eine spezielle klappbare oder Anhängevorrichtung problemlos an der Maschine installiert werden. Insbesondere können Sie verwenden: Pflüge, Kultivatoren, Sämaschinen, Kartoffelhobel, Sämlinge, stoogometateli, kopnozy und andere.

Traktor Mtz 100

Layout

Die MTZ-100 Kabine befindet sich über der HinterachseMaschinen. Der Motor ist an der vorderen Stange angebracht, und seine zuverlässige Befestigung wird mit einer Scharnierhalterung ausgeführt. Übrigens gibt es eine Servolenkung und Kühler des Schmier- und Kühlsystems. Im Allgemeinen sind die Hauptelemente des Traktors:

  • Semirahmen.
  • Kupplungsgehäuse.
  • Die Brücke.
  • Getriebe.

Darüber hinaus gibt es eine technische MöglichkeitAnkuppeln des Schleppers an die Nebenabtriebswelle, den Vorwärmer oder die Antriebsscheibe. Um die erforderliche Durchgängigkeit der Maschine zu gewährleisten, ist es außerdem möglich, den Traktor auf einer Raupenkette zu installieren.

Motorbeschreibung

MTZ-100 hat einen Viertakt-Vierzylinder-Dieselmotor D-245, mit einem Turbo ausgestattet. Die Zylinder sind in einer Reihe angeordnet. Das Volumen des Motors beträgt 4,75 Liter.

Aufgrund des Vorhandenseins eines Turboladerkompressors mit einstellbaren Druckparametern ist es möglich, ein großes Drehmoment in Kombination mit sehr niedrigen Motordrehzahlen zu erhalten.

Der Motor wird von einem elektrischen Starter angetrieben. Bei Frost wird der Start des Motors durch den Einbau eines Vorheizers vereinfacht. Zusätzlicher Komfort beim Starten wird durch Glühkerzen und Öl mit niedriger Viskosität gewährleistet.

charakteristisch mtz 100

Fahrerhaus

Charakterisierung MTZ-100 wird unvollständig sein, wenn nichtBerücksichtigen Sie so detailliert wie möglich den Arbeitsplatz des Fahrers. Die Traktorkabine ist für eine Person ausgelegt. Sein Rahmen zeichnet sich durch erhöhte Grausamkeit aus, die im Falle eines Notumsturzes der Maschine einen optimalen Schutz des Bedieners gewährleistet. Auch im Cockpit gibt es ein Auswurfsystem zum Einstellen der Lufttemperatur, und zusätzlicher Komfort sorgt für ein ausreichendes Maß an Dichtheit.

Der Fahrersitz ist ziemlich weich und kann seinwenn gewünscht, sowohl in der vertikalen Ebene als auch in der horizontalen Ebene eingestellt. Die entsprechenden Mechanismen befinden sich direkt vor dem Sitz. Zum bequemen Einstieg in die Kabine gibt es zwei Stufen, eine Sicherheitsschiene und ein Liege-Ruder.

Die Motorhaube befindet sich auf der Außenseitemit Blick auf Kühler. Ein spezieller Riegel fixiert ihn zuverlässig vor einer ungeplanten Öffnung. An den Seiten des Traktors befinden sich Flügel, deren Aufgabe es ist, sie vor Spritzern zu schützen. Die Kupplungsqualitäten der Maschine sind aufgrund des Vorhandenseins von Hilfsgütern erhöht, die sich an der vorderen Stange und einem Paar Hinterrädern befinden.

Mtz 100 Spezifikationen

Ein paar Worte zur Übertragung

In dem beschriebenen Traktor umfasst das Getriebeselbst nicht nur ein Schaltgetriebe, sondern auch eine hydraulische Schaltmechanik, eine Hinterachse, eine Kupplung und ein Untersetzungsgetriebe. Insgesamt gibt es 24 Getriebe, von denen 16 für die Vorwärtsfahrt und 8 - für die Rückfahrt bestimmt sind.

Parameter

MTZ-100, dessen technische Eigenschaften nachstehend aufgeführt sind, ist einfach in der Verwaltung und unprätentiös in der Wartung. Die wichtigsten technischen Daten des Traktors sind:

  • Motorleistung - 100 PS.
  • Der spezifische Kraftstoffverbrauch beträgt 242 g / kWh pro Stunde.
  • Das Volumen des Kraftstofftanks beträgt 156 Liter.
  • Das Hydrauliksystem hat eine Hubkraft von 30 kN.
  • Agrotechnische Freigabe - 645 Millimeter.
  • Die Länge der Längsbasis beträgt 2500 mm.
  • Das Gewicht des Autos beträgt 3750 Kilogramm.
  • Die Höhe beträgt 2790 mm.
  • Die Länge beträgt 4120 mm.
  • Die Breite beträgt 1970 mm.
  • Die Spur der Hinterräder kann innerhalb von 1400 - 2100 mm eingestellt werden, die Vorderräder haben einen Wert von 1250 - 1850 mm.
  • Die maximale Geschwindigkeit der Bewegung beträgt 35 km / h.
    mtz 100 102

Es gibt ein modernisiertes Modell MTZ-100 - 102. Die Neuheit hat einen signifikanten Unterschied zu ihrem Vorgänger, nämlich dass die vordere Brücke die Front ist. Diese Maschine wurde entwickelt, um in einer viel schwierigeren Umgebung als der Vorgänger zu arbeiten.

Kosten

Es sollte bemerkt werden, dass diejenigen, die benutzt wurden"Sotok" ist nicht so sehr auf dem Markt. Dieser Traktor, der in den frühen 2000er Jahren in Umlauf gebracht wurde, wird ungefähr eine halbe Million Rubel kosten. Wenn Sie ein moderneres Modell (zum Beispiel 2010) erhalten möchten, dann müssen Sie mit einem Betrag von mindestens 650.000 russischen Rubeln rechnen.

</ p>

Agricultural works literally obligeall modern farmers have a powerful specialized equipment that can perform the functions assigned to it at any time of the year and practically in all weather conditions. One of such high-performance machines, called the MTZ-100 tractor, will be discussed in this article. We will consider all its features and operational capabilities.

Place of production

MTZ-100 is in demand in consumerenvironment by the Belarusian child and is produced at a tractor factory located in Minsk. The unit has been produced since 1984 and in its essence is a modernized analog of the MTZ-80 tractor. Modern "weaving" - a combination of a powerful engine, a high-quality and reliable hydraulic system and optimal technical characteristics.

mtz 100

Appointment

MTZ-100 is included in the number of universal-tilledmachines, the traction class of which is 1.4. The technical capabilities of the tractor make it possible to plow a variety of types of soils with it, it processes almost all types of crops, carries out transportation of goods and performs loading and unloading operations. Also, if necessary, a special hinged or trailed equipment can be installed on the machine without problems. In particular, you can use: plows, cultivators, seeders, potato planers, seedlings, stoogometateli, kopnozy and others.

tractor mtz 100

Layout

The MTZ-100 cabin is located above the rear axlecars. The engine is installed on the front bar, and its reliable fixation is carried out using a hinge-type support. By the way, there is a power steering and radiators of the lubrication and cooling system. In general, the main elements of the tractor are:

  • Semirame.
  • Clutch housing.
  • Bridge.
  • Gear box.

In addition, there is a technical possibilitycoupling the tractor with the side power take-off shaft, pre-heater or drive pulley. Also, in order to ensure the required patency of the machine, it is possible to install the tractor on a crawler track.

Engine description

MTZ-100 has a four-cycle four-cylinder diesel engine D-245, equipped with a turbo. The cylinders are arranged in a row. The volume of the engine is 4.75 liters.

Due to the presence of a turbocharged compressor with adjustable pressure parameters, it is possible to obtain a large torque in combination with very low engine speeds.

The engine is powered by an electric starter. In frosty weather, the start of the motor is simplified by the inclusion of a preheating heater. Additional convenience of starting is guaranteed by glow plugs and oil with low viscosity.

characteristic mtz 100

Driving cab

Characterization MTZ-100 will be incomplete, if notconsider as much detail as possible the driver's workplace. The tractor cab is designed for one person. Its frame is characterized by increased cruelty, which guarantees optimal protection of the operator in the event of an emergency overturning of the machine. Also in the cockpit there is an ejection system for adjusting the air temperature, and additional comfort provides an adequate level of tightness.

The driver's seat is quite soft and can beif desired, adjusted both in the vertical plane and in the horizontal plane. The appropriate mechanisms are located directly in front of the seat. For convenient entrance into the cabin there are two steps, a safety rail and a reclining rudder.

The engine hood is located on the outsidefacing radiator. A special latch reliably fixes it from an unplanned opening. On the sides of the tractor there are wings, the task of which is to protect it from splashing. Coupling qualities of the machine are increased due to the presence of auxiliary goods, located on the front bar and a pair of rear wheels.

mtz 100 specifications

A few words about the transmission

In the described tractor transmission includesitself not only a manual transmission, but also a hydraulic shift mechanism, a rear axle, a clutch and a reducing gear. In total, there are 24 transmissions, of which 16 are intended for forward travel, and 8 - for the rear.

Options

MTZ-100, the technical characteristics of which are given below, is quite simple in management and unpretentious in maintenance. The main technical data of the tractor are:

  • Engine power - 100 horsepower.
  • The specific fuel consumption is 242 g / kW per hour.
  • The volume of the fuel tank is 156 liters.
  • The hydraulic system has a lifting capacity of 30 kN.
  • Agrotechnical clearance - 645 mm.
  • The length of the longitudinal base is 2500 mm.
  • The weight of the car is 3750 kilograms.
  • The height is 2790 mm.
  • The length is 4120 mm.
  • The width is 1970 mm.
  • The track of the rear wheels can be adjusted within 1400 - 2100 mm, the front wheels have a value of 1250 - 1850 mm.
  • The maximum speed of movement is 35 km / h.
    mtz 100 102

There is a modernized model MTZ-100 - 102. The novelty has one significant difference from its predecessor, which is that the leading bridge is the front. This machine is designed to work in a much more difficult environment than its predecessor.

Cost

It should be noted that those who have been in use"Sotok" is not so much in the market. This tractor, the release of which dates back to the early 2000s, will cost about half a million rubles. If you want to get a more modern model (for example, 2010), then you will have to expect an amount of at least 650,000 Russian rubles.

</ p>