Niederflur-Stadtbus MAZ-203wird seit 2006 im Automobilwerk Minsk produziert. Die Maschine unterscheidet sich radikal von ihrem Vorgängermodell MAZ-203. Der Unterschied liegt in der Konfiguration der unteren Etage der Kabine. In der 103. Version steigt die Bodenfläche von der Hinterkante der mittleren Tür um 400 Millimeter und endet mit der hinteren Wand des Busses. Auf der rechten Seite, auf dem Hügel, gibt es zwei Doppelsitze, und dahinter ist der Arbeitsplatz des Dirigenten, ein Sessel, der um 90 Grad für mehr Komfort entfaltet ist.

Salben 203

Innendekoration

Auf der linken Seite des Podiums sind dreiDoppelsitz. Die Neigung der Rücken entspricht den Normen der Ergonomie. An der Rückwand befindet sich eine durchgehende Sitzreihe für sechs Sitzplätze. Die Gesamtzahl der Plätze beträgt 32.

Der Boden des Modells MAZ-203 ist flach im ganzen Salon, aber inGanz am Ende ist eine kleine Erhebung angebracht, auf der sich drei Stühle befinden. In der hinteren linken Ecke befindet sich ein Modul mit gekühltem Trinkwasser. Vor der Maschine befinden sich zwei weitere Sitze. Auf den Radkästen der Hinterräder sind acht Sitze montiert, vier auf jeder Seite. Diese Sitze sind aneinander montiert. Einige Passagiere, die im Bus herumkriechen, ist diese umgekehrte Anordnung am besten. Die restlichen Sitze sind in der üblichen Weise in Fahrtrichtung installiert. Auf den Bögen der Vorderräder werden die Sitze jedoch auch mit dem Rücken zueinander eingesetzt.

Bus Maz 203

Landung und Ausschiffung

Das Innenraummodell MAZ-203 sieht ausgroß genug, in der Zone der mittleren Flügeltüren befindet sich eine freie Plattform, die einen Rollstuhlfahrer oder mehrere Koffer aufnehmen kann. Für die Landung und Ausschiffung von Behinderten steht eine ausfahrbare Plattform zur Verfügung, die mit einem elektrischen Antrieb ausgestattet ist und vom Fahrerhaus aus gesteuert wird.

Höhe von der Straße bis zur Bodenlinie330 mm ist, ist dies ausreichend für bequeme Ein- und Aussteigen von Passagieren herkömmlicher darüber hinaus, dass der Bus an der Bordsteinkante geparkt ist, die bei jedem Halt auf der Route ist natürlich. Die Maschine eignet sich ausschließlich auf der Linie, in der Weise, dass alle drei Türen direkt am Rand der Asphaltunterlage sind. Seine Höhe beträgt 18-20 Zentimeter.

Bau

Körperparameter sind für alle städtischen gleichBusse MAZ Marke der zweiten Generation. Diese Modelle sind MAZ 256, 171, 251, 206. Der Rahmen der Karosserie besteht aus verzinkten dünnwandigen Rohren. Die geschweißte Struktur wird mit den Glasfaserplatten verbunden, wonach Glas in die Rillen eingeführt wird.

Windschutzscheibe mit Panorama-KonfigurationBietet dem Fahrer einen vollständigen Überblick und trägt auch zur effizienten Innenbeleuchtung bei. Die Eingangstür wird vollständig für den Ein- und Ausstieg der Passagiere genutzt, während das Modell MAZ-103 nur ein Blatt für diesen Zweck hatte - das andere diente dazu, dem Fahrer den Zugang zur Kabine zu ermöglichen.

203 technische Spezifikationen

Exporte

Gemäß seinen Daten entspricht MAZ-203 den StandardsEuropäischen Ländern und wurde bereits nach Deutschland und Polen exportiert. Derzeit wird die Frage der Lieferung eines Busses nach Spanien geprüft. Der Stadtverkehr dieses Landes besteht im Wesentlichen aus ähnlichen Bussen, so dass die zweihundert Drittel perfekt in die Verkehrsstruktur von Madrid und anderen Großstädten passen.

Der Bus ist der Gewinner des 9. Moskauer Internationalen Motor Show-2005-Preises. Das Auto gewann auch den ersten Platz auf der internationalen Messe SIA-2006, die in Kiew stattfand.

MAZ-203: technische Spezifikationen

Hersteller - Minsk Automobilwerk.

  • volles Leergewicht - 11.100 kg;
  • die Geschwindigkeit nahe dem Maximum beträgt 90 km / h;
  • Klasse - groß;
  • Kapazität, Sitze - 37;
  • die zulässige Gesamtkapazität beträgt 102;
  • Vorderräder, Spur - 2101 mm;
  • die Spur der Hinterräder beträgt 1888 mm;
  • Höhe entlang der Dachlinie - 2920 mm;
  • Anzahl der Türen - 3;
  • Federung vorn, abhängig, federpneumatisch;
  • hintere Federung - abhängig von durchgehender Brücke, feder-pneumatisch;
  • Bremsen - Scheibe auf allen Rädern.

