Eines schönen Tages sitzt du am Steuer deinesAuto, Sie legen einen Schlüssel und Sie versuchen, den Motor zu starten. Aber plötzlich geschah das Unerwartete - etwas klickt unter die Haube, aber der Starter dreht sich nicht. Das heißt, es gibt kein pfeifendes Geräusch, nach dem der Fahrzeugmotor in Betrieb geht. Dies bedeutet, dass irgendwo im Startsystem eine Fehlfunktion aufgetreten ist.

klicken, aber der Starter dreht sich nicht
Zuerst werden wir herausfinden, welche Art von Klicks das sind,woher sie kommen. Ein solches Geräusch wird durch das Antriebsrelais des Starters erzeugt. Es hat eine einziehende und zurückhaltende Wicklung. Wenn der Schlüssel in die Startposition gedreht wird, beginnt der erste, den Relaiskern zu ziehen. Die Haltewicklung löst sie jedoch wegen fehlender Spannung aus. Aus diesem Grund ist ein Klicken zu hören. Und infolgedessen - der Starter dreht den Motor nicht.

Nun und jetzt ist es notwendig zu verstehen, warumDas Zugrelais kann die ihm zugewiesene Funktion nicht ausführen. Der erste Schritt besteht darin, das Gehör zu diagnostizieren: Es ertönt nur ein einziger Klick, danach tritt Stille auf oder der Klang ist dauerhaft. Es ist sehr wichtig. Anhand dieser einfachen Diagnose können Sie den Bereich der Fehlerbehebung erheblich eingrenzen.

Wenn es ständig klickt, aber der Starter sich nicht dreht, dann kann der Grund sein:

der Anlasser dreht den Motor nicht
- Die entladene Batterie. Um das Problem zu lösen, müssen Sie es berechnen.

- Schlechte Körpergewicht mit Netzteil. In diesem Fall müssen die relevanten Kontakte und die Zuverlässigkeit ihrer Verbindung überprüft werden. Wenn sie oxidiert oder kontaminiert sind, sollten sie mit Sandpapier gereinigt werden. Sie können auch einen zusätzlichen Massendraht verlegen.

- Schlechte Kontakte an den Batterieklemmen.

In vielen Fällen das Problem mit einem Mangel an Spannungkann vorhergesehen werden. Wenn sich beispielsweise ein Starter beim Starten einer Maschine lange dreht, sollten Sie bereits nach den Gründen für sein Verhalten suchen. Es ist möglich, dass die Quelle eines schlechten Starts in der Batterie oder den Kabeln liegt.

Wenn nach dem Drehen des Schlüssels nur ein Klick, aber der Starter nicht dreht, dann kann in diesem Fall die Ursache der Störung sein:

- bei einer schlechten Motormasse;

- in der unzuverlässigen Verbindung des Antriebsrelais mit dem Starter oder der Verkohlung ihrer Kontakte;

- im Starter.

Lange dreht Starter
Die Fehlersuche sollte in derselben durchgeführt werdenReihenfolge wie oben vorgeschlagen. Überprüfen Sie zuerst die Motormasse und die Zuverlässigkeit der Verbindungen. Wenn der Grund in ihnen liegt, muss der Starter nicht entfernt werden. Ansonsten kann man nicht ohne Demontage gehen. In diesem Fall sind folgende Starterfehler möglich, die das Startsystem nicht ordnungsgemäß funktionieren lassen:

- Der Draht, der vom Traktionsrelais zu den Wicklungen des Starters geht, ist abgebrannt;

- die Starterbürsten waren abgenutzt;

- die Starterhülsen sind verschlissen;

- Es gab einen Mangel an Ankerwicklungen;

- Es gab einen offenen oder Kurzschluss von einer der Starterwindungen;

- Die Gabel des Bendix-Antriebs ist deformiert oder gebrochen;

- erschienene Gesichter auf den Zähnen von bendiksa.

Hier aus solchen Gründen unter der Haube des Transportesbedeutet klicken, aber der Starter dreht den Motor nicht. Die Rückkehr zum Auto ist in den meisten Fällen sehr einfach, wenn man die Elektriker überprüft und die festgestellten Mängel beseitigt. Wenn die Ursache in der Fehlfunktion des Anlassers selbst liegt, ist es in diesem Fall notwendig, sie zu reparieren oder durch eine neue zu ersetzen.

</ p>

One fine day you sit behind the wheel of yourcar, you insert a key and you try to start the engine. But suddenly the unexpected happened - something is clicking under the hood, but the starter does not twist. That is, there is no whistling sound, after which the vehicle engine comes into operation. This means that somewhere there was a malfunction in the launch system.

click but the starter does not spin
First, we'll figure out what kind of clicks these are,where they come from. Such a sound is produced by the traction relay of the starter. It has a retracting and retentive winding. When the key is turned to the start position, the first one starts to pull the relay core. But the holding winding releases it due to a lack of voltage. Because of this, a click is heard. And as a result - the starter does not turn the engine.

Well and now it is necessary to understand whyThe traction relay can not perform the function assigned to it. The first step is to diagnose the hearing: only a single click is heard, after which silence occurs, or the sound is permanent. It is very important. Based on this simple diagnosis, you can significantly narrow down the range of troubleshooting.

If it constantly clicks, but the starter does not turn, then the reason may be:

the starter does not turn the engine
- The discharged battery. To solve the problem, you must charge it.

- Poor body weight with power unit. In this case, it is necessary to check the relevant contacts and the reliability of their connection. If they are oxidized or contaminated, they should be cleaned using sandpaper. You can also lay an additional mass wire.

- Bad contacts on the battery terminals.

In many cases, the problem with a lack of voltagecan be foreseen. For example, when the starter turns for a long time when the engine is started, you should already look for the reasons for this behavior. It is possible that the source of a bad start is in the battery or wires.

If after turning the key only one click, but the starter does not turn, then in this case the cause of the malfunction may be:

- in a bad engine mass;

- in the unreliable connection of the traction relay with the starter or charring of their contacts;

- in the starter.

long turns starter
Troubleshooting should be carried out in the samesequence as suggested above. That is, first check the engine mass and the reliability of the connections. If the reason lies in them, then the starter will not have to be removed. Otherwise, you can not do without dismantling. In this case, the following starter failures are possible, which do not allow the start system to work properly:

- The wire going from the traction relay to windings of a starter burned down;

- the starter brushes were worn out;

- the starter sleeves have worn out;

- there was a shortage of the armature windings;

- there was an open or short circuit of one of the starter windings;

- the fork of the bendix drive is deformed or broken;

- appeared faces on the teeth of bendiksa.

Here for such reasons under the hood of the transportmeans click, but the starter does not turn the engine. To return to the car in most cases is very easy when checking the electricians and eliminating the identified shortcomings. If the reason lies in the malfunction of the starter itself, in this case it will be necessary to repair it or replace it with a new one.

</ p>