Stadtverkehr

Kraftwerk

Der Busmotor MAZ-203 von MMZ produziert. Der Motor erfüllt die Anforderungen des ökologischen Standards Euro-4:

  • Motor - Diesel Daimler Chrysler OM 906;
  • Anzahl der Zylinder - 16;
  • Konfiguration - V-förmig;
  • Drehmoment - 110 Nm beim Drehen von 1300 U / min;
  • Leistung, in der Nähe des Maximums, - 279 Liter. s.;
  • das Arbeitsvolumen der Zylinder beträgt 6,37 Liter.

Getriebe ist ein automatisches Dreiganggetriebe.

</ p>

Low-floor city bus MAZ-203is produced at the Minsk Automobile Plant since 2006. The machine is radically different from its predecessor, the MAZ-203 model. The difference is in the configuration of the lower tier of the cabin. In the 103rd version, the floor surface rises by 400 millimeters, starting from the trailing edge of the middle door and ending with the far wall of the bus. On the right side, on the hill, there are two double seats, and behind them is the workplace of the conductor, an armchair unfolded 90 degrees for greater convenience.

ointments 203

Interior decoration

On the left side of the podium are threedouble seat. The inclination of the backs corresponds to the norms of ergonomics. At the rear wall there is one continuous row of seats for six seats. The total number of seats is 32.

The floor of the model MAZ-203 is flat throughout the salon, but inThe very end is mounted a small elevation, on which are located three chairs. In the rear left corner there is a module with chilled drinking water. In front of the machine there are two more seats. On the wheel arches of the rear wheels are mounted eight seats, four on each side. These seats are back-mounted to each other. Some passengers who are crawling on the bus, this reverse arrangement is best. The remaining seats are installed in the usual manner, in the direction of travel. However, on the arches of the front wheels, the seats are also deployed with their backs to each other.

bus maz 203

Landing and Disembarkation

The interior space model MAZ-203 looksquite spacious, in the zone of the middle wing doors there is a free platform, which can accommodate a wheelchair user or several suitcases. For the landing and disembarkation of the disabled there is a retractable platform, which is equipped with an electric drive and is controlled from the driver's cab.

Height from road to floor lineis 330 mm, this is enough for comfortable landing and landing of ordinary passengers, while the bus is parked at the curb, which is at each stop along the route. The machine fits strictly along the line, with the expectation that all three doors are right at the edge of the asphalt pavement. Its height is 18-20 centimeters.

Design

Body parameters are the same for all urbanbuses MAZ brand of the second generation. These models are MAZ 256, 171, 251, 206. The frame of the body is made of profile galvanized thin-walled pipes. The welded structure is connected to the fiberglass plating panels, after which glass is inserted into the grooves.

Windshield of panoramic configurationProvides the driver with a complete overview, and also contributes to efficient interior lighting. The front door is fully used for the entrance and exit of passengers, while the MAZ-103 model had only one leaf for this purpose - the other served to allow the driver to enter the cabin.

203 technical specifications

Export

According to its data MAZ-203 complies with the standardsEuropean countries and has already been exported to Germany and Poland. Currently, the issue of the delivery of a bus to Spain is being considered. The urban transport of this country basically consists of similar buses, so the two hundred third will fit perfectly into the transport structure of Madrid and other major cities.

The bus is the winner of the 9th Moscow International Motor Show-2005 prize. The car also won first place at the international exhibition SIA-2006, held in Kiev.

MAZ-203: technical specifications

Manufacturer - Minsk Automobile Plant.

  • full curb weight - 11,100 kg;
  • the speed close to the maximum is 90 km / h;
  • class - large;
  • capacity, seats - 37;
  • the total allowable capacity is 102;
  • front wheels, track - 2101 mm;
  • the track of the rear wheels is 1888 mm;
  • height along the roof line - 2920 mm;
  • number of doors - 3;
  • suspension, front - dependent, spring-pneumatic;
  • rear suspension - dependent with continuous bridge, spring-pneumatic;
  • brakes - disc on all wheels.

urban transport

Power point

The bus engine MAZ-203 produced by MMZ. The motor meets the requirements of the Euro-4 ecological standard:

  • engine - diesel Daimler Chrysler OM 906;
  • number of cylinders - 16;
  • configuration - V-shaped;
  • torque - 110 Nm when rotating 1300 rpm;
  • power, close to the maximum, - 279 liters. from.;
  • the working volume of the cylinders is 6.37 liters.

Transmission is an automatic three-speed gearbox.

</ p